Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Linus

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Linus »

Von den christlichen Wurzeln der Menschenrechte
Ein Gespräch mit der Wiener Theologin Ingeborg Gabriel
Moderation: Anne Françoise Weber

Was verdanken die Menschenrechte dem christlichen Weltbild? Und gelten sie auch in den Kirchen? Freiheit, Gleichheit und Solidarität seien in der christlichen Botschaft tief verankert, sagt die Theologin Ingeborg Gabriel.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... n/162576/

Religion: Staatliche Anerkennung des Hinduismus?
Hindus in Österreich kämpfen darum, dass ihre Religion staatlich anerkannt ist. Unterschiedliche Richtungen gelten aber als Hürde. Laut der Volkszählung im Jahr 21 leben in Österreich 3629 Hindus.

http://diepresse.com/home/panorama/reli ... n/index.do
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Amoklauf in Belgien

Beitrag von cantus planus »

In Lüttich (Liège) scheint es zu mehreren Anschlägen mit Handgranaten gekommen zu sein: http://www.sueddeutsche.de/panorama/bel ... -1.1233558

Näheres ist noch nicht bekannt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Re: Terroranschläge in Belgien

Beitrag von Reinhard »

Doch, ist es: http://nos.nl/artikel/321872-zeker-1-do ... -luik.html und http://nos.nl/artikel/321914-live-aanslag-luik.html

Nach augenblicklichem Kenntnisstand (15:) war es 1 Anschlag von 3-4 Tätern mit Handgranaten und Gewehren in der Innenstadt von Lüttich, nahe dem Weihnachtsmarkt.
Es gab 2 Tote, einer davon ein Täter, und etliche Verletzte, darunter 5-7 Schwerverletzte.

HeGe
Moderator

Re: Terroranschläge in Belgien

Beitrag von HeGe »

Es scheint sich um einen Ausbruchsversuch aus dem Justizpalast gehandelt zu haben:

http://www.focus.de/panorama/welt/war-e ... 93699.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben: Religion: Staatliche Anerkennung des Hinduismus?
Hindus in Österreich kämpfen darum, dass ihre Religion staatlich anerkannt ist. Unterschiedliche Richtungen gelten aber als Hürde. Laut der Volkszählung im Jahr 2001 leben in Österreich 3629 Hindus.
Am besten ein eigener Kult für jeden von den 33 Mio. Götzen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Oh weh - sehr schlimme Zeiten stehen uns bevor, wenn man dieser Meldung glauben darf:
Das bisherige Beamtenstatut, in dem Entlohnung und Arbeitsbedingungen der 45. EU-Beamten geregelt sind, läuft Ende 212 aus. Auch an der Höhe der Sonderzulagen für die Beamten hält die Kommission fest. Sie will aber die Wochenarbeitszeit von 37,5 auf 4 Stunden und das Renteneintrittsalter von 63 auf 65 Jahre erhöhen. Das Mindestalter für den Vorruhestand soll von 55 auf 58 Jahre steigen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 61894.html

Wenn ich mir vor Augen führe, welche Ergebnisse die dortigen Beamten in 37,5 Stunden/Woche erarbeitet haben, graut mir wirklich davor, daß sie jetzt 2,5 Stden/Woche mehr Zeit haben, irgendwelchen Unsinn auszubrüten. ;D

Bisher ging ich eigentlich davon aus, das Brüssel in Belgien liegt. Wenn ich mir die Vorruhestandsregelung anschaue, vermute ich es allerdings erheblich weiter südlich.... :hmm:

Edi

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben: Bisher ging ich eigentlich davon aus, das Brüssel in Belgien liegt. Wenn ich mir die Vorruhestandsregelung anschaue, vermute ich es allerdings erheblich weiter südlich.... :hmm:
Die Beamten in Brüssel, die vielfach nur zur ihrer Selbstbeschäftigung Regelungen ausarbeiten, oft nur zum Schaden des Volks, "verdienen" ohnehin zu viel. Dieser van Rompuy, der nicht mal demokratisch gewählt ist, bekommt mehr als der amerikanische Präsident.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ewald Mrnka

Amoklauf in Belgien

Beitrag von Ewald Mrnka »

Beim Täter handelt es sich offenbar um einen kulturellen Bereicherer:

http://www.kopp-online.com/hintergruend ... ieben.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Torsten

Beitrag von Torsten »

Zehnjähriger gesteht Mord an Vierjährigem

Stockholm - Ein zehn Jahre alter Junge hat in Schweden die Tötung eines Vierjährigen zugegeben. Der Junge habe das Kind am 16. Oktober mit einem Springseil erwürgt, sagte die Polizei an diesem Mittwoch. Ein Motiv wurde nicht genannt. Der Vorfall wird von den Beamten als Mord eingestuft.
Um wieviel schöner und anders könnte doch die Welt sein, wenn wir statt Arme und Hände Flügel hätten.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Aber vielleicht hätten wir dafür im Gegenzug Schnäbel und Krallen.
???

Ewald Mrnka

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Gerechtigkeit, Variante Gnadenlos:

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 9146c8.721
Wie hätte man d.E. verfahren sollen? Da Du nach meiner Erinnerung Befürworter der Todesstrafe bist: Rübe ab?
Zuletzt geändert von Florianklaus am Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

iustus

Beitrag von iustus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Gerechtigkeit, Variante Gnadenlos:

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 9146c8.721
So gnadenlos wie der Mann mordete.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Man kann sich trotz seiner Verbrechen schon fragen, wie sinnvoll es ist, einen 90-jährigen aus dem Altenheim in die Klinik einer JVA zu verlegen, nur um die Strafe zu vollstrecken. Für den Verurteilten ändert sich vermutlich in seinem Tagesablauf nicht allzuviel, allerdings bezahlt jetzt der Staat den Aufenthalt, nicht mehr er selbst. Eine wirkliche Strafwirkung kann ich da nicht erkennen. Der Mann hätte viel früher zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Was mich bei der ganzen Sache eigentlich aufregt ist die Tatsache, daß die Justiz nicht mehr die Verhältnismäßigkeit wahrt. Während jugendliche bzw. junge Straftäter "verschont" werden (siehe den kürzlichen Fall) und mit einem "Du, Du ..." davonkommen, werden 90jährige Mörder, die schon nicht mehr in der Lage sind, zu laufen, in die JVA verbracht. - Damit will ich jedoch keineswegs die Straftaten des 90jährigen beschönigen.

Irgendwas stimmt nicht mehr. Wie vieles in unserer Gesellschaft, Staat, Kirche ...

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Na ja, ein Jugendlicher, der Morde in dieser Größenordnung begangen hätte, würde auch nicht mit einem "Du, Du" davonkommen.

Torsten

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:Was mich bei der ganzen Sache eigentlich aufregt ist die Tatsache, daß die Justiz nicht mehr die Verhältnismäßigkeit wahrt. Während jugendliche bzw. junge Straftäter "verschont" werden (siehe den kürzlichen Fall) und mit einem "Du, Du ..." davonkommen, werden 90jährige Mörder, die schon nicht mehr in der Lage sind, zu laufen, in die JVA verbracht. - Damit will ich jedoch keineswegs die Straftaten des 90jährigen beschönigen.

Irgendwas stimmt nicht mehr. Wie vieles in unserer Gesellschaft, Staat, Kirche ...
Wie wahr. Dass er mit 90 Jahren jetzt eingelocht wird, das ist die Fortsetzung des fragwürdigen Verhaltens der deutschen Justiz, welches damit begann, dass er jahrzehntelang unbehelligt hier leben konnte.

Ewald Mrnka

Torsten hat geschrieben:
Wie wahr. Dass er mit 90 Jahren jetzt eingelocht wird, das ist die Fortsetzung des fragwürdigen Verhaltens der deutschen Justiz, welches damit begann, dass er jahrzehntelang unbehelligt hier leben konnte.
Auch ein interessant-bezeichnender Aspekt.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Genau diese Fälle hatten Experten aus Negativ-Beispiel aufgeführt, als Ende der 70'iger Jahre des letzten Jahrhunderts über die Abschaffung der Verjährungsfrist für Mord abgestimmt wurde. Sie betrug 30 Jahre und damit wären die entsprechenden Verbrechen ab 1979 nicht mehr vor Gericht gekommen.

Das Ergebnis der Aufgabe langjähriger Regelungen, nur weil man dem Zeitgeist frönt, zeigt sich hier wieder.

iustus

Beitrag von iustus »

Torsten hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Was mich bei der ganzen Sache eigentlich aufregt ist die Tatsache, daß die Justiz nicht mehr die Verhältnismäßigkeit wahrt. Während jugendliche bzw. junge Straftäter "verschont" werden (siehe den kürzlichen Fall) und mit einem "Du, Du ..." davonkommen, werden 90jährige Mörder, die schon nicht mehr in der Lage sind, zu laufen, in die JVA verbracht. - Damit will ich jedoch keineswegs die Straftaten des 90jährigen beschönigen.

Mal abgesehen davon, dass die deutsche Justiz ihn hier nicht vorsätzlich hat jahrzehntelang unbehelligt leben lassen: Die fragwürdige Fortsetzung eines solchen Verhaltens wäre, ihn jetzt nicht zu bestrafen.

Es handelt sich hier um einen Verbrecher.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Florianklaus

Das Kirchenhaßmagazin "Der Spiegel" behauptet wahrheitswidrig, daß unser Herr Jesus Geschwister hatte:

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=59344

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:Das Kirchenhaßmagazin "Der Spiegel" behauptet wahrheitswidrig, daß unser Herr Jesus Geschwister hatte:

Habe den Typen mal geschrieben:
Meine Herren,

ich protestiere gegen Ihre dummdreiste und dem historischen Befund und gesunden Menschenverstand diametral widersprechende Verhohnepipelung Jesu Christi und des Glaubens der Kirche.

Zur Sache (den „Brüdern Jesu“) lesen Sie bitte meine Ausführungen unter folgender Adresse: httр://krеuzgang.org/viеwtoрic.рhр?р=1335#р1335

Ja ja, in den schwefeldampfenden Spuren Ihres ungeistigen Ziehvaters Hasch-Rudi können Sie wohl nicht anders. Dennoch ist das keine Rechtfertigung, ebensowenig wie der Umstand, daß die Springerpresse Ihr Niveau noch zu unterbieten versucht.

Pfui Teufel. (Aber Streicher lacht sich eins.)

Robert Ketelhohn

P.S.: Veröffentlichung nur komplett!
Hier meine Darlegungen zur Sache:
viewtopic.php?p=13342#p13342
viewtopic.php?p=1335#p1335
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Zum heiligen Jahr 2000 brachte der Spiegel einen sehr langen und sehr widerlichen Artikel mit dem Titel "Der Mythos Jesus Christus"…von Augstein. Triefte nur so vor Haß, Verachtung und Hochmut. Ich habe Rudolf Augstein damals einen Brief geschrieben — obwohl ich nicht gerade der Typ bin, der Prominenten schreibt.
Ich bekam eine Antwort von einem Sekretariat, die vor allem den Eingang meines Briefes bestätigte und erklärte, daß es zu dem Artikel sehr viele Zuschriften gab, die nicht alle bearbeitet werden konnten.
???

iustus

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
(...)

Schade. Auch die Veröffentlichung von Teilen Deines Schreibens wäre wichtig!

Robert Ketelhohn

iustus hat geschrieben:
(...)
Schade. Auch die Veröffentlichung von Teilen Deines Schreibens wäre wichtig!
Nein, die stückeln dann so, daß man unweigerlich als Idiot dasteht.

iustus

Beitrag von iustus »

Stimmt, die Gefahr besteht.

Dass gestatte die Veröffentlichung der sachlichen Teile. ;)

Florianklaus

Die Gefahr einer Veröffentlichung besteht ohnehin nicht.

Robert Ketelhohn

Florianklaus hat geschrieben:Die Gefahr einer Veröffentlichung besteht ohnehin nicht.
Nein, außer wenn Sie was sinnentstellend rausschnippeln, um einen als
Idioten hinzustellen. Dem habe ich bloß vorgebeugt.

Ewald Mrnka

Marcus

Beitrag von Marcus »

Florianklaus hat geschrieben:Das Kirchenhaßmagazin "Der Spiegel" behauptet wahrheitswidrig, daß unser Herr Jesus Geschwister hatte:

Habe den Typen mal geschrieben:
Meine Herren,

ich protestiere gegen Ihre dummdreiste und dem historischen Befund und gesunden Menschenverstand diametral widersprechende Verhohnepipelung Jesu Christi und des Glaubens der Kirche.

Zur Sache (den „Brüdern Jesu“) lesen Sie bitte meine Ausführungen unter folgender Adresse: httр://krеuzgang.org/viеwtoрic.рhр?р=1335#р1335

Ja ja, in den schwefeldampfenden Spuren Ihres ungeistigen Ziehvaters Hasch-Rudi können Sie wohl nicht anders. Dennoch ist das keine Rechtfertigung, ebensowenig wie der Umstand, daß die Springerpresse Ihr Niveau noch zu unterbieten versucht.

Pfui Teufel. (Aber Streicher lacht sich eins.)

Robert Ketelhohn

Hier meine Darlegungen zur Sache:
viewtopic.php?p=13342#p13342
viewtopic.php?p=1335#p1335
Kann man das den Journalisten wirklich so krumm nehmen? Es gibt doch mittlerweile etliche Professoren, welche die Jungfrauengeburt negieren und auch lehren, dass Jesus von Nazareth einer gewöhnlichen jüdischen Familie mit vielen Geschwistern entstammte. Ebenso lassen sich aus dem protestantischen Mainstream-Bereich sowie aus dem evangelikalen Sektor genug Pastoren finden, welche die Sache mit den Geschwistern bestätigen würden. Ein promovierter Pfarrer aus der Landeskirche meinte mal, dass die römisch-katholische Marienverehrung im Grunde nichts anderes als christianisierter heidnischer Isis-Kult sei. So ähnlich äußerte er sich auch bezüglich der christlichen Feiertage. Der Mann ist nebenher übrigens auch als Schulpfarrer und Religionslehrer tätig. Wer von ihm unterrichtet wird, lernt im Grunde, wie man den überlieferten christlichen Glauben relativieren, gar widerlegen kann. Besonders viel vom christlichen Glauben wird also nicht mitgenommen. Da würde ich behaupten, im Ethik-Unterricht mehr zu lernen. Zumeist bemühen sich die Ethik-Lehrer wenigstens noch um eine halbwegs neutrale Wiedergabe der verschiedenen Weltreligionen in ihren Grundzügen. Ich würde meine Kinder – sollte ich eines Tages welche geschenkt bekommen - daher erst gar nicht für den Schul-Religionsunterricht anmelden, sie stattdessen bereits im Vorschulalter mit den biblischen Geschichten und den wesentlichen christlichen Glaubenslehren altersgerecht vertraut machen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wieso wahrheitswidrig?

Auch die Evangelien sprechen von den Schwestern und Brüdern des Herrn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu

Behauptet wird vom Spiegel ja nicht, es handele sich um leibliche Vollgeschwister ersten Grades. Wirklich wahrheitswidrig wäre gewesen, wenn da behauptet würde, Jesus habe keine Brüder und Schwestern gehabt. :)

Beim angeblichen Kirchenhaßmagazin schreibt übrigens auch der Jubelkatholik M. Mattusek, wobei man freilich füglich argumentieren kann, das sei Teil der antikirchlichen Strategie. :breitgrins:
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 16. Dezember 2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Marcus

Beitrag von Marcus »

Wikipedia hat geschrieben:...Nach eigener Aussage ist Matussek ein praktizierender Katholik, der regelmäßig beichtet, da es „entlastender“ sei, „als auf die ganz große Schlussabrechnung durch einen gnädigen Gott zu warten, wie es Protestanten tun“.[7] Seinen Katholizismus kommentierte er außerdem so: „Ich bin so leidenschaftlich katholisch, wie ich vor vierzig Jahren Marxist war. Warum? Weil mein Verein angegriffen wird.“[8] Er unterzeichnete ein Gegenmemorandum zu Kirche 211: Ein notwendiger Aufbruch unter dem Titel „Petition pro Ecclesia“[9] und tritt für den Erhalt des Zölibats ein,[1] kritisiert aber in seinem Buch Das katholische Abenteuer die Kirchensteuer als eine „moderne Form von Ablasshandel“...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M ... Positionen
Hat ihn eigentlich schon jemand eingeladen? ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema