Wie heißt unser Gott: Jesus Christus oder Demus Craticus?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Martin Hohmann hat geschrieben:Meine Damen und Herren,

wir müssen genauer hinschauen. Die Juden, die sich dem Bolschewismus und der Revolution verschrieben hatten, hatten zuvor ihre religiösen Bindungen gekappt. Sie waren nach Herkunft und Erziehung Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende Hasser jeglicher Religion. Ähnliches galt für die Nationalsozialisten. Die meisten von ihnen entstammten einem christlichen Elternhaus. Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts.
dem mag so sein, bei den "Bolschewiken",
jedoch gerade die Nationalsozialisten feierten gern Weihnacht usw
ahmten Religiösität nach, und nahmen Anteil am kirchlichen Leben, sodass selbst Bischöfe mit machten...
und Deutsche Christen hatten ja schon zuvor die jüdischen Wurzeln Jesu gekappt...

Allerdings waren die Nationalsozialisten wider Gott und SEINEM Volke,
die Boschewiken wider die Unterdrückung des einfachen Volkes, das gerade im zaristischen Russland der Willkür der Despoten ausgeliefert war,
wie einst das Frankreich der Revolution.

Auch wenn der Anteil vorgeblich jüdischer Kommunisten in Russland höher war,
als der der "christlichen",
kann man daraus nicht "die Juden" rethorisch zum Tätervolk machen,
weil man damit die Last, die NaziDeutschland auf das deutsche Volk legte, abwaschen möchte.
Bei den Nazis war der Anteil "christlicher" Deutscher sicher wesentlich höher.
Trotzdem sagt keiner, "die" Christen Deutschlands seine ein Tätervolk!
Vielmehr geht es nur darum, dass Deutschland auch in Zukunft die Sünden der Väter tragen werden muss!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ragnar hat geschrieben:...jedoch gerade die Nationalsozialisten feierten gern Weihnacht usw...
ahmten Religiösität nach, und nahmen Anteil am kirchlichen Leben, sodass selbst Bischöfe mit machten...
Bei den Nazis war der Anteil "christlicher" Deutscher sicher wesentlich höher.
Klar, Ragnar. Du suggerierst hier explizit nicht, daß das Christentum aufgrund seines "inhärenten Antisemitismus" ein Grundpfeiler des Nazismus ist. Du suggerierst es derart nicht, daß man es gerade glaubt, würde man Dich ernst nehmen.

Hier zwei foreninterne Lesetips für Dich, denn "Hitler und Religion" wurde hier schon durchgekaut:
1. > Das Hakenkreuz: Symbol, Ursprung etc.
2. > Hitlers Religion - Buchtip

Ragnar hat geschrieben:Vielmehr geht es nur darum, dass Deutschland auch in Zukunft die Sünden der Väter tragen werden muss!
Echt, ja? Aufgrund welcher kühlen Logik entrutscht Dir diese Verfluchung?
Ragnar hat geschrieben:und Deutsche Christen hatten ja schon zuvor die jüdischen Wurzeln Jesu gekappt...
Die Story habe ich allerdings auch gehört: als die Jungfrau Maria Ihren Sohn gebahr, soll ein Engel Es mit einem arischen Kind ausgetauscht haben. Das hat mir ein orthodoxer Bischof erzählt, der es so von einem "alten Deutschen" hatte.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ragnar hat geschrieben:dem mag so sein, bei den "Bolschewiken", jedoch gerade die Nationalsozialisten feierten gern Weihnacht usw., ahmten Religiösität nach und nahmen Anteil am kirchlichen Leben, so daß selbst Bischöfe mitmachten ... und Deutsche Christen hatten ja schon zuvor die jüdischen Wurzeln Jesu gekappt ...
Die „Deutschen Christen“ würde ich mal außen vor lassen, die haben mit der Christenheit nichts gemein, auch wenn sie die Mehrheit des deutschen Protestantismus hinter sich gebracht haben. Da haben deren avantgardistische Pfarrer auch schon mal in SA-Uniform im Namen des Volks, des Bluts und der deutschen Erde „getauft“.

„Weihnachten“ laß ebenso außen vor, das feiern auch heute alle Nicht-Christen, ohne daß es mit der Geburt des Heilands was zu tun hätte. Bei den Bolschewiken haben sie sich übrigens ganz ähnlich ein Weihnachtssurrogat ausgedacht: Bloß daß sie den Termin geschickterweise auf Neujahr (neuen Stils) gelegt haben, kurz vor der orthodoxen Weihnacht (alten Stils). Die Formen mit Tannenbaum etc. haben sie dazu auch importiert.

Nein, die Nazis waren ebenso wie die Bolschewiken erklärte Feinde der Kirche. Auch da, wo es noch eine verwurzelte Volksfrömmigkeit gab, läßt sich das an den Kämpfen, die es praktisch permanent gab – z. B. um die Kruzifixe –, deutlich erkennen. Daran ändert auch nichts, daß sie der Volksfrömmigkeit gelegentlich Zugeständnisse machen mußten und z. B. an höheren Festen in der Kirche auftauchten. In der Osterzeit grüßten auf dem Lande auch in Rußland und der Ukraine die Bolschewiken Христос воскресе – во истину воскресе (Christus ist erstanden – er ist wahrhaftig auferstanden).

Daß »selbst Bischöfe mitmachten«, ist im übrigen eine blanke Verleumdung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ragnar hat geschrieben:kann man daraus nicht "die Juden" rhetorisch zum Tätervolk machen
Martin Hohmann hat geschrieben:Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Laßt Euch nicht verwirren!

Ragnar scheint seit er hier im Forum ist, nichts anderes im Sinn zu haben als Fakten zu verdrehen und durcheinanderzuwerfen, die Leute zu verwirren etc.

Das ist genau das, was das gr. Wort Diabolos oder hebr. Schaitan auszudrücken versucht.

Exorcize te, immunde spritus....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

ist das jos?

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Die „Deutschen Christen“ würde ich mal außen vor lassen, die haben mit der Christenheit nichts gemein, auch wenn sie die Mehrheit des deutschen Protestantismus hinter sich gebracht haben. Da haben deren avantgardistische Pfarrer auch schon mal in SA-Uniform im Namen des Volks, des Bluts und der deutschen Erde „getauft“.
Also ca. 1/3 der Protestanten?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
„Weihnachten“ laß ebenso außen vor, das feiern auch heute alle Nicht-Christen, ohne daß es mit der Geburt des Heilands was zu tun hätte. Bei den Bolschewiken haben sie sich übrigens ganz ähnlich ein Weihnachtssurrogat ausgedacht: Bloß daß sie den Termin geschickterweise auf Neujahr (neuen Stils) gelegt haben, kurz vor der orthodoxen Weihnacht (alten Stils). Die Formen mit Tannenbaum etc. haben sie dazu auch importiert.
Den "Tannenbaum" hat schon meine Urgrossmutter als Götzen abgelehnt,
und Neujahr ist das Fest der Beschneidung Jesu....
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
...
Daß »selbst Bischöfe mitmachten«, ist im übrigen eine blanke Verleumdung.
da gab es doch eine Reichsbischof, und dann gab es auch noch Andere, die für Hitler beten liessen...

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Nietenolaf hat geschrieben: Hier zwei foreninterne Lesetips für Dich, denn "Hitler und Religion" wurde hier schon durchgekaut:
1. > Das Hakenkreuz: Symbol, Ursprung etc.
2. > Hitlers Religion - Buchtip
Nicht sehr ergibig...

Ich jabe nicht geschrieben, dass die Mehrheit der Nazis Christen waren,
ich habe nur geschreiben,
dass dort verhältnismässig mehr Christen waren (ob tatsächliche oder nicht ist egal),
als bei den Bolschewiken (die ja selbst nur eine Minderheit der russischen Bevölkerung waren) Juden
(ob tatsächliche oder nicht, wie aber Hohmann schreibt, hatten die Ihre Religion verworfen).

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Bleib' mal beim Thema, Du Aal. Erkläre Deine wüsten Behauptungen:
Nietenolaf hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Vielmehr geht es nur darum, dass Deutschland auch in Zukunft die Sünden der Väter tragen werden muss!
Echt, ja? Aufgrund welcher kühlen Logik entrutscht Dir diese Verfluchung?
Ragnar hat geschrieben:...Bolschewiken (die ja selbst nur eine Minderheit der russischen Bevölkerung waren)
So, der Name "Bolschewik" bedeutet aber, wörtlich übersetzt "jemand von der Mehrheit", im Unterschied zu "Menschewik"... :troll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ragnar hat geschrieben:Den "Tannenbaum" hat schon meine Urgroßmutter als Götzen abgelehnt
Na fein. Aber jetzt sag mir nicht, daß du drei goldene Haare hast.
Ragnar hat geschrieben:Neujahr ist das Fest der Beschneidung Jesu....
Da rennst du bei mir offene Tore ein. Doch darum ging es nicht. Lies oben noch mal nach, vielleicht erwischst du den Punkt.
Ragnar hat geschrieben:da gab es doch einen Reichsbischof
„Reichsbischof“ Müller war jener abgefallene Protestant, der die „Deutschen Christen“ im Geist des Nazismus führte.
Ragnar hat geschrieben:und dann gab es auch noch andere, die für Hitler beten ließen
Das sollten wir vielleicht alle tun.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Nietenolaf hat geschrieben: Bleib' mal beim Thema, Du Aal. Erkläre Deine wüsten Behauptungen:
Nietenolaf hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Vielmehr geht es nur darum, dass Deutschland auch in Zukunft die Sünden der Väter tragen werden muss!
Echt, ja? Aufgrund welcher kühlen Logik entrutscht Dir diese Verfluchung?
Die Nachfolger des Christentums sollten sich schon überlegen,
ob sie den Weg Jesu gehen können,
denn es steht nicht einzig Friede-Freud-Eierkuchen an,
auch Verfolgungen.
Und wenn sie sich Verfehlungen schuldig gemacht haben,
dann werden sie eben auch den üblichen "Segen" ausgesetzt sein,
die schon biblisch sind.
(immer, wenn in der Bibel steht:
"sein Blut komme über uns"
meinen Christen, sie seinen nicht gemeint.
Entweder ihr seid bereit den Weg zu gehen,
oder aber, lasst es! euch als die grossen Nachfolger zu rühmen,
wenn ihr nicht dazu in der Lage seit.

Das sich so gern nennend christliche Abendland,
hat dann auch Konsequenzen dafür zu tragen,
wie eben auch die wider Jesu Willen Eroberungsfeldzüge,
sich heute gegen die sogenannte christlich-abendländische Kultur richten,
und sei es eben auch Selbstzerstörung
(ich glaube dass ähnliches in der Offenbarung des Johannes steht).

Warum sollte so manche Tat, die vor x-tausend Jahren Juden taten,
auf dem jüdischen Volke lasten, wenn nicht auch Taten,
und seinen es nur Unterlassungen, denn Jesus, wie in diesem Forum jemand schreibt,
fordert von seinen Nachfolgern mehr,
auch die Wortwahl...
Auch wenn du Aal schreibst, so weiss er, was du meinst, aber, auch das musst du dann mit ihm ausmachen.
Nietenolaf hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:...Bolschewiken (die ja selbst nur eine Minderheit der russischen Bevölkerung waren)
So, der Name "Bolschewik" bedeutet aber, wörtlich übersetzt "jemand von der Mehrheit", im Unterschied zu "Menschewik"... :troll:
ups, habe ich geschrieben, dass das Wort Bolschewik die Mehrheit bedeutet?
ich habe wohl geschrieben, dass die Bolschewiken die Minderheit waren...

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Den "Tannenbaum" hat schon meine Urgroßmutter als Götzen abgelehn
Na fein. Aber jetzt sag mir nicht, daß du drei goldene Haare hast
Ich weiss nicht, wie klug du dir vorkommst, aber diese Andeutung versteht Gott, wenn du denn an ihn glaubst, sicher sehr gut, und unterscheiden wen oder was du damit meinst, weiss auch er,
aber mach du ruhig deine kinsdischen Anspielungen.
Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass du nicht wirklich antworten willst.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Neujahr ist das Fest der Beschneidung Jesu....
Da rennst du bei mir offene Tore ein. Doch darum gin es nicht. Lies oben noch mal nach, vielleicht erwischst du den Punk

Lass auch mich einen Scherz machen: "Sauf nicht soviel gin..."
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:da gab es doch eine Reichsbischof
„Reichsbischof“ Müller war jener abgefallene Protestant, der die „Deutschen Christen“ im Geist des Nazismus führt
Immer wenn jemand sich an schrecklichem beteiligte, dann ist er abgefallen, und es waren viele,
dann kann es wohl doch nur ganz wenige Christen geben...

nein, ich werde nicht die europäische Geschichte aufzählen...
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:und dann gab es auch noch andere, die für Hitler beten liessen
Das sollten wir vielleicht alle tun.
???
tu es, ich weiss nicht, wieviel dir das am Herzen liegt, als wenn Gott nicht selbst weiss,
wen er verworfen hatl...
(was willst du für AH beten?)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Dirk hat geschrieben:ist das jos?


Nein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist RAGNAR = GerdEric von kreuz.net. Meiner Meinung nach ist er Jude. Und ein Geist, der stets widerspricht...

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Dirk hat geschrieben:ist das jos?
Wer oder was ist "jos"? :ratlos:

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:ist das jos?
Nein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist RAGNAR = GerdEric von kreuz.net. Meiner Meinung nach ist er Jude. Und ein Geist, der stets widerspricht...
gehört das wirklich zum Thema?

(wenn dir das so wichtig ist, wichtiger als der Inhalt,
dann mach doch ein neues Thema auf!)
herzliche Grüsse
Gerd Erich

Tacitus hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:ist das jos?
Wer oder was ist "jos"? :ratlos:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ragnar hat geschrieben:(wenn dir das so wichtig ist, wichtiger als der Inhalt,
Inhalt?
Wo?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:(wenn dir das so wichtig ist, wichtiger als der Inhalt,
Inhalt?
Wo?
Tja, bei dir sicher nicht...

(Hast du damit deine 5000+ Beiträge geschafft?)

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

"Ja, wo ist denn der Moderator?"
so oder ähnlich fragte einst schon der Administrator ,
wie wäre es, wenn du mal alles, was tatsächlich nicht zum Thema gehört, löscht...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ragnar hat geschrieben: wie wäre es, wenn du mal alles, was tatsächlich nicht zum Thema gehört, löscht...
Da fallen mir 122 Beiträge von Dir ein :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Miranda
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 14:59

Urdemokratie in den USA

Beitrag von Miranda »

Die Irokesen hatten eine Urdemokratie. Die (nichtindianischen) Amerikaner bzw. deren Vorfahren haben das Land dadurch bekommen, dass sie mehr als 400 Verträge mit den Indianern brachen. Das hat mit Demokratie nichts zu tun.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Was ist denn eine Urdemokratie? :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Tacitus hat geschrieben:Was ist denn eine Urdemokratie? :hmm:
Da hing sicher eine Uhr im Plenarsaal :D :roll:

Nein, vermutlich ist mit der Aussage gemeint, daß sie gleichsam die Erfinder der Demokratie sein sollen.
Vielleicht haben sie die ja auch ins alte Griechenland exportiert. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben: wie wäre es, wenn du mal alles, was tatsächlich nicht zum Thema gehört, löscht...
Da fallen mir 122 Beiträge von Dir ein :P
Da spricht der echte Demokrat...
der Kritik verträgt,
dem es wichtig ist, auch andere Meinungen zu hören,
der nicht jemanden verunglimpft, weil ihm dessen Meinung widerstrebt,
der die Persönlichkeit nicht angreift, denn es geht um die Sache,
der seine Pivilegien nicht nutzt, weil er es nicht nötig hat,
...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ad rem!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Abgesehen davon assoziiere ich "echter Demokrat" nicht mit jemandem, dem es wichtig wäre, andere Meinungen zu hören, niemanden zu verunglimpfen etc. etc. - man sah ja ein paar Seiten vorher, wie den echten Demokraten die Haare zu Berge standen, nur weil man kein Demokrat ist. :P

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Re: Urdemokratie in den USA

Beitrag von Tacitus »

Miranda hat geschrieben:Die Irokesen hatten eine Urdemokratie. Die (nichtindianischen) Amerikaner bzw. deren Vorfahren haben das Land dadurch bekommen, dass sie mehr als 400 Verträge mit den Indianern brachen. Das hat mit Demokratie nichts zu tun.
O.k., Miranda, ich habe ein wenig nachgesehen und was zum Thema gefunden z.B.:
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... kesen.html

Die Irokesen scheinen wirklich eine "gewisse Art" von Demokratie gehabt zu haben, wenn auch die Krieger eine sehr bedeutende Stellung innegehabt zu haben scheinen und die "Wahl" eher eine Art Akklamation war, und innerhalb des sog. 5-Nationen(oder Stämme)-Bundes der Irokesen gab es gleichberechtigte Stimmgewichtung.
Ich hatte nur den spontanen Verdacht: Aha, schon wieder eine Apotheose des "edlen Wilden" in der Tradition von Rousseau und Margret Mead, die Wilden auf die man alles projiziert was man an der "entwickelteren Zivilisation" so unerträglich bzw. nur rudimentär ausgebildet findet. Die Gesellschaft der Irokesen war auch noch matrilinear organisiert - verrate das bloß nicht der Frauenzeitschrift Emma, die bastelt nämlich gleich ein Irokesenspecial (u.a. mit den Adressen der Friseure, die die besten Irokesenschnitte schneiden). :mrgreen:

Gut, pacta sunt servanda, und es war sicherlich ein Verstoß gegen die eigene Tradition der eingewanderten Europäer, diesen Grundsatz nicht zu beachten.
Aber - wie ich erfahren habe - waren die demokratischen Elemente der Irokesenkultur zugleich auch eine Art autochthoner Ansatzpunkt für die junge amerikanische Demokratie.
Wie schön. Da sieht man mal, dass Demokratie nicht an eine bestimmte Kultur gebunden sein muss (soviel gegen diejenigen die behaupten Islam und Demokratie seien inkompatibel).

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Nietenolaf hat geschrieben:Abgesehen davon assoziiere ich "echter Demokrat" nicht mit jemandem, dem es wichtig wäre, andere Meinungen zu hören, niemanden zu verunglimpfen etc. etc. - man sah ja ein paar Seiten vorher, wie den echten Demokraten die Haare zu Berge standen, nur weil man kein Demokrat ist. :P
Oho, Nietenolaf, alter Haudegen und lieber Freund,

von Dir als "echter Demokrat" bezeichnet zu werden ist für mich wirklich so etwas wie ein Ritterschlag. Und Du hast es nicht mal in Anführungsstriche gesetzt! :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn (kürzlich hier in ähnlichem Zusammenhang) hat geschrieben:
… die Irokesen-Theorie ist ja besonders pikant. Mit Hilfe der Irokesen haben die Engländer seinerzeit bekanntlich die Huronen und andere katholische Völker ausgerottet. Ich wüßte gern, was der heilige Märtyrer Jean de Brebeuf dazu sagte, den die Irokesen am Marterpfahl zu Tode quälten, bevor die Häuptlinge sein Herz brieten und verspeisten.
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Du hast natürlich recht, Robert, es war schändlich.
Das wollte und habe ich aber auch garnicht verteidigt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber Tacitus, ich meinte das als Argument dafür, daß die moderne Demokratie von den Irokesen herstamme!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Juergen hat geschrieben:Laßt Euch nicht verwirren!

Ragnar scheint seit er hier im Forum ist, nichts anderes im Sinn zu haben als Fakten zu verdrehen und durcheinanderzuwerfen, die Leute zu verwirren etc.

Das ist genau das, was das gr. Wort Diabolos oder hebr. Schaitan auszudrücken versucht.

Exorcize te, immunde spritus....
Für die Ragnars und die beths sind alle rechtgläubigen Katholiken Ärgernis und Hindernis zugleich. Man sollte die Firma beth & Ragnar ganz konsequent ignorieren. Laßt sie in ihren eigenen Ressentiments vor sich hinschmoren.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Laßt Euch nicht verwirren!

Ragnar scheint seit er hier im Forum ist, nichts anderes im Sinn zu haben als Fakten zu verdrehen und durcheinanderzuwerfen, die Leute zu verwirren etc.

Das ist genau das, was das gr. Wort Diabolos oder hebr. Schaitan auszudrücken versucht.

Exorcize te, immunde spritus....
Für die Ragnars und die beths sind alle rechtgläubigen Katholiken Ärgernis und Hindernis zugleich. Man sollte die Firma beth & Ragnar ganz konsequent ignorieren. Laßt sie in ihren eigenen Ressentiments vor sich hinschmoren.

Ach lieber Ewald Mrnka,
wenn jemand Worte für Andere findet,
wie
"Diabolos"oder "Schaitan",
dann entspricht das schon weit mehr,
als "Du Narr!",
was Jesus eindeutig beantwortet...
Die persönlichen Angriffe,
aus der Hilflosigkeit heraus,
lassen mich an der Toleranz zweifeln,
wenn es mal darauf ankommt...
Das ist ein sehr altes Muster,
was auch mit der,
woanders diskutierten Volksfrömmigkeit,
zu tun hat.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ragnar hat geschrieben:
............ Toleranz ................
Ein tolles Wort!

GsJC
Raphael

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema