Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christ86 »

pierre10 hat geschrieben:Ohne Toleranz gegenüber anderen Religionen wird das Christentum nicht überleben.

Pierre
Das Christentum wird immer überleben. Bis zum Ende aller Tage, wenn Himmel und Erde vergehen, und Christus zurückkehrt. Es wird vielleicht in unseren Breitengraden nicht mehr die Mehrheit stellen, aber es wird nie zugrunde gehen. Denn Satan kann die Kirche nicht überwinden.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

pierre10 hat geschrieben:Ohne Toleranz gegenüber anderen Religionen wird das Christentum nicht überleben.
Das bestreite ich nachdrücklich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Dito. Toleranz meint Duldung, nicht mehr und nicht weniger...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Sodom und Co

Beitrag von Sascha B. »

pierre10 hat geschrieben: Ohne Toleranz gegenüber anderen Religionen wird das Christentum nicht überleben.

Pierre

Wieso tolerant gegenüber satanischen Irrlehren sein? Wir haben die den wahren Glauben und als Mitglieder der römisch-katholischen Kirche sind wir dazu auch noch in der Kirche des Herrn welcher er selbst auf Erden hinterlies.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

Wenn man Toleranz aus der Warte der Nächstenliebe betrachtet, hat Pierre absolut recht mit seiner Aussage, wenn man diese auf den Menschen bezieht.

Wenn ich überzeugt wäre, das Christentum würde aussterben, dann bräuchte ich ja nicht mehr zu glauben. Daher bin ich auch zutiefst überzeugt, dass der Fall nie eintreten wird.

Man darf nicht alles daran ausrichten, wie es in den hiesigen Breitengraden läuft.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Wenn man Toleranz aus der Warte der Nächstenliebe betrachtet, hat Pierre absolut recht mit seiner Aussage, wenn man diese auf den Menschen bezieht.
Nassos, nicht speziell an Dich gerichtet, aber an Dein Verständnis von Pierres unklarer Aussage anknüpfend, möchte ich doch zur Vorsicht oder Präzisierung raten.

Lieben heißt dem anderen Gutes wollen. Dieses Gute bemißt sich dabei an objektiven Maßstäben (z.B. Gebote, Naturrecht,...). Nächstenliebe bedeutet also nicht dasgleiche wie zum Nächsten "nett sein",...

Wie es nun um die Toleranz bzw. um die Nächstenliebe zu einer homosexuell praktizierenden Person bestellt ist, kann allgemein nicht gesagt werde, sondern nur im Rahmen einer konkreten Situation. Katholische Eltern etwa, die ihrem noch zuhause lebenden Sohn die Praxis derartiger naturwidriger Handlungen ohne weiteres durchgehen lassen, handeln nicht tolerant, sondern überaus lieblos, da sie in Ruhe dem körperlichen und geistigen Niedergang ihres Sohnes tatenlos zuschauen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

Lieber Gamaliel,

vielen Dank für den Beitrag. Vorsicht kann nie schaden, daher: :daumen-rauf:

Ich meinte auch nicht "nett sein" mit Nächstenliebe, sondern die Akzeptanz bzw. das sich Bewusstmachen, dass ich es immer noch mit Gottes Geschöpf zu tun haben (der Sünder, nicht die Sünde).
Also: ich schlage ihn nicht tot und ich hasse ihn vor allem nicht. Das ist durchaus tolerant.

Was Toleranz nicht ist, ist Anbiederung, Friede-Freude-Eier-Einheit, Gratulation zur Sünde.

Ich denke, wir sind uns da einig.

Ciao-ciao,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von holzi »

bitte darüber hier weiterdiskutieren: viewtopic.php?p=45416#p45416

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Serben halten Homosexualität für "gefährlich"

Daraus:
Homosexualität wird von Serben mehrheitlich als "gefährlich für die Gesellschaft" erachtet.

Zwei Drittel - 67 Prozent sind [...] überzeugt, dass es sich um eine Krankheit handle.

20 Prozent der serbischen Bürger sind laut der Umfrage sogar bereit, Gewalt gegen Homosexuelle zu unterstützen, oder würden diese rechtfertigen.

Mehr als die Hälfte - 53 Prozent - sind überzeugt, dass Homosexualität vom Staat bekämpft werden müsse.

Von mehr als 38 Prozent der Befragten wurde Homosexualität als eine Erfindung des Westens bezeichnet, die auf die Zerstörung der Familie und der serbischen Tradition abziele.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Für einen Paukenschlag hat Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am Rande des CSD in Köln gesorgt. Die Justizminsterin sprach sich dafür aus, Schwule und Lesben bei der Adoption mit Hetero-Paaren gleichzustellen. ksta.de dokumentiert die Rede.
Die Rede hier: http://www.ksta.de/html/artikel/12786912493.shtml

:patsch: :vogel: :patsch: :vogel:
:auweia:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Die Frau fährt eben ihren "humanistischen" Kurs mit aller Konsequenz.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gerhardus
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:03

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gerhardus »

"Katholische Eltern etwa, die ihrem noch zuhause lebenden Sohn die Praxis derartiger naturwidriger Handlungen ohne weiteres durchgehen lassen, handeln nicht tolerant, sondern überaus lieblos, da sie in Ruhe dem körperlichen und geistigen Niedergang ihres Sohnes tatenlos zuschauen."



Wie sollten sich Eltern verhalten, wenn sie entdecken, dass sie ein homosexuelles Kind haben?

Sollen sie dieses Kind aus dem Haus weisen?

Sollen sie es unter Druck setzen, dass es eine Therapie macht (wo doch inzwischen klar sein dürfte, dass eine "Heilung" von Homosexualität wohl nur in Einzelfällen möglich ist)?

Sollen sie die Homosexualität weg beten?

Was also genau sollen Eltern machen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Gerhardus hat geschrieben:"Katholische Eltern etwa, die ihrem noch zuhause lebenden Sohn die Praxis derartiger naturwidriger Handlungen ohne weiteres durchgehen lassen, handeln nicht tolerant, sondern überaus lieblos, da sie in Ruhe dem körperlichen und geistigen Niedergang ihres Sohnes tatenlos zuschauen."
Warum gibst Du nicht Quelle und Kontext des Zitats an? => viewtopic.php?p=404706#p404706

Gerhardus hat geschrieben:Wie sollten sich Eltern verhalten, wenn sie entdecken, dass sie ein homosexuelles Kind haben?

Sollen sie dieses Kind aus dem Haus weisen?

Sollen sie es unter Druck setzen, dass es eine Therapie macht (wo doch inzwischen klar sein dürfte, dass eine "Heilung" von Homosexualität wohl nur in Einzelfällen möglich ist)?

Sollen sie die Homosexualität weg beten?

Was also genau sollen Eltern machen?
Sie sollen das gleiche machen, wie bei einem heterosexuellen Kind, für das sie vor Gott die Verantwortung tragen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gerhardus hat geschrieben:"Katholische Eltern etwa, die ihrem noch zuhause lebenden Sohn die Praxis derartiger naturwidriger Handlungen ohne weiteres durchgehen lassen, handeln nicht tolerant, sondern überaus lieblos, da sie in Ruhe dem körperlichen und geistigen Niedergang ihres Sohnes tatenlos zuschauen."


Wie sollten sich Eltern verhalten, wenn sie entdecken, dass sie ein homosexuelles Kind haben?
Sollen sie dieses Kind aus dem Haus weisen?
Sollen sie es unter Druck setzen, dass es eine Therapie macht (wo doch inzwischen klar sein dürfte, dass eine "Heilung" von Homosexualität wohl nur in Einzelfällen möglich ist)?
Sollen sie die Homosexualität wegbeten?
Was also genau sollen Eltern machen?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=83694#p83694
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=8438#p8438
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Köln (dpa) - Vize-Kanzler und Außenminister Guido Westerwelle wird am 31. Juli als Schirmherr die Gay Games in Köln eröffnen. Der Politiker, der sich zu seiner Homosexualität bekennt, ist der ranghöchste Schirmherr der Gay Games seit Bestehen. Das teilten die Veranstalter mit. Die alle vier Jahre ausgetragenen Gay Games finden vom 31. Juli bis zum 7. August erstmals in Deutschland statt. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto «Be part of it!». Die Gay Games sind nach Veranstalterangaben das größte Sport- und Kulturfest der Welt und richten sich speziell an Homosexuelle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom und Co

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Köln (dpa) - Vize-Kanzler und Außenminister Guido Westerwelle wird am 31. Juli als Schirmherr die Gay Games in Köln eröffnen. ...
Ich finde es persönlich recht besch..eiden, wie er mit seiner Homosexualität "hausieren" geht, aber denoch spricht es nicht gegen sein Amt.
In einem anderen katholischen Forum las ich bereits, es sei unmöglich, daß ein "Homo" Aussenminister sein dürfe.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sodom und Co

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Ich finde es persönlich recht besch..eiden, wie er mit seiner Homosexualität "hausieren" geht, aber denoch spricht es nicht gegen sein Amt.
In einem anderen katholischen Forum las ich bereits, es sei unmöglich, daß ein "Homo" Aussenminister sein dürfe.
:daumen-rauf:
Schwul sein mag er meinetwegen - aber es sich in aller Öffentlichkeit so raushängen zu lassen, finde ich ziemlich daneben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Manche mögen’s.
:mantel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom und Co

Beitrag von Pit »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Manche mögen’s.
:mantel:
Ich mag`s nicht, wenn man seine Homosexualität so raushängen lässt, so in den Mittelpunkt stellt.
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Außenminister kann er meinetwegen sein. Wir haben ja auch einen Kanzler. 8)

Mit dem "raushängen lassen" möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. :daumen-rauf:#

Edit: Und was den hm... hm... - nun denjenigen betrifft, der da mit ihm zusammenlebt ...

... den sollte er lieber zu Hause lassen. Denn da läßt er seine Homosexualität ja auch raushängen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom und Co

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben:Außenminister kann er meinetwegen sein.
...
Mit dem "raushängen lassen" möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. :daumen-rauf:#...
Was mir gerade durch den Kopf ging:
Was ist denn, wenn er - mit seinem Lebensgefährten "im Schlepptau" - als Aussenminister in ein Land kommt, in dem Homosexualität nicht so problemlos betrachtet wird wie hier?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Manche mögen’s.
:mantel:
Ich mag`s nicht, wenn man seine Homosexualität so raushängen lässt, so in den Mittelpunkt stellt.
Hey, ich lass’ gar nichts raushängen!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

Einem Professor der University of Illinois wurde gekündigt. Anlässlich seiner Veranstaltung „Einführung in den Katholizismus“ hat er die katholische Haltung zu Homosexualität dargestellt und diese für gut befunden. Anklagegrund: hate speech.
Quelle und mehr (Englisch)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe das in unseren Breiten auch kommen. Die Presse übt diesen Druck längst aus, und immer mehr Politiker schließen sich an. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis man bestimmte katholische Glaubenswahrheiten öffentlich nicht mehr äußern darf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sodom und Co

Beitrag von HeGe »

Ich zitiere mich mal selber: :doktor:
HeGe hat geschrieben:Wenn in einigen Jahren die konservativen Bischöfe von ihren "Mitbrüdern" geopfert wurden, wird man sich in der Presse und Gesellschaft auch den angepassten Bischöfen zuwenden und diese wegen der Haltung der Kirche zur Homosexualität und Abtreibung als Menschenrechtsverletzer zum Schaffott führen.

Der Weg der Kirche führt wieder in den Untergrund.
Nach diesem Rauswurf erweitere ich meine Prophezeiung von Bischöfen auf alle Personen, die exponiert katholische Lehre verkünden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selber: :doktor:
HeGe hat geschrieben:Wenn in einigen Jahren die konservativen Bischöfe von ihren "Mitbrüdern" geopfert wurden, wird man sich in der Presse und Gesellschaft auch den angepassten Bischöfen zuwenden und diese wegen der Haltung der Kirche zur Homosexualität und Abtreibung als Menschenrechtsverletzer zum Schaffott führen.

Der Weg der Kirche führt wieder in den Untergrund.
Nach diesem Rauswurf erweitere ich meine Prophezeiung von Bischöfen auf alle Personen, die exponiert katholische Lehre verkünden.
Schaffott nun nicht, vielleicht zu HartzIV führen :blinker: Aber ich seh das nicht so duster. Bestimmt ist die Talsohle schon erreicht und es geht wieder bergauf. :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben: Aber ich seh das nicht so duster. Bestimmt ist die Talsohle schon erreicht und es geht wieder bergauf. :ja:
Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich befürchte, dass die Talsohle noch nicht einmal in Sicht ist. :auweia:
Und eigentlich bin ich ein grundoptimistischer Mensch...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Aber ich seh das nicht so duster. Bestimmt ist die Talsohle schon erreicht und es geht wieder bergauf. :ja:
Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich befürchte, dass die Talsohle noch nicht einmal in Sicht ist. :auweia:
Und eigentlich bin ich ein grundoptimistischer Mensch...
Von Deinem Optimismus habe ich bisher wenig gemerkt. Aber ich glaubs mal. :blinker:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema