Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Robert Ketelhohn
Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ChrisCross hat geschrieben:Im Übrigen verstehe ich nicht, womit die Türkei sich überhaupt als europäisch bezeichnen will. Geographisch ist nicht viel dran und kulturell bis auf die Fremdherrschaft in Griechenland auch nicht.
Qutasch. Der Kemalismus ist historisch und sachlich lupenrein europäisch. „Aufgeklärt“ europäisch (also antichristlich). Allerdings ist Erdogan kein Kemalist. Oder war es wenigstens nicht, solange er Erbakan folgte.

Merke: In der Türkei sind die Kemalisten die Bösen, nicht die Muslime.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ziphen

Beitrag von ziphen »

ChrisCross hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ist Erdogan etwa lebensmüde?:
[...]
Naja, jetzt wo er eh nicht in die EU kommt, [...]
Ist mir da etwas entgangen?
So lange wie das dauert, wird Herr Erdogan doch inzwischen wissen, dass er das erstmal vergessen kann. Im Übrigen verstehe ich nicht, womit die Türkei sich überhaupt als europäisch bezeichnen will. Geographisch ist nicht viel dran und kulturell bis auf die Fremdherrschaft in Griechenland auch nicht.
Ah, ja.
Nun ich denke, mit den Entschädigungen für die Christen und der Erlaubnis der Wiedereinrichtung des Priesterseminars für die Orthodoxen hat er einen für die Öffentlichkeit sichtbaren Schritt in die Religionsfreiheit und Geleichberechtigung getan.
Dies ist ein Schritt, der die Türkei näher an einen EU-Beitritt bringt und den Widerstand christlicher Gruppen dagegen schwächt.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Bernado

Beitrag von Bernado »

ziphen hat geschrieben:Nun ich denke, mit den Entschädigungen für die Christen und der Erlaubnis der Wiedereinrichtung des Priesterseminars für die Orthodoxen hat er einen für die Öffentlichkeit sichtbaren Schritt in die Religionsfreiheit und Geleichberechtigung getan.
Da muß mir etwas entgangen sein. Die Wiedereröffnung des Priesterseminars ist angekündigt - zum gefühlt 127. Mal, und verbunden mit Bedingungen, deren Erfüllung aber wohl kaum in der Macht des Phanars steht.

Die türkische Regierung verschanzt sich hier wie anderswo hinter einer faschistoiden Gesetzgebung und denkt überhaupt nicht daran, diese zu ändern. Der Kemalismus entstand in der Zeit und weitgehend auch auf dem Untergrund, auf dem anderswo Faschismen entstanden. Herauszupröbeln, inwieweit er sich vom Faschismus Francos oder Mussolinis unterscheidet (die ja nun auch sehr unterschiedlich sind) überlasse ich anderen. Sein Erbe ist jedenfalls in der heutigen Türkei höchst lebendig.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ziphen

Beitrag von ziphen »

Richtig, es ist nur angekündigt und man ist guten Mutes. Die Überschriften waren leider trügerisch.
Dass die Wiederbelebung des Priesterseminars schon oft angekündigt war, wusste ich nicht. :(
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Immer weniger Bundestagsabgeordnete mit christlichem Bekenntnis:

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... isten.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Robert Ketelhohn

Bernado hat geschrieben:Der Kemalismus entstand in der Zeit und weitgehend auch auf dem Untergrund, auf dem anderswo Faschismen entstanden.
Nein. Ihn trieb vielmehr derselbe Geist wie das, was Mussolini in Italien wegfegte. Die „Antithese“ ist in der Türkei wegen des völlig andern „Untergrunds“allerdings eine ganz andere, wie wir seit Erbakan sehen können.
Bernado hat geschrieben:Herauszupröbeln, inwieweit er sich vom Faschismus Francos oder Mussolinis unterscheidet (die ja nun auch sehr unterschiedlich sind) überlasse ich anderen.
Er hat mit Faschismus gar nichts zu tun. Franco allerdings auch nicht. Der war so wenig Faschist wie der Diener Gottes und Blutzeuge Engelbert Dollfuß.
Bernado hat geschrieben:Sein Erbe ist jedenfalls in der heutigen Türkei höchst lebendig.
Na ja. Klar gib es das Gift noch. Aber der Kemalismus scheint Machtpositionen zu verlieren. Wobei Erdogan nicht mehr die reine „Antithese“ ist wie noch Erbakan. Inwieweit seine Kompromisse mit dem Kemalismus bloß taktisch sind, muß sich noch erweisen.

Linus

Beitrag von Linus »

scheint hast du geschrieben - es scheint nur so, de facto gibts für die Kemalisten eine "Staat im Staat" Version: die Militärs (und dort sind sie zu finden) haben von eigenen Wohnanlagen, Geschäften, Schulen, Privatunis, und Vergnügungseinrichtungen praktisch alles Lebensnotwendige und -angenehme nachgebaut. Man lebt da dann in der "gated community"...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Robert Ketelhohn

Schon richtig, aber Erdogan hat Ende vorigen Jahrs erstmals drei Generäle
entlassen und baut nun seit einigen Wochen die Armeeführung komplett um.
Ob bloß die alten Garden ersetzt werden, weil sie sich aus nationalen Grün-
den mit der amerikanischen Nahost-Politik nicht anfreunden konnten, und
dafür geschmeidigere kommen, auch EU-konformere, oder ob der Richtungs-
wechsel grundsätzlicher wird, bleibt abzuwarten. Die jüngsten Ankündigungen
in Sachen Palästinapolitik deutet eher in letztgenannte Richtung. Mal sehen.

Linus

Beitrag von Linus »

Das (den Umbau in der Generalität) hab ich zwar nicht mitbekommen, aber ich glaube, wenn er nicht aufpasst, hat er übermorgenein nettes Zimmerchen mit schwedischen Gardinen sowie einen Militärputsch samt Junta als Regierung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:Das (den Umbau in der Generalität) hab ich zwar nicht mitbekommen, aber ich glaube, wenn er nicht aufpasst, hat er übermorgenein nettes Zimmerchen mit schwedischen Gardinen sowie einen Militärputsch samt Junta als Regierung.
Kaum; er hat seine Leute da, wo er sie braucht.
Es ist kein Idiot wie Menderes.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sternchen

Beitrag von sternchen »

EILMELDUNG - N24 - meldet Explosion in französischen Atomkraftwerk - Gefahr eines Strahlenleck!

Eilmeldung:Explosion in französischem Atomkraftwerk Eilmeldung

Marcoule 14:00 Explosion in französischem Atomkraftwerk - Auf dem Gelände eines französischen Atomkraftwerks hat sich eine Explosion ereignet. Es besteht die Gefahr eines Strahlenlecks.

Laut Feuerwehr explodierte ein "Ofen" in dem Kernkraftwerk. AFP meldet einen Toten und mehrere Verletzte.

Spiegel:online: Verwirrung herrschte zunächst darüber, ob es zur Freisetzung radioaktiven Materials gekommen ist.... "Es handelt sich um einen Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Robert Ketelhohn

sternchen hat geschrieben:Strahlenleck
:kugel: :kugel: :kugel:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die vorliegenden Informationen (z. B. hier http://www.noz.de/deutschland-und-welt/ ... atomanlage) lassen mich keinen Grund für Hysterie erkennen. :achselzuck:
„Der interne Notfallplan ist in Kraft getreten, alles ist unter Kontrolle", sagte sie. Ursache und Sicherheitsstufe des Unfalls war zunächst nicht bekannt.
Die Explosion habe sich in einem Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle ereignet. Er befindet sich nahe der Atomanlage Marcoule und wird von dort aus verwaltet. Zu den schwach radioaktiven Abfällen zählen unter anderem Kleidung von Arbeitern sowie Metalle und Beton.
Hervorhebung von mir.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Das bei vielen Einkäufen beliebte elektronische Lastschriftverfahren könnte vor dem "Aus" stehen, meldet das Handelsblatt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 8.html
Stein des Anstoßes sind Schwarze Listen der Händler, auf denen frühere Zahlungsausfälle und damit zweifelhafte Kundenkarten gespeichert werden. Geführt werden sie nur selten von den Läden selbst, meist helfen dabei Abrechnungs-Provider wie Telecash, Easycash oder Intercard.
Die Sperrdatei gilt als Erfolgsgarant. Weniger als ,1 Prozent der Zahlungsbeträge musste der deutsche Handel 21 als Ausfallschaden abschreiben. Nur halb so viele Betrugsfälle wie beim teureren PIN-Verfahren registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik. Kein Wunder, dass die gut gepflegten Datenbanken bei Verbraucherschützern längst Argwohn schüren.
(...)
Es dürfte noch schlimmer kommen. Unter dem Schlagwort „SEPA“ (Single Euro Payments Area) versuchen EU-Kommission und Europäische Zentralbank, das Lastschriftverfahren in Europa zu vereinheitlichen - und das möglichst schon bis Ende 213. Eine scheinbar kleine Ergänzung könnte dem ELV das endgültige Aus bringen. Bisher werden bei dem Verfahren nur die Kontonummer, die Terminal-ID und der Kaufbetrag gespeichert.
Künftig soll aber auch der Name des Kunden übermittelt werden.
Wie gut, daß es die EU gibt; das Leben wäre ja sonst so einfach.....

Ewald Mrnka

Jetzt bekommen die "Liberalen" kalte Füße und versuchen rasch die Notbremse zu ziehen:
Das dürfte im Moment nicht funktionieren.
Bambis Parteil ist zu unglaubwürdig geworden.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/12569
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Jetzt bekommen die "Liberalen" kalte Füße und versuchen rasch die Notbremse zu ziehen:

Das kommt drauf an:
Koalitionsbruch mit der Begründung:
"Keine Steuerentlastung aber Automaut planen und Knete nach Griechenland und in die anderen Länder schicken - nicht mit uns"

dann Austausch der gesamten(!) Führung und Ersatz durch Frank Schäffler und andere "Anti-Eurofighter" - Kopie des Wahlprogramms der "Wahren Finnen" bzw. von Wilders, soweit es die Frage der "Euro-Rettungsschirme" betrifft. Im folgenden Wahlkampf (sofern eine Große Koalition nicht versucht, sich bis 213 durchzumogeln) wird ein ganz aggressiver Wahlkampf für einen starken Euro und eine Beachtung der geltenden Maastricht-Verträge (no bail-out, Schuldengrenze) geführt.

Ich bin sicher, da wäre die 5%-Klausel (und auch ein erheblich höheres Ergebnis) kein Problem. :ja:
Es gäbe ja keine Alternative :)

Ewald Mrnka

Caviteño hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Jetzt bekommen die "Liberalen" kalte Füße und versuchen rasch die Notbremse zu ziehen:

Das kommt drauf an:
Koalitionsbruch mit der Begründung:
"Keine Steuerentlastung aber Automaut planen und Knete nach Griechenland und in die anderen Länder schicken - nicht mit uns"

dann Austausch der gesamten(!) Führung und Ersatz durch Frank Schäffler und andere "Anti-Eurofighter" - Kopie des Wahlprogramms der "Wahren Finnen" bzw. von Wilders, soweit es die Frage der "Euro-Rettungsschirme" betrifft. Im folgenden Wahlkampf (sofern eine Große Koalition nicht versucht, sich bis 213 durchzumogeln) wird ein ganz aggressiver Wahlkampf für einen starken Euro und eine Beachtung der geltenden Maastricht-Verträge (no bail-out, Schuldengrenze) geführt.

Ich bin sicher, da wäre die 5%-Klausel (und auch ein erheblich höheres Ergebnis) kein Problem. :ja:
Es gäbe ja keine Alternative :)
Ja, das ist denkbar, aber zu solchen Kraftakten braucht man Schneid & Charakter.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Ja, das ist denkbar, aber zu solchen Kraftakten braucht man Schneid & Charakter.
und eine gewisse Rücksichtslosigkeit, um die gesamte bisherige Führungsriege auszubooten.

Vielleicht bekommt man das, wenn man den eigenen Untergang ganz klar vor Augen sieht. Dafür sind die bisherigen Wahlergebnisse immer noch zu hoch - die Not ist noch nicht groß genug. ;D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 64952.html
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind im vergangenen Jahr 187 000 Ehen geschieden worden. Bezogen auf einen Zeitraum von 25 Jahren scheitert mehr als jede dritte Ehe. Durchschnittlich scheitert eine Ehe nach 14 Jahren und zwei Monaten. Der Wunsch nach einer Ehescheidung geht meist von der Frau aus.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Friedrich Merz erwägt seine Rückkehr in die Politik: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 65183.html :daumen-rauf:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:Friedrich Merz erwägt seine Rückkehr in die Politik: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 65183.html :daumen-rauf:
CSU: Peter Gauweiler will zurückkommen.

http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... erden.html
http://www.suedkurier.de/news/brennpunk ... 24,516815
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Friedrich Merz erwägt seine Rückkehr in die Politik: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 65183.html :daumen-rauf:

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ewald Mrnka

Niels hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:

:daumen-rauf:
Das könnte der Beginn der Merkel-Dämmerung sein.

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die "evangelische Allianz" hat ulkige Mitglieder: Die" Jesus-Freaks".

http://www.ksta.de/html/artikel/131591862868.shtml
Schnell fanden sich auch Begeisterte in anderen Städten, und in den Folgejahren verbreiteten sich die Freak-Versammlungen in ganz Deutschland. Vor zehn Jahren dann auch in Köln. „Da waren ein paar BMXler mit langen Haaren, die kifften und an Jesus glaubten“, fasst Ilka die Anfänge der Jesus-Freaks in Köln zusammen....

Hier können die Jesus-Anhänger Seminare zu den Themen wie „Welchen Kurs beschreibt die Bibel in Sachen Alk?“ und „Gottes Stimme hören lernen“ besuchen.....

.....Bei einer Flasche Bier werden private Neuigkeiten ausgetauscht. Bier und Gottesdienst schließen sich bei den Jesus-Freaks nicht aus. Tine erklärt es: „Jesus hat schließlich auch Wein getrunken.“
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Die mit ihrem Machwerk, der "Volxbibel" ...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Umfrage: Britische Eltern für Prügel in Schule

Daraus:
Fast die Hälfte aller Eltern in Großbritannien sind einer Umfrage zufolge der Meinung, dass in Schulen die körperliche Züchtigung wieder eingeführt werden soll. Sogar jeder fünfte Schüler sei der Auffassung, dass Schläge mit dem Stock oder dem Schuh des Lehrers für mehr Disziplin im Klassenzimmer sorgen könnten.
[...]
49 Prozent der Eltern waren der Meinung, Schläge seien in Fällen besonders schwerer Disziplinlosigkeit von Schülern angebracht. 40 Prozent sprachen sich dafür aus, den Rohrstock sowie Ohrfeigen generell als Bestrafung wieder einzuführen.

Pit

Beitrag von Pit »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Die mit ihrem Machwerk, der "Volxbibel" ...
Nun, es gibt weder "die" heterogenen Jesusfreaks noch "die" typische Gemeinde innerhalb der Evangelischen Allianz- hier z.B. gehören der Allianz ebenso die Baptisten wie auch mehrere landeskirchliche Gemeinden an.
Ähnlich ist es mit den Jesusfreaks- in Hamburg sind sie eher evangelikal angehaucht, während die hier in Münster eigentlich lutherischer sind als manche EKD-Gemeinde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

Gamaliel hat geschrieben:Umfrage: Britische Eltern für Prügel in Schule

Daraus:
...
49 Prozent der Eltern waren der Meinung, Schläge seien in Fällen besonders schwerer Disziplinlosigkeit von Schülern angebracht. ...
Und nun die an anderer Stelle von einem User bereits gestellte Frage:
Was wäre so ein "Fall besonders schwerer Disziplinlosigkeit"??

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Die mit ihrem Machwerk, der "Volxbibel" ...
Nun, es gibt weder "die" heterogenen Jesusfreaks noch "die" typische Gemeinde innerhalb der Evangelischen Allianz- hier z.B. gehören der Allianz ebenso die Baptisten wie auch mehrere landeskirchliche Gemeinden an.
Ähnlich ist es mit den Jesusfreaks- in Hamburg sind sie eher evangelikal angehaucht, während die hier in Münster eigentlich lutherischer sind als manche EKD-Gemeinde.
Ich kenne nur einige aus der Emmausbewegung (Leute, die z. B. im Gefängnis saßen, Drogenabhängig waren...) bei Emmaus sind verschiedenen Christen zusammen. - Und die Jesus-Freaks habe ich als glaubwürdige Christen kennengelernt. Pit hat Recht, wenn er positiv über die berichtet.
Bevor also einfach "Volxbibel"Erst mal richtiges Deutsch [Punkt] geschrieben wird, selber ein paar der Jesus-Freaks kennenlernen!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Pit

Beitrag von Pit »

Raphaela hat geschrieben: ...
Bevor also einfach "Volxbibel"Erst mal richtiges Deutsch [Punkt] geschrieben wird, selber ein paar der Jesus-Freaks kennenlernen!
...und vieleicht auch mal in der Volxbibel lesen, denn mir hat sie einiges gebracht- konkret einen neuen Blick auf "bekannte" Bibelstellen.

Robert Ketelhohn

Linus hat geschrieben:Das (den Umbau in der Generalität) hab ich zwar nicht mitbekommen, aber ich glaube, wenn er nicht aufpasst, hat er übermorgenein nettes Zimmerchen mit schwedischen Gardinen sowie einen Militärputsch samt Junta als Regierung.
Vier weitere Generäle in der Türkei festgenommen

cantus planus

Röttgen agiert ganz offen gegen das Grundgesetz und gegen die Souveränität (oder das, was überhaupt davon übrig ist) des Staates: http://www.faz.net/artikel/S3638/cdu-g ... 87918.html

Ab jetzt ist Widerstand gemäß Art. 2 Abs. 4 GG legitim!
Grundgesetz hat geschrieben:Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema