Sodom & Co. IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Da der Katechismus äußerst vorsichtig in der Beurteilung ist, um was für ein Phänomen es sich bei Homosexualität genau handelt, besteht auch in dieser Hinsicht kein Problem.
Die vorsichtigere Beurteilung ist augenscheinlich eine Frucht des Modernismus.
Früher war man da deutlicher: :hmm:
Die sittliche Beurteilung der Homosexualität / Moralhistorische Anmerkungen zum christlichen Standpunkt
Oh toll. Soll ich jetzt die Frage nach der Beseelung der Föten auspacken und was die Kirche dazu früher gesagt hat? :hmm:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die "Reden dieser Subkultur" habe ich nicht thematisiert.
Ausgangspunkt dieses Disputs war doch eine weitverbreitete Schutzbehauptung von Mitgliedern dieser Subkultur, oder? :hmm:
Ja, aber was die spöttische Aussage "Wir tragen gerade unser Kreuz" zweier irgendwelche Liebkosungen austauschender Menschen damit zu tun hat, das bleibt dennoch dein Geheimnis.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von overkott »

Was sagt die Bibel?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben: was ist dann falsch an dem Wort "hingezogen"?
Es geht hier um die Behauptung, daß dieses Gefühl ausschließlich und unheilbar sei.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Da der Katechismus äußerst vorsichtig in der Beurteilung ist, um was für ein Phänomen es sich bei Homosexualität genau handelt, besteht auch in dieser Hinsicht kein Problem.
Die vorsichtigere Beurteilung ist augenscheinlich eine Frucht des Modernismus.
Früher war man da deutlicher: :hmm:
Die sittliche Beurteilung der Homosexualität / Moralhistorische Anmerkungen zum christlichen Standpunkt
Oh toll. Soll ich jetzt die Frage nach der Beseelung der Föten auspacken und was die Kirche dazu früher gesagt hat? :hmm:
Ja, mach 'mal! 8)

Dann kann ich Dir etwas von der Verschmelzung von Ei und Samenzelle und dem ganzen biologischen Kram erzählen und Du kannst mir dann im Gegenzug etwas über die Suche nach dem Schwulen-Gen erzählen. :pfeif:

Raphael

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die "Reden dieser Subkultur" habe ich nicht thematisiert.
Ausgangspunkt dieses Disputs war doch eine weitverbreitete Schutzbehauptung von Mitgliedern dieser Subkultur, oder? :hmm:
Ja, aber was die spöttische Aussage "Wir tragen gerade unser Kreuz" zweier irgendwelche Liebkosungen austauschender Menschen damit zu tun hat, das bleibt dennoch dein Geheimnis.
Wenn Du meinen Ausführungen aufmerksam folgen würdest,
könntest Du den Schleier dieses Geheimnisses zumindest ein
stückweit anheben: mysterium iniquitatis! :traurigtaps:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Da der Katechismus äußerst vorsichtig in der Beurteilung ist, um was für ein Phänomen es sich bei Homosexualität genau handelt, besteht auch in dieser Hinsicht kein Problem.
Die vorsichtigere Beurteilung ist augenscheinlich eine Frucht des Modernismus.
Früher war man da deutlicher: :hmm:
Die sittliche Beurteilung der Homosexualität / Moralhistorische Anmerkungen zum christlichen Standpunkt
Oh toll. Soll ich jetzt die Frage nach der Beseelung der Föten auspacken und was die Kirche dazu früher gesagt hat? :hmm:
Ja, mach 'mal! 8)
http://books.google.de/books?id=94SBJrY ... ng&f=false
Dann kann ich Dir etwas von der Verschmelzung von Ei und Samenzelle und dem ganzen biologischen Kram erzählen
Nee, also das ist mir jetzt zu modernistisch :maske:.

Raphael

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Dann kann ich Dir etwas von der Verschmelzung von Ei und Samenzelle und dem ganzen biologischen Kram erzählen
Nee, also das ist mir jetzt zu modernistisch :maske:.
Dann mach Dich doch wenigstens 'mal in dem von mir weiter oben zitierten Artikel schlau; der ist auch nur ganz leicht modernistisch angehaucht! 8)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Gallus »

Und schon haben sie wieder einen erlegt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 62497.html

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Wenzel »

Gallus hat geschrieben:Und schon haben sie wieder einen erlegt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 62497.html

Haben die eigentlich alle kein Rückgrat ? :auweia:
Leute die Firmen aufbauen, Inovationen vermakten usw. knicken ein, wenn einige unorientierte Leute rumoren .....
Da hilft höchstens noch die :feuerwehr: oder der :ikb_doctor:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von guatuso »

Mao hat solche Problemen mit Schwulen geloest, in dem er sie zum harten arbeiten in die Doerfer geschickt hat. Jahrelang.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

guatuso hat geschrieben:Mao hat solche Problemen mit Schwulen geloest, in dem er sie zum harten arbeiten in die Doerfer geschickt hat. Jahrelang.
Bei solchen Sachen sollte der gesunde Menschenverstand sagen, dass Mao das Problem ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Dann kann ich Dir etwas von der Verschmelzung von Ei und Samenzelle und dem ganzen biologischen Kram erzählen
Nee, also das ist mir jetzt zu modernistisch :maske:.
Dann mach Dich doch wenigstens 'mal in dem von mir weiter oben zitierten Artikel schlau; der ist auch nur ganz leicht modernistisch angehaucht! 8)
Naja, ich glaube wir wissen beide, dass wir uns in der Sache völlig einig sind ;).

Raphael

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Dann kann ich Dir etwas von der Verschmelzung von Ei und Samenzelle und dem ganzen biologischen Kram erzählen
Nee, also das ist mir jetzt zu modernistisch :maske:.
Dann mach Dich doch wenigstens 'mal in dem von mir weiter oben zitierten Artikel schlau; der ist auch nur ganz leicht modernistisch angehaucht! 8)
Naja, ich glaube wir wissen beide, dass wir uns in der Sache völlig einig sind ;).
Stimmt! :prost:

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von guatuso »

heiliger_raphael hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Mao hat solche Problemen mit Schwulen geloest, in dem er sie zum harten arbeiten in die Doerfer geschickt hat. Jahrelang.
Bei solchen Sachen sollte der gesunde Menschenverstand sagen, dass Mao das Problem ist.

Der "gesunde Menschenverstand" ist so eine Sache, wie uns die Geschichte blutig gelehrt hat.

Aber vielleicht haette ich erwaehnen sollen, dass ich weder Anhaenger von Mao war noch bin, im Gegenteil. Ich finde aber die Idee, die immer groesser werden Schar jammernder Typen, die nicht wissen ob sie nun sexuell anders sind oder nicht und wenn ja warum, ein wenig durch koerperliche Arbeit zur Besinnung zu bringen. Zumindest um sich Rueckzubesinnen auf wirkliche Probleme.
Ich will nichts verklaeren, aber ich entsinne mich dass zur Zeiten des Wiederaufbaues Deutschlands, als alle Menschen das Ziel hatten, wieder eine lebenswerte Basis zu bekommen, und dafuer hart gearbeitet haben, solche absurden Probleme wie Gender, Homo,Lesbe, Transi ect.pp., keinerlei Bedeutung hatten, weil es im Grunde voellig Nebensaechlich und fuer das Leben an sich Bedeutungslos war und ist.
All diesen jammernde Gesellen geht es zu gut.
Genau das will ich ausgedrueckt haben.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von gc-148 »

Ich weiß einfach nicht, warum so viele Katholiken zur Zeit standesamtliche Zeremonien, die "Eheschließungen" genannt werden, soo wichtig nehmen.
Gerade traditionsbewußte Katholiken sollten wissen, dass die Kirche die "standesamtliche Trauung" aus Bismarkszeiten immer als eine "Zwangstrauung" angesehen hat.

Eigentlich sollten wir Christen uns doch nicht für das interessieren, was so alles auf den Standesämtern passiert.
Die christliche Eheschließung war schon immer etwas besonderes, auch wenn sie Bismarck abgekupfert hat.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Peregrin »

gc-148 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, warum so viele Katholiken zur Zeit standesamtliche Zeremonien, die "Eheschließungen" genannt werden, soo wichtig nehmen.
Gerade traditionsbewußte Katholiken sollten wissen, dass die Kirche die "standesamtliche Trauung" aus Bismarkszeiten immer als eine "Zwangstrauung" angesehen hat.
Erzähl das einmal den deutschen Bischöfen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Wenzel »

gc-148 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, warum so viele Katholiken zur Zeit standesamtliche Zeremonien, die "Eheschließungen" genannt werden, soo wichtig nehmen.
Gerade traditionsbewußte Katholiken sollten wissen, dass die Kirche die "standesamtliche Trauung" aus Bismarkszeiten immer als eine "Zwangstrauung" angesehen hat.

Eigentlich sollten wir Christen uns doch nicht für das interessieren, was so alles auf den Standesämtern passiert.
Die christliche Eheschließung war schon immer etwas besonderes, auch wenn sie Bismarck abgekupfert hat.

Seit dem 1.01.2009 kann man sogar kirchlich heiraten, ohne zwangsweise vorher im Standesamt gewesen zu sein. Wer also ohne steuerliche Vorteile und staatliche Anerkennung heiraten möchte, muß seitdem nicht mehr staatlich heiraten (zumindest in Deutschland)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von gc-148 »

Wenzel hat geschrieben:Seit dem 1.01.2009 kann man sogar kirchlich heiraten, ohne zwangsweise vorher im Standesamt gewesen zu sein. Wer also ohne steuerliche Vorteile und staatliche Anerkennung heiraten möchte, muß seitdem nicht mehr staatlich heiraten (zumindest in Deutschland)
diese kirchliche Eheschließung bedarf allerdings einer bischöflichen Genehmigung. Und sie wird nur höchst selten und eigentlich nur bei "Renten-Spar-Ehen" genehmigt.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

warum möchten dann Homosexuelle die kirchliche Ehe, wenn diese für sich gar keine rechtlichen Konsequenzen hat?
Vielleicht auch anders gefragt: wenn es Homosexuellen um rechtliche Gleichstellung geht, warum debattieren sie dann gegen die Kirche und ihr Eheverständnis?
Klingt nicht plausibel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von ad_hoc »

Und wie das plausibel ist..... Denk mal nach. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Nicht von der Argumentation der rechtlichen Gleichstellung her.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Peregrin »

heiliger_raphael hat geschrieben: wenn es Homosexuellen um rechtliche Gleichstellung geht,
Es geht hier nicht um "rechtliche Gleichstellung". Der selbstbezeichnete Homosexuelle ist dem normalen Mann in Sachen Ehe schon jetzt völlig gleichgestellt. Es geht um eine Erweiterung (und Entwertung) des Ehebegriffs.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von ad_hoc »

So ist es. Und es geht um die Entkernung der katholischen Lehre.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

Hallo ad_hoc,

ich habe die Debatte nicht komplett mitverfolgt,aber mann muss unterscheiden (Ich bezíehe mich hier nur auf die Bundesrepublik Deutschland) zwischen der standesamtlichen Eheschliessung als einer zivilrechtlichen Handlung und der sakramentalen Eheschliessung,denn Letztere kann garnicht zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern geschlossen werden.

Liebe Grüsse,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Vielleicht bei Menschen wie David Berger, die einen Fokus auf das katholische Eheverständnis haben, bei anderen Menschen, die mit Kirche oder Glaube nichts zu tun haben und ihre Kritik an die Kirche adressieren, ist es vermutlich eher ein Missverständnis und bedarf der Erhellung, dass die Kirchen in ihrem Problem nicht helfen können. Der Punkt ist schlichtweg, dass die Forderung nach Korrektur des christlichen Eheverständnis keinen Sinn macht, wenn die christliche Ehe rein rechtlich gesehen keinerlei Vorteile für die beiden Heiratswilligen bringt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

heiliger_raphael hat geschrieben:...bei anderen Menschen, die mit Kirche oder Glaube nichts zu tun haben und ihre Kritik an die Kirche adressieren, ist es vermutlich eher ein Missverständnis und bedarf der Erhellung, dass die Kirchen in ihrem Problem nicht helfen können....
Und gerade dann halte ich es für enorm wichtig,diese Missverständnisse auszuräumen,indem man sachlich aber freundlich aufklärt.
Ich unterstelle den Menschen diesbezüglich keine bösen Absichten - also auf die Kirchenkritiker- weil ich der Überzeugung bin,dass es mancher von ihnen einfach nicht besser weiss--ich nehme es nur dann übel,wenn sie es nicht besser wissen wollen.
Bei einer Demo gegen den "Marsch für das Leben" (organisiert von EuroProLife) habe ich hier ein Transparent gelesen mit der Aufschrift:
"Fegefeuer für Fundis!"
und habe die junge Frau,die das Transparent trug,wen sie mit Fundis meine.
"Ja,eben die christlichen Fundis,die gegen Abtreibung,denen wünsche ich,dass sie ins Fegefeuer kommen!"
Ich fragte sie,ob sie also wolle,dass diese Menschen in den Himmel kommen,denn das würde ich mir als gläubiger Katholik auch wünschen---eine Antwort erhielt ich leider nicht mehr.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Peregrin »

heiliger_raphael hat geschrieben:Der Punkt ist schlichtweg, dass die Forderung nach Korrektur des christlichen Eheverständnis keinen Sinn macht, wenn die christliche Ehe rein rechtlich gesehen keinerlei Vorteile für die beiden Heiratswilligen bringt.
Schwule brauchen so oder so keine "Ehe". Es geht natürlich nur darum, diese Institution für die anderen kaputtzumachen, damit ihnen keine heilen Familien mehr als Menetekel vor die Augen kommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Pit hat geschrieben:Bei einer Demo gegen den "Marsch für das Leben" (organisiert von EuroProLife) habe ich hier ein Transparent gelesen mit der Aufschrift:
"Fegefeuer für Fundis!"
und habe die junge Frau,die das Transparent trug,wen sie mit Fundis meine.
"Ja,eben die christlichen Fundis,die gegen Abtreibung,denen wünsche ich,dass sie ins Fegefeuer kommen!"
Ich fragte sie,ob sie also wolle,dass diese Menschen in den Himmel kommen,denn das würde ich mir als gläubiger Katholik auch wünschen---eine Antwort erhielt ich leider nicht mehr.
:erschrocken:
Wenn Menschen glauben, auf der richtigen Seite zu stehen, neigen sie häufig dazu, selbst die eigene Inkompetenz für relevant und richtig zu halten. Die Gegendemo zum March für das Leben war im Grunde eine "Heute darf jeder mal sagen, wovon er beim Christentum keine Ahnung hat"-Demo. Die Darbietungen zum Zölibat auf deer Bühne am Brandenburger Tor war die gleiche Kategorie. Keine Ahnung, aber davon reden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

gc-148 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, warum so viele Katholiken zur Zeit standesamtliche Zeremonien, die "Eheschließungen" genannt werden, soo wichtig nehmen.
Gerade traditionsbewußte Katholiken sollten wissen, dass die Kirche die "standesamtliche Trauung" aus Bismarkszeiten immer als eine "Zwangstrauung" angesehen hat.

Eigentlich sollten wir Christen uns doch nicht für das interessieren, was so alles auf den Standesämtern passiert.
Die christliche Eheschließung war schon immer etwas besonderes, auch wenn sie Bismarck abgekupfert hat.
Es ist keineswegs "egal", was auf Standesämtern passiert. Consensus faciat nuptias. Dass Katholiken zum Pfarrer gehen müssen, ist eine Vorschrift, die es erst seit Trient gibt. Von allen anderen erkennt die Kirche die Heirat auch auf dem Standesamt als gültig an. Das hat nichts mit dem Kulturkampf zu tun.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

Maurus hat geschrieben:Dass Katholiken zum Pfarrer gehen müssen, ist eine Vorschrift, die es erst seit Trient gibt.....
Ebenso ist es historisch betrachtet eine recht neue Tatsache,dass die Ehe bei der sakramentalen ("kirchlichen") Eheschliessung vor zwei Trauzeugen vollzogen wird,ja überhaupt gibt es die Trauzeugen noch nicht mal allzu lange.
überhaupt:
Wo wird denn die Ehe aus Sicht der Katholischen Kirche endgültig geschlossen?
auf dem Standesamt?
in der Kirche?
im Bett?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Dass Katholiken zum Pfarrer gehen müssen, ist eine Vorschrift, die es erst seit Trient gibt.....
Ebenso ist es historisch betrachtet eine recht neue Tatsache,dass die Ehe bei der sakramentalen ("kirchlichen") Eheschliessung vor zwei Trauzeugen vollzogen wird,ja überhaupt gibt es die Trauzeugen noch nicht mal allzu lange.
überhaupt:
Wo wird denn die Ehe aus Sicht der Katholischen Kirche endgültig geschlossen?
auf dem Standesamt?
in der Kirche?
im Bett?
Im Bett.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema