Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Gamaliel

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Wie würdest Du denn Homosexualität bei den Leuten daheim kontrollieren wollen? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :achselzuck:
Letzteres. Es geht überhaupt nicht um's "ausspionieren" der Privatwohnungen.

In Deutschland ist auch Mord, der Betrieb von Hanfplantagen,... verboten und obwohl solches vorkommt, werden die entsprechenden Strafgesetze nicht sinnlos. Selbiges würde für ein Verbot der praktizierten Homosexualität gelten. Ein solches Gesetz würde öffentliche Homopropaganda, eingetragende Partnerschaften, steuerliche Vorteile,... unmöglich machen und damit wäre schon viel gewonnen, auch wenn in irgendwelchen Räumlichkeiten das widernatürlichen Tun nicht vollends verhindert werden kann.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das Verhindern desselben ist nicht Aufgabe des Staates. Genauso wenig wie das Fluchen oder Lügen.
Es wäre eher Aufgabe die Lehre der christlichen Werte (besser zu fördern).

Vor allem ist es - und ich verstehe sehr wohl, was das vor Gott [Punkt] - sehr wohl zu unterscheiden im Vergleich zu Mord, Raub, Drogenanbau und - verkauf oder -konsum. Das eine ist nämlich jemanden vor Schaden bewahren, das andere ihn zu seinem Glück zu zwingen.

Ich kann nur hoffen, dass Du vestehst, was ich damit sagen will.

Und für die Kategorie "zum Glück zwingen" sollte es keine staatliche Strafe geben.

Ich lasse mich allerdings auch eines Besseren belehren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Das Verhindern desselben ist nicht Aufgabe des Staates. Genauso wenig wie das Fluchen oder Lügen.
Nach welchen Prinzipien entscheidest Du, was Aufgabe des Staates ist und was nicht?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe noch keine Doktorarbeit dazu geschrieben , aber prinzipiell habe ich das etwas weiter oben geschrieben.

Gruß,
Nassos

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Das Verhindern desselben ist nicht Aufgabe des Staates.
Die Klärung des von mir gebrauchten Begriffs "Offizialdelikt" via Internet oder einem der Juristen hier im Forum könnte in dieser Frage weiterhelfen.
Nassos hat geschrieben:Vor allem ist es - und ich verstehe sehr wohl, was das vor Gott [Punkt] - sehr wohl zu unterscheiden im Vergleich zu Mord, Raub, Drogenanbau und - verkauf oder -konsum. Das eine ist nämlich jemanden vor Schaden bewahren, das andere ihn zu seinem Glück zu zwingen.
Sorry, aber das ist eine rein innerweltliche Perspektive, die für mich als Christen überhaupt nicht in Frage kommt. Maßstab für unser Handeln ist das Gesetz Gottes, ausgedrückt in der Schöpfungsordnung, dem Naturrecht, den Geboten, dem Evangelium,... und authentisch ausgelegt durch die Kirche.
Praktizierte Homosexualität ist objektiv betrachtet eine schwere Sünde, d.h. eine schwerwiegende Übetretung des göttlichen Gesetzes und damit eine Beleidigung Gottes. Solche Beleidigungen zu unterbinden, jedenfalls soweit sie in öffentlicher Form erfolgen, ist Plicht des Staates und in seinem Zuständigkeitsbereich auch des einzelnen Christen.
Ein solches Eingreifen ist mitunter geeignet vor dem größten Schaden überhaupt zu bewahren, nämlich der ewigen Verdammnis. Ob das der einzelne praktizierende Homosexuelle mit seiner subjektiven, hedonistischen und letztlich gottlosen Sicht auch so sieht, tut rein gar nichts zur Sache.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Jetzt kommen wir uns näher.

Du sprichst jetzt von "unterbinden". Jawohl, sehe ich auch so, schrieb ich auch oben.
Vorher sprachst Du noch von Strafe. Wessen Aufgabe ist das bei
Gamaliel hat geschrieben:Praktizierte Homosexualität ist objektiv betrachtet eine schwere Sünde, d.h. eine schwerwiegende Übetretung des göttlichen Gesetzes und damit eine Beleidigung Gottes.
wobei Du übrigens "objektiv" beruhigt weglassen kannst.
D.h. dies wäre dann eher Aufgabe der Kirche. Aber nicht im Sinne einer Inquisition :neinfreu: , sondern im Sinne der Buße.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Du sprichst jetzt von "unterbinden". Jawohl, sehe ich auch so, schrieb ich auch oben.
Vorher sprachst Du noch von Strafe.
Zwischen beiden Begriffen gibt es keinen Widerspruch, sie ergänzen einander. Eine gesetzliche Strafdrohung ist ein sehr wirksames Mittel, um gewisse Verhaltensweisen zu unterbinden (wenn dies auch nicht in jedem Einzelfall gelingt). Wäre z.B. das unerlaubte Fernbleiben von der Arbeit mit keinerlei Sanktionen bedroht, dann würden sicher nicht alle Arbeitnehmer (pünktlich) zur Arbeit erscheinen bzw. die vollständige Arbeitszeit ableisten. :anton:

Nassos hat geschrieben:Wessen Aufgabe ist das bei
Gamaliel hat geschrieben:Praktizierte Homosexualität ist objektiv betrachtet eine schwere Sünde, d.h. eine schwerwiegende Übetretung des göttlichen Gesetzes und damit eine Beleidigung Gottes.
wobei Du übrigens "objektiv" beruhigt weglassen kannst.
Das Wort "objektiv" ist sehr wichtig, da subjektiv der einzelne praktizierende Homosexuelle aufgrund besonderer Umstände mitunter von schwerer Sünde befreit sein könnte. Über das Innere urteilt aber die Kirche nicht (und erst recht nicht ich).

Es ist - und darum dreht sich ja die Debatte - Aufgabe des Staates solches Tun zu unterbinden.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Der Staat hat wohl die Aufgabe - und das dürfte wohl so ziemlich die einzige, echte Aufgabe sein - diejenigen, die ihm unterstehen ("Bürger", im "ordinärem Sinne", sage ich jetzt lieber nicht, da das ein wesentlich zu neues Konzept ist) vor Schaden zu bewahren (/das Übel zu unterbinden) und der "Schaden" umfasste, nach allgemeinem Verständnis, immer mehr, als bloß die physischen Übel an der jeweiligen Person und am Eigentum, sondern auch den Schutz vor Angriffen auf die Ehre, die Sittlichkeit etc. Er hat immer diejenigen, die schädigen wollen, davon abzuhalten und die, die geschädigt haben, zu bestrafen, es sei denn, die Unterbindung des Übels würde noch mehr Schaden verursachen, als das Übel selbst. Einen Staat, der dazu nicht fähig oder willens ist, kann man vergessen (aber das sagt Robert hier wohl ohnehin oft genug ;) ). Um das zu bewerkstelligen, sind objektive Kriterien vonnöten, ansonsten könnte, wenn der Staat seiner Aufgabe nachkommt, das tatsächlich zum Problem werden (wie wir es inzwischen z. T. bereits erleben), da subjektives Empfinden irgendeines vorgeblichen Schadens, jedermann von der Willkür des (tatsächlich oder vermeintlich) Geschädigten abhängig macht, was ja auch nicht der Sinn der ganzen Sache ist ...

---

P.S. dass die Inquisition sich mit der Verfolgung von homosexuellen Akten beschäftigt habe, höre ich zum ersten Mal.

Nun, die sog. "Spanische Inquisition" verfolgte (das möchte ich in einem streng juristischem Sinne verstanden wissen, nicht, mit der Konnotation aus der "Hexenjagdpolemik") auch Sodomisten. Der (Kirchen-)Historiker A. Angenendt erwähnt es z. B. beiläufig in seinem Werk dbzgl. ...

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Entschuldigung, aber Sex in der Öffentlichkeit! Das gehört doch mit Brennesseln auf den Popo bestraft. Keine Diskussion.
Wieso? Solange er einvernehmlich geschieht? :ikb_devil2:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Nassos

Beitrag von Nassos »

Du magst Brennesseln auf den Po? :ikb_devil2:

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:[@livestylekatholik]
Du magst Brennesseln auf den Po? :ikb_devil2:
Dir ist offenbar auch ohne Platin-Banane mit Brilli
Nassos hat geschrieben: ... scheißegal, wie bescheuert mein Beitrag wäre.
Sei ein Mann, und verteidige Deinen Standpunkt!
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:Dir ist offenbar auch ohne Platin-Banane mit Brilli
Ist Dir die Puste ausgegangen? :breitgrins:
Sempre hat geschrieben:Sei ein Mann, und verteidige Deinen Standpunkt!
Sir, yes sir. Das nächste mal bei Widerspruch: Bild ... ;D

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Dir ist offenbar auch ohne Platin-Banane mit Brilli
Ist Dir die Puste ausgegangen? :breitgrins:
Sempre hat geschrieben:Sei ein Mann, und verteidige Deinen Standpunkt!
Sir, yes sir. Das nächste mal bei Widerspruch: Bild ... ;D
Warum nicht diesmal?
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Um die Spannung etwas aufzubauen... ;)

Ach, ich werde langsam müde. Noch ein Beitrag in der Sakristei, auf den eh keiner antworten wird, und dann gehe ich in die Heia.

Gute Nacht, Sempre!

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Um die Spannung etwas aufzubauen... ;)

Ach, ich werde langsam müde. Noch ein Beitrag in der Sakristei, auf den eh keiner antworten wird, und dann gehe ich in die Heia.

Gute Nacht, Sempre!
Kann es sein, Nassos, dass Deinem Denken die moderne Idee der Religionsfreiheit zugrundeliegt: Wir können und dürfen niemanden zwingen, den Glauben an Gott und seine Kirche anzunehmen; folglich müssen wir jedem zugestehen, zu tun, was ihm beliebt, es sei denn, er füge einem anderen oder der Gesellschaft Schaden zu. Richtig?

Dann stellt(e) sich die Frage: Wer definiert, wo Schaden bewirkt wird? Schaden des Individuums. Schaden der Gesellschaft. Nach welchen Kriterien definierst Du, ob ein Individuum oder die Gesellschaft Schaden leidet?

Gruß
Sempre
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Sempre,

was Du vermutest, trifft nicht ganz zu. Das, was mich stört ist "zwingen". Und die Schlussfolgerung, es wäre mir egal, was jeder glaubt. Dies entspräche meiner Meinung überhaupt nicht dem Prinzip der Nächstenliebe.
Es geht ja - wie Gamaliel richtig hervorhebt - um Seelen.

Nein, es ist nicht egal, aber das setzt nicht unbedingt die Anwendung von Zwang/Gewalt vor. Ich sehe das Bluten (Du meine Güte, wie überaus dramatisch, was ich meine ist Anstrengung) eher auf der Seite des Missionars, nicht auf der des zu Missionierenden.

Gruß,
Nassos

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Nassos

Kleb halt ein Pflaster drauf, wenn es blutet!

Konkret zur Sache: Nach welchen Kriterien definierst Du, ob ein Individuum oder die Gesellschaft Schaden leidet, und welche die Aufgaben des Staates in diesem Zusammenhang sind?

Gruß
Sempre
———

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Du magst Brennesseln auf den Po? :ikb_devil2:
ist gut für die haut....

Linus, jemanden kennend, der brennesseln roh ist (und löwenzahn und so.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Juergen

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Linus, jemanden kennend, der brennesseln roh ist (und löwenzahn und so.)
Das ist wohl Substitutionsgrammatik...
Der eine ist Brennesseln und in der Messe heißt es: "das isst mein Leib" und wer mein "Leib nicht ist hat keinen Anteil an mir" :narr:

*SCNR*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nassos

Beitrag von Nassos »

Juergen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Linus, jemanden kennend, der brennesseln roh ist (und löwenzahn und so.)
Der eine ist Brennesseln und in der Messe heißt es: "das isst mein Leib" und wer mein "Leib nicht ist hat keinen Anteil an mir" :narr:

*SCNR*
tu pist ein witerporst.

Linus

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:

*SCNR*
Argh :tuete:

Nassos, laß mich mit Dimitri (der Schuh des Manitu) antworten

"Mein Bruder!"

Danke! fürs sekundieren:D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Isst nicht schlimm, Linus. :streichel:

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Schwuler Theologe Berger aus Päpstlicher Akademie entlassen

Köln, 28.7.1 (Kipa) Der katholische Theologe David Berger ist nach seinem Outing als Homosexueller aus der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom ausgeschlossen worden. Auf Anfrage bestätigte der 42-Jährige am Mittwoch, 28. Juli, in Köln entsprechende Medienberichte. Das von Akademiepräsident Lluis Clavell unterzeichnete Schreiben sei ihm am vergangenen Wochenende zugegangen, so Berger.

Weiterlesen: http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=21485
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Schwuler Theologe Berger aus Päpstlicher Akademie entlassen

Köln, 28.7.1 (Kipa) Der katholische Theologe David Berger ist nach seinem Outing als Homosexueller aus der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom ausgeschlossen worden. Auf Anfrage bestätigte der 42-Jährige am Mittwoch, 28. Juli, in Köln entsprechende Medienberichte. Das von Akademiepräsident Lluis Clavell unterzeichnete Schreiben sei ihm am vergangenen Wochenende zugegangen, so Berger.

Weiterlesen: http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=21485
Siehe auch: viewtopic.php?p=417439#p417439
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Amandus2 hat geschrieben:ECHTE Sodomie:

http://de.news.yahoo.com/2/21728/tts ... b2fc3.html
Wie "echt"? Sodomia perfecta? Bestialität?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

*SCNR*
Argh :tuete:

Nassos, laß mich mit Dimitri (der Schuh des Manitu) antworten

"Mein Bruder!"

Danke! fürs sekundieren:D
"Mein Bruder" ist nicht von Dimitri, sondern von den Blutsbrüdern.
Dimitri hatte "Chellas" und "Apollo13".

Aber ich danke Dir sehr!

Da aber Apollo13 unter die Räder kam, ist er nicht der vom Kenianer Verführte... :kotz:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nachstehender Artikel enthält nichts Weltbewegendes, aber er zeigt, daß in Texas noch klare Worte möglich sind. Solche Kommentare wären auch in deutschsprachigen Zeitungen von Priestern und Bischöfen angebracht.

Rev. Michael Rodriguez: Every Catholic must oppose certain things

Daraus:
Remember: Every single Catholic, out of fidelity to charity and truth, has the absolute duty to oppose (1) the murder of unborn babies, and (2) any and all government attempts to legalize homosexual unions.

Any Catholic who supports homosexual acts is, by definition, committing a mortal sin, and placing himself/herself outside of communion with the Roman Catholic Church.

Furthermore, a Catholic would be guilty of a most grievous sin of omission if he/she neglected to actively oppose the homosexual agenda, which thrives on deception and conceals its wicked horns under the guises of "equal rights," "tolerance," "who am I to judge?," etc.

[...]

I urge all of the Catholic faithful to treat homosexuals with love, understanding, and respect. At the same time, never forget that genuine love demands that we seek, above all, the salvation of souls. Homosexual acts lead to the damnation of souls.
:klatsch:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Gamaliel hat geschrieben:I urge all of the Catholic faithful to treat homosexuals with love, understanding, and respect.
What if you don't?

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

"Homosexual acts lead to the damnation of souls."

Beruhigend zu wissen, dass die Gültigkeit der Sakramente nicht abhängig ist vom moralisches Zustand des Herrn Kaplans....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema