Krieg in Afrika!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Gamaliel »

Interview mit Peter Scholl-Latour zum Thema: Blutige Religionskonflikte in Afrika

Daraus:
Die wirkliche Gefahr ist, dass diese Region Teil eines Terror-Korridors wird, der sich von Zentralafrika und Mali bis nach Libyen ans Mittelmeer erstreckt. Die Muslime, die im Moment von der Mehrheit der Christen bedrängt werden, erhalten Unterstützung von islamischen Staaten, Tschad und Niger. Insofern weitet sich das aus. Die wirkliche Gefahr besteht darin, überhaupt europäische Truppen in diesen Regionen einzusetzen.
Was man diesen Ländern wünschen könnte, wäre ein aufgeklärter und wohlwollender Despot.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von lutherbeck »

Die Lage verschärft sich...

http://news.google.de/news/url?sr=1&ct2 ... 381889785

@ Gamaliel:
Was man diesen Ländern wünschen könnte, wäre ein aufgeklärter und wohlwollender Despot.
...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

lutherbeck hat geschrieben: ...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
Die Geschichte zeigt, daß Demokraten mit Abstand das Gefährlichste sind, was einem Volk widerfahren kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von ad_hoc »

Auf die Feststellung Gamaliels:
Was man diesen Ländern wünschen könnte, wäre ein aufgeklärter und wohlwollender Despot.
meint Lutherbeck:
...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
Deine Frage beweist, dass Du Wesentliches nicht verstehst, wohl weil Du zu diesem Thema unverständlicherweise keine Kenntnis besitzt.

Wer sagt denn, dass eine Demokratie das Allheilmittel ist?
Und unsachlich bist Du auch.
Was hat Gamaliel geschrieben?
Was hast Du bei Deiner Frage also unkorrekterweise außer Acht gelassen?

Damit keine Zweifel bestehen: Ich vertrete ebenfalls die Auffassung Gamaliels.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Pilgerer »

Gamaliel hat geschrieben:Interview mit Peter Scholl-Latour zum Thema: Blutige Religionskonflikte in Afrika

Daraus:
Die wirkliche Gefahr ist, dass diese Region Teil eines Terror-Korridors wird, der sich von Zentralafrika und Mali bis nach Libyen ans Mittelmeer erstreckt. Die Muslime, die im Moment von der Mehrheit der Christen bedrängt werden, erhalten Unterstützung von islamischen Staaten, Tschad und Niger. Insofern weitet sich das aus. Die wirkliche Gefahr besteht darin, überhaupt europäische Truppen in diesen Regionen einzusetzen.
Was man diesen Ländern wünschen könnte, wäre ein aufgeklärter und wohlwollender Despot.
Europäische Beobachter müssen auch Christen das Selbstverteidigungsrecht zugestehen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von lutherbeck »

Peregrin hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: ...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
Die Geschichte zeigt, daß Demokraten mit Abstand das Gefährlichste sind, was einem Volk widerfahren kann.
So?

Ohne demokratischen Anteil unserer Gesellschaft könnten die meisten hier kaum noch ihre Ergüsse von sich geben - man hätte sie längst abgeholt...

Dass man dies so gering achtet ist mir unverständlich...

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von phylax »

ad_hoc hat geschrieben:Auf die Feststellung Gamaliels:
Was man diesen Ländern wünschen könnte, wäre ein aufgeklärter und wohlwollender Despot.
meint Lutherbeck:
...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
Deine Frage beweist, dass Du Wesentliches nicht verstehst, wohl weil Du zu diesem Thema unverständlicherweise keine Kenntnis besitzt.

Wer sagt denn, dass eine Demokratie das Allheilmittel ist?
Und unsachlich bist Du auch.
Was hat Gamaliel geschrieben?
Was hast Du bei Deiner Frage also unkorrekterweise außer Acht gelassen?

Damit keine Zweifel bestehen: Ich vertrete ebenfalls die Auffassung Gamaliels.ORient

Gruß, ad_hoc
Dann empfehle ich Dir mal die Lektüre des von Benedikt XVI. als Card. Ratzinger gehaltenen Referats (1984: Christliche Orientierung in der pluralistischen Demokratie,München 1984):
"Ich sehe drei Haupttendenzen, die zur Absage an die Demokratie führen oder führen können. Da ist zunächst die Unfähigkeit, sich mit der Unvollkommenheit der menschlichen Dinge anzufreunden. Das Verlangen nach dem Absoluten in der Geschichte ist der Feind des Guten in ihr...."
eine sehr lesenswerte Rede, die durchaus die nicht immer glückliche vatikanische Politik der Zwischenkriegsjahre kritisiert, als man den "guten Diktator" in Spanien und Österreich befördern wollte
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

lutherbeck hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: ...seltsames Posting - wie kann man als Christ jemandem einen Despoten wünschen? :achselzuck:
Die Geschichte zeigt, daß Demokraten mit Abstand das Gefährlichste sind, was einem Volk widerfahren kann.
So?

Ohne demokratischen Anteil unserer Gesellschaft könnten die meisten hier kaum noch ihre Ergüsse von sich geben - man hätte sie längst abgeholt...
"Abholen" ist vor allem bei Demokraten beliebt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:"Abholen" ist vor allem bei Demokraten beliebt.
Kannst du das irgendwie mit Argumenten unterfüttern (Statistiken, persönliche Beobachtungen, …)?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:"Abholen" ist vor allem bei Demokraten beliebt.
Kannst du das irgendwie mit Argumenten unterfüttern (Statistiken, persönliche Beobachtungen, …)?
Ich vermute, das mit dem "Abholen" bezog sich vor allem auf gewisse Gebräuche bei Sozis und Nazis, die ohne Demokratismus gar nicht denkbar wären und die Forderung danach auch immer im Programm haben. Es ist die Einbildung, als verkörperter Volkswille zu handeln und daher keinem Gott Rechenschaft schuldig zu sein, die seit der Demokratenrevolution die Zwangslager füllt und die Guillotinen nicht mehr stillstehen läßt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von phylax »

Da Du ja Benedikt XVI in Deinem Avatar hast, dann lies mal seine Reden zu Staat und Demokratie ; und zum Spruch des Herrn: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist- und Gott, was Gottes ist
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

phylax hat geschrieben:Da Du ja Benedikt XVI in Deinem Avatar hast, dann lies mal seine Reden zu Staat und Demokratie ; und zum Spruch des Herrn: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist- und Gott, was Gottes ist
In der Demokratie ist jeder selber Kaiser, das ist ja ihr Konstruktionsfehler.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von lutherbeck »

Peregrin hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Da Du ja Benedikt XVI in Deinem Avatar hast, dann lies mal seine Reden zu Staat und Demokratie ; und zum Spruch des Herrn: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist- und Gott, was Gottes ist
In der Demokratie ist jeder selber Kaiser, das ist ja ihr Konstruktionsfehler.
So möchtest Du selbst lieber Diener sein?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Sokrates (in: Xenophon: [i]Memorabilien[/i] II,1) hat geschrieben:Wer nicht herrscht, der muss dienen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Peregrin »

lutherbeck hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: In der Demokratie ist jeder selber Kaiser, das ist ja ihr Konstruktionsfehler.
So möchtest Du selbst lieber Diener sein?
Wer möchte das nicht?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Re: Krieg in Afrika!

Beitrag von Raphael »

Peregrin hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Da Du ja Benedikt XVI in Deinem Avatar hast, dann lies mal seine Reden zu Staat und Demokratie ; und zum Spruch des Herrn: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist- und Gott, was Gottes ist
In der Demokratie ist jeder selber Kaiser, das ist ja ihr Konstruktionsfehler.
Dann laßt uns die Kaiser mit Knödeln abspeisen! :narr:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema