Angemessene Kleidung

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Torsten

Re: Angemessene Kleidung

Beitrag von Torsten »

>Zwar würden Frauen häufig danach beurteilt, wie sie sich kleideten. Zugleich sei es aber falsch anzunehmen, dass lediglich Frauen in provozierenden Klamotten Opfer sexueller Belästigung würden.<

Das ist richtig. Aber ebenso falsch ist es, anzunehmen, dass sich dieses Problem mit Demonstrationen, Appellen oder Gesetzen lösen ließe.

Linus

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Sobald er einen Sonnenstrahl draußen erspäht, möchte er maximal knielange Hosen und ein T-Shirt oder kurzes Hemd anziehen,
aber auf keinen Fall ein Unterhemd ... selbst wenn es tatsächlich nur 12 oder 15 Grad hat.
Das ist ein deutsches und englisches Problem
Wenn man in südlichen Gefilden ist, und es im Frühjahr vielleicht 18 oder 20 Grad hat, erkennt man (deutsche oder englische) Touristen daran, daß sie kurze Hosen und T-Shirt tragen, währen die Einheimischen noch mit Dauenjacke rumlaufen. Bei jungen Leuten kann man dann die Engländer von den Deutschen dadurch unterscheiden, daß die Engländer das Tattoo an der Wade, die Deutschen aber am Oberarm tragen.
Dem muß wiedersürochen werden. In dem Maltesischen Hotel liefen vornehmlich Engländer rum. Tattoo am Arm. die wenigen Deutschen hatten das Knöcheltatoo. Meiner Frau und ich sah man eventuelle Tatoowierurug nicht an, da wir die einzigen waren die langebehost und mit geschlossenem Schuhwerk auftraten.(die deutsche Kultur kommt halt aus der bayrischen Ostmark) :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Yeti

Sog. "Slutwalks"

Beitrag von Yeti »

Habt ihr davon schon mal gehört? Und die Behauptung der Demonstranten finde ich ja auch etwas aus der Luft gegriffen.
#gottmensch statt #gutmensch

Pit

Re: Sog. "Slutwalks"

Beitrag von Pit »

Yeti hat geschrieben:Habt ihr davon schon mal gehört? Und die Behauptung der Demonstranten finde ich ja auch etwas aus der Luft gegriffen.
...oder das hier:
http://www.ammy.de/wnrt :D
Auch das ist eine Demonstration- ernsthaft? :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
daß sie kurze Hosen und T-Shirt tragen, währen die Einheimischen noch mit Dauenjacke rumlaufen....
Was sind für Dich "kurze Hosen", also wie definierst Du in diesem Fall "kurz"?

holzi

Beitrag von holzi »

Yeti hat geschrieben:Habt ihr davon schon mal gehört? Und die Behauptung der Demonstranten finde ich ja auch etwas aus der Luft gegriffen.
Holy Sh..! Bei den Damen wundert mich nicht, daß die meisten Vergewaltigungen nachts stattfinden. schauder!

SCNR :tuete:

Yeti

Beitrag von Yeti »

holzi hat geschrieben:
Holy Sh..! Bei den Damen wundert mich nicht, daß die meisten Vergewaltigungen nachts stattfinden. schauder!

SCNR :tuete:
Noch Fragen zum Zölibat? ;D Nein, im Ernst: mich würde interessieren, was diese "Damen" für ihren Broterwerb arbeiten (das meine ich jetzt nicht im "schenkelklopferischen" Sinne). Ein- bis zwei Bankerinnen sind doch sicher dabei. Da könnten sie ja auch dafür demonstrieren, dass sie in der Bank so rumlaufen dürfen. Damit dürften sie aber ziemlich erfolglos sein. Über die Gründe dieser Erfolglosigkeit müssten sie sich eigentlich Gedanken machen. Die gelten auch für das private und öffentliche Leben.
#gottmensch statt #gutmensch

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Wer sich selbst erniedrigt, wird ja erhöht werden.
Ich glaube aber nun nicht, daß das gemeint ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Habe gerade nur das erste Foto angesehen und den Text gelesen.
Fakt ist: Es werden nicht vor allem diejenigen angegriffen, die so wie auf dem Foto rumlaufen, denn diesen merkt man an, dass sie selbstbewusst sind.
Nein, eher diejenigen, die verschüchtet wirken und ordentlich angezogen sind, auch Ordensfrauen, Kinder und alte, wehrlose Frauen werden Opfer.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

overkott

Beitrag von overkott »

Endlich setzen sich Frauen mal wieder dafür ein, geistig ernst genommen zu werden.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:Endlich setzen sich Frauen mal wieder dafür ein, geistig ernst genommen zu werden.
Manche Männer hätten das auch dringend nötig :pfeif:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

overkott

Beitrag von overkott »

ChrisCross hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Endlich setzen sich Frauen mal wieder dafür ein, geistig ernst genommen zu werden.
Mal ein Wort zur liturgischen und liturgienahen Kleidung:

Wieviel Ausschnitt ist im Haus des Herrn eigentlich züchtig?

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:

So wenig wie möglich. man soll ja nicht auf falsche Gedanken kommen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

overkott

Beitrag von overkott »

Dann schon lieber ein hautenger Rolli.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Da muss man sich jeden Einzelfall genau anschauen. :ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lupus

Beitrag von Lupus »

Na.na!
Ich,- natürlich zölibatärem Denken verhaftet -, meine, dass es sich einfach nicht gehört, dass Damen in so manchen Fällen keine hastige Bewegung mehr machen dürfen ohne Gefahr zu laufen, dass der "ganze Blumenbalkon" aus seiner ohnehin nur angedeuteten Verankerung losgelöst, herauszufallen droht. Ein wenig mehr Dezenz verhülfe mancher Dame zu mehr Vornehmheit, als diese oft fast bis zum Bauchnabel gewährten Einblicke!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

In einem solchen Falle bietet sich der Kavalier an, mit eigener Hand zu halten, wo der Stoff zu versagen droht. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

overkott

Beitrag von overkott »

Der selige Johannes-Paul hatte mit der barbusigen Lektorin bei seinem Gottesdienst in Neu Guinea jetzt nicht die großen Probleme. Er musste da nirgendwo Hand anlegen.

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Lupus hat geschrieben:. . .
Ein wenig mehr Dezenz verhülfe mancher Dame zu mehr Vornehmheit, als diese oft fast bis zum Bauchnabel gewährten Einblicke!
Das ist glaube ich wirklich der Punkt. Wenn bei einer Dame die Hälfte heraus hängt, dann ist das weniger verführerisch als peinlich.
Dafür müssen wir nicht unbedingt das Thema "Verführung" abzureiten, denn die hängt weniger von der Menge des Stoffs ab, als von seinem geschicktem Einsatz.

Pit

Beitrag von Pit »

ChrisCross hat geschrieben: ...
Du meinst wohl:
Mann soll nicht auf falsche Gedanken kommen! ;)
Obwohl:
Mir sagte mal ein Freikirchler, er würde nie in eine gemischte Sauna gehen, da man(n) dort durch den Anblick nackter, noch dazu schöner Frauen in Versuchung geführt werden könnte.
Ich habe ihn gefragt, umgekehrt könne das nicht passieren?

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:Anblick nackter, noch dazu schöner Frauen
:kugel:
Der war wohl wirklich noch nie.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Melody

Re: Die Kleidung eines Menschen und seine Würde

Beitrag von Melody »

ad_hoc hat geschrieben:Vor vielen Jahren hatte ich während der Semesterferien zusammen mit vier anderen Burschen bei einem Förster im Wald gearbeitet. Wir waren mindestens zwei bis drei Kilometer von jeglicher Ansiedlung entfernt. Die Straße, wene Meter unter uns, war eine Schotterstraße, auf der am Tag höchstens zwanzig Autos vorbeigefahren sind.
Da kam eine junge Frau vorbeigelaufen, vielleicht 20 bis 25 Jahre alt, bekleidet mit einer leichten Mini-Sommerkleid, dessen Knöpfe und und oben offenstanden, so dass man, je nach Schrittbewegung, die Farbe ihres BHs und ihres Slips erkennen konnte. Wir glotzten wie die Blöden, bis der Förster, der auch glotzte, schließlich zu dem Schluss kam: "Da muss man sich nicht wundern, wenn 'so eine' mal von jemandem vergewaltigt wird. Die will es ja nicht anders".
Bald war die Frau hinter einer Biegung verschwunden, und wir konnten in Ruhe weiter arbeiten. Aber das Gerede dabei....
Mir fällt jetzt erst dieser Beitrag vom Februar auf.

Und er ärgert mich.

Eben WEIL dieser Ort so einsam gelegen war, hat sich die junge Frau wahrscheinlich absolut gar NICHTS dabei gedacht.

Ich war 16 Jahre, als ich in Spanien eine nachmittägliche Wanderung am Strand von einem Ort zum anderen unternommen habe. Ich trug Sonnenbrille, einen kurzen Minirock und ein Sonnentop (ich wollte einfach möglichst viel Sonne abbekommen, da meine natürliche Hautfarbe kreideweiß ist). Normalerweise durfte ich sowas eigentlich nicht unbedingt anziehen, meine Mama nähte mir ja immer noch an T-Shirts die Ärmel so zu, dass ich mich kaum bewegen konnte...

Die Strecke war einsam. Keine Menschenseele.

Mir wurde etwas mulmig, als es einsamer wurde, anfangs war es ja noch nicht so, aber ich gönnte mir im jährlichen Spanienurlaub mit meiner Mama immer diesen einen freien Nachmittag... ich wollte einfach Sonne, Meer und Strand. Mit meiner Mama lief ich ja nur von Parkbank zu Parkbank bzw. Café.

Ich schaute kaum, wo ich hinlief, ich suchte nach Muscheln im Sand...

Irgendwann registrierte ich, oh, da hinten sitzt jemand.

Als ich dann auf seiner Höhe war, bemerkte ich aus den Augenwinkeln, dass er nackt war.

Ich hatte noch nie einen nackten Mann gesehen, und ich bekam Panik.
Ich dachte nur, tu so, als wäre nichts, lauf ganz normal weiter.

Er stand auf und sprach mich an.

Ich fing irgendwann an wegzulaufen (wenn man Angst hat, kann man erstaunlich schnell rennen), doch er rannte mir hinterher.

Irgendwann gab er auf.
Doch er zog sich offenbar nur kurz was über und kam mir auf nem Moped hinterher.

Glücklicherweise fing dann rasch die Bebauung wieder an, ich war wieder in der Zivilisation.

Ich denke mal, er wollte mir wahrscheinlich nichts tun, er hatte sich diese einsame Stelle halt für sein FKK-Sonnenbad herausgesucht. Da kam sicherlich normalerweise nie einer lang. Da war ja keine Menschenseele. Vielleicht war er einfach nur neugierig, wer so dämlich ist, solche Wege entlangzulaufen. Allerdings bin ich mir da bis heute uneins, denn er merkte ja nun, dass ich Panik hatte, und warum fuhr er mir dann also nochmal hinterher?!

Nichtsdestotrotz ist mir erst an diesem Tag bewusst geworden, dass es auch am hellichten Tag gefährlich sein kann, und dass einem wahrscheinlich auch dann was passieren kann, wenn man nicht aussieht wie Claudia Schiffer. Ich sah mich eigentlich immer als wenig gefährdet an.

Es war eine eindrucksvolle Erfahrung, die glücklicherweise keine Folgen hatte.

Meiner Mama hab ich das nie erzählt.

Seit dem Tag hab ich auch immer Geld bei mir. Bis dahin war es mir noch möglich, ohne irgendwas das Haus zu verlassen. Doch hätte ich an dem Tag nicht aus einem Impuls heraus ein 100-Pesetenstück im Tempotuch zwischen den Rockbund geklemmt, mit dem ich mir dann ein Bahnticket für die Rückfahrt lösen konnte, dann weiß ich nicht, wie ich zurückgekommen wäre.

Der liebe Gott hat wohl immer schon auf mich aufgepasst...

Warum ich das erzähle, ist die Aussage von ad_hoc.
Denn, nein, ich hatte mir damals absolut überhaupt keine Gedanken über irgendwas gemacht.

Und ich finde, es ist eine Unverfrorenheit, Frauen so etwas zu unterstellen.

Und im übrigen rechtfertigt noch so aufreizendes Auftreten keine Vergewaltigung.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Pit

Beitrag von Pit »

Melody hat geschrieben: ...

Und im übrigen rechtfertigt noch so aufreizendes Auftreten keine Vergewaltigung.
Eben!
Deswegen auch mein Beitrag vorhin, warum sollen es immer Frauen sein, durch die Männer in Versuchung geführt werden können- nebenbei gehören immer zwei dazu.
Und was dein Beispiel angeht:
Ich habe mich in Spanien und anderswo im Urlaub auch schon in einer abgelegenen Bucht im Adamskostüm gesonnt und bin dann auch so schwimmen gegangen- warum auch nicht?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Die Geschichte von ad_hoc ist ja wohl schon ein paar Jahrzehnte her, und wie jener Förster haben viele gedacht.
Eine Garantie, nicht vergewaltigt zu werden, gibt es nicht, auch nicht, wenn man in einer Burka rumläuft. Und mit jung und sexy hat es auch nicht immer was zu tun…Vergewaltiger sind keine normalen Menschen, deshalb braucht man sich über nichts zu wundern. Stand doch erst kürzlich in der Bild, das ein junger Mann eine 80-jährige vergewaltigt hat. Die war wahrscheinlich nicht aufreizend angezogen.
Was kann natürlich etwas tun, um das Risiko, Opfer eines Sexualdeliktes zu werden, etwas niedriger zu halten. Bestimmte Viertel, Orte, meiden, nicht übermäßig Alkohol trinken, nicht mit jemandem mitgehen, wenn man nicht mit ihm schlafen will…aber trotzdem, die meisten sexuellen Übergriffe passieren in vertrauter Umgebung.
???

iustus

Beitrag von iustus »

Kein noch so aufreizendes Auftreten rechtfertigt eine Vergewaltigung und der Spruch "Die wollte es nicht anders" ist eine schlimme Verhöhnung der Opfer.

Allerdings darf man darüber aber auch nicht vergessen, dass Auftreten und vor allem Kleidung Männer "aufreizen" kann. Wenn man diese Wirkung nicht möchte, sollte man dies bei der Wahl der Kleidung bedenken.

holzi

Beitrag von holzi »

War da nicht diese Szene aus dem "Leben des Brian"?

Er: Hat er dich vergewaltigt, Mutter?
Sie: Naja, am Anfang schon. :pfeif:

Oder so.

Melody

Beitrag von Melody »

Ich finde, das Thema eignet sich nicht für Scherze. Sorry.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nein, tut es nicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Melody hat geschrieben: ...

ad_hoc wollte mit seinem Fallbeispiel sicher keine Vergewaltigung rechtfertigen. Offenbar werden hier in der Diskussion unterschiedliche Sachebenen verwechselt und durcheinander gebracht. Selbstverständlich rechtfertigt aufreizendes Auftreten niemals eine Vergewaltigung. Aber das darf doch umgekehrt nicht einfach bedeuten, dass jetzt jede(r) einfach so (aufreizend) herumlaufen darf, wie er/sie will oder, besser gesagt, weil es das gegenwärtige (freizügige) Modedikat so verlangt. Kleidung hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Schamverlust in der weiblichen Kleidung als taktisches Ziel der Freimaurerei

Daraus:
Hammond, Mutter von vier Kindern, zitiert unter anderem eine Ausgabe der International Review on Freemasonry aus dem Jahr 1928, in der es heißt: „Die Religion fürchtet nicht Schwerthiebe; sie kann aber unter den Hieben der Zersetzung erlöschen. Gebrauchen wir einen Vorwand wie den Sport, die Hygiene, die Gesundheit. Es ist notwendig zu korrumpieren; daß unsere Jugendlichen die Nacktheit praktizieren.“

„Um eine zu heftige Gegenreaktion zu verhindern, muß methodisch vorgegangen werden: mit der Freilegung des Ellbogens zu beginnen, dann mit dem Knie fortzufahren, dann mit den völlig entblößten Beinen und Armen, schließlich mit dem Oberkörper angefangen bei den Schultern, usw. usw.“ (Colleen Hammond: Dressing with dignity, Rockford 2005, S. 53).
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema