Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von HeGe »

FAZ hat geschrieben:Gericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt. Gabriel habe während des Verfahrens „geheime Gespräche“ geführt. [...]
:glubsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Caviteño »

HeGe hat geschrieben:
FAZ hat geschrieben:Gericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt. Gabriel habe während des Verfahrens „geheime Gespräche“ geführt. [...]
:glubsch:
Eine deutliche Klatsche für den Vizekanzler.
Man muß sich halt schon an die Gepflogenheiten halten, wenn man "unabhängig" entscheiden soll. Die Politik "Not kennt kein Gebot", die von den verschiedenen Regierungen unter Frau Merkel mit wechselnden Koalitionspartnern betrieben wurde, wurde endlich einmal von einem Gericht gerügt.

Leider wird man das nur zur Kenntnis nehmen und so weiter machen wie bisher.

Raphael

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
FAZ hat geschrieben:Gericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt. Gabriel habe während des Verfahrens „geheime Gespräche“ geführt. [...]
:glubsch:
Eine deutliche Klatsche für den Vizekanzler.
Man muß sich halt schon an die Gepflogenheiten halten, wenn man "unabhängig" entscheiden soll. Die Politik "Not kennt kein Gebot", die von den verschiedenen Regierungen unter Frau Merkel mit wechselnden Koalitionspartnern betrieben wurde, wurde endlich einmal von einem Gericht gerügt.

Leider wird man das nur zur Kenntnis nehmen und so weiter machen wie bisher.
[sarkasmus]Ein Vizekanzler, der zugleich Wirtschaftsminister ist, steht über dem Gesetz, deswegen kann er ja auch einen eigentlich kartellrechtlich verbotenen Firmenzusammenschluss genehmigen.[/sarkasmus]

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Caviteño »

Raphael hat geschrieben: [sarkasmus]Ein Vizekanzler, der zugleich Wirtschaftsminister ist, steht über dem Gesetz, deswegen kann er ja auch einen eigentlich kartellrechtlich verbotenen Firmenzusammenschluss genehmigen.[/sarkasmus]
Sicherlich - nur wenn man schon von Gesetzes wegen diese Machtfülle hat, sollte man darauf achten, damit sparsam und korrekt umzugehen. Das Verhalten von Gabriel erinnert mehr an die Regierung eines Dritt-Welt-Landes als an ein großes Industrieland:
Nach Auffassung der Richter hätte Gabriel über die Erteilung der Erlaubnis nicht entscheiden dürfen, da sein Verhalten im Verfahren die Besorgnis seiner Befangenheit und fehlender Neutralität begründe. Der Minister habe in der entscheidenden Phase des Erlaubnisverfahrens mit Edeka und Kaiser's Tengelmann geheime Gespräche geführt, betonte der Senat.
So habe sich nach einer Anforderung von Akten durch das Gericht beim Ministerium herausgestellt, dass „auf Veranlassung des Bundesministers“ im Dezember 215 „Sechs-Augen-Gespräche“ mit Edeka-Chef Markus Mosa und dem Miteigentümer von Kaiser's Tengelmann, Karl-Erivan Haub, geführt wurden. Der Inhalt sei „nicht aktenkundig“ gemacht worden. Die Gespräche hätten zudem „ohne Kenntnis und unter Ausschluss“ der weiteren Beteiligen - wie des Konkurrenten Rewe - stattgefunden. Rewe hatte sich in der Vergangenheit mehrfach als Käufer von Kaiser's Tengelmann angeboten und nach der Erteilung der Ministererlaubnis das Oberlandesgericht Düsseldorf angerufen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 6472.html

Aber wahrscheinlich war das dem Vizekanzler überhaupt nicht bewußt. Wenn Merkel sich über Gesetze und Verträge hinwegsetzt, wird er das - diesmal sogar von "Amts wegen" - auch können - das könnte seine Einschätzung gewesen sein.
Es zeigt sich immer deutlicher: Der fahrlässige Umgang der Regierung Merkel mit dem Recht, seine Anwendung nach Gutsherrenart, führt zu wachsenden Schäden für das Land.

Raphael

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: [sarkasmus]Ein Vizekanzler, der zugleich Wirtschaftsminister ist, steht über dem Gesetz, deswegen kann er ja auch einen eigentlich kartellrechtlich verbotenen Firmenzusammenschluss genehmigen.[/sarkasmus]
Sicherlich - nur wenn man schon von Gesetzes wegen diese Machtfülle hat, sollte man darauf achten, damit sparsam und korrekt umzugehen. Das Verhalten von Gabriel erinnert mehr an die Regierung eines Dritt-Welt-Landes als an ein großes Industrieland:
Nach Auffassung der Richter hätte Gabriel über die Erteilung der Erlaubnis nicht entscheiden dürfen, da sein Verhalten im Verfahren die Besorgnis seiner Befangenheit und fehlender Neutralität begründe. Der Minister habe in der entscheidenden Phase des Erlaubnisverfahrens mit Edeka und Kaiser's Tengelmann geheime Gespräche geführt, betonte der Senat.
So habe sich nach einer Anforderung von Akten durch das Gericht beim Ministerium herausgestellt, dass „auf Veranlassung des Bundesministers“ im Dezember 215 „Sechs-Augen-Gespräche“ mit Edeka-Chef Markus Mosa und dem Miteigentümer von Kaiser's Tengelmann, Karl-Erivan Haub, geführt wurden. Der Inhalt sei „nicht aktenkundig“ gemacht worden. Die Gespräche hätten zudem „ohne Kenntnis und unter Ausschluss“ der weiteren Beteiligen - wie des Konkurrenten Rewe - stattgefunden. Rewe hatte sich in der Vergangenheit mehrfach als Käufer von Kaiser's Tengelmann angeboten und nach der Erteilung der Ministererlaubnis das Oberlandesgericht Düsseldorf angerufen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 6472.html

Aber wahrscheinlich war das dem Vizekanzler überhaupt nicht bewußt. Wenn Merkel sich über Gesetze und Verträge hinwegsetzt, wird er das - diesmal sogar von "Amts wegen" - auch können - das könnte seine Einschätzung gewesen sein.
Es zeigt sich immer deutlicher: Der fahrlässige Umgang der Regierung Merkel mit dem Recht, seine Anwendung nach Gutsherrenart, führt zu wachsenden Schäden für das Land.
Wie heißt's bei Meat Loaf so treffend:
You took the words right out of my mouth! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von martin v. tours »

Friedensmarsch in der Ukraine:
http://quer-denken.tv/ukrainer-stehen-a ... nach-kiew/
Werden unsere freien Medien darüber berichten und wenn ja, wie ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von RomanesEuntDomus »

martin v. tours hat geschrieben:Friedensmarsch in der Ukraine:
http://quer-denken.tv/ukrainer-stehen-a ... nach-kiew/
Werden unsere freien Medien darüber berichten und wenn ja, wie ?
Ich sehe gerade, du hast es ja schon vorgestern hier reingestellt. Allerdings handelt es sich nach meinen Informationen weniger um "Friedensmärsche" als vielmehr um Prozessionen.

Bild

In Kiew werden sie langsam hysterisch. Inzwischen wurden Einheiten der Nationalgarde zusammengezogen, Militärkonvois bewegen sich parallel zu den Prozessionswegen.

Seit einigen Tagen nähern sich mehrere Prozessionszüge der Ukrainischen Kirche des Moskauer Patriarchats aus verschiedenen Richtungen der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Ganz zu Beginn waren es einige Tausend Menschen, kurz danach schätzte man die Zahl der Teilnehmer bereits auf 2.. Man rechnet damit, daß die Gesamtteilnehmerzahl auf 8. bis 1,5 Millionen anwachsen wird, bis die Prozessionszüge in Kiew eintreffen.

https://www.youtube.com/watch?v=L3fMVAYgfkU

(Mich wundert es schon lange nicht mehr, daß in der deutschsprachigen Presse eisiges Schweigen über diese Prozession herrscht, während über jede Schwulendemo mit 15 Teilnehmern in Belgrad oder sonstwo, bei der womöglich auch noch Volker Beck ein Häärchen gekrümmt wurde, ausführlichst berichtet wird. )

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von martin v. tours »

Ich finde es eine schöne Idee.
Angst habe ich nur davor , was alles durch Provokationen passieren könnte.
Unsere Medien würden beim kleinsten Furz wieder irgendwelche Provokationen von Putin-Agenten unterstellen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von JosefBordat »

Ich möchte nicht von Pause sprechen, aber es wird hier im Blog in den nächsten drei Monaten (also bis Mitte Oktober) merklich ruhiger werden. - https://jobo72.wordpress.com/216/7/15 ... on-jobo72/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von overkott »

An Sonn- und Werktagen könnte ich wegen Betriebsferien nicht erreichbar sein. Meine politischen Freunde und Gegner bitte ich auch in der Zwischenzeit um Besonnenheit und Mäßigung. Ich werde mich bei Gelegenheit immer wieder zu Wort melden.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:An Sonn- und Werktagen könnte ich wegen Betriebsferien nicht erreichbar sein. Meine politischen Freunde und Gegner bitte ich auch in der Zwischenzeit um Besonnenheit und Mäßigung. Ich werde mich bei Gelegenheit immer wieder zu Wort melden.
:D

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:An Sonn- und Werktagen könnte ich wegen Betriebsferien nicht erreichbar sein. Meine politischen Freunde und Gegner bitte ich auch in der Zwischenzeit um Besonnenheit und Mäßigung. Ich werde mich bei Gelegenheit immer wieder zu Wort melden.
Es eilt nicht!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Caviteño »

overkott hat geschrieben:An Sonn- und Werktagen könnte ich wegen Betriebsferien nicht erreichbar sein. Meine politischen Freunde und Gegner bitte ich auch in der Zwischenzeit um Besonnenheit und Mäßigung. Ich werde mich bei Gelegenheit immer wieder zu Wort melden.
Welcher Moderator hat denn in diesen kritischen Zeiten (Brexit, Nizza, Türkei-Putsch) dem Foranten overkott "Betriebsferien" gewährt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von taddeo »

Caviteño hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:An Sonn- und Werktagen könnte ich wegen Betriebsferien nicht erreichbar sein. Meine politischen Freunde und Gegner bitte ich auch in der Zwischenzeit um Besonnenheit und Mäßigung. Ich werde mich bei Gelegenheit immer wieder zu Wort melden.
Welcher Moderator hat denn in diesen kritischen Zeiten (Brexit, Nizza, Türkei-Putsch) dem Foranten overkott "Betriebsferien" gewährt?
Vide, lege: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=89643#p89643

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von martin v. tours »

Keine Angst, der kommt wieder.
Ist wie Forum-Herpes (in 3D)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von umusungu »

ein anderer dieses Kalibers ist auch wieder da.....

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

umusungu hat geschrieben:ein anderer dieses Kalibers ist auch wieder da.....
...ja, wir haben gemerkt, dass du da bist... aber trotzdem danke für diesen in aller Bescheidenheit erfolgten Hinweis...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:ein anderer dieses Kalibers ist auch wieder da.....
...ja, wir haben gemerkt, dass du da bist... aber trotzdem danke für diesen in aller Bescheidenheit erfolgten Hinweis...
Ich war nicht weg!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

http://www.tagesspiegel.de/politik/us-b ... 88336.html

CNN: Möglicherweise drei Polizisten erschossen in Baton Rouge

Der Nachrichtensender CNN berichtet, ein Schütze in Baton Rouge, Louisiana, habe möglicherweise drei Polizisten erschossen. In dem Ort war am vorvergangenen Dienstag der 37 Jahre alte Alton Sterling von einem Polizisten getötet worden.


Drei Polizisten sind nach Informationen des Fernsehsender CNN möglicherweise bei einer Schießerei in Baton Rouge, Louisiana, erschossen worden.
Das erklärte der Bürgermeister von Baton Rouge, Kip Holden, gegenüber dem Sender CNN…
CBS berichtet von zwei Toten:
http://www.cbsnews.com/news/baton-rouge ... e-highway/

At least two cops killed, many wounded in Baton Rouge

Last Updated Jul 17, 2016 11:24 AM EDT

BATON ROUGE, La. - At least two police officers were killed and several officers wounded in a shootout in Baton Rouge, reports CBS affiliate WAFB.

Police responded to a report of officers shot at a location on Airline Highway near Old Hammond Highway around 9 a.m., WAFB reports…
11:24 AM EDT = 17:24 unsere Zeit
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

In meiner Heimatgemeinde wurde heute Vormittag der Schützenkönig ermittelt.
Am Ende gab es laut Youtube-Video noch 6 Anwärter, darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von martin v. tours »

Neues vom Friedensmarsch in der Ukraine:
http://quer-denken.tv/ukrainer-stehen-a ... nach-kiew/

Komisch, von Klaus Kleber und anderen "seriösen" Presstituierten hört man nicht viel davon.
Vielleicht sind sie auch gerade am recherchieren ob irgendwo ein schwuler Sack Reis umgefallen ist, dann gibt's wieder Talkshows und Brennpunkte.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

martin v. tours hat geschrieben:Neues vom Friedensmarsch in der Ukraine:
http://quer-denken.tv/ukrainer-stehen-a ... nach-kiew/

Komisch, von Klaus Kleber und anderen "seriösen" Presstituierten hört man nicht viel davon.
Vielleicht sind sie auch gerade am recherchieren ob irgendwo ein schwuler Sack Reis umgefallen ist, dann gibt's wieder Talkshows und Brennpunkte.
"Presstituierte"
"schwuler Sack Reis umgefallen"
:kugel: :kugel: :kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Yeti »

Amanda hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Neues vom Friedensmarsch in der Ukraine:
http://quer-denken.tv/ukrainer-stehen-a ... nach-kiew/

Komisch, von Klaus Kleber und anderen "seriösen" Presstituierten hört man nicht viel davon.
Vielleicht sind sie auch gerade am recherchieren ob irgendwo ein schwuler Sack Reis umgefallen ist, dann gibt's wieder Talkshows und Brennpunkte.
"Presstituierte"
"schwuler Sack Reis umgefallen"
:kugel: :kugel: :kugel:
Schwuler Reis (im Latex-Lendenschurz):
Bild
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Cath1105 »

Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:In meiner Heimatgemeinde wurde heute Vormittag der Schützenkönig ermittelt.
Am Ende gab es laut Youtube-Video noch 6 Anwärter, darunter auch den Pfarrer. :vogel:
welches Unheil, wenn der Präses einmal König geworden wäre ......

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Protasius »

Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Unsere Weihbischöfe hier in Paderborn waren auch schon in der Zeitung abgebildet, als sie wenigstens einen Ehrenschuß auf den Vogel abgaben, bspw. hier Matthias König in Balve beim Schützenfest 2008:
Bild
Das Photo von Berenbrinker bei einem Schützenfest in der Nähe im letzten oder vorletzten Jahr finde ich gerade nicht wieder.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3892
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Lycobates »

Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Nicht?
Es gilt aber nach wie vor: Clerici ... arma ne gestent, nisi quando iusta timendi causa subsit.
(CIC c. 138)

Das gehört zu den Dingen, quae statum clericalem dedecent, und das gilt auch für die Don Camillos unter ihnen.
Wie übrigens indecorae artes (man vergleiche die Kommentare fürs Detail, ich führe hier nicht aus); aleatorii ludi, pecunia exposita; venatio, praesertim clamorosa; sowie der Besuch von tabernae aliaque similia loca, sine necessitate aut alia iusta causa ab Ordinario loci probata.

Das Decorum des Klerus ist nicht das einzige, aber eines der vielen Probleme, die "die Kirche von heute" hat.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von umusungu »

außer dem CIC gibt es sonst nichts mehr?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3892
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Lycobates »

umusungu hat geschrieben:außer dem CIC gibt es sonst nichts mehr?
Doch :blinker: , es gibt auch noch die Rubricae generales, sowie deren Additiones et Variationes
:kugel:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Einen Pfarrer als Schützenkönig halte ich für problematisch und vor allem halte ich es für unklug, wenn ein Pfarrer Schützenkönig wird.
Als Schützenkönig ist er ja nicht nur die drei Tage während des eigenen Schützenfestes gebunden, sondern es gibt im Laufe des Jahres eine ganze Reihe von Verpflichtungen, die ein Schützenkönig nachkommen soll/muß. Aber wem sag ich das. Du kennst das ja.
Lycobates hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Nicht?
Es gilt aber nach wie vor: Clerici ... arma ne gestent, nisi quando iusta timendi causa subsit.
(CIC c. 138)
Wie? Es gilt immer noch der CIC Von 1917? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Einen Pfarrer als Schützenkönig halte ich für problematisch und vor allem halte ich es für unklug, wenn ein Pfarrer Schützenkönig wird.
Als Schützenkönig ist er ja nicht nur die drei Tage während des eigenen Schützenfestes gebunden, sondern es gibt im Laufe des Jahres eine ganze Reihe von Verpflichtungen, die ein Schützenkönig nachkommen soll/muß. Aber wem sag ich das. Du kennst das ja.
Lycobates hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:darunter auch den Pfarrer. :vogel:
Na, wenn das das einzige Problem ist, das die Kirche von heute hat. Also, mich stört das irgendwie nicht.
Nicht?
Es gilt aber nach wie vor: Clerici ... arma ne gestent, nisi quando iusta timendi causa subsit.
(CIC c. 138)
Wie? Es gilt immer noch der CIC Von 1917? :hmm:
Für wirkliche Tradis ja den der CIC 1983 ist klar ein Werk das auf den Konzilsaussagen beruht ist doch logisch oder ?

CIC_Fan

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von CIC_Fan »

Wie kann es nach deutschem Recht zu so etwas kommen
http://www.diesseits.de/perspektiven/na ... tschaedigu

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema