Matthäus hat geschrieben:
Das ist natürlich eine gute Sache, dass in einer Pfarrgemeinde zusätzlich zur Hl. Messe noch eine Nebenveranstaltungen für erwachsene Gläubige geboten wird. Dies ist aber sicherlich nicht die Regel in der gesamten Pfarreienlandschaft.
Deinen Beobachtungen möchte ich nicht gänzlich widersprechen, meine sind nicht soo anders. Ich habe nach meiner Taufe auch gedacht "und nun?" Bei uns in der Gemeinde gibt es schon einen Teil jüngerer Menschen und zumindest habe ich häufiger erlebt, dass man nach der Messe noch miteinander ins Gespräch kommt. Es ist so in etwa wie X kennt Y. Y hilft bei der Messe. Z kennt X und ist in einem Kreis aktiv. usw usf. So findet sich dann vieles zusammen.
Enden nicht vielmehr (zugespitzt gesagt) die normalen Veranstaltungsangebote einer Pfarrei mit der Firmung und beginnen erst wieder mit Angeboten für Senioren? Es scheint mir so zu sein, dass Angebote für Mitchristen zwischen ca. 20-50 Jahren in der Regel nicht vorgesehen sind.
Das stimmt schon, ja. Vielleicht habe ich da großes Glück, dass sich bei uns auch viele jüngere Menschen engagieren.
Die Lebenswirklichkeit sieht heute anders aus. Viele Mitchristen heiraten im späteren Alter (oder auch garnicht) und bekommen später Kinder (oder auch gar keine). Gerade als Single zwischen 20-50 Jahren ist man da doch recht verloren.

Andererseits spricht auch nichts dagegen, einen Kreis junger Menschen zu etablieren, oder? Da muss natürlich der Pfarrer mitspielen, aber die Räumlichkeiten dafür sollten in der Gemeinde doch vorhanden sein.