asderrix hat geschrieben:Juergen hat geschrieben:Und je nachdem in welcher Gegend auf der Erde Du wohnst, bekommst Du die x-fache Dosis ab, wie an anderer Stelle.
Wenn du bei uns durch den Wald mit nem Geigerzähler läufst, braucht kein Kofferradio, die Russen haben hier das Uran abgebaut, ohne Rücksicht auf Verluste und mit dem Abraum wurden die Waldwege gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberger_Krankheit
Im Schwarzwald gibt es auch Gegenden wo Uran bzw, andere Metalle lagern und früher z.B. auch Silber abgebaut wurde und aus dem Boden Radon, ein radioaktives Edelgas strömt.
Der menschliche Körper enthält neben nicht radioaktivem Kalium 39, auch radioaktives Kalium 4 in geringsten Mengen. Es ist richtig, dass jeder einer gewissen Strahlung ausgesetzt ist, von aussen und sogar von innen. Daraus zu schlussfolgern, es sei doch dann egal, wenn mal etwas bei einem AKW passiert wie man aus andern obigen Aussagen, nicht deinen, offenbar fast schliessen kann, halte ich nicht für in Ordnung.
Nach meinen Kenntnissen, so ich richtig informiert bin, gibt es im Organismus, aber sogar eine Reparaturmöglichkeit von Zellschädigungen bwz. Mutationen, ausgelöst durch Strahlung, aber diese ist begrenzt und vermutlich auch abhängig von der Immunlage des Einzelnen. Beliebige und grosse Mengen verträgt niemand.
Ich wundere mich nur, dass Leute, die sonst alles Mögliche an der Kirche oft zurecht zu kritisieren, auf dem Gebiet so technikgläubig sind wie man es eigentlich nur von denen kennt, die die AKW bauen oder daran verdienen, zudem die offenbar hier nicht merken, dass die Herren bzw. Firmen und politischen Diener - ich denke da nur an Filbinger u.a. - das Volk oft genug belogen und falsch informiert haben, u.a auch die Betreiberfirma der AKW in Japan. Lange Jahre hat man doch behauptet, alles sei bestens geprüft und sicher und es könne, ausser einem nur theoretischen, rechnerischen Restrisiko nichts passieren und vor allem sei der Atomstrom ja äussert billig. Ist er wohl auch, aber nur weil man andere Kosten wie auch die der Entlagerung und dem Rückbau der alten AKW zu einem beträchtlichen Teil dem Steuerzahler aufhalst. So könnte jede Firma mit Hilfe solche Zuschüsse ihre Produkte billiger anbieten, nur kriegt nicht jede Zuschüsse.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.