Was findest du in anderen Religionen, Konfessionen, Vereinen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Macht mal schön weiter, ihr beiden, ich liege schon vor Lachen unter'm Tisch.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

In der katholischen Gemeinschaft hasst du auch eine geringere Möglichkeit auf Menschen zu treffen, die ein liberales Beziehungsverständnis haben und mehrer Sexualparnter haben. ergo ist das infizierungs Risiko mit AIDS in der nichtkatholischen Gesellschaft höher.

Außer du bist Seminarist in St. Pölten.

*duckundweg*
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:
In der katholischen Gemeinschaft hasst du auch eine geringere Möglichkeit auf Menschen zu treffen, die ein liberales Beziehungsverständnis haben und mehrer Sexualparnter haben. ergo ist das infizierungs Risiko mit AIDS in der nichtkatholischen Gesellschaft höher.

Außer du bist Seminarist in St. Pölten.

*duckundweg*
Sünder sind kein Problem der Gemeinschaft, sonder die sind ihr eigenes Problem, denn jeder wird für sich allein gerichtet

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Sünder sind kein Problem der Gemeinschaft, sonder die sind ihr eigenes Problem, denn jeder wird für sich allein gerichtet

Und was ist wenn die Struktur der Gemeinschaft Sünde ist?
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:
Sünder sind kein Problem der Gemeinschaft, sonder die sind ihr eigenes Problem, denn jeder wird für sich allein gerichtet

Und was ist wenn die Struktur der Gemeinschaft Sünde ist?
Diese Ausasge ist natürlich schon Gotteslästerung und wird mit dem Feuersee gerecht.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Also ist die Kirche Gott? :kratz:
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:Also ist die Kirche Gott? :kratz:
Wer die Kirche beleidigt, beleidigt Jesus.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Inwiefern?
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:Inwiefern?
Insofern. Ich wüßte nicht welche zahlreichen Gedankengänge meine Aussage zuläßt.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Insofern. Ich wüßte nicht welche zahlreichen Gedankengänge meine Aussage zuläßt.
Warum ist vielleicht die bessere Frage. Also um es zu wiederholen:

Warum beleidigt es Jesus, wenn man sagt, dass die Struktur der KK Sünde ist?
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Clown hat geschrieben:
Sünder sind kein Problem der Gemeinschaft, sonder die sind ihr eigenes Problem, denn jeder wird für sich allein gerichtet

Und was ist wenn die Struktur der Gemeinschaft Sünde ist?
Meinst du, die Struktur der katholischen Kirche ist Sünde? :kratz:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:
Insofern. Ich wüßte nicht welche zahlreichen Gedankengänge meine Aussage zuläßt.
Warum ist vielleicht die bessere Frage. Also um es zu wiederholen:

Warum beleidigt es Jesus, wenn man sagt, dass die Struktur der KK Sünde ist?
Weil dir Kirche Gottes Werk für seine Gläubigen ist.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Weil dir Kirche Gottes Werk für seine Gläubigen ist.
Dann hat er einen schlechten Job getan.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Clown hat geschrieben:
Weil dir Kirche Gottes Werk für seine Gläubigen ist.
Dann hat er einen schlechten Job getan.
Warum? Bzw.: Inwiefern?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Clown hat geschrieben:
Weil dir Kirche Gottes Werk für seine Gläubigen ist.
Dann hat er einen schlechten Job getan.
Doppelte Gotteslästerung wird mit dem See voll Schwefel nach dem Feuersee gerecht.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Wenn ich an Gott glauben würde wäre ich ziemlich sauer auf die KK, da sie den Namen des Herrn missbraucht.
Sie gibt vor, dass sie Gott verehrt aber in Wahrheit verehrt sie nur sich selbst. Sie gibt vor einem Gott (oder drei so genau weiß man das nicht, wieder andere kennen auch vier götter) zu dienen erhebt sich aber selber zum Gott. Sie predigt, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, setzt aber gleichzeitig eine "gottgewollte" Hierarchie ein. Sie gibt vor den Menschen zu dienen gängelt und schindet die Menschen, die ihr folgen (und gelegentlich auch die die es nicht tun) seit Jahrhunderten. Sie sagt, dass alle Menschen fehlbar und Sünder sind, behauptet aber unfehlbar sein zu können.

Das wärs fürs erste. Vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

LaChatte
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:56

Beitrag von LaChatte »

Ja, das obligatorische Zölibat finde ich auch nicht ideal... das ist etwas, was mir bei den reformierten besser gefällt. Da hat der Clown schon recht.

Aber steht nicht irgendwo in der Bibel, dass Gemeindevorsteher bewährte verheiratete Männer oder sowas sein müssen? Falls ja, wär die ganze katholische Kirche eine Gotteslästerun... :kratz: :mrgreen:
Alles ist erlaubt (Paulus)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Clown hat geschrieben: Sie gibt vor, dass sie Gott verehrt aber in Wahrheit verehrt sie nur sich selbst. Sie gibt vor einem Gott (oder drei so genau weiß man das nicht, wieder andere kennen auch vier götter) zu dienen erhebt sich aber selber zum Gott.
Was ist das denn für ein gedankliches Durcheinander ... ?
Es verlangt ja nun keiner, dass du die Dreifaltigkeit verstehst, aber deine Aussage ist reinster Unfug. Und was soll das mit vier Göttern? Wo hast du das denn her?
Ich befürchte, du hast im Grunde überhaupt keine Ahnung von der Kirche und erzählst irgendwas was nach, was du irgendwo von inkompetenten Leuten aufgeschnappt hast.

Genauso ein Unfug ist es, zu behaupten, die Kirche verehre sich selber oder erhebe sich zum Gott.
Mein Lieber, es ermangelt dir an Ahnung ... das wäre nicht weiter schlimm; aber dieses Konglomerat von Vermutungen, Nichtwissen und Nachplappern von atheistischem Gerede solltest du der geneigten Leserschaft ersparen.

Das ist ja schlimmer als Kordians Feld-Wald-Wiesen-Spiritualität.

Geronimo :kratz:

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

1. Mit dem vierten ist Maria gemeint.

2.
Genauso ein Unfug ist es, zu behaupten, die Kirche verehre sich selber oder erhebe sich zum Gott.
Mein Lieber, es ermangelt dir an Ahnung ... das wäre nicht weiter schlimm; aber dieses Konglomerat von Vermutungen, Nichtwissen und Nachplappern von atheistischem Gerede solltest du der geneigten Leserschaft ersparen.
Warum behauptet die Kirche dann ihre Hierarchie sei gottgewollt? (Im übrigen wenn ich kath. Rituale sehe frage ich mich wirklich wer hier wen feiert?)

Es wäre schön, dass wenn du schon den Stab über mich brichst wenigstens auf alle meine Thesen eingingest und wenig konkreter werden würdest.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

LaChatte hat geschrieben:Ja, das obligatorische Zölibat finde ich auch nicht ideal... das ist etwas, was mir bei den reformierten besser gefällt. Da hat der Clown schon recht.

Aber steht nicht irgendwo in der Bibel, dass Gemeindevorsteher bewährte verheiratete Männer oder sowas sein müssen? Falls ja, wär die ganze katholische Kirche eine Gotteslästerun... :kratz: :mrgreen:
In der Bibel steht, wie schon häufig von mir erwähnt, dass sowohl das Single- wie auch das Eheleben zu Gottes Gnade führt. Doch wer eine besondere Aufgabe in der Kirche ausüben will, sollte keine Frau mehr Liebe schenken als der Kirche Gottes. Also ist das heilige Zölibat sogar zum Gunsten der Frau auserlegt, weil diese schon mal gar nicht vernachläßigt wird, und was noch wichtiger ist, durch das Zölibat hat kein Ehemann die Möglichkeit dir Kirche weniger zu lieben als seine Ehefrau.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Clown hat geschrieben:1. Mit dem vierten ist Maria gemeint.

2.
Genauso ein Unfug ist es, zu behaupten, die Kirche verehre sich selber oder erhebe sich zum Gott.
Mein Lieber, es ermangelt dir an Ahnung ... das wäre nicht weiter schlimm; aber dieses Konglomerat von Vermutungen, Nichtwissen und Nachplappern von atheistischem Gerede solltest du der geneigten Leserschaft ersparen.
Warum behauptet die Kirche dann ihre Hierarchie sei gottgewollt? (Im übrigen wenn ich kath. Rituale sehe frage ich mich wirklich wer hier wen feiert?)

Es wäre schön, dass wenn du schon den Stab über mich brichst wenigstens auf alle meine Thesen eingingest und wenig konkreter werden würdest.
Maria ist kein Gott ... und niemand hat das je behauptet :D

Welche Thesen? Das sind ja keine Thesen, sondern lediglich eine äußerst negative Auffassung. Die ist dir unbenommen - ich korrigierte nur das wirklich ganz Absurde daran. Denn schließlich sind wir ja ein katholisches Forum - da gestatte ich mir einfach mal, wenigstens die größten Absurditäten klarzustellen. Okay?

Geronimo

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Maria ist kein Gott ... und niemand hat das je behauptet
[Punkt] Ist noch nie vorgekommen ;) Aber es ist keine kath. Lehrmeinung.

Welche Thesen? Das sind ja keine Thesen, sondern lediglich eine äußerst negative Auffassung. Die ist dir unbenommen - ich korrigierte nur das wirklich ganz Absurde daran. Denn schließlich sind wir ja ein katholisches Forum - da gestatte ich mir einfach mal, wenigstens die größten Absurditäten klarzustellen. Okay?


Und ich hab nur die Absurditäten der KK aufgezeigt. (Wie weit sie sich von der Bibel entfernt hat darüber hab ich noch gar nichts gesagt)

Falls du kein Interesse an einer sachlichen Diskussion über dieses Thema hast, ziehe ich mich aus dem Thread zurück.
(Ich mag es im übrigen nicht sooo gerne wenn das erste post mir unterstellt, dass ich keine Ahnung hab und nur nachplappere. Vielleicht hab ich wirklich keine Ahnung, das kann ich nicht so gut beurteilen aber im Gegensatz zu einigen Lehramtskatholiken hab ich mir meine Meinung noch selbst gebildet)


Mfg

Clown
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

LaChatte
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:56

Beitrag von LaChatte »

Doch wer eine besondere Aufgabe in der Kirche ausüben will, sollte keine Frau mehr Liebe schenken als der Kirche Gottes. Also ist das heilige Zölibat sogar zum Gunsten der Frau auserlegt, weil diese schon mal gar nicht vernachläßigt wird, und was noch wichtiger ist, durch das Zölibat hat kein Ehemann die Möglichkeit dir Kirche weniger zu lieben als seine Ehefrau.
Grundsätzlich, so wie ich meine, sollte so oder so kein Mensch einen andern Menschen mehr lieben als Gott, sonst gehts schief... und das gilt nicht nur für Geistliche.

Und das Frauen immer noch nicht Pfarrerin, Bischöfin oder Päpstin werden dürfen, ist auch ein eklatanter Mangel. Bei allen seelsorgerischen Tätigkeiten ist die Beschaffenheit des Unterleibs wohl ungefähr das Unwichtigste, was man sich als Qualifikationskriterium vorstellen kann...
Alles ist erlaubt (Paulus)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

LaChatte hat geschrieben:
Doch wer eine besondere Aufgabe in der Kirche ausüben will, sollte keine Frau mehr Liebe schenken als der Kirche Gottes. Also ist das heilige Zölibat sogar zum Gunsten der Frau auserlegt, weil diese schon mal gar nicht vernachläßigt wird, und was noch wichtiger ist, durch das Zölibat hat kein Ehemann die Möglichkeit dir Kirche weniger zu lieben als seine Ehefrau.
Grundsätzlich, so wie ich meine, sollte so oder so kein Mensch einen andern Menschen mehr lieben als Gott, sonst gehts schief... und das gilt nicht nur für Geistliche.

Und das Frauen immer noch nicht Pfarrerin, Bischöfin oder Päpstin werden dürfen, ist auch ein eklatanter Mangel. Bei allen seelsorgerischen Tätigkeiten ist die Beschaffenheit des Unterleibs wohl ungefähr das Unwichtigste, was man sich als Qualifikationskriterium vorstellen kann...
Viel unfairer finde ich dass Frauen länger leben als Männer.

LaChatte
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:56

Beitrag von LaChatte »

Viel unfairer finde ich dass Frauen länger leben als Männer.
Da musst du dich aber nicht bei der Kirche beklagen, sondern direkt beim Herrgott, der die Version 1.0 "Mann" halt noch nicht so perfekt und mit so vielen Optionen hingekriegt hat wie die verbesserte Version 2.0 "Frau". :ja:
Alles ist erlaubt (Paulus)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Clown hat geschrieben:

[Punkt] Ist noch nie vorgekommen ;) Aber es ist keine kath. Lehrmeinung.

Nein, niemand. Keine Ahnung, was du da erzählst ...oder woher du diese Weisheiten beziehst.

Geronimo

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

LaChatte hat geschrieben:
Viel unfairer finde ich dass Frauen länger leben als Männer.
Da musst du dich aber nicht bei der Kirche beklagen, sondern direkt beim Herrgott, der die Version 1.0 "Mann" halt noch nicht so perfekt und mit so vielen Optionen hingekriegt hat wie die verbesserte Version 2.0 "Frau". :ja:
Schön, dass du so deutlich auf deinen Fehler hinweist. Was soll diese Trennung von Gott und Kirche? Gott hat die Kirche genaus so geschaffen, wie die unterscheidlichen Lebensalter der Menschen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

habt Ihr noch eine Spur von Restinteresse am eigentliche Thema des Threads... oder kann ich ihn schließen? (wegen Groben Unfugs...):roll:

Thema des neuen Threads könnte sein:
"Nein, Maria ist nicht Teil einer göttliche Vier-Faltigkeit; und das steht auch in keinem Katechismus".

*gelangweilt*
Zuletzt geändert von Edith am Sonntag 18. Juli 2004, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... c&&start=0

Noch nie!
Auch wenn ich mich wiederhole
Ich fände es schön, dass wenn du mich schon als unwissend und nachplappernd abstempelst du dich wenigstens mit meinem ganzen Beitrag auseinandersetzt und dir nicht einige zugegeben polemische Spitzen rauspickst.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich ahnte, dass du diesen Thread meinst ... ;)

Ja und? Das ist kein kath. Dogma und wird es auch nicht werden. Und selbst wenn, ist eine Miterlöserin kein Gott, sondern wäre eine menschliche Helferin desselben. Und auch in diesem Thread steht nicht, dass irgendjemand der Diskutierenden Maria für Gott hält :mrgreen:


Geronimo

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Ja das habe ich
Aber es ist keine kath. Lehrmeinung.
da auch schon gesagt. Und deshalb verbeiß dich bitte nicht in diese Formulierung. In meinem Eingangspost hab ich gesagt, dass sie auch nur manchen als vierte Gottheit dient.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Du, manche haben noch viel mehr als 4 Gottheiten... das stört den Katholiken aber nur periphär.... der Katholik hat nur einen Gott - in drei Personen. Keine davon heißt Maria.

(Edith - ex cathedra)

haben wir das damit geklärt?
(Vergiß... was andere da so alles erzählen, wenn der Tag lang ist....)

Also: 2. Aufruf: Thema bitte.
Danke.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema