Katastrophe in Japan

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Pit

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben: ...
Das Evangelium ist keine Ideologie des Individualismus noch der Gemeinschaft, sondern die Wahrheit über Dich.
Stimmt, aber ich sprach von der Gemeinschaft/Gesellschaft ansich.
Und wenn für etliche Japaner erst der Staat, dann die Firma, dann die Familie und dann der einzelne Mensch kommt, dann sollten sich die Japaner schon mal fragen, was daran in Ordnung ist!
Nichts gegen eine funktionierende Sozialordnung aber wäre es gut, wenn für den Deutschen zuerst die möglichst uneingeschränkte Loyalität gegenüber dem Staat käme?
carpe diem - Nutze den Tag !

Stefan

Beitrag von Stefan »

Mir ging es auch nicht um die Opferbereitschaft einzelner zugunsten der Gemeinschaft, sondern darum, dass diese einsätze schon in cernobyl nicht zwingend tödlich waren.
In Japan ist m.w. Noch kein Mensch durch den störfall im KKW ums leben gekommen, und ich bin sicher bzw. Hoffe, dass es so bleibt - die Strahlung ist einfachberheblich geringer. Liest man die Presse, gewinnt man den Eindruck, dass bereits alle Japaner komplett verstrahlt seien. Sowas schürt nur Angst und Vorurteile gegenüber Ausländern.

Pit

Beitrag von Pit »

Stefan hat geschrieben:Mir ging es auch nicht um die Opferbereitschaft einzelner zugunsten der Gemeinschaft, sondern darum, dass diese einsätze schon in cernobyl nicht zwingend tödlich waren.
In Japan ist m.w. Noch kein Mensch durch den störfall im KKW ums leben gekommen, und ich bin sicher bzw. Hoffe, dass es so bleibt - die Strahlung ist einfachberheblich geringer. Liest man die Presse, gewinnt man den Eindruck, dass bereits alle Japaner komplett verstrahlt seien. Sowas schürt nur Angst und Vorurteile gegenüber Ausländern.
Was die Presse schreibt ist eine Sache, was Experten wie die vom Max-Planck-Institut sagen, eine andere.
Aber wenn die Strahlung dort so niedrig ist, dann können ja zwecks Hilfe noch deutsche THWler runterfliegen und helfen.

Pit

Beitrag von Pit »

Stefan hat geschrieben:Hier ist eine Graphik der strahlungsintensitäten im Vergleich:
Klick
Die Graphik enthält keine Daten ist also unsinnig.
Tödliche Dosis- gut, aber wie hoch über welchen Zeitraum?

Edi

Beitrag von Edi »

Stefan hat geschrieben: In Japan ist m.w. Noch kein Mensch durch den störfall im KKW ums leben gekommen, und ich bin sicher bzw. Hoffe, dass es so bleibt - die Strahlung ist einfachberheblich geringer.

Wie naiv ist so eine Aussage! Ob jemand daran umkommen wird, lässt sich doch nach einer Woche noch nicht sagen, von möglichen Spätfolgen, die sich erst nach Jahren herausstellen, ganz abgesehen.
Die Radioaktivität war am AKW zeitweilig sehr hoch und ein Experte aus Schweden, der jahrzentelang in einem AKW gearbeitet hat, sagte vor kurzem, für die Arbeiter dort, die der Strahlung ausgesetzt waren, habe das auf jeden Fall Folgen.

Wie das Ganze ausgeht, kann man erst nach längerer Zeit sagen. Momentan kann man nur hoffen, dass man ganz schlimme Auswirkungen noch verhindern kann.

http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 18. März 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Niels

Beitrag von Niels »

Leute, haltet mal die Luft an.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Niels

Beitrag von Niels »

Stefan hat geschrieben: (Niels, wie lange?)
Kannst jetzt aufhören... :kugel: :daumen-rauf: ;)

Niels

Beitrag von Niels »

Schade, dass sich die Lage stabilisiert... unsere Leute von Flensburg bis Oberammergau mögen halt lieber irgendwelche Horrormeldungen... "Deutschland sucht den Supergau"...

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:Schade, dass sich die Lage stabilisiert... unsere Leute von Flensburg bis Oberammergau mögen halt lieber irgendwelche Horrormeldungen... "Deutschland sucht den Supergau"...
Man konzentriert sich wieder auf die in Vorbereitung befindliche Aggression gegen Libyen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Schade, dass sich die Lage stabilisiert... unsere Leute von Flensburg bis Oberammergau mögen halt lieber irgendwelche Horrormeldungen... "Deutschland sucht den Supergau"...
Man konzentriert sich wieder auf die in Vorbereitung befindliche Aggression gegen Libyen.
Böser "Aggressor" bzw. böses "Regime" - aber erst seit ein paar Wochen... seltsame Wandlung... vorher vernahm man nichts dergleichen...

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das alles wird kurzzeitig aber absolut vom Jubel zur angelsächsischen Traumhochzeit verdrängt werden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Robert Ketelhohn

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wave of Angst?
Angstela Merkel.. The Dark
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe den Artikel bisher zwar nur überflogen, aber er liess sich für mich wie:
"unsere AKW`s sind sicher!" sagen deren Betreiber!" :D
Und wie sieht es mit dem keine 60 Km von Aachen entfernten belgischen AKW nahe Lüttich aus und mit den grenznahen polnischen und tschechischen AKW`s?

Juergen

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem keine 60 Km von Aachen entfernten belgischen AKW nahe Lüttich aus und mit den grenznahen polnischen und tschechischen AKW`s?
Das sind deren AKW und nicht unser Problem :nuckel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem keine 60 Km von Aachen entfernten belgischen AKW nahe Lüttich aus und mit den grenznahen polnischen und tschechischen AKW`s?
Hoffentlich weiß das die radioaktive Strahlung auch. :roll:

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Hoffentlich weiß das die radioaktive Strahlung auch. :roll:
Klar! Dafür gibt es Grenzen, Grenzkontrollen, Grenzschutz und Grenzwerte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pit

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:
Deswegen wird die atomare Strahlung, sollte es dort mal ernsthafte Probleme geben, auch sagen:
Halt, ich habe die deutsche Grenze erreicht, ich darf hier nicht weiter. ;)

Aber angesichts deines Smileys gehe ich davon aus, daß Deine Bemerkung nicht ernst gemeint war.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Aber angesichts deines Smileys gehe ich davon aus, daß Deine Bemerkung nicht ernst gemeint war.
Ernst gemeint war sie in sofern, als ich den Eindruck habe, daß die dt. Politiker, die nun einer Art Insellösung in Bezug auf den Ausstieg überlegen, genau so denken.
Gruß Jürgen

- Offline -

Robert Ketelhohn

Die radioaktive Strahlung kommt allerdings nicht über die Grenze geschlichen,
sondern aus der Erde, vom Himmel – besonders kräftig holen wir sie uns im
Hochgebirge ab und erst recht bei Langstreckenflügen –, aus den Mauern unse-
rer Häuser und von der Medizin, insbesondere aus der modernen Diagnostik
und aus der nuklearmedizinischen Therapie.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die radioaktive Strahlung kommt allerdings nicht über die Grenze geschlichen,
sondern aus der Erde, vom Himmel – besonders kräftig holen wir sie uns im
Hochgebirge ab und erst recht bei Langstreckenflügen –, aus den Mauern unse-
rer Häuser und von der Medizin, insbesondere aus der modernen Diagnostik
und aus der nuklearmedizinischen Therapie.
Und je nachdem in welcher Gegend auf der Erde Du wohnst, bekommst Du die x-fache Dosis ab, wie an anderer Stelle.

Es wird tatsächlich in den Medien - sofern das Thema überhaupt man erwähnt wird - der Eindruck erweckt, als gäbe es einerseits eine natürliche Strahlung, die ganz ganz gering und überall gleich gering und total ungefählich ist und andererseits eine ganz böse, gefährliche Stahlung, die ausschließlich dort auftritt, wo ein AKW steht oder ein Störfall in einem AKW auftritt.
Gruß Jürgen

- Offline -

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ein paar Artikel von "katholisch.de" zum Thema:

http://www.katholische-kirche.de/46286.html

Und etwas von der EKD:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... japan.html

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

lutherbeck hat geschrieben:Ein paar Artikel von "katholisch.de" zum Thema:

http://www.katholische-kirche.de/46286.html

Und etwas von der EKD:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... japan.html

Lutherbeck
Da (http://www.katholische-kirche.de/46286.html) stimmt noch nicht einmal das Datum.
(Es war am 11.3. und nicht am 9.3.)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Robert Ketelhohn

Zu Ackermann fällt mir nichts mehr ein.

http://www.youtube.com/v/j8uefBUOfgA?fs ... e_DE&rel=0

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Juergen hat geschrieben:Und je nachdem in welcher Gegend auf der Erde Du wohnst, bekommst Du die x-fache Dosis ab, wie an anderer Stelle.
Wenn du bei uns durch den Wald mit nem Geigerzähler läufst, braucht kein Kofferradio, die Russen haben hier das Uran abgebaut, ohne Rücksicht auf Verluste und mit dem Abraum wurden die Waldwege gebaut. :bedrippelt:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Edi

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Und je nachdem in welcher Gegend auf der Erde Du wohnst, bekommst Du die x-fache Dosis ab, wie an anderer Stelle.
Wenn du bei uns durch den Wald mit nem Geigerzähler läufst, braucht kein Kofferradio, die Russen haben hier das Uran abgebaut, ohne Rücksicht auf Verluste und mit dem Abraum wurden die Waldwege gebaut. :bedrippelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberger_Krankheit

Im Schwarzwald gibt es auch Gegenden wo Uran bzw, andere Metalle lagern und früher z.B. auch Silber abgebaut wurde und aus dem Boden Radon, ein radioaktives Edelgas strömt.

Der menschliche Körper enthält neben nicht radioaktivem Kalium 39, auch radioaktives Kalium 4 in geringsten Mengen. Es ist richtig, dass jeder einer gewissen Strahlung ausgesetzt ist, von aussen und sogar von innen. Daraus zu schlussfolgern, es sei doch dann egal, wenn mal etwas bei einem AKW passiert wie man aus andern obigen Aussagen, nicht deinen, offenbar fast schliessen kann, halte ich nicht für in Ordnung.
Nach meinen Kenntnissen, so ich richtig informiert bin, gibt es im Organismus, aber sogar eine Reparaturmöglichkeit von Zellschädigungen bwz. Mutationen, ausgelöst durch Strahlung, aber diese ist begrenzt und vermutlich auch abhängig von der Immunlage des Einzelnen. Beliebige und grosse Mengen verträgt niemand.

Ich wundere mich nur, dass Leute, die sonst alles Mögliche an der Kirche oft zurecht zu kritisieren, auf dem Gebiet so technikgläubig sind wie man es eigentlich nur von denen kennt, die die AKW bauen oder daran verdienen, zudem die offenbar hier nicht merken, dass die Herren bzw. Firmen und politischen Diener - ich denke da nur an Filbinger u.a. - das Volk oft genug belogen und falsch informiert haben, u.a auch die Betreiberfirma der AKW in Japan. Lange Jahre hat man doch behauptet, alles sei bestens geprüft und sicher und es könne, ausser einem nur theoretischen, rechnerischen Restrisiko nichts passieren und vor allem sei der Atomstrom ja äussert billig. Ist er wohl auch, aber nur weil man andere Kosten wie auch die der Entlagerung und dem Rückbau der alten AKW zu einem beträchtlichen Teil dem Steuerzahler aufhalst. So könnte jede Firma mit Hilfe solche Zuschüsse ihre Produkte billiger anbieten, nur kriegt nicht jede Zuschüsse.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hier gibt es eine Aufklärungsbroschüre der japanischen Regierung zu den Relationen verschiedener Strahlungsintensitäten im täglichen Leben:
Radiation in Daily-life

Vir Probatus

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... ottes.html

Ich hab es ja geahnt, es würde kommen. Ich fragte mich nur, wer der erste sein wird.

Da kann man wirklich sagen "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich hab es ja geahnt, es würde kommen. Ich fragte mich nur, wer der erste sein wird.
Was würde kommen?

Vir Probatus

Gamaliel hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich hab es ja geahnt, es würde kommen. Ich fragte mich nur, wer der erste sein wird.
Was würde kommen?
Es würde kommen, daß uns irgendein Ver(w)irrter erzählen will, das sei die Folge von "Sünde". Diese Leute handeln für meine Begriffe aus einem Gottesbegriff, der mit der Bibel nichts zu tun hat.
Ich war heute morgen in der Messe, dort wurde für die Japan-Opfer gebetet.
Es wurde gesagt daß Gott Ihnen beisteht "obwohl Sie keine Christen sind".
Und dazu "Gott ist überkonfessionell".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema