Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Ich habe es auch gerade erfahren. Möge Gott allen ein gnädiger Richter sein. — Lech Kaczynski mochte ich übrigens nie, genauso wenig wie seinen Bruder. Andrzej Kremer kenne ich noch aus seiner Zeit als Konsul.
???

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich drücke allen Polen mein tiefes Mitgefühl angesichts dieser Tragödie aus.

Mit Präsident Kaczynski und seiner Frau kam eine große Gruppe hochrangiger Vertreter der polnischen Regierung und Gesellschaft ums Leben. Das ist ein unglaubliches Drama. Lech Walesa sprach davon, daß die "Elite des Landes" ausgelöscht wurde. Dies ist bsonders tragisch, da die Gruppe auf dem Weg zum Gedenken des Massakers von Katyn war, bei dem im Jahr 1940 die gesamte Elite der polnischen Armee durch die Rote Armee ermordet wurde.

Im Jahr 1943 war der Leiter der polnischen Exilregierung, General Sikorski, ebenfalls bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.
If only closed minds came with closed mouths.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe es auch gerade erfahren. Möge Gott allen ein gnädiger Richter sein. — Lech Kaczynski mochte ich übrigens nie, genauso wenig wie seinen Bruder. Andrzej Kremer kenne ich noch aus seiner Zeit als Konsul.
Unabhängig ob ich die eiden Brüder Kaczynski mochte oder nicht. Sie waren mir einfach nur unsympatisch - jedoch "De mortuis nihil nisi bene".

Wie kamen sie eigentlich zu ihrem Spitznamen "Kartoffelbrüder" oder so ähnlich?


Möge Gott richten. Wir nicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Also ich kannte als Spitzname immer nur "kaczory" (die Erpel), abgeleitet vom Nachnamen. Kartoffel wäre aber nicht ganz abwegig, wegen der runden Kopfform.
Lech Kaczyński hatte zudem noch einen anderen Spitznamen in meinem Freundeskreis: "twój znajomy" ("dein Freund") weil ich mal gesagt hatte, ich habe den Lech schon auf unzähligen überdimensionierten Wahlplakaten gesehen…an jeder Straße, egal ob Landstraße, Stadt oder Autobahn alle 5 Minuten Lech Kaczyński. Hat sich schon auf meiner Netzhaut eingebrannt. Würde mich nicht wundern, wenn ich von ihm träume.
Ansonsten habe ich den Anspruch erhoben, ich könnte Lech und Jarosław auseinanderhalten. Meiner Meinung nach hat Jarosław strubbeligere Haare — ähnlich wie ich.
Andrzej Kremer habe ich zweimal getroffen auf Gedächtnisveranstaltungen für die Opfer des II. Weltkriegs. Einmal haben wir bei einem Täßchen Kaffee kurz mit einander gesprochen, und er hielt mich für "äußerst fähig", was auch immer er damit meinte.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Also ich kannte als Spitzname immer nur "kaczory" (die Erpel), abgeleitet vom Nachnamen. Kartoffel wäre aber nicht ganz abwegig, wegen der runden Kopfform.
Lech Kaczyński hatte zudem noch einen anderen Spitznamen in meinem Freundeskreis: "twój znajomy" ("dein Freund") weil ich mal gesagt hatte, ich habe den Lech schon auf unzähligen überdimensionierten Wahlplakaten gesehen…an jeder Straße, egal ob Landstraße, Stadt oder Autobahn alle 5 Minuten Lech Kaczyński. Hat sich schon auf meiner Netzhaut eingebrannt. Würde mich nicht wundern, wenn ich von ihm träume.
Ansonsten habe ich den Anspruch erhoben, ich könnte Lech und Jarosław auseinanderhalten. Meiner Meinung nach hat Jarosław strubbeligere Haare — ähnlich wie ich.
Andrzej Kremer habe ich zweimal getroffen auf Gedächtnisveranstaltungen für die Opfer des II. Weltkriegs. Einmal haben wir bei einem Täßchen Kaffee kurz mit einander gesprochen, und er hielt mich für "äußerst fähig", was auch immer er damit meinte.

Danke für Deine Erklärung. - Ich habe jetzt mal nur kurz in den Weiten des www herumgeschaut und gefunden, daß die "Kartoffelbrüder" eine Wortschöpfung offenbar der "TAZ" waren.

Lassen wir es gut sein. R.i.P. Lech Kaczynski und den tödlich verunglückten Mitreisenden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Offenbar sind auch - wie ich gerade auf kath.net lese - der kath. Militärbischof und der Vize-Generalvikar ums Leben gekommen.

http://www.kath.net/detail.php?id=26322

++

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Yeti »

Schade um die guten Menschen die gestorben sind. Aber der Mann war ja wohl ein politischer Pyromane allererster Ordnung. Als in Österreich die FPÖ mitregierte, rief man in der EU zum Boykott auf, Polen hätte man mindestens eine Zeit lang die EU-Mittel streichen sollen. Haider und er waren desselben Geistes Kinder.

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

In Polen wird damit gerechnet, dass eine Verschwörungstheorie Anhänger finden könnte, die daran zweifeln, dass es sich um einen "normalen" Unfall gehandelt haben soll. Viele werden es nicht als einen Zufall ansehen wollen, dass ausgerechnet auf dem Flug zur Gedenkfeier für die Opfer des russischen Massakers von Katyn und noch dazu in der historisch zwischen Polen und Russland umstrittenen Stadt Smolensk ein Staatspräsident ums Leben kam, der mit seiner Person für die nationale Freiheit Polens gegen Russland stand.

Der polnische Philosoph Krzysztof Wojciechowski befürchtet nun, dass es Gerüchte geben werde, der russische Geheimdienst habe seine Finger bei dem Absturz im Spiel gehabt:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 482e7a.mp3
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Bei dem Absturz des Flugzeugs des polnischen Präsidenten sind auch der polnische Militärbischof und der Rektor der Kardinal-Wyszynski-Universität, Hw. Ryszard Rumianek, ums Leben gekommen. Der Herr sei ihrer und aller Unglücksopfer Seelen gnädig.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:In Polen wird damit gerechnet, dass eine Verschwörungstheorie Anhänger finden könnte, die daran zweifeln, dass es sich um einen "normalen" Unfall gehandelt haben soll. Viele werden es nicht als einen Zufall ansehen wollen, dass ausgerechnet auf dem Flug zur Gedenkfeier für die Opfer des russischen Massakers von Katyn und noch dazu in der historisch zwischen Polen und Russland umstrittenen Stadt Smolensk ein Staatspräsident ums Leben kam, der mit seiner Person für die nationale Freiheit Polens gegen Russland stand.

Der polnische Philosoph Krzysztof Wojciechowski befürchtet nun, dass es Gerüchte geben werde, der russische Geheimdienst habe seine Finger bei dem Absturz im Spiel gehabt:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 482e7a.mp3
Als ob es nicht schon weltweit genügend Brennpunkte gibt ...

:glubsch: :auweia:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Im Grunde ist es ein Flugzeugabsturz wie jeder andere, auch bei allen anderen Flugzeugabstürzen sterben alle Mitfliegenden. Ungewöhnlich in dem Fall ist jetzt, dass Pilotenfehler bei einem Flug mit Politikern passieren, da meistens Touristen-Flieger betroffen sind.
Das Schlimme bei solchen Unfällen ist, dass man als Unschuldiger sterben muss. Genauso tragisch sind Autounfälle, bei dem ein Geisterfahrer und ein andere Fahrer beim Überholen und ähnliches auf die die Fahrbahn des Gegenverkehrs kommt und den unschuldigen Fahrer des Gegenverkehrs umbringt.
Das ist ja ein großer Unterschied wenn man so unverhofft stirbt oder sich lange auf den Tod vorbereiten kann als alter bzw. kranker Mensch.

Es gab sogar 2 Flüge in den Unglücksort. Der erste kam ohne Probleme an und das Wetter war noch in Ordnung
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Samstag 10. April 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Ich habe das Gefühl, da ist die K…e bereits am dampfen. Interessant ist aber, daß Jaroslaw meistens noch einen Tick unbeliebter war. Einmal bekam er mit der Post drei Kugeln zugeschickt, mit der Erklärung: Eine für dich, eine für deine Mutter, und eine für deine blöde Katze. Der Kommentar meiner Mutter: Was kann denn die Katze dafür?
???

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, da ist die K…e bereits am dampfen ...
Ein Unfall zur falschen Zeit am falschen Ort mit den falschen Leuten:

http://info.kopp-verlag.de/news/flugzeu ... yn-2.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Siard »

Danke für diese Information zu diesem in vieler Hinsicht besonders tragischen Ereignis. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen aller Opfer und der polnischen Nation.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nietenolaf »

civilisation hat geschrieben:Offenbar [ist] ... der kath. Militärbischof ... ums Leben gekommen.
Der orthodoxe Militärbischof auf jeden Fall:


Erzbischof Miron (Chodakowski) - ewiges Andenken!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christiane »

Yeti hat geschrieben:Schade um die guten Menschen die gestorben sind. Aber der Mann war ja wohl ein politischer Pyromane allererster Ordnung. Als in Österreich die FPÖ mitregierte, rief man in der EU zum Boykott auf, Polen hätte man mindestens eine Zeit lang die EU-Mittel streichen sollen. Haider und er waren desselben Geistes Kinder.

Gruß, Yeti
Und beide sind bei einem "Unfall" ums Leben gekommen. Interessant, interessant... Aber nein, es war sicher nur ein Unfall. Es kann ja auch gar nichts anderes gewesen sein. Nicht wahr?

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christiane hat geschrieben: Und beide sind bei einem "Unfall" ums Leben gekommen. Interessant, interessant... Aber nein, es war sicher nur ein Unfall. Es kann ja auch gar nichts anderes gewesen sein. Nicht wahr?

Christiane
Bei dem, was da an polnischer Führung ums Leben kam, lohnte es sich wenigstens, über eine solche Theorie nachzudenken. Beim Haider hingegen nicht. Der Mann war wirklich nicht wichtig genug...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, da ist die K…e bereits am dampfen ...
Ein Unfall zur falschen Zeit am falschen Ort mit den falschen Leuten:

http://info.kopp-verlag.de/news/flugzeu ... yn-2.html
Ich schätze Wisnewski ja, aber da schreibt er völlig substanzloses Zeug. Der
Hergang des Unglücks scheint doch sehr klar zu sein, und zwar belegt mit
konkreten physischen Beweisen (Black box, Aufzeichnung des Kommunika-
tion des Piloten mit dem Smolensker Flugleitdienst, Wrack, Leichen und Ab-
sturzschneise.

Die einzig offene Frage wäre, was um alles in der Welt den Piloten zu seinem
mörderischen Landeanflug auf Smolensk trieb, zum vierten nach drei abge-
brochenen und ohnehin gegen die Weisung des Flugleitdienstes, wegen des
herrschenden Nebels nicht Smolensk, sondern Minsk, Witebsk oder Moskau
anzufliegen.

Vorsichtig gesagt, liegt die Antwort nahe. Es hat schon einmal ein polnischer
Präsidentenpilot gewaltigen Ärger bekommen, weil er sich wegen der damali-
gen Sicherheitslage geweigert hatte, auf Weisung Kaczynskis Tiflis anzuflie-
gen. Diesen Ärger wollte der diesmalige Pilot wohl nicht bekommen.

Kaczynski wird im Flieger getobt und damit alles, was an Bord war, in den Tod
geschickt haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben: Und beide sind bei einem "Unfall" ums Leben gekommen. Interessant, interessant... Aber nein, es war sicher nur ein Unfall. Es kann ja auch gar nichts anderes gewesen sein. Nicht wahr?

Christiane
Bei dem, was da an polnischer Führung ums Leben kam, lohnte es sich wenigstens, über eine solche Theorie nachzudenken. Beim Haider hingegen nicht. Der Mann war wirklich nicht wichtig genug...
Das ist kompletter Blödsinn – und sollte hier nicht weiter diskutiert werden.
Erstens ist der Vergleich beider Personen hinsichtlich ihrer Bedeutung unsinnig.
Zweitens ist die von anderer Seite vorgebrachte politische Parallelisierung beider
Personen völlig verfehlt.
Drittens gibt es im Kärntner Fall schwerste Defizite bei der Aufklärung der Fak-
ten. Das scheint im Smolensker Fall komplett anders zu sein. (Jedenfalls gibt es
bislang keinerlei Indizien für Aufklärungsdefizite.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Darüber hinaus gibt es eine hohe Anzahl der Kinder des gleichen Geistes (mal unabhängig jetzt von den hier genannten Männern). Da kann es schon vorkommen, dass zwei einen Unfalltod erleiden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kaczynski wird im Flieger getobt und damit alles, was an Bord war, in den Tod
geschickt haben.
Das ist die gängige Erklärung der Medien. Vgl. dazu wiederum Wisnewski:

Pilot ließ vor Landung Sprit ab: Musste Kaczynskis Flugzeug notlanden?

http://info.kopp-verlag.de/news/pilot-l ... anden.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Dahlia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:41

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Dahlia »

civilisation hat geschrieben: Wie kamen sie eigentlich zu ihrem Spitznamen "Kartoffelbrüder" oder so ähnlich?
Das hat die taz mit einer Satire verursacht: Sie hatte ihn soweit ich mich noch erinnere "Eine Kartoffel für Europa" betitelt.

"Mit der „Kartoffelaffäre“ fing die Serie von Missverständnissen, diplomatischen Verwicklungen und Beleidigungsprozessen an, die Polen weltweit der Lächerlichkeit preisgaben."

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... sche-held/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daraus:
Die Kausalkette würde dann also lauten:
  1. Das Flugzeug hat ein technisches Problem; daher muss es in Smolensk landen, und daher besteht der Kapitän auf der Landung.
  2. Da es sich um eine Notlandung handelt, lässt der Pilot bis auf einen kleinen Rest den Sprit aus der Maschine ab.
  3. Der Sprit reicht nur für wenige Landeversuche; deshalb versagen die Triebwerke kurz vor dem vierten Landeversuch, die Maschine verliert den Auftrieb und stürzt vor der Landebahn in den Wald.
  4. Da sich praktisch kein Benzin mehr an Bord befindet, gibt es beim Aufprall keine große Explosion (»Aufschlagbrand«), sondern nur einen »schwachen Knall« und kleinere Feuer. Auch die Bäume scheinen nicht verbrannt zu sein.
[/color]
Punkt 2-4 ist plausibel, so habe ich mir das selber zusammengereimt, als ich die Nachricht vom Spritablassen las. Für Punkt 1 gibt es dagegen (bisher) keinerlei Hinweis. Statt dessen eine sehr plausible Erklärung als Alternative zum technischen Problem als Motiv für die Landeversuche (nämlich den mutmaßlichen Willen des bekanntermaßen exzentrischen Präsidenten). Ein technisches Problem hätte der Pilot unbedingt dem Flugleitdienst in Smolensk mitteilen müssen, was er nicht getan hat.

Was eventuelle Anschlagstheorien betrifft, ist zu bedenken, daß das Unglück unmittelbar durch die schlechten Wetterbedingungen (dichten Nebel) ausgelöst wurde. Ohne den Nebel hätte die Maschine normal landen können (oder bei technischen Problemen immer noch eine Notlandung hinlegen können, jedenfalls ohne die Landebahn zu verfehlen). Den Nebel kann kein Attentäter planen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

Was eventuelle Anschlagstheorien betrifft, ist zu bedenken, daß das Unglück unmittelbar durch die schlechten Wetterbedingungen (dichten Nebel) ausgelöst wurde. Ohne den Nebel hätte die Maschine normal landen können (oder bei technischen Problemen immer noch eine Notlandung hinlegen können, jedenfalls ohne die Landebahn zu verfehlen). Den Nebel kann kein Attentäter planen.
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber Nebel ist doch heutzutage kein Hindernis mehr für eine Landung. Selbst wenn die Piloten nichts sehen, so kann man mit den Bordinstrumenten immer noch sicher landen. Wie oft beispielsweise hängt der Münchener Flughafen im Nebel? In solchen Fällen wird aus Sicherheitsgründen lediglich der Abstand zwischen den Starts und Landungen vergrößert, was zwar zu Verspätungen führt, aber den Flugbetrieb nicht einstellt.

Und wie soll man sich das exzentrische Eingreifen Kaczynskis in die Kommandogewalt des Piloten eigentlich konkret vorstellen? Auch als Präsident ist und bleibt er hier doch einfacher Passagier, und der Pilot hat ausschließlich das Sagen. Fragen über Fragen ...
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von lutherbeck »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:

Was eventuelle Anschlagstheorien betrifft, ist zu bedenken, daß das Unglück unmittelbar durch die schlechten Wetterbedingungen (dichten Nebel) ausgelöst wurde. Ohne den Nebel hätte die Maschine normal landen können (oder bei technischen Problemen immer noch eine Notlandung hinlegen können, jedenfalls ohne die Landebahn zu verfehlen). Den Nebel kann kein Attentäter planen.
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber Nebel ist doch heutzutage kein Hindernis mehr für eine Landung. Selbst wenn die Piloten nichts sehen, so kann man mit den Bordinstrumenten immer noch sicher landen. Wie oft beispielsweise hängt der Münchener Flughafen im Nebel? In solchen Fällen wird aus Sicherheitsgründen lediglich der Abstand zwischen den Starts und Landungen vergrößert, was zwar zu Verspätungen führt, aber den Flugbetrieb nicht einstellt.

Und wie soll man sich das exzentrische Eingreifen Kaczynskis in die Kommandogewalt des Piloten eigentlich konkret vorstellen? Auch als Präsident ist und bleibt er hier doch einfacher Passagier, und der Pilot hat ausschließlich das Sagen. Fragen über Fragen ...
Nun, anscheindend ist der Flugplatz technisch für eine Instrumentenlandung nicht eingerichtet, und zweitens hat der Pilot womöglich nur auf ausdrücklichen Befehl des "obersten" Polen versucht trotz des Verbotes der russischen Flugsicherung zu landen...

Natürlich ist das alles eine menschliche Tragödie - aber eines kotzt mich dabei trotzdem an: da werden nun überall in Europa posthum auch jene Leute in den Himmel gelobt, die zu Lebzeiten stets gegenüber Europa und Deutschland nahezu ausschließlich böse Reden geschwungen haben - das Geld aber ohne mit der Wimper zu zucken eingestrichen haben!

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von taddeo »

Der Flughafen von Smolensk hat keine Einrichtungen für den automatischen Landeanflug, hieß es. Es ist nur ein Militärflughafen, und man kann ihn wohl nur auf Sicht anfliegen.

Außerdem scheint der Präsident der Auffassung gewesen zu sein (so hat er jedenfalls schon früher reagiert, wie es heißt), daß sein Pilot ihm unterstellt sei. Womöglich ist der Pilot der Präsidentenmaschine ein Luftwaffenoffizier und der Präsident selber Oberbefehlshaber des Militärs, dann würde das sogar stimmen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von civilisation »

Soeben mit meiner Mutter telefoniert.

Sie findet die ganze Diskussion, wie sie gerade durch die Medien geht zum :kotz:

Übrigens ist sie Jahrgang 1933. Geboren in Niederschlesien, Flucht und Greueltaten der Tschechen 1945. Und vor allen Dingen dann 1946 bis 1949 Aufenthalt in einem katholischen Waisenhaus. Nach Tod ihrer Eltern, Flucht und Greueltaten ein weiterer Mißbrauch an einem Heranwachsenden.

Wahrlich - es gibt Wichtigeres.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich kann die politische Diskussion um dei Elite nicht nachvollziehen. Jeder Arbeiter ist ersetzbar. Egal ob in der Fabrik, oder wie hier beim Militär oder der Politik. Es wird einen neuen Präsidenten und neue Generäle geben, genauso wie in Rumänein hoch qulitative Handys gebaut werden und Nokia nicht verschwunden ist, weil es jetzt rumänische statt deutsche Arbeiter beschäftigt.
Wie jeder Unfall ist auch dieser eine menschliche Tragödie, aber keine Politische.
In Deutschland gibt bestimmt jeden Tag über 100 Verkehrstote, die auf dem Weg zur Arbeiten sterben. Die Produktion geht trotzdem unverändert weiter und neue Arbeiter übernehmen deren Arbeit. Das ist der Lauf der Welt, Menschen werden geboren, sterben und neue Menschen übernehmen deren Arbeit, Wohnung usw.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von anneke6 »

Natürlich sterben überall auf der Welt Menschen an Unfällen. Aber wenn's Deine Mutter, Dein Vater, Deine Schwester oder Dein Bruder gewesen wäre…dann würdest Du es auch anders sehen. Ich sträube mich auch vor der Vorstellung, Menschen könnten ersetzt werden. Die Ämter, die Personen gehabt haben, können neubesetzt werden, ihre Funktionen von anderen übernommen werden…aber jeder einzelne Mensch ist einzigartig.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Jeder Arbeiter ist ersetzbar.
Aufgrund dieser absurden Meinung haben wir ja so wunderbare Arbeitsverhältnisse, die arbeitende Menschen zu Hartz-IV-Beziehern macht, Depressionen und Burn-Out zunehmen und sich weniger als ein Viertel der Arbeitnehmer wirklich mit ihrer Firma identifiziert.

Die Arbeitsstelle ist neu besetzbar, aber nicht der Mensch ersetzbar. Deine Aussage ist zutiefst unchristlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig. Aber auf der Welt ist jeder Mensch in seiner Funktion ersetzbar. Auch Päpste, Bischöfe usw. Im Grunde ist das ein weiteres Argument für die Katholische Kirche, die für jeden lebendigen und toten Menschen seinen Platz hat, wohingegen der Mensch in der ausserkatholsichen Welt eine billige Maschine ist. Jederzeit einsetzbar und ersetzbar.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Maurus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Natürlich ist jeder Mensch einzigartig. Aber auf der Welt ist jeder Mensch in seiner Funktion ersetzbar. Auch Päpste, Bischöfe usw. Im Grunde ist das ein weiteres Argument für die Katholische Kirche, die für jeden lebendigen und toten Menschen seinen Platz hat, wohingegen der Mensch in der ausserkatholsichen Welt eine billige Maschine ist. Jederzeit einsetzbar und ersetzbar.
So pauschal stimmt die Aussage nicht. Wenn ich aus einem Kollektiv die besten Köpfe für Führungspositionen auswähle und diese plötzlich alle tot sind, dann sind die, die zweifellos nachrücken werden nicht unbedingt genauso gut wie ihre verstorbenen Vorgänger - ansonsten wären sie ja direkt ausgewählt worden.
Allerdings wird dieses Problem umso kleiner, je größer das entsprechende Kollektiv wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema