Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Der christliche Glaube ist die Privatangelegenheit einer immer kleiner werdenden Minderheit. Wäre er wirklich relevant, würde man ihn verbieten.
Das wird früher kommen, als uns lieb ist: ich nenne nur die Stichworte "gender mainstreaming" und Co...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

Niels hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der christliche Glaube ist die Privatangelegenheit einer immer kleiner werdenden Minderheit. Wäre er wirklich relevant, würde man ihn verbieten.
Das wird früher kommen, als uns lieb ist: ich nenne nur die Stichworte "gender mainstreaming" und Co...
http://www.kreuz.net/article.11557.html
Die Umwertung der Werte hatte schon Friedrich Nietzsche vorausgesagt. Es ist "unglaublich", was sich in den letzten Jahrzehnten abgespielt hat.

Nutzen wir die Zeit der (schon sehr eingeschräkten) Meinungsfreiheit.

Wir sollten uns nicht von Selbstzensierern, Muckern und geistigen Eunuchen den Mund verbieten lassen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der christliche Glaube ist die Privatangelegenheit einer immer kleiner werdenden Minderheit. Wäre er wirklich relevant, würde man ihn verbieten.
Das wird früher kommen, als uns lieb ist: ich nenne nur die Stichworte "gender mainstreaming" und Co...
Jepp. Selbstverständlich wird der christliche Glaube nicht verboten werden. Er wird entkernt. Die Altgläubigen konnten der Verfolgung durch die neugläubigen russischen »Orthodoxen« noch entkommen, indem sie in den Wald gingen. Ich weiß nicht, ob es den Wald noch gibt.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 30. Juli 2010, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Selbstverständlich wird der christliche Glaube nicht verboten werden. Er wird entkernt.
Noch mehr??? :hae?:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Selbstverständlich wird der christliche Glaube nicht verboten werden. Er wird entkernt.
Noch mehr??? :hae?:
Man arbeitet daran; alles ist möglich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

Eine sehr gute Idee, in Schland undenkbar:

http://www.zeit.de/politik/ausland/21 ... rgerschaft
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Eine sehr gute Idee, in Schland undenkbar:

http://www.zeit.de/politik/ausland/21 ... rgerschaft
Sarkozy scheint einen feinen Riecher dafür zu haben, wie er der plebs schmeicheln kann. Vielleicht brauchen auch wir hier erst einen Staatschef mit Migrahintergrund, um solche Vorschläge aufs Tapet zu bringen. :irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Eine sehr gute Idee, in Schland undenkbar:

http://www.zeit.de/politik/ausland/21 ... rgerschaft
Sarkozy scheint einen feinen Riecher dafür zu haben, wie er der plebs schmeicheln kann. Vielleicht brauchen auch wir hier erst einen Staatschef mit Migrahintergrund, um solche Vorschläge aufs Tapet zu bringen. :irritiert:
Kommt alles noch, selbst in Schland.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Eine sehr gute Idee, in Schland undenkbar:

http://www.zeit.de/politik/ausland/21 ... rgerschaft
Sarkozy scheint einen feinen Riecher dafür zu haben, wie er der plebs schmeicheln kann. Vielleicht brauchen auch wir hier erst einen Staatschef mit Migrahintergrund, um solche Vorschläge aufs Tapet zu bringen. :irritiert:
Migränehintergrund?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Staatschef mit Migrahintergrund, um solche Vorschläge aufs Tapet zu bringen. :irritiert:
Migränehintergrund?
:D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

kath.net hat geschrieben:
1. August 21, 8:27
US-Evangelikale gegen Koran-Verbrennung am 11. September

Evangelische Allianz fordert Absage der provokanten Aktion


Weiterlesen: http://kath.net/detail.php?id=27568
Ob sie deswegen von ihrem Vorhaben ablassen? :achselzuck:

Ich glaube, eine solche öffentliche Verbrennung würde wieder einen rechten Radau auslösen :tuete:

Der Pastor der Gemeinde, die den Koran verbrennen will, ist übrigens Autor dieses Buches:
Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von holzi »

Für diese Fundis sind aber die Moslems noch direkt harmlos gegen die wahren Teufeln: Die KATHOLIKEN und Jesuiten, etc. :/

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

holzi hat geschrieben:Für diese Fundis sind aber die Moslems noch direkt harmlos gegen die wahren Teufeln: Die KATHOLIKEN und Jesuiten, etc. :/
Ah, die gehören in die Richtung? :aengstlich:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Wusstest Du das etwa noch nicht? ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:Wusstest Du das etwa noch nicht? ;D
:nein: Wusste ich nicht. Das sind seltsame Gestalten. Ich habe da auch schon Hetzheftchen bekommen :roll: Die sollte man verbrennen :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Lioba »

Terry Jones ist mir aus seiner Zeit in Deutschland bekannt, der ist leider wirklich im eine schwierige Ecke abgerutscht. :nein:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Zu 2 Prozent voll
Mehr als hundert Fahrgäste müssen Intercity verlassen

http://www.spiegel.de/panorama/,1518,7958,.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Wohlgemerkt: nicht weil der Zug überfüllt gewesen wäre - sondern weil diesem Zug drei Wagons und der Speisewagen fehlten. Also der ganz normale Bahnwahnsinn. Ich bin jahrelang mit dem Zug zur Schule und das erste Jahr zu meinem Studienplatz gefahren. Man erlebt doch keinen Tag ohne irgendwelches Theater.

So schön ich es finde, dass das nun thematisiert wird: es ist und bleibt doch ein Sommerlochthema, dem keine weiteren Taten folgen werden. Bahnfahren ist seit Jahrzehnten eine einzige, überteuerte Zumutung, und wird es auch zukünftig bleiben.

(Wenn ich nur an diese unklimatisierten, lauten Doppelstockwagons denke, mit ihren fünf Zentimeter hohen "Gepäck"-Netzen, auf denen man nicht einmal einen Hut ablegen kann... :roll: )

cantus,
der darüberhinaus entschieden dafür ist, Fußballfans und Partybesuchern das Bahnfahren zu untersagen
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Zu 2 Prozent voll
Mehr als hundert Fahrgäste müssen Intercity verlassen

http://www.spiegel.de/panorama/,1518,7958,.html
Semper idem... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Weil mir das Wort gerade mal wieder vor die Flinte kam, rasch eine Google-Suche nach "Rechtspopulist" durchgeführt: Ungefähr 227.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden).
Interessehalber nach "Linkspopulist" gegoogelt: Ungefähr 6.530 Ergebnisse (0,23 Sekunden).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Weil mir das Wort gerade mal wieder vor die Flinte kam, rasch eine Google-Suche nach "Rechtspopulist" durchgeführt: Ungefähr 227.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden).
Interessehalber nach "Linkspopulist" gegoogelt: Ungefähr 6.530 Ergebnisse (0,23 Sekunden).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Bei den Linken heiligt der Zweck die Mittel; da drückt der Gutmensch auch bei Menschenopfern alle Augen zu.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Schlüssel zur Lösung von Ernährungproblem?

Daraus:
Geht es nach dem für die UNO-Welternährungsorganisation (FAO) tätigen Experten Arnold van Huis sollen künftig auch in den westlichen Industrienationen Insekten verstärkt auf den Speiseplänen zu finden sein.
[...]
In diesem Zusammenhang wird vom Schweizer Lebensmittelportal Natürlich leben daran erinnert, dass „wir längst alle Insektenesser sind“. Pro Kopf und Jahr würden demnach rund ein halbes Kilo Insekten konsumiert - „fein gemahlen in Konfitüren, Spaghettisaucen und Tiefkühlspinat“.
Nährwert am Beispiel Raupen

Laut FAO enthalten 100 Gramm getrocknete Raupen 53 Gramm Proteine, 15 Prozent Fett und 17 Prozent Kohlenhydrate. Der Energiewert belaufe sich auf 430 Kilokalorien. Raupen seien auch reich an Mineralien und enthalten - je nach Art - viel Kalzium, Zink, Kalium, Magnesium und Eisen sowie zahlreiche Vitamine. Bereits 100 Gramm deckten den Tagesbedarf eines Menschen an Mineralien und Vitaminen.
:koch: :ikb_sick:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Karlsruhe: Verfassungsgericht stärkt Väterrechte
Die Richter urteilten, dass die bisherige Rechtsprechung, nach der Väter ohne Zustimmung der Mutter vom Sorgerecht für ihr nichteheliches Kind ausgeschlossen sind, verfassungswidrig ist
http://www.sr-online.de/nachrichten/29/1097394.html

Auch wenn ich der Ansicht bin, daß Ehen ggü. nichtehelichen Beziehungen gestärkt gehören: Im Sinne des Kindeswohles ist diese Entscheidung nur zu begrüßen ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Schlüssel zur Lösung von Ernährungproblem?

Daraus:
In diesem Zusammenhang wird vom Schweizer Lebensmittelportal Natürlich leben daran erinnert, dass „wir längst alle Insektenesser sind“. Pro Kopf und Jahr würden demnach rund ein halbes Kilo Insekten konsumiert - „fein gemahlen in Konfitüren, Spaghettisaucen und Tiefkühlspinat“.
Vegetarier sind also gar keine Vegetarier :D
Heute musst du wirklich alles selber machen, damit du wenigstens weißt was du ißt.

Ich frag mich gerade ob wirklich dieses halbe Kilo Insekten von Schwartau, Iglu etc in einer Insektenanzuchtfabrik gekauft wird um in unser Essen gemischt zu werden oder ob die halt das Gemüse und das Obst nicht waschen und somit Würmer und Käfer (ausversehen) mitverarbeitet und somit mitgegessen werden. 1/2kg ist glaub aber arg viel für so ausversehen, aber doch auch nicht billiger (also lohnenswert) als ein halber Kilo Obst :hae?:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Torsten »

Marion hat geschrieben:Ich frag mich gerade ob wirklich dieses halbe Kilo Insekten von Schwartau, Iglu etc in einer Insektenanzuchtfabrik gekauft wird um in unser Essen gemischt zu werden oder ob die halt das Gemüse und das Obst nicht waschen und somit Würmer und Käfer (ausversehen) mitverarbeitet und somit mitgegessen werden. 1/2kg ist glaub aber arg viel für so ausversehen, aber doch auch nicht billiger (also lohnenswert) als ein halber Kilo Obst :hae?:
Marion,


Insekten sind die erfolgreich- und zahlreichste Spezies des Planeten und selbstverständlich auch dort anzutreffen, wo Lebensmittel industriell verarbeitet werden. Vermutlich lassen sich die 1/2kg reduzieren, kauft man seinen Jahresvorrat an Konfitüre, Spaghettisaucen und Tiefkühlspinat mitten im Winter. Da dürfte bei der Verarbeitung weniger rumschwirren.

PS: Vielleicht schmeckt es dann aber auch nicht mehr so gut. :blinker:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Hört mir bloß mit dem Thema auf. Ich habe mal als Jugendlicher auf der Suche nach Essen bei uns im Küchenschrank ganz hinten eine Packung Knäckebrot gefunden. Meine Eltern waren im Urlaub, und ich wollte nicht einkaufen gehen und hatte mal wieder Lust auf Knäckebrot. Nachdem ich drei Scheiben vertilgt hatte, sah ich, wie aus der Packung ein dicker, fetter Mehlwurm kroch ...

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Albert »

Hubertus hat geschrieben:Hört mir bloß mit dem Thema auf. Ich habe mal als Jugendlicher auf der Suche nach Essen bei uns im Küchenschrank ganz hinten eine Packung Knäckebrot gefunden. Meine Eltern waren im Urlaub, und ich wollte nicht einkaufen gehen und hatte mal wieder Lust auf Knäckebrot. Nachdem ich drei Scheiben vertilgt hatte, sah ich, wie aus der Packung ein dicker, fetter Mehlwurm kroch ...

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Komm, Hubertus, ein paar Proteine... :P :P :P

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

Also bitte, orthodoxe Mischkalendarier haben gerade Fastenzeit. :ikb_fish:
(der Fisch war eigentlich fürs WE)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

:dudu:
Für Freitag, Kollege. Da ist Herrentag. Mehr Info im Gottesgebärerin-Strang der Sakristei zu jetztigem Fasten....
So lange man aber die Viecher ohne es zu wollen einnimmt, kann man sich keinen Vorwurf machen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Ein kurzer, guter Artikel:

Presse und Kirche: Kein Traumpaar

Daraus:
Konflikte zwischen Kirche und Presse gibt es auch in Deutschland. Studien zur Wurzel des oft problematischen Miteinanders existieren hierzulande jedoch nicht, erklärt der Politikwissenschaftler und Publizist Andreas Püttmann. Dennoch sagt er gegenüber pro: "Dass Journalisten keine Ahnung vom Glauben haben, würde ich hundertprozentig unterschreiben." Gezeigt habe sich das etwa in der Diskussion um den Zölibat, dessen theologische Grundlage von vielen Journalisten gar nicht verstanden worden sei, sagt Püttmann.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema