Weihnachten ohne Geburt Jesu ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raimund J.

Re: Weihnachten ohne Geburt Jesu ?

Beitrag von Raimund J. »

"Schöne Feiertage" o.ä. zu wünschen ist doch nicht unchristlich. Mit den "Feiertagen" sind doch in diesem Zusammenhang immer die Weihnachtsfeiertage gemeint.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Auch dir ein gesegnetes Weihnachtsfest, lieber Raimund. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine

Beitrag von Clementine »

Frohe Weihnachten, Cantus! :huhu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Melody

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Persönlich schreibe ich bei manche (privaten) Karten "ein friedliches Weihnachtsfest" und bei denen, wo ich weiss, daß sie Christen aus Überzeugung sind "ein gesegnetes Weihnachtsfest!"
Also in den letzten Jahren hatte ich mich auch auf frohe oder friedliche etc. Weihnachten beschränkt, aber das hing damit zusammen, dass ich selbst einfach keine gesegnete Weihnachten wünschen konnte, weil ich mich vom Glauben entfernt hatte und es daher nicht mehr stimmig war.
Dieses Jahr habe ich aber mit Freuden auf jeder Karte wieder gesegnete Weihnachten gewünscht. Und warum sollte ich bei dem Empfänger unterscheiden? Es sind doch meine Wünsche, und sie kommen von Herzen.

Ausnahmsweise hab ich sogar - da ich noch Fotos für sie herumliegen hatte - meiner Tante, die Zeugin Jehovas ist und Weihnachten nicht begeht, eine solche Weihnachtskarte geschrieben. Als Entschuldigung meinte ich, dass doch schließlich auch schon die Hirten und die Hl. Drei Könige sich über die Geburt Jesu gefreut hätten, also warum nicht auch wir...
Mir ist bislang eh nicht verständlich, warum sie Weihnachten nicht feiern. Bloß weil es nicht an dem Tag war. Aber Jesus IST doch geboren, ist doch egal, an welchem Tag das nun historisch war. Irgendeinen Tag muss man dafür halt wählen, um dieser wunderbaren Geburt zu gedenken.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Schöne Feiertage" o.ä. zu wünschen ist doch nicht unchristlich. Mit den "Feiertagen" sind doch in diesem Zusammenhang immer die Weihnachtsfeiertage gemeint.
Wenn du an einem Ort lebst, der noch so fest im Kulturchristentum verwurzelt und von ihm durchdrungen ist, mag das so sein. Wir, die wir in der achristlichen Diaspora leben, haben vielleicht feinere Antennen dafür, durch welche Ritzen, Spalten und Klüfte der kalte Hauch der Entchristlichung eindringt.

Bei dem Wunsch »ein gesegnetes Weihnachtsfest« ist eine achristliche Interpretation kaum möglich. Bei dem Wunsch »Schöne Feiertage« sehr wohl. In meiner Umgebung ist der Wunsch »Schöne Feiertage« üblich. Und er bezieht sich praktisch ausschließlich darauf, dass vom 24. Dezember Mittags bis zum 26. Dezember arbeitsfrei ist (und außerdem die Jahreswendfeiertage gleich nachfolgen).
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:"Schöne Feiertage" o.ä. zu wünschen ist doch nicht unchristlich. Mit den "Feiertagen" sind doch in diesem Zusammenhang immer die Weihnachtsfeiertage gemeint.
Wenn du an einem Ort lebst, der noch so fest im Kulturchristentum verwurzelt und von ihm durchdrungen ist, mag das so sein. Wir, die wir in der achristlichen Diaspora leben, haben vielleicht feinere Antennen dafür, durch welche Ritzen, Spalten und Klüfte der kalte Hauch der Entchristlichung eindringt.

Bei dem Wunsch »ein gesegnetes Weihnachtsfest« ist eine achristliche Interpretation kaum möglich. Bei dem Wunsch »Schöne Feiertage« sehr wohl. In meiner Umgebung ist der Wunsch »Schöne Feiertage« üblich. Und er bezieht sich praktisch ausschließlich darauf, dass vom 24. Dezember Mittags bis zum 26. Dezember arbeitsfrei ist (und außerdem die Jahreswendfeiertage gleich nachfolgen).
Wenn ich "schöne Feiertage" wünsche, gehe ich natürlich erstmal von meiner Sichtweise aus. Und da käme es mir kaum in den Sinn unter Feiertage lediglich arbeitsfreie Tage zu verstehen. Ich denke, ein gewisser Grad an "Naivität" kann nichts schaden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich denke, ein gewisser Grad an "Naivität" kann nichts schaden.
Ich denke, das hängt wirklich vom Umfeld ab. Berlin ist anders als ein Flecken in Oberfranken. Die Felder, auf denen man sich Naivität erlauben kann, sind unterschiedlich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

martin v. tours hat geschrieben:Schon jetzt sind die Christen in Deutschland eine kleine Minderheit . Aber auch der Rest der Deutschen will sich ihr Wohlfühl-Kuschel-Weihnachten nicht wegnehmen lassen.
Also wird es wohl weiterbestehen, als Fest der Liebe, der Familie, des sich beschenkens etc..

Wie seht Ihr das? Wie wird sich das entwickeln?
Ein Fest der Liebe kann es ohne Christus nicht geben und das heilige Christfest war nie ein Familienfest gewesen. Letzteres ist ein Missverständnis des volkskirchlichen Spiessbürgertums. Was heute als "Weihnachten" gefeiert wird, ist ein konsumgetriebenes Wohlfühlfest, an dem sich Satan lachend die Hände reibt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn du an einem Ort lebst, der noch so fest im Kulturchristentum verwurzelt und von ihm durchdrungen ist, mag das so sein. Wir, die wir in der achristlichen Diaspora leben, haben vielleicht feinere Antennen dafür, durch welche Ritzen, Spalten und Klüfte der kalte Hauch der Entchristlichung eindringt.

Danke lifestylekatholik, sehr gut auf den Punkt gebracht. :klatsch:
Es ist mir zum ersten Mal in den USA aufgefallen, weil dort "Merry Xmas" (schreckliche Abkürzung) durch "Happy Holidays" - von oben verordnet - ersetzt wurde. Ich habe es dann in D. beobachtet und stellte fest, daß immer mehr Karten und Grußadressen mit "Schöne Feiertage" beschriftet waren. Aus diesem Grunde schreibe ich "Gesegnete Weihnachten" - insbesondere an diejenigen, von denen mir bekannt ist, daß sie mehr dem gesellschaftlichen Mainstream zuneigen.

Die Tendenz zu den "Schönen Feiertagen" kann man auch beim Osterfest beobachten.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mal zur Kenntnis, was mir mein GMX-Account gestern entgegenschmetterte:
Lieber Herr Xxxxx,

für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen alles, was die Zeit "zwischen den Jahren" so besonders schön macht: Viel Zeit, um es sich mit Ihren Liebsten richtig gut gehen zu lassen. Fröhliches Feiern und Schmausen. Viele erfüllte Wünsche. Viel Ruhe für all das, was das ganze Jahr über zu kurz gekommen ist. Zauberhafte Stunden im Kerzenschein - und einen rauschenden Start ins neue Jahr!

Frohes Fest! Merry GMXmas! Und auf Wiederlesen 2011!
Ich befürchte, dass sich diese guten Wünsche mit den "schönen Feiertagen", die einem oft gewünscht werden, ziemlich genau decken. Ich stimme zu, dass man nicht hinter jedem "schönen Feiertag" antichristliche Motive vermuten darf. Aber man muss schon sehen, wohin die Tendenz geht.

Eine Mail vom Erzbistum Straßburg wünschte mir hingegen das:
Toute l’équipe vous souhaite de vivre un Noël baigné de clarté divine et une année 2011 riche en espérance.
So gehört sich das! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich wünsche jedem "gesegnete Feiertage", "gesegnetes Weihnachten".

Meine Erfahrung bisher hat gezeigt, dass selbst Atheisten und Andersgläubige beim Segen immer gut ansprechen.
Einem atheistischen Kollegen wünschte ich zur Geburt seines Kindes Gottes reichlichen Segen, den er ernsthaft dankend annahm.
Da scheint in der Seele doch stets ein göttlicher Funken zu sprechen, der davon berührt wird. Man muss ihn nur direkt ansprechen.
Nicht dozierend, sondern von Herzen.

-----

Eine Frau wünschte heute aus Versehen "Christus ist auferstanden". Es war ihr peinlich. Ich sagte ihr, das sei eine immerwährende Wahrheit, daher auch heute nicht falsch.

In diesem Sinne:
Christus ist geboren.
Christus ist auferstanden!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Ich wünsche mittlerweile demonstrativ ein "gesegnetes Weihnachtsfest", wenn mir jemand "schöne Feiertage" wünscht.
Ich wünsche demonstrativ ein gesegnetes Christfest, da stutzen die Menschen manchmal ganz schön, weil das ja garnimmer vor kommt im Alltag. :breitgrins:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben: In diesem Sinne:
Christus ist geboren.
:ja:

Hristos se rodi! :huhu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Nassos

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: In diesem Sinne:
Christus ist geboren.
:ja:

Hristos se rodi! :huhu:
vojstinu se rodi :daumen-rauf: :huhu:

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Mal zur Kenntnis, was mir mein GMX-Account gestern entgegenschmetterte:
Lieber Herr Xxxxx,

für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen alles, was die Zeit "zwischen den Jahren" so besonders schön macht: Viel Zeit, um es sich mit Ihren Liebsten richtig gut gehen zu lassen. Fröhliches Feiern und Schmausen. Viele erfüllte Wünsche. Viel Ruhe für all das, was das ganze Jahr über zu kurz gekommen ist. Zauberhafte Stunden im Kerzenschein - und einen rauschenden Start ins neue Jahr!

Frohes Fest! Merry GMXmas! Und auf Wiederlesen 2011!
Der Kreuzgang-Hoster hingegen hat geschrieben:
Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern herniederlacht.
Vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken.
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn.
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl\'s: ein Wunder ist geschehn.

- Theodor Storm -

---------------------------------------------------------------------------

Mit unseren besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest sowie ein
glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2011 verbinden wir den Dank
für die gute Zusammenarbeit, Ihre Treue und Ihr Vertrauen.

---------------------------------------------------------------------------
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Quasinix

Beitrag von Quasinix »

Anderes Fest, selbes Thema: Ostern steht vor der Tür. Die Entchristlichung der Gesellschaft kann man eigentlich kaum besser in Worte kleiden als es diese Zeitungsschlagzeile eines Schmierblättchens heute zum Thema "Wetter an Ostern" tat:

K A R F R E I B A D

Wer möchte da noch ernstlich das "pro omnibus" gegen das "pro multis" setzen?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Niels

Beitrag von Niels »

Gottesdienste im Freibad sind doch mittlerweile "normal"...
da ließe sich doch bestimmt auch am Karfreitag was "organisieren":

Bild

:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Quasinix hat geschrieben:Anderes Fest, selbes Thema: Ostern steht vor der Tür. Die Entchristlichung der Gesellschaft kann man eigentlich kaum besser in Worte kleiden als es diese Zeitungsschlagzeile eines Schmierblättchens heute zum Thema "Wetter an Ostern" tat:

K A R F R E I B A D
:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Nassos

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:Gottesdienste im Freibad sind doch mittlerweile "normal"...
da ließe sich doch bestimmt auch am Karfreitag was "organisieren":

Bild

:narr:
Niels, wo ist das Bild mit der AO?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Die Talarfee sieht ein bißchen aus wie ich. Allerdings ist sie brünett und etwas weniger…sagen wir mal: kräftig gebaut.
???

Juergen

Beitrag von Juergen »

Man kann nicht früh genug darauf hinweisen…

Bild
https://twitter.com/ShmooReport/status/ ... 42943784
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema