Palästina

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich glaube es ist allgemein bekannt, dass die frühere korrupte PLO-Führung unter Arafat dem eigenen Volk oft genug geschadet hat., Gelder in die eigenen Taschen gewirtschaftet hat und vieles andere mehr. Damit hätte die PLO-Führung eine Menge Gutes für die Palästinenser tun können. Ich las in einer mir zuverlässig erscheinen Quelle auch mal, dass die Flüchtlingslager absichtlich aufrecht erhalten wurden und werden, um gegen Israel etwas vorbringen zu können. Es wurde ja auch ernsthaft nie von der PLO versucht den Terror zu unterbinden.

Die Sache ist ja nur, wie Israel auf den Terror reagiert und ob es durch überzogene Reaktionen, die auch Zivilisten treffen, nicht noch mehr den Terror fördert. Scharon z.B. hat die ganzen Jahre kaum etwas unternommen, was zu ernsthaften Verhandlungen zwischen Abbas und ihm geführt hätte. Wenn man sich recht erinnert, gab es ja mal vor Jahren eine Zeit, wo es eine relative Ruhe in Sachen Bombenanschlägen gegen israelische Bürger gab.
Jedesmal wenn es wieder einen Anschlag gab, hat Israel prompt auch zugeschlagen und meist auch noch unverhätnismässig stark und schon war wieder der Teufel los.

Es gibt doch beim den Palis und in Israel auch moderate Kräfte, die lieber den Frieden und eine Koexistenz hätten, aber die können sich nicht durchsetzen, weil immer wieder die zuschlagen oder gegenreagieren, denen die Auseinandersetzung Punkte bringt. Die Dummen sind die Normalbürger beider Völker, die müssen das nämlich ausbaden und oft mit dem Leben bezahlen.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

zionisten

Beitrag von miriam »

schlage mal was vor
immer nur nein nein schreien kann jeder, incl. die fachleute fuer den nahostkonflikt, die von zionisten regime, zionistenarmee usw. schreiben und sich ihre kenntnisse sicher beim zwischenlanden auf dem flughafen in damaskus angeeignet haben
shalom
miriam

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mal grundsätzlich:

Von Herzen kommenden Dank, Miriam, dass du hier schreibst. Bitte gib nicht auf.

Lieben Gruß
Petra

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

zionisten

Beitrag von miriam »

ausser nein, unmenschlich, zionistenarmee usw habe ich keinen einzigen konstruktiven vorschlag gesehen, wie man mit terror umgehen soll
schade, selktive zeitungsauschnitte nuetzen da herzlich wenig
shalom
miriam

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: zionisten

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben:schlage mal was vor
miriam
Der Vorschlag ist einfach: es muss verhandelt werden. Wenn aber dann bei einem erneuten Terroranschlag von palästinensischer Seite jedesmal die Verhandlungen abgebrochen und entsprechend gegenreagiert wird, dann haben jedesmal diejenigen gewonnen, die aus dem Terror Kapital schlagen und es wird nie enden. Das ist doch jeden Kind bald klar und man konnte in der Vergangenheit beinahe vorhersagen, was kommen wird.

Die israelische (zivilierte) Regierung, von der man ja mehr erwarten kann, als von denen, die nur bomben können, hätte da manches auch in der Hand, um Eskalation einzuschränken oder evtl. zu verhindern. Offenbar ist es der jetzigen und vorigen Regierung aber ziemlich egal, jedenfalls solange von aussen kein richtiger Druck auf die ausgeübt wird. Ich bin schon lange der Meinung, dass die EU längst hätte auf die Palis mehr Druck machen müssen, auch finanziell und den Verwendungszweck unserer Steuergelder besser hätte überwachen müssen oder auch mal vtl. Zahlungen stoppen und die USA auf Israel mit finanziellen Sanktionen. Aber die Herren beissen einander ja nicht und die Steuergelder, zahlen sie ja auch nicht aus eigener Tasche.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 2. Juli 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:Ich glaube es ist allgemein bekannt, dass die frühere korrupte PLO-Führung unter Arafat dem eigenen Volk oft genug geschadet hat., Gelder in die eigenen Taschen gewirtschaftet hat und vieles andere mehr. Damit hätte die PLO-Führung eine Menge Gutes für die Palästinenser tun können. Ich las in einer mir zuverlässig erscheinen Quelle auch mal, dass die Flüchtlingslager absichtlich aufrecht erhalten wurden und werden, um gegen Israel etwas vorbringen zu können. Es wurde ja auch ernsthaft nie von der PLO versucht den Terror zu unterbinden.

Die Sache ist ja nur, wie Israel auf den Terror reagiert und ob es durch überzogene Reaktionen, die auch Zivilisten treffen, nicht noch mehr den Terror fördert. Scharon z.B. hat die ganzen Jahre kaum etwas unternommen, was zu ernsthaften Verhandlungen zwischen Abbas und ihm geführt hätte. Wenn man sich recht erinnert, gab es ja mal vor Jahren eine Zeit, wo es eine relative Ruhe in Sachen Bombenanschlägen gegen israelische Bürger gab.
Jedesmal wenn es wieder einen Anschlag gab, hat Israel prompt auch zugeschlagen und meist auch noch unverhätnismässig stark und schon war wieder der Teufel los.

Es gibt doch beim den Palis und in Israel auch moderate Kräfte, die lieber den Frieden und eine Koexistenz hätten, aber die können sich nicht durchsetzen, weil immer wieder die zuschlagen oder gegenreagieren, denen die Auseinandersetzung Punkte bringt. Die Dummen sind die Normalbürger beider Völker, die müssen das nämlich ausbaden und oft mit dem Leben bezahlen.
du schreibst, die israelischen rueckschlaege treffen auch palaestinensiche zivilisten
bist du der meinung, palaestinenische attentate sind gegen meinen apfelbaum gerichtet?
wenn man sich so ruehrend fuer betroffene zivilisten einsetzt, dann bitte fuer die zivilisten auf beiden seiten
sonst spart euch lieber die doppelmoral
shalom
miriam

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: zionisten

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Miriam !
miriam hat geschrieben:ausser nein, unmenschlich, zionistenarmee usw habe ich keinen einzigen konstruktiven vorschlag gesehen, wie man mit terror umgehen soll
schade, selktive zeitungsauschnitte nuetzen da herzlich wenig
shalom
miriam
Wo ist denn, Deiner Meinung nach, die Wurzel des Terrors, oder sagen wir besser des Krieges um Jerusalem ?

Hat dieser "Krieg" nicht schon fast 2000 Jahre Geschichte ?


Die Normalbürger leiden auf allen Seiten am meisten, das hast Du schön erkannt.

Muslime, Christen und Juden, alle reden von Propheten und vom heiligen Land.

Wo ist denn der Kern der Uneinigkeit ?

(Nicht: Wo ist die Bundeslade mit den Gesetzestafeln)


Ein Geheimniskraemer

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:schlage mal was vor
miriam
Der Vorschlag ist einfach: es muss verhandelt werden. Wenn aber dann bei einem erneuten Terroranschlag von palästinensicher Seite jedesmal die Verhandlungen abgebrochen und entsprechend gegenreagiert wird, dann haben jedesmal diejenigen gewonnen, die aus dem Terror Kapital schlagen und es wird nie enden.

Die israelische (zivilierte) Regierung, von der man ja mehr erwarten kann, als von denen, die nur bomben können, hätte da manches auch in der Hand, um Eskalation einzuschränken oder evtl. zu verhindern. Offenbar ist es der jetzigen und vorigen Regierung aber ziemlich egal, jedenfalls solange von aussen kein richtiger Druck auf die ausgeübt wird. Ich bin schon lange der Meinung, dass die EU längst hätte auf die Palis mehr Druck machen müssen, auch finanziell und den Verwendungszweck unserer Steuergelder besser hätte überwachen müssen oder auch mal vtl. Zahlungen stoppen und die USA auf Israel mit finanziellen Sanktionen. Aber die Herren beissen einander ja nicht und die Steuergelder, zahlen sie ja auch nicht aus eigener Tasche.
sehr schoen, es muss verhandelt werden
worueber ?
grenzen, existensberechtigung beider seiten?
mit wem?
shalom


miriam

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben: du schreibst, die israelischen rueckschlaege treffen auch palaestinensiche zivilisten
bist du der meinung, palaestinenische attentate sind gegen meinen apfelbaum gerichtet?
wenn man sich so ruehrend fuer betroffene zivilisten einsetzt, dann bitte fuer die zivilisten auf beiden seiten
sonst spart euch lieber die doppelmoral
shalom
miriam
Wer hat hier Doppelmoral? Dass der Bombenterror der Hamas oder anderer israelische Zivilisten trifft, ist ja wohl jedem bekannt. Terror kann man aber nicht durch militärische Gegenmassnahmen aus der Welt schaffen erst recht nicht durch solche, die noch mehr Hass erzeugen, sondern indem man versucht die Ursachen zu sehen und abzustellen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: zionisten

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben:sehr schoen, es muss verhandelt werden
worueber ?
grenzen, existensberechtigung beider seiten?
mit wem?
shalom
miriam
Nun worüber? Das werden beide Seiten besser wissen, wo es etwas zu verhandeln gibt. Abbas hätte ja mit Israel verhandelt und die Hamasregierung gibt es noch nicht so lange. Man kann natürlich auch gegenseitig weiterbomben, wenn das beiden Seiten besser gefällt. Nur hat das, wie ich höre auch ungute finanzielle Folgen für Israel, sodass die Kassen für andere wichtige Dinge leerer werden, ganz abgesehen von den durch den Terror betroffenen israelischen Zivilsten.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Hallo Miriam !
miriam hat geschrieben:ausser nein, unmenschlich, zionistenarmee usw habe ich keinen einzigen konstruktiven vorschlag gesehen, wie man mit terror umgehen soll
schade, selktive zeitungsauschnitte nuetzen da herzlich wenig
shalom
miriam
Wo ist denn, Deiner Meinung nach, die Wurzel des Terrors, oder sagen wir besser des Krieges um Jerusalem ?

Hat dieser "Krieg" nicht schon fast 2000 Jahre Geschichte ?

der krieg ist ziemlich genau 100 jahre alt und hat gar nicht als Die Normalbürger leiden auf allen Seiten am meisten, das hast Du schön erkannt.

Muslime, Christen und Juden, alle reden von Propheten und vom heiligen Land.

Wo ist denn der Kern der Uneinigkeit ?

(Nicht: Wo ist die Bundeslade mit den Gesetzestafeln)
religionskrieg begonnen, sondern als wirtschaftskrieg
ca. 1900 konnten die kibbuzim und moshavim ihre produkte auf den oertlichen maerkten (von export war noch nicht die rede) viel billiger und viel qualitativer anbieten als die arabischen kleinbauern.
die arabischen fallachen fuerchteten zu recht, dass sie ihre landwirtschaftsprodukte bald nicht mehr absetzen koennen, es kam zu den ersten pogromen in hebron, jaffa, haifa usw.
es prallten 2 weltanschauungen aufeinander, die westliche und die orientale, und die fallachen fuerchteten (wahrscheinlich zu recht um ihre identitaet (so wie heute die beduinen im negev alles tun, um ihre toechter vor hoeherer schulbildung zu bewahren, sie werden nach der ersten periode von der schule geholt)

heute besteht das problem meines erachtens darin, dass den arabischen fluechtlingen fantasien vorgebetet werden, in der hoffnung, sie werden sich fuer die schmach der 4 grossen verlorenen kriege raechen
d.h. es wird ihnen versprochen, sie wuerden jaffa, haifa, usw. zuruckkehren, ein wunschtraum der nur in erfuellung gehen wird, wenn wir kapitulieren
anstatt sich mit der tatsache abzufinden, dass es einen israelischen staat gibt, der nicht so leicht zu besiegen ist, wartet man auf die erfuellung des traumes
dass sich die arabischen staaten und die israelischen arabischen buerger mit uns abgefunden und arangier haben (sicher nicht mit grosser freude und sicher nicht mit begeisterung) traegt nur dazu bei, dass sich die fluechtlinge noch mehr verraten fuehlen

hinzu kommt, dass auf palaestinensischer seite alle nur erdenklichen fehler gemacht wurden: beim einmarsch iraks in kuweit wurde auf den daechern getanzt und reis geschmissen, worauf kuweit und saudiarabien ca. 215000 palaestinensche arbeiter rausschmissen, die dann arbeitslos dasassen,
in jordanien wurden putschversuche gegen das koenigshaus unternommen (schwarzer september), was zu engerem zusammenschliessen zw. israel und jordanien fuehrte (nachrichtendienst, flugverkehr usw.) und schlussendlich zum friedensvertrag
im lebanon kam es zum buergerkrieg usw.
nach der 2. intifada haben wir die tore dicht gemacht

die palaestinenser haben sich bei ihren freunden so unbeliebt gemacht, dass selbst aegypten eine meterhohe sperrmauer im sinai gebaut hat (verstaendlicherweise wird darueber nie geschrieben, es gibt die israelische mauer)
heute benuetzen syrien und iran die fluechtlinge fuer ihre ziele, die internationalen hilfsorganisationen halten sie mit ca. 1.5 euro am tag am leben, mehr aber auch nicht,
hilfsgelder in miliarden $ hoehe sind verschwunden und da es viel leichter ist immer "zionisten" zu schreien als die korruption zu bekaempfen, wird sich auch nichts aendern
so wie die lage heute aussieht, ist das problem nur zu loesen, wenn die palaestinenser es selbst loesen wollen, d.h. wenn sie die hilfsgelder zweckgerecht einsetzen, viel hilfe von ihren arabischen nachbarn (aegypten) duerfen sie dabei nicht erwarten
aegypten hat genug mit seinen radikalen zu tun und hat genug arbeitslose und ungelernte arbeiter
auf absehbare zeit sehe ich keine loesung
anscheinend gibt es probleme, die nicht geloest werden koennen
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben: du schreibst, die israelischen rueckschlaege treffen auch palaestinensiche zivilisten
bist du der meinung, palaestinenische attentate sind gegen meinen apfelbaum gerichtet?
wenn man sich so ruehrend fuer betroffene zivilisten einsetzt, dann bitte fuer die zivilisten auf beiden seiten
sonst spart euch lieber die doppelmoral
shalom
miriam
Wer hat hier Doppelmoral? Dass der Bombenterror der Hamas oder anderer israelische Zivilisten trifft, ist ja wohl jedem bekannt. Terror kann man aber nicht durch militärische Gegenmassnahmen aus der Welt schaffen erst recht nicht durch solche, die noch mehr Hass erzeugen, sondern indem man versucht die Ursachen zu sehen und abzustellen.
konkrete vorschlaege und nicht allgemeinheiten
so kann ich die arbeitslosenprobleme in den neuen bundeslaendern auch loesen
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:sehr schoen, es muss verhandelt werden
worueber ?
grenzen, existensberechtigung beider seiten?
mit wem?
shalom
miriam
Nun worüber? Das werden beide Seiten besser wissen, wo es etwas zu verhandeln gibt. Abbas hätte ja mit Israel verhandelt und die Hamasregierung gibt es noch nicht so lange. Man kann natürlich auch gegenseitig weiterbomben, wenn das beiden Seiten besser gefällt. Nur hat das, wie ich höre auch ungute finanzielle Folgen für Israel, sodass die Kassen für andere wichtige Dinge leerer werden, ganz abgesehen von den durch den Terror betroffenen israelischen Zivilsten.
erklaere mir mal, ueber was du mit jemandem verhandeln willst, dessen befugnisse vor der eigenen gartentuere enden
abu massen hat vorgestern befohlen, dass die palaestinensischen streitkraefte den enfuehrten soldaten suchen sollen
wir wussten nicht, ob wir in schallendes gelaechter oder in traenen ausbrechen sollten

wenn dein verhandlungspartner gar nicht in der lage ist entscheidungen zu treffen und noch viel weniger, sie auch durchzuziehen, woruber willst du dann verhandeln

es stimmt, abu massen hat bei jeder gelegenheit tiefernst in die kamera geblickt und gesagt, ich werde mit arik sharon/ehud olmert reden
und ? - die fatah beschiesst die hamas, die hamas die fatah, man ermordet sich gegenseitig, aber kein problem, den konflikt mit israel wird man mit vereinigten kraeften loesen

es geht hier nicht um einen konflikt zw. lichtenstein und der schweiz
shalom
miriam

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

miriam, Deine Beiträge sind einfach aufhellend einleuchtend und unschlagbar und leider auch die Hilflosigkeit aufzeigend.

Bitte lass dich weiterhin von Fantasten nicht beeindrucken. Danke.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

zionisten

Beitrag von miriam »

nur damit ihr euch ein bild davon machen koennt, wie kompliziert die nahostfrage ist.
wir haben entsprechend dem abkommen in oslo fuer die palaestinenser die mehrwert-steuer eingezogen
davon wurden strom, wasser, benzin, medizinische versorgung in unseren krankenhauesern bezahlt
als die grenze noch offen war, d.h. vor der 2. intifada betrug die mehrwertsteuer monatlich ca. 50 milionen shekel
jede "ausgabe" durch uns musste von der autonomie-behoerde genemigt werden, d.h. es wurde eine schriftliche genemigung fuer einen krankenhaus-auffenthalt ausgestellt.

seit hamas an der macht ist gibt es diese genemigungen nur noch fuer strom, benzin, wasser, krankenhausaufenthalte, medizinische ambulante behandlungen werden von palaestinensicher seite nicht mehr genehmigt, d.h. von uns nicht mehr durchgefuehrt

wenn heute die "herzzerreissenden" reportagen um die welt gehen von krebskranken kindern, die nicht mehr behandelt werden koenen. dann liegt das ganz einfach daran, dass die neue regierung das geld "sinnvoller" anlegt, z.b. die aufenthalte fuer die familienmitglieder im ausland, restaurantrechnungen fuer hanii usw.

wir sind noch sehr sehr weit von der loesung des problems entfern

shalom und gute nacht
miriam

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: zionisten

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben:
erklaere mir mal, ueber was du mit jemandem verhandeln willst, dessen befugnisse vor der eigenen gartentuere enden
abu massen hat vorgestern befohlen, dass die palaestinensischen streitkraefte den enfuehrten soldaten suchen sollen
wir wussten nicht, ob wir in schallendes gelaechter oder in traenen ausbrechen sollten

wenn dein verhandlungspartner gar nicht in der lage ist entscheidungen zu treffen und noch viel weniger, sie auch durchzuziehen, woruber willst du dann verhandeln

es stimmt, abu massen hat bei jeder gelegenheit tiefernst in die kamera geblickt und gesagt, ich werde mit arik sharon/ehud olmert reden
und ? - die fatah beschiesst die hamas, die hamas die fatah, man ermordet sich gegenseitig, aber kein problem, den konflikt mit israel wird man mit vereinigten kraeften loesen
miriam
Ich sprach von der Zeit vor der Hamasregierung, da hätte man verhandeln können. Jetzt ist die Situation viel schwieriger und unübersichtlicher geworden.
Wenn ich die AT-Prophetie richtig verstehe, dann geht alles ohnehin seinen Gang und am Ende gibt es einen schweren Konflikt um Jerusalem.
Was Robert oben irgendwo schrieb, dass der Herr den Konflikt bei seinem Wiederkommen lösen wird, genau das vertreten auch viele messianische Juden, auch wenn diese naturgemäss die Regierung in Israel, was unser Thema hier angeht, nicht so kritisch sehen.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 2. Juli 2006, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Felicitus hat geschrieben:miriam, Deine Beiträge sind einfach aufhellend einleuchtend und unschlagbar und leider auch die Hilflosigkeit aufzeigend.

Bitte lass dich weiterhin von Fantasten nicht beeindrucken. Danke.
es sind ganz einfach beitraege von jemandem, der hier seit 50 jahren und nicht an radikale "instant-loesungen" glaubt, die vor einer malerischen meeresbucht im sueden des sinais ausgehandelt werden und die schon vor dem eintrocknen der tinte das papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben wurden
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:
erklaere mir mal, ueber was du mit jemandem verhandeln willst, dessen befugnisse vor der eigenen gartentuere enden
abu massen hat vorgestern befohlen, dass die palaestinensischen streitkraefte den enfuehrten soldaten suchen sollen
wir wussten nicht, ob wir in schallendes gelaechter oder in traenen ausbrechen sollten

wenn dein verhandlungspartner gar nicht in der lage ist entscheidungen zu treffen und noch viel weniger, sie auch durchzuziehen, woruber willst du dann verhandeln

es stimmt, abu massen hat bei jeder gelegenheit tiefernst in die kamera geblickt und gesagt, ich werde mit arik sharon/ehud olmert reden
und ? - die fatah beschiesst die hamas, die hamas die fatah, man ermordet sich gegenseitig, aber kein problem, den konflikt mit israel wird man mit vereinigten kraeften loesen
miriam
Ich sprach von der Zeit vor der Hamasregierung, da hätte man verhandeln können. Jetzt ist die Situation viel schwieriger und unübersichtlicher geworden.
Wenn ich die AT-Prophetie richtig verstehe, dann geht alles ohnehin seinen Gang und am Ende gibt es einen Konflikt um Jerusalem.
welche befugnisse hatte abu massen um zu verhandeln
keine allgeminheiten sondern tatsachen bitte
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

miriam hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:
erklaere mir mal, ueber was du mit jemandem verhandeln willst, dessen befugnisse vor der eigenen gartentuere enden
abu massen hat vorgestern befohlen, dass die palaestinensischen streitkraefte den enfuehrten soldaten suchen sollen
wir wussten nicht, ob wir in schallendes gelaechter oder in traenen ausbrechen sollten

wenn dein verhandlungspartner gar nicht in der lage ist entscheidungen zu treffen und noch viel weniger, sie auch durchzuziehen, woruber willst du dann verhandeln

es stimmt, abu massen hat bei jeder gelegenheit tiefernst in die kamera geblickt und gesagt, ich werde mit arik sharon/ehud olmert reden
und ? - die fatah beschiesst die hamas, die hamas die fatah, man ermordet sich gegenseitig, aber kein problem, den konflikt mit israel wird man mit vereinigten kraeften loesen
miriam
Ich sprach von der Zeit vor der Hamasregierung, da hätte man verhandeln können. Jetzt ist die Situation viel schwieriger und unübersichtlicher geworden.
Wenn ich die AT-Prophetie richtig verstehe, dann geht alles ohnehin seinen Gang und am Ende gibt es einen Konflikt um Jerusalem.
welche befugnisse hatte abu massen um zu verhandeln
keine allgeminheiten sondern tatsachen bitte
shalom
miriam
lass prophezeiungen aus dem spiel
wir haben schon genug mit orientalischen fantasien zu tun
grenzen werden laut abkommen oder kraefteverhaeltnissen gezogen und nicht mit dem at in der hand
sonst muessten wir uns jetzt an die eroberung den iraks machen
shalom
miriam

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: zionisten

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben:lass prophezeiungen aus dem spiel
wir haben schon genug mit orientalischen fantasien zu tun
grenzen werden laut abkommen oder kraefteverhaeltnissen gezogen und nicht mit dem at in der hand
sonst muessten wir uns jetzt an die eroberung den iraks machen
shalom
miriam
Nicht nur mit oriententalischen Fantasien, auch mit denen orthodoxer Juden, die ein Grossisrael anstreben, wobei sie sich auch nicht über dessen Grenzen einig sind.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:lass prophezeiungen aus dem spiel
wir haben schon genug mit orientalischen fantasien zu tun
grenzen werden laut abkommen oder kraefteverhaeltnissen gezogen und nicht mit dem at in der hand
sonst muessten wir uns jetzt an die eroberung den iraks machen
shalom
miriam
Nicht nur mit oriententalischen Fantasien, auch mit denen orthodoxer Juden, die ein Grossisrael anstreben, wobei sie sich auch nicht über dessen Grenzen einig sind.
verrueckte gibt es ueberall
bloss stossen unsere verruckten sehr schnell an ihre grenzen und werden sich mit einem grossisrael innerhalb der grenzen von 1967 plus der grossen siedlungsbloecke in judea uns shomron zufrieden geben muessen
shalom
miriam

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: zionisten

Beitrag von Edi »

miriam hat geschrieben:welche befugnisse hatte abu massen um zu verhandeln
keine allgeminheiten sondern tatsachen bitte
shalom
miriam
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass von israelischer Seite jemals wegen mangelnder Befugnisse des Herrn Abbas Verhandlungen abgelehnt wurden, sondern immer weil es anhaltenden Terror gab.
Dies wurde zum wievielten Male auch immer als die Auffassung des Herrn Scharon berichtet. Eine andere Aussage ist mir nicht bekannt.

Wenn ich richtig informiert bin (ich lasse mich da aber gerne korrigieren) würde Israel sogar mit de jetzigen Regierung verhandeln, wenn sie etliche Vorraussetzungen erfüllen würde, die mir jetzt gerade nicht mehr alle im Detail geläufig sind.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:welche befugnisse hatte abu massen um zu verhandeln
keine allgeminheiten sondern tatsachen bitte
shalom
miriam
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass von israelischer Seite jemals wegen mangelnder Befugnisse des Herrn Abbas Verhandlungen abgelehnt wurden, sondern immer weil es anhaltenden Terror gab.
Dies wurde zum wievielten Male auch immer als die Auffassung des Herrn Scharon berichtet. Eine andere Aussage ist mir nicht bekannt.
glaube mir, es kam nie zu verhandlungen, weil abu abbas erstens gar keine befugnisse hatte' irgendwelche zugestaendnisse zu machen
und da er nicht lebensmuede ist, hat er "die fassade" aufrechtgehalten, er sei an verhandlungen interessiert
zweitens, wie ernst kannst du einen verhandlungspartner nehmen, der nach jedem attentat behauptet, es schade der "palaestinensichen sache", aber keine moeglichkeit hat, attentate zu verhindern, da die attentaeter auf ihn "pfeifen"
in kuerze, seine befugnisse reichten bis zur gartentuer
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: zionisten

Beitrag von miriam »

Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:welche befugnisse hatte abu massen um zu verhandeln
keine allgeminheiten sondern tatsachen bitte
shalom
miriam
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass von israelischer Seite jemals wegen mangelnder Befugnisse des Herrn Abbas Verhandlungen abgelehnt wurden, sondern immer weil es anhaltenden Terror gab.
Dies wurde zum wievielten Male auch immer als die Auffassung des Herrn Scharon berichtet. Eine andere Aussage ist mir nicht bekannt.

Wenn ich richtig informiert bin (ich lasse mich da aber gerne korrigieren) würde Israel sogar mit de jetzigen Regierung verhandeln, wenn sie etliche Vorraussetzungen erfüllen würde, die mir jetzt gerade nicht mehr alle im Detail geläufig sind.
sollte hamas sich zu einer einstellung der attentate entschliessen, dann unterschreiben sie damit ihren antrag auf arbeitslosengeld
da es kein arbeitslosengeld im gazastreifen gibt, auch kein hartz 4, wird die lage schwierig
geld fliesst z.b. von iranischer seite nur so lange, wie die attentate weiter gehen, es gibt uebrigens eine richtige preisliste, vom geboeteten zionistischen feind bis zum leicht verletzten

arafat hat 6 miteinander konkurierrende sicherheitsdienste aufgebaut, die alle ihre festen einnahmen haben wollen, nicht eingerechnet die "illegalen milizen"
werden illegale nicht prompt bezahlt, dann bricht das chaoa aus, das in den letzten wochen ueblich war
arbeitsplaetz gib es praktisch keine im gazastreifen, sowohl die aegypter als auch wir haben dichtgemacht, die arabischen bruderlaender sind nicht von palaestinensischen arbeitern begeistert, bleibt als einnahmequelle die miliz und die hoffnung auf einen toten zionistischen feind
shalom
miriam

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: zionisten

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Miriam!
Edi hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:sehr schoen, es muss verhandelt werden
worueber ?
grenzen, existensberechtigung beider seiten?
mit wem?
shalom
miriam
Nun worüber? Das werden beide Seiten besser wissen, wo es etwas zu verhandeln gibt. Abbas hätte ja mit Israel verhandelt und die Hamasregierung gibt es noch nicht so lange. Man kann natürlich auch gegenseitig weiterbomben, wenn das beiden Seiten besser gefällt. Nur hat das, wie ich höre auch ungute finanzielle Folgen für Israel, sodass die Kassen für andere wichtige Dinge leerer werden, ganz abgesehen von den durch den Terror betroffenen israelischen Zivilsten.
Sie reden hier von Bomben, und das einzige Argument, das Sie dazu anbringen, nicht zu bomben, ist ein finanzielles.

Das ist fast nicht zu glauben, was bedeutetn denn, bitte, Menschenleben finanziell ??


Kann man jetzt neuerdings Krieg und Mord mit einer Summe von Geld vergleichen?

:|

Um Ihre Frage endlich zu beantworten,

Worüber verhandelt werden muss:

Über ein Wort, das im hebräischen aus 4 Buchstaben besteht und fast in keiner Zeitung auch nur erwähnt wird. Das Wort heiss im Deutschen: Frieden.

Darüber (und darunter) muss verhandelt werden.


Jetzt muss man aber dazu wissen, dass sich die Palästinenser seit ihrer grossen Verwunderung vor 60 Jahren immer noch und immer mehr, bodenlos, verars__t fühlen, und das sehr nachvollziehbar, für jeden gesunden Menschenverstand.


Es ist kein Wunder und auch kein Geheimnis, dass eine wie auch immer geartetete Selbstmord-Terror-Doktrin in Palästinenserhirnen nur greift, weil die Alternative wäre, langsam zu sterben.


Geheimnismraemer

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Berg zu Zion - Ein 100 Jahre alter Wirtschaftskrieg?

Beitrag von Geheimniskraemer »

miriam hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Hallo Miriam !
miriam hat geschrieben:ausser nein, unmenschlich, zionistenarmee usw habe ich keinen einzigen konstruktiven vorschlag gesehen, wie man mit terror umgehen soll
schade, selktive zeitungsauschnitte nuetzen da herzlich wenig
shalom
miriam
Wo ist denn, Deiner Meinung nach, die Wurzel des Terrors, oder sagen wir besser des Krieges um Jerusalem ?

Hat dieser "Krieg" nicht schon fast 2000 Jahre Geschichte ?
Die Normalbürger leiden auf allen Seiten am meisten, das hast Du schön erkannt.

Muslime, Christen und Juden, alle reden von Propheten und vom heiligen Land.

Wo ist denn der Kern der Uneinigkeit ?

(Nicht: Wo ist die Bundeslade mit den Gesetzestafeln)

der krieg ist ziemlich genau 100 jahre alt und hat gar nicht als religionskrieg begonnen, sondern als wirtschaftskrieg
Meinst Du das wirklich ?

Wie lange gibt es denn dann Antipathie zwischen Muslimen und Juden ?
miriam hat geschrieben:ca. 1900 konnten die kibbuzim und moshavim ihre produkte auf den oertlichen maerkten (von export war noch nicht die rede) viel billiger und viel qualitativer anbieten als die arabischen kleinbauern.
die arabischen fallachen fuerchteten zu recht, dass sie ihre landwirtschaftsprodukte bald nicht mehr absetzen koennen, es kam zu den ersten pogromen in hebron, jaffa, haifa usw. es prallten 2 weltanschauungen aufeinander, die westliche und die orientale,
Nein, nicht die westliche und die orientale, sondern die raubtierkapitalistische orientale und die normal orientale.
miriam hat geschrieben:und die fallachen fuerchteten (wahrscheinlich zu recht um ihre identitaet (so wie heute die beduinen im negev alles tun, um ihre toechter vor hoeherer schulbildung zu bewahren, sie werden nach der ersten periode von der schule geholt)

heute besteht das problem meines erachtens darin, dass den arabischen fluechtlingen fantasien vorgebetet werden, in der hoffnung, sie werden sich fuer die schmach der 4 grossen verlorenen kriege raechen
d.h. es wird ihnen versprochen, sie wuerden jaffa, haifa, usw. zuruckkehren, ein wunschtraum der nur in erfuellung gehen wird, wenn wir kapitulieren
anstatt sich mit der tatsache abzufinden, dass es einen israelischen staat gibt, der nicht so leicht zu besiegen ist, wartet man auf die erfuellung des traumes
dass sich die arabischen staaten und die israelischen arabischen buerger mit uns abgefunden und arangier haben (sicher nicht mit grosser freude und sicher nicht mit begeisterung) traegt nur dazu bei, dass sich die fluechtlinge noch mehr verraten fuehlen.
Also besser abschlachten oder was sollen Sie damit sagen?

DIE (ganz pauschal) arabischen Staaten... sind genauso wie alle Staaten der Erde über das Zentralbanken system organisatorisch voll abhängig von Israel.

Ausserdem ist diese Abhängigkeit gerade das, was ja eine, einseitig wachsende und andersseitige ausbeutende, Wirtschaft braucht.

Um Abhängigkeiten zu erzeugen, muss man nur etwas künstlichen Mangel verursachen.

Israel ist materiell (nicht ethisch) nicht abhängig von Palästina; aber Palästina von Israel, inzwischen absolut, mehr als jeder andere Staat, Israel dreht direkt den Hahn zu: Kein Wasser mehr! Sterben jetzt.

Das kann nicht nur daran liegen, dass Palästineser genetisch so unnintelligent programmiert wären und Hebräer- oder slawisch abstammenden Juden so überaus intelligent.

Dieser ganze Krieg zeugt nur so von Unintelligenz. High Tec ist keine Intelligenz.

Fähigkeit zum Frieden, das ist intelligent.
miriam hat geschrieben:hinzu kommt, dass auf palaestinensischer seite alle nur erdenklichen fehler gemacht wurden: beim einmarsch iraks in kuweit wurde auf den daechern getanzt und reis geschmissen, worauf kuweit und saudiarabien ca. 215000 palaestinensche arbeiter rausschmissen, die dann arbeitslos dasassen,
in jordanien wurden putschversuche gegen das koenigshaus unternommen (schwarzer september), was zu engerem zusammenschliessen zw. israel und jordanien fuehrte (nachrichtendienst, flugverkehr usw.) und schlussendlich zum friedensvertrag
im lebanon kam es zum buergerkrieg usw.
nach der 2. intifada haben wir die tore dicht gemacht
Natürlich haben nur die Palästinenser alle Fehler gemacht.
miriam hat geschrieben:die palaestinenser haben sich bei ihren freunden so unbeliebt gemacht, dass selbst aegypten eine meterhohe sperrmauer im sinai gebaut hat (verstaendlicherweise wird darueber nie geschrieben, es gibt die israelische mauer)
heute benuetzen syrien und iran die fluechtlinge fuer ihre ziele, die internationalen hilfsorganisationen halten sie mit ca. 1.5 euro am tag am leben, mehr aber auch nicht,
hilfsgelder in miliarden $ hoehe sind verschwunden und da es viel leichter ist immer "zionisten" zu schreien als die korruption zu bekaempfen, wird sich auch nichts aendern so wie die lage heute aussieht, ist das problem nur zu loesen, wenn die palaestinenser es selbst loesen wollen, d.h. wenn sie die hilfsgelder zweckgerecht einsetzen, viel hilfe von ihren arabischen nachbarn (aegypten) duerfen sie dabei nicht erwarten aegypten hat genug mit seinen radikalen zu tun und hat genug arbeitslose und ungelernte arbeiter auf absehbare zeit sehe ich keine loesung
anscheinend gibt es probleme, die nicht geloest werden koennen
shalom
miriam
Sie argumentieren in Geldbeträgen, während es um Leben geht.
Verwechseln Sie da nicht etwas?


Ein Wirtschaftskrieg.... sagen Sie.

Ein Wirtschaftkrieg zwischen den reichen Palästinensern und den armen Juden Israels?

Sagen Sie einmal, glauben Sie das wirlich im ernst ?


Geheimniskraemer

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

zionisten

Beitrag von miriam »

nein, ich aendere meine meinung nicht
es hat als wirtschaftskrieg begonnen und wurde ca. 1940 langsam zum religionskrieg umfunktionert weil der effektiver ist
was das ausbeuten betrifft, ich kann mir gut vorstellen, dass deutsche firmen wie bayer, krupp oder miele z.b. gerne bereit sind minderwertige ware herzustellen, damit auch ihre konkurrenten auf dem markt eine chance haben
wir sind es nicht
ich nehme an, auch deine firma und du selbst liefern gerne ramsch (egal welcher art), damit die billigmaerkte auf den philippinen eine echte chance haben
zum teufel mit der deutschen wertarbeit
sollte es nicht so sein, dann hoere auf phrasen zu dreschen

kein mensch hat von genetischen unterschieden zw. uns und den palaestinensern geschrieben, da macht sich wahrscheinlich deine uebermuedung bemerkbar
genetisch gesehen sind wir juden mit den palaestinensern weitaus mehr verwandt als mit z.b. nicht juedischen schweden, wir kommen aus dem gleichen raum und sind vor ca. 5000 jahren mit unseren herden zwischen den gleichen wasserloechern hin- und hergezogen

die miliarden wurden in die autonomiegebiete gepumpt, damit die palaestinenser sich eine eigene wirtschaft aufbauen koennen
ihre einzige chance wie auch unsere liegt in high-tech und zwar in jeder beziehung, von landwirtschaft bis elektronik
wenn die chance bis heute nicht wahrgenommen wurde dann musst du dich an die palaestinenser wenden und nicht an mich, die betraege der eu wurden bis vor 2 monaten direkt an die palaestinenser gezahlt und nicht an uns

weisst du, frieden ist ein wunderschoenes wort, unter dem jeder was anderes versteht
schlussendlich kommt es auf einhaltbare vertraege an, und damit die vertraege einhaltbar sind, steht hinter den vertaegen meistens ein gutausbalanciertes kraefteverhaeltnis
uns ist es gelungen ein kraefteverhaeltnis zu schaffen, das die meisten unserer nachbarn davon ueberzeugt, uns zaehneknirschend in der gegend zu akkzeptieren

es gibt eine bekannte jordanische satire, die unter dem druck der jordanischen opposition leider abesetzt werden musste, aber waehrend monaten vor vollem haus in amman lief:
ein junger israelischer araber sitzt 1949 mit wasserpfeife auf einem teppich und ruft allah um hilfe an, er solle doch endlich diese verdammten unglauebigen zionisten vernichten
naechste szene: ca. 1960, der gleiche araber sitzt auf dem teppich und bittet allah um die vernichtung der zionisten, bittet aber auch darum, dass die vernichtung noch etwas aufgeschoben wird, morgen sei seine frau zur schwangerschaftsuntersuchung bestellt und obwohl alles in den haenden von allah laege, man koenne ja nie wissen, was diese verdammten zionistischen aerzte noch alles bewirken koennen
naechste szene, wieder teppich und wasserpfeife: allah moege doch diese verdammten zionisten endlich vernichten, aber bitte die vernichtung noch etwas aufschieben, die tochter stehe vor der eintrittspruefung ins lehrerinnenseminar, seine frau habe einen kurs als leiterin der dialyseabteilung begonnen, der sohn schreibe gerade die abschlussarbeit an der technischen hochschule und er selbst habe gerade einen grossen vertrag mit einem kibbutz abgeschlossen, der speisesaal soll vergroessert werden
in diesem stil geht es weiter
und die satire legt ganz klar, in welchem dilemma sich israelische araber und auch unsere nachbarn befinden, eigentlich waere die vernichtung der unglaeubigen zionisten ja angebracht, aber was danach kommt ist viel schlimmer, also arrangiert man sich mit dem kleineren uebel

attentate werden nach untersuchungen der soziologischen fakultaet der uni tel aviv fast nie aus ideologischen gruenden ausgefuehrt, tut mir leid, wenn ich dir die illusionen zerstoere
es gibt 2 hauptgruende: wirtschaftliche not und die vorstellung, sexuales fehlverhalten durch "selbstaufopferung" wieder gut machen zu koennen, d.h. die schande von der familie waschen zu koennen
leichte beute sind geschiedene frauen, bisezuelle, homosexuale, frauen die ausserhalb der ehe schwanger wurden usw. und ausserdem menschen, die ihre finanziellen schulden nicht mehr zahlen koennen
fuer einen selbstmoerder, dessen attentat gelungen ist, bekommt die familie 15000 - 20000 $ ausgezahlt., fuer palaestinensiche verhaeltnisse sehr sehr viel geld
die auszahlung erfolgte auf grossveranstaltungen, die vom dshihad, von hamas usw. in gaza veranstaltet wurden
attentate haben sehr viel mit geld und ehre zu tun

fuer heute ist schluss, ich fahre nach jerusalem, die probeausgrabungen am palast, der letztes jahr in mamila entdeckt wurde, fangen an
shalom
miriam

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Re: zionisten

Beitrag von Giosuè Carducci »

miriam hat geschrieben:
es gibt eine bekannte jordanische satire, die unter dem druck der jordanischen opposition leider abesetzt werden musste, aber waehrend monaten vor vollem haus in amman lief:
ein junger israelischer araber sitzt 1949 mit wasserpfeife auf einem teppich und ruft allah um hilfe an, er solle doch endlich diese verdammten unglauebigen zionisten vernichten
naechste szene: ca. 1960, der gleiche araber sitzt auf dem teppich und bittet allah um die vernichtung der zionisten, bittet aber auch darum, dass die vernichtung noch etwas aufgeschoben wird, morgen sei seine frau zur schwangerschaftsuntersuchung bestellt und obwohl alles in den haenden von allah laege, man koenne ja nie wissen, was diese verdammten zionistischen aerzte noch alles bewirken koennen
naechste szene, wieder teppich und wasserpfeife: allah moege doch diese verdammten zionisten endlich vernichten, aber bitte die vernichtung noch etwas aufschieben, die tochter stehe vor der eintrittspruefung ins lehrerinnenseminar, seine frau habe einen kurs als leiterin der dialyseabteilung begonnen, der sohn schreibe gerade die abschlussarbeit an der technischen hochschule und er selbst habe gerade einen grossen vertrag mit einem kibbutz abgeschlossen, der speisesaal soll vergroessert werden
in diesem stil geht es weiter
Hallo miriam,

was für eine Geschichte! (Falls jemand das Heft noch nicht bestellt hat. Es gibt bei www.bpb.de ein empfehlenswertes Heft der Reihe 'Informationen zur politischen Bildung (Nr. 278)' mit dem Titel 'Israel'. Optimale Sachinformationen hochqualifizierter Autoren mit Illustrationen. 78 S., unentgeldlich.)
miriam hat geschrieben: attentate werden nach untersuchungen der soziologischen fakultaet der uni tel aviv fast nie aus ideologischen gruenden ausgefuehrt, tut mir leid, wenn ich dir die illusionen zerstoere
es gibt 2 hauptgruende: wirtschaftliche not und die vorstellung, sexuales fehlverhalten durch "selbstaufopferung" wieder gut machen zu koennen, d.h. die schande von der familie waschen zu koennen
leichte beute sind geschiedene frauen, bisezuelle, homosexuale, frauen die ausserhalb der ehe schwanger wurden usw. und ausserdem menschen, die ihre finanziellen schulden nicht mehr zahlen koennen
fuer einen selbstmoerder, dessen attentat gelungen ist, bekommt die familie 15000 - 20000 $ ausgezahlt., fuer palaestinensiche verhaeltnisse sehr sehr viel geld
die auszahlung erfolgte auf grossveranstaltungen, die vom dshihad, von hamas usw. in gaza veranstaltet wurden
attentate haben sehr viel mit geld und ehre zu tun
Leute in ählichen Situationen werden überall auf der Welt seit jeher von Nachrichtendiensten angeworben. Glücklicherweise nicht für Selbstmordattentate. Weißt du etwas von EU-Programmen, solchen Menschen andere Lösungsmöglichkeiten ihrer erheblichen Probleme anzubieten?
miriam hat geschrieben: fuer heute ist schluss, ich fahre nach jerusalem, die probeausgrabungen am palast, der letztes jahr in mamila entdeckt wurde, fangen an
shalom
miriam
Ich beneide dich. Viel Glück bei deiner Arbeit in
Jerusalem,
die goldene
Hilde Domin, Rückkehr der Schiffe, 1994!

Würde mich freuen, wenn du Zeit und Gelegenheit fändest, bald wieder zu antworten.

Shalom
Dieter

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Es ist schon erstaunlich, was man so alles aus originärer Quelle über Zusammenhänge erfährt. Ich frage mich, unsere diversen qualifizierten?! Journalisten aus den Medien, was machen die bloß, wieso berichten die uns meist so platte plakative Geschichten fürs Sensationsgemüt?, wahrscheinlich sind sie gemüßigt die Einschaltquoten ihrer Anstalten zu pushen, je nach Ideologie gefärbt. Aber so läuft die Welt.

Deshalb find ich deine Berichte so erhellend und gleichzeitig die Ratlosigkeit aufzeigend, abseits des moralisch-ideologischen Geplänkels.

Danke für deinen Eisatz miriam, und bitte weiter so.

Shalom
Felicitus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

fuer heute ist schluss, ich fahre nach jerusalem, die probeausgrabungen am palast, der letztes jahr in mamila entdeckt wurde, fangen an
Das wäre ohnehin mal ein interessanteres Thema als der ewige wer-hat-angefangen-und-Unrecht-Streit , vielleicht könntest du darüber als an der Quelle sitzend berichten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Felicitus hat geschrieben:Journalisten aus den Medien, was machen die bloß, wieso berichten die uns meist so platte plakative Geschichten fürs Sensationsgemüt?
Lieber Felicitus,

Recht hast du! Kennst du http://www.juedische-allgemeine.de/ ?

Herzlich
Dieter

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Papst Benedikt XVI. beim gestrigen Angelusgebet hat geschrieben:Ich verfolge die Ereignisse im Irak und im Heiligen Land mit wachsender Beunruhigung. Angesichts der blinden Gewalt auf der einen Seite – die Blutbäder anrichtet –, und angesichts der drohenden Verschlimmerung der Krise auf der anderen Seite – die seit einigen Tagen noch dramatischer geworden ist –, braucht es jetzt Gerechtigkeit und eine ernsthafte, glaubwürdige Verpflichtung zum Frieden. Leider fehlt es daran. Darum bitte ich alle um ein vertrauensvolles, drängendes Gebet. Der Herr erleuchte die Herzen, und keiner möge sich von der Pflicht zurückziehen, ein friedliches Zusammenleben zu gründen und anzuerkennen, daß jeder Mensch, ganz gleich zu welchem Volk er gehört, ein Bruder ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema