Was ist ein "Gutmensch"?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Peregrin

Re: Was ist ein "Gutmensch"?

Beitrag von Peregrin »

Bitte die Betrachtungen ad hominem nicht weiter zu vertiefen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Peti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Derjenige, der Probleme mit dem Begriff "Gutmensch" hat, der hat

auch Probleme mit dem jesuanischen "Natternbrut und Schlangengezücht" (Mt 23,33),

für den hat Jesus nie eine Geißel aus Stricken gemacht, um die Händler aus dem Tempel zu vertreiben, (Joh 2,15)

für den ist Gott der weißbärtige, alte Mann über den Wolken, der Heile-heile-Gänschen-Spiele mit seinen Geschöpfen spielt.
Jetzt übertreib mal nicht so.
Oochne, wer übertreibt denn hier? :roll:
Peti hat geschrieben:Jesus hat zwar die Händler mit einer Geisel aus dem Tempel vertrieben, aber er ist nicht drei Jahre geiselschlagend durch die Gegend gelaufen.
War die Geisel denn männlich oder weiblich? :pfeif:
Peti hat geschrieben:Und in vielen Gleichnissen kommt "Natternbrut und Schlangengezücht" auch nicht vor.
Das hat ja auch niemand behauptet und darum geht/ging es ja auch nicht ...........
Peti hat geschrieben:Nicht jeder, dem der Begtriff "Gutmensch" nicht gefällt, hat ein naives Gottesbild. Manchmal betreibst du
Schwarzweißmalere.
Den Satz verstehe ich von der Orthographie her nicht! 8)
Was ist denn ein "Begtriff"? :roll:
Meint das Begriff oder Betreff? :pfeif:

Und von "Schwarzweißmalere" habe ich bislang auch noch nie gehört! :)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Torsten hat geschrieben:Ach, lass doch den Raphael ein bisschen mit seinem Strohmann spielen. Wozu sind wir denn Gutmenschen, wenn wir da nichtmal ein Auge zudrücken können? :pfeif:
Geh Unkraut zupfen in Deinem Mariengärtlein! :regel:

Raphael

Beitrag von Raphael »

Tritonus hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Ach, lass doch den Raphael ein bisschen mit seinem Strohmann spielen.
Finde ich auch. Immerhin sollte man lobend hervorheben, dass er es diesmal schon geschafft hat, vier ganze Zeilen zu schreiben, ohne hinter jedes dritte Wort einen Smiley zu setzen. Bei so einer Anstrengung darf man nicht so streng mit ihm sein, wenn am Inhalt mal ein bisschen danebengeht.
Da gönne ich ihm gerne die Freude, dass er wenigstens kein "Gutmensch" ist.
:ikb_tank: :ikb_tomcat: :ikb_rifle: :ikb_ranting:

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

:ikb_surrender:

Raphael

Beitrag von Raphael »

Tritonus hat geschrieben::ikb_surrender:
:streichel:

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

Raphael hat geschrieben:...
:streichel:
:prost:

Peti

Beitrag von Peti »

Sind wir nicht alle (manchmal) Gutmenschen :huhu: ?
Zuletzt geändert von Peti am Sonntag 14. Juli 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Peti hat geschrieben:Sind wir ncht alle :huhu: gutmenschen?
Nein. :boese:

:umkuck:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Peti hat geschrieben:Sind wir nicht alle (manchmal) Gutmenschen :huhu: ?
Falls bei mir mal der Eindruck entstehen sollte, ein solcher zu sein: Das ist alles nur gespielt. Ich verfolge knallhart nur meine Interessen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Du hast wohl zuviel Bluna-Werbung geguckt! :pirat:

Raphael

Beitrag von Raphael »

Torsten hat geschrieben:
Falls bei mir mal der Eindruck entstehen sollte, ein solcher zu sein: Das ist alles nur gespielt. Ich verfolge knallhart nur meine Interessen.
Knallharte Weicheier, das wär's doch! :pfeif:

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Ein "Gutmensch" kann ein guter Mensch sein, muss aber nicht.
Dieser Ausdruck kommt jedenfalls nicht aus der Ecke der Kirchlichen Tradition sondern wird meist bei diversen Seiten/Blogs verwendet die mit dem Glauben absolut nichts zu tun haben.

Ein Gutmensch ist für mich jemand der seinen Mitmenschen seine humanitär verbrämten Lebensweisheiten aufzwingen will, weil er ja besser weiss was für mich gut ist.
Die schlimmsten sind dann z.B. die grüne Politikerin in Wien die gerne Multikulti fordert aber ihren Nachwuchs dann lieber zur elitären Privatschule schickt.
Oder ein Ströbele in Berlin der zwar in Kreuzberg bei seiner schicken Grün-Klientel angemeldet ist aber noch eine Villa in Grunewald besitzt, wo er auch wirklich wohnt.
Um das Marie Antoinette - Zitat abzuwandeln:
Brot für die Welt - Kuchen für mich !
DAS sind für mich Gutmenschen. Ob sie auch gute Menschen sind? - keine Ahnung.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:Ein "Gutmensch" kann ein guter Mensch sein, muss aber nicht.
Dieser Ausdruck kommt jedenfalls nicht aus der Ecke der Kirchlichen Tradition sondern wird meist bei diversen Seiten/Blogs verwendet die mit dem Glauben absolut nichts zu tun haben.

Ein Gutmensch ist für mich jemand der seinen Mitmenschen seine humanitär verbrämten Lebensweisheiten aufzwingen will, weil er ja besser weiss was für mich gut ist.
Solche Leute kenne ich auch, sie sind auch besonders unter Anthroposphen zu finden. Z.B. der Chef von Alnatura, der seinen Lieferanten gegenüber immer von Partnerschaft schwafelt, aber in Wirklichkeit diese drücken und ausnehmen will wo er auch kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

overkott

Beitrag von overkott »

Wikipedia informiert darüber, dass sich die Katharer als boni homines oder bonnes hommes verstanden. Das war wahrscheinlich nicht immer verkehrt.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Wikipedia informiert darüber, dass sich die Katharer als boni homines oder bonnes hommes verstanden. Das war wahrscheinlich nicht immer verkehrt.
Nun, wahrscheinlich besteht der Mond auch aus Käse, denn zumindest von der Erde aus betrachtet hat er so Flecken, die nach Löchern aussehen! :pfeif:

overkott

Beitrag von overkott »

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

bist Du depressiv und schaust nur noch in schwarze Löcher?

Linus

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Sind wir ncht alle :huhu: gutmenschen?
Nein. :boese:

:umkuck:
Doch!

(Zumindest manchmal)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Ovi ist mehr der Typ, der auf Hawking-Strahlung steht, die bekanntlich von schwarzen Löchern ausgesendet wird. :pfeif:
Sein Credo lautet: Nichts ist niemals! :doktor:

Jarom1

Beitrag von Jarom1 »

Ein Gutmensch ist ein Gesinnungsethiker, der seine Selbstachtung und -bestätigung aus der (nach außen sichtbaren) Einhaltung der Normen dieser Gesinnung bezieht. Diese Haltung ist manchmal (oft?) mit einem Hang zu Bigotterie und einem Mangel an Selbstreflektion verbunden.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

Jarom1 hat geschrieben:Ein Gutmensch ist ein Gesinnungsethiker, der seine Selbstachtung und -bestätigung aus der (nach außen sichtbaren) Einhaltung der Normen dieser Gesinnung bezieht. Diese Haltung ist manchmal (oft?) mit einem Hang zu Bigotterie und einem Mangel an Selbstreflektion verbunden.
Diese Definition hat einen unbestreitbaren Vorteil: Sie stimmt fast immer, und zwar selbst dann noch, wenn Du "Gutmensch" durch beliebige andere Schubladen ersetzt. Versuch's mal probeweise mit "Kommunist", "Faschist", "Demokrat", "Konservativer", "Liberaler", "Traditionalist", "Moslem", "Patriot", "Gay-Aktivist" usw.

Vielleicht wäre es für den Anfang einfacher, eine Definition für die Personen zu suchen, die keine "Gutmenschen" sind.

Linus

Beitrag von Linus »

Tritonus hat geschrieben:Vielleicht wäre es für den Anfang einfacher, eine Definition für die Personen zu suchen, die keine "Gutmenschen" sind.
Katholiken. (die echten, also die von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der ersten Stunde)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

umusungu hat geschrieben:
Du phantasierst.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema