Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fiacrius

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Fiacrius »

Bei solchen Verboten bin ich immer ein wenig skeptisch. Ich sehe das eher als Kampf gegen Windmühlen an, da Schüler sowas untereinander wahrscheinlich schlicht ignorieren oder es ins Lächerliche ziehen. "Hallo" und "Tschüss" sind ja nicht unhöflich, wenn man weiß, wann man es sagen kann und wann nicht. Das "Grüß Gott" fand ich übrigens eine schöne Alternative während meiner Regensburger Jahre. Es war nicht so steif wie "Guten Tag" und förmlicher als ein flapsiges "Hallo". Anfangs dachte ich jedoch, es sei nur eine - ich sage mal "folkloristische" Sprachfärbung - bis ich zum ersten Mal an einen Geldautomaten kam und dort tatsächlich "Grüß Gott" auf dem Bildschirm stand.

:)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:"Tschüss"-freie Schule in Passau

Daraus:
"Hallo" und "Tschüss" - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur "Hallo- und tschüss-freien Zone" erklärt.
[...]
"Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen", verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. "Über ein ‚Grüß Gott‘ und ein freundliches ‘Auf Wiedersehen‘ freuen wir uns jedoch jederzeit." Nichtbayern mögen sich über diese Regelung wundern - im Freistaat bleibt der große Proteststurm aus.
Seibert sieht sich nicht als Verfechterin des bayerischen Dialekts. "Aber in Bayern heißt es nun mal ‘Grüß Gott‘." Wem das nicht leicht über die Lippen gehe, könne auch freundlich "Guten Morgen" oder "Guten Tag" sagen. Der Respekt voreinander schwinde, findet sie. "Was früher selbstverständlich war, ist heute problematisch."
:daumen-rauf:
Die spinnen, die Bazis. :patsch: Was ist denn an Tschüss unhöflich? Ist doch letztlich nur eine Variante von "Adieu". Dürfen die Schwaben denn noch Ade sagen? Oder ist das auch verboten?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

da wird sicher bald irend ein Gerichtsbeschluß dagegen erwirkt

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

ottaviani hat geschrieben:da wird sicher bald irend ein Gerichtsbeschluß dagegen erwirkt
Und zwar zurecht. Erst die Kinder zwangsweise in die Schule pressen und ihnen dann noch Vorschriften im Sprachgebrauch machen. :ikb_furious:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

also ich würde mich aus prinzip nicht dran halten und auch mit hilfe der Eltern gegen etwaige Disziplinar Maßnahmen vorgehen das ist genauso abzulehnen wie es das verbieten des Grüß Gott wäre

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:also ich würde mich aus prinzip nicht dran halten und auch mit hilfe der Eltern gegen etwaige Disziplinar Maßnahmen vorgehen das ist genauso abzulehnen wie es das verbieten des Grüß Gott wäre
Das wissen wir eh, daß DU Dich aus Prinzip an keine Disziplin hältst, die Du nicht selber erfunden hast ... ;D
Spaß beiseite: Das ganze wird viel zu hoch gehängt. Da wird es keine Disziplinarmaßnahmen geben, weil es gar keine Vorschriften gibt. Es ist eine good-will-Vereinbarung, die die Schüler sensibilisieren soll, mehr nicht. Und allein durch die mediale Aufmerksamkeit hat die Rektorin schon mehr erreicht als durch diese "Regelung" an sich.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich haltemich an die Disziplin die mir das allgemeine Recht vorschreibt wenn das nur eine good will vereinbarung ist würde ich mich darüber eher gut unterhalten und das ganze ignorieren

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:ich haltemich an die Disziplin die mir das allgemeine Recht vorschreibt wenn das nur eine good will vereinbarung ist würde ich mich darüber eher gut unterhalten und das ganze ignorieren
Die Rektorin hätte vermutlich nichts dagegen, wenn Du sie mit einem feschen "Küß die Hand, gnä Frau" begrüßt. ;D

Lupus

Beitrag von Lupus »

und dazu noch ein "gschamster Deaner!"
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:und dazu noch ein "gschamster Deaner!"
+L.
Man muß es ja nicht gleich übertreiben. ;D

Marcus

Beitrag von Marcus »

Fiacrius hat geschrieben:Das "Grüß Gott" fand ich übrigens eine schöne Alternative während meiner Regensburger Jahre. Es war nicht so steif wie "Guten Tag" und förmlicher als ein flapsiges "Hallo". Anfangs dachte ich jedoch, es sei nur eine - ich sage mal "folkloristische" Sprachfärbung - bis ich zum ersten Mal an einen Geldautomaten kam und dort tatsächlich "Grüß Gott" auf dem Bildschirm stand.

:)
Auf einer Berliner Gesamtschule oder im Kiez hieße das umgangssprachlich:

„Hey, Alder, was geht ab, biste kraß?“ :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Lupus

Beitrag von Lupus »

Manchmal, wenn mir "der Schalk im Nacken sitzt" habe ich schon die Kassiererin im Supermarkt mach ihrem "Hallo!" angesprochen mit "Grüß Gott, Frau Holle!".--häääh? "Na ja, wenn Sie mich Hallo nennen, sage ich zu Ihnen eben Frau Holle!" Zumeist rief das dann ein einverständliches Grinsen auf ihre Züge.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Melody

Beitrag von Melody »

Mmmh.
Ich finde das bayrische "Grüß Gott" zwar auch sehr schön und freue mich immer, wenn ich mich in einer Gegend befinde, wo ich es benutzen darf, aber es steht jedem Menschen frei, welchen Gruß er benutzt. Ein "Hallo" ist heute überall ganz normal und bedeutet überhaupt keine Geringschätzung. Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, jemanden über den - angeblich - rechten Gruß belehren zu wollen... :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Marcus

Beitrag von Marcus »

Im Raum Stuttgart wurde ich auch schon mit „Grüß Gott“ begrüßt. Das scheint wohl eine im Süden Deutschlands übliche Redewendung zu sein. Bei uns - im Herzen von Deutschland - macht man sich das einfacher und sagt schlicht „Gude“.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Clemens

Beitrag von Clemens »

Grüß Gott ist m.W. der ganz normale Gruß in ganz Süddeutschland.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Grüß Gott ist m.W. der ganz normale Gruß in ganz Süddeutschland.
In Bayern auf jeden Fall - es sei denn, man will die religiöse Komponente unbedingt vermeiden, dann sagt man "Guten Tag" oder "Guten Abend". Das alles ist das förmlichste an Gruß, was hierzulande möglich ist. ALLES andere wirkt schon anbiedernd bis kumpelhaft und ist bei fremden oder höhergestellten Personen deplaziert.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Clemens hat geschrieben:Grüß Gott ist m.W. der ganz normale Gruß in ganz Süddeutschland.
Das waren meine allerersten Worte hier im Forum:
Grüß Gott liebe Forumsteilnehmer,
:D

Wobei mir aber auch "Hallo" und "Tschüss" schnell über die Lippen kommen. Kommt halt immer drauf an, wen man vor sich hat.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Wobei man bei dir ja sagen muss, dass du kaum mehr "Süddeutscher" bist, als ich. Nach Oberfranken muss ich fast durchgehend östlich fahren. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation

Beitrag von civilisation »

In München steht nicht nur ein Hofbräuhaus ...

da fahren sogar auch vereinzelt U-Bahn-Fahrer mit mit 2 %o rum.

Betrunkener U-Bahn-Fahrer rast durch München
http://www.welt.de/regionales/muenchen/ ... nchen.html
... Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße verpasste er jeweils die vorgeschriebene Halteposition, sodass der vordere Teil der Bahn erst im Tunnel zum Stehen kam. Am Sendlinger Tor konnten daher keine Fahrgäste ein- oder aussteigen. ...
Allerdings überfuhr der Mann zwischen den Stationen St.-Quirin-Platz und Mangfallplatz ein rotes Signal und erhielt daher eine Zwangsbremsung. ...
Am Mangfallplatz wurde der Fahrer gegen 16.3 Uhr abgelöst und die Polizei eingeschaltet. Ein MVG-Mitarbeiter stellte fest, dass der "U-Bahnfahrer stark nach Alkohol roch sowie glasige Augen und einen unsicheren Gang hatte".

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
http://noe.orf.at/news/stories/2512923/ hat geschrieben:Volk entscheidet über buddhistisches Zentrum

In Gföhl im Waldviertel soll eine Stupa gebaut werden, das laut Betreiber „größte Weltfriedensdenkmal Europas“. Zuletzt wurden Gegenstimmen laut, nun kommt es in Gföhl zu einer Volksbefragung.

Das im Nachbarort des österreichischen Distriktsitzes der FSSPX geplante Projekt wurde von der Bevölkerung abgelehnt:

Gföhl: Klare Mehrheit gegen Stupa-Projekt

Daraus:
Die Bevölkerung von Gföhl (Bezirk Krems) hat dem geplanten buddhistischen Stupa-Bau bei der Volksbefragung am Sonntag eine Absage erteilt. 67 Prozent der Wähler sprachen sich gegen das Projekt einer Wiener Stiftung aus, 33 Prozent dafür.

Bei einer Wahlbeteiligung von 52 Prozent wurde ein für den Gemeinderat bindendes Ergebnis erzielt.
:klatsch:

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

:daumen-rauf:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Marcus

Beitrag von Marcus »

Professoren werden in Deutschland zu schlecht bezahlt:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 39,.html

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ansichtssache. Der Wurm sitzt im ganzen System: Bezahlung ja. Aber einige bringen auch viel zu wenig Leistung. Andere würden gerne, können aber nicht, weil die Lehrstühle zu schlecht ausgestattet sind. In Deutschland ist eine Hochschulreform - und zwar eine echte, die vor allem zum humboldt'schen Bildungsideal zurückkehrt, so dass Hochschulen wieder Universitäten im eigentlichen Sinne werden - noch immer überfällig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

Sag mir, was Du in der Stille hörst,
und ich sage Dir wieveil Kaffee Du trinkst.
:D

http://www.heraldsun.com.au/news/breaki ... 671549826

:ikb_hammer:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Spanien erhält einen Gold- und Silberschatz zurück:
Es war ein fantastischer Fund: Die US-Firma Odyssey hat an Bord eines im 19. Jahrhundert versunkenen spanischen Kriegsschiffes fand über 5' Silbermünzen und Hunderte an Goldstäcken gefunden. Die Freude über den Schatz war jedoch von kurzer Dauer.

Ein Bundesrichter in Tampa, im US-Bundesstaat Florida, verdonnerte den kommerziellen Schatzsucher dazu, den Fund kommende Woche nach Spanien zurückzubringen. Ausserdem lehnte das Gericht die Forderung von Odyssey, die spanische Regierung solle mindestens für die Lagerkosten des Schatzes in Höhe von umgerechnet 315' Euro aufkommen, ab. Damit müssen die Schatzsucher das Silber und Gold an Spanien zurückgeben.
http://www.handelszeitung.ch/politik/sc ... er-zurueck

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Come-back von Stoiber am Politischen Aschermittwoch?

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 71122.html

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Caviteño hat geschrieben:Come-back von Stoiber am Politischen Aschermittwoch?

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 71122.html
Stoiber ist Ehrenvorsitzender der CSU, also liegt das durchaus nahe, daß er einspringt.
Das Fragezeichen kann man übrigens weglassen, die Sache ist schon fix.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Erster Burger aus Stammzellen

Daraus:
An der Universität Maastricht (Niederlande) arbeiten Biologen an einem Forschungsprojekt, bei dem es um den „Nachbau“ von Fleisch im Labor geht. Etappenziel ist vorerst ein ganzer Hamburger. [...] schon im Herbst soll der Kunstburger auf den Griller.
„Im Oktober werden wir einen ‚Machbarkeitsbeweis‘ vorlegen, der zeigt, dass wir mit Methoden der In-vitro-Kultur aus Stammzellen ein Produkt erzeugen können, das aussieht und hoffentlich auch schmeckt wie Fleisch“, zitierte die britische Tageszeitung den Maastrichter Biologen. Dafür müssten die Forscher um Post allerdings erst rund 3.000 Muskelfasern und dazu Fettgewebe „nachbauen“, wie er sagte.
Der Geldgeber sorge sich um die Umwelt und wolle dazu beitragen, „die Zahl der wegen ihres Fleischs getöteten Tiere und den aus der Nutztierhaltung resultierenden Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern“.
[...]
Die technischen Herausforderungen seien hauptsächlich, dem Fleisch die natürliche rosa Färbung und auch eine - vor allem geschmacklich - richtige Textur zu geben.

cantus planus

Die sollten einfach bei McDonalds anfragen. Die kennen sich mit Hamburgern aus und klonen die zugehörigen Pappscheiben schon seit Jahrzehnten.

cantus planus

Nachtrag: Ach, es geht darum, dass der Burger Fleisch enthalten soll. Nun, das hat natürlich Neuigkeitswert. :breitgrins:

Raphael

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Nachtrag: Ach, es geht darum, dass der Burger Fleisch enthalten soll. Nun, das hat natürlich Neuigkeitswert. :breitgrins:
Nun, bei Hamburgern könnte man auch auf die Idee kommen, daß sie eigentlich aus Fisch bestehen, die alten Fischköppe! :narr:

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema