Türkei: Religionsfreiheit in den Blick nehmen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: christliches Martyrium

Beitrag von Edi »

Athanasius2 hat geschrieben:Kirchen lässt man Dich aber auch da nicht bauen. Dazu muss man nicht einmal missionieren mit der Heiligen Schrift wie dieser protestantische Verlag das (mit Recht übrigens, und gut) gemacht hatte.
Nicht nur Kirchen nicht bauen, sondern es dürfen die orthodoxen Christen auch kein Priesterseminar haben und müssen so ausländische Priester importieren, die auch oft nicht einmal die Genehmigung zur Einreise bekommen.

http://www.kath.net/detail.php?id=15681

http://www.kath.net/detail.php?id=15327
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: christliches Martyrium

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben: In der Türkei kann man als ausländische Christen durchziehen, solange man bezahlt. Danach wird es schon anders. Kirchen bauen darf man da nicht.
Alte, restaurieren auch nicht. Als Christ da unten darfst nur sch***n gehen, und am besten dich gleich mir runterspülen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist allerdings das Erbe des Kemal Pascha.

(Mit den Jungtürken war es losgegangen in der Türkei. Dank
Mazzini, der von London aus die Fäden zog. Auch an Garibaldis
Strippen, und so weiter quer durch Europa. [Daß zu Mazzinis
glühenden Adepten auch Graf Richard Coudenhove zählte, Groß-
meister der Paneuropasekte, darauf weise ich bloß am Rande
hin.])
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Was mich irgendwie daran befremdet , ist im weitesten Sinn nicht die Tat an sich !Sondern die Reaktion in den Medien der angeblichen "christlichen" Länder. Zum Beispiel"die vermeindliche islamfeindliche Rede des heiligen Vater" wurde immer und immerwieder per Medien "durchgekaut" und man wünschte sich im Grunde , dass nun alle Katholiken wegen dieser Rede mit gesenkten Haupt durch die Gegend laufen und sich ständig bei jedem Moslem für die Worte des heiligen Vaters entschuldigen(um es völlig übertrieben da zu stellen!). Und nun verhalten sich genau die gleichen Medien so- Als ob es das Normalste der Welt ist, dass in der Türkei oder einen anderen islamischen Land mal halt Christen getötet werden. Und ich denke einfach hier ist eine recht große Schieflage,was wohl kaum etwas mit Toleranz oder den ganzen anderen "Wirmüssenliebundfreundlichsein"zu tun haben kann.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Athanasius2 hat geschrieben:

Und seit 1920 ist ja die Staatsideologie der türkische Nationalismus. Da Attatürk Freimaurer war, war ihm die Ausrottung der christlichen Kirchen (Armenier, Griechen, Bulgaren, Assyrer) auch wichtig. Das lebt noch immer fort. Die modernen Staatshelden der Türkischen Republik haben ja die Christenheit der Türkei ausgerottet.
Das laizistische türkische Militär und die islamistische Regierung sind sich in der Regel spinnefeind , jedoch sind sie sich einig in der Unterdrückung der Christen.

Zunehmend lächerlich finde ich das Verhalten der europäischen Staaten auf jedem Kongress wird Religionsfreiheit gefordert und es passiert nichts. Im Gegenzug steuert das türkische Religionsministerium von Ankara aus den Moscheebau in Deutschland und im Rest Europas, statt das hier seitens der EU Sanktionen gegen diesen Kulturimperialismus eingeführt werden kriechen "unsere Volksvertreter". Grundsätzlich dürfte keine Moschee mehr gebaut werden solange Christen in islamischen Staaten (nicht nur auf dem Papier) dieselben Rechte haben wie Muslime.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Pit schrieb:

....war es so, daß fanatische türkische Nationalisten gegen den Bibelverlag (so weit mir bekannt aus der freikirchlichen Szene) vorgingen, weil sie aus ihrer fanatischen Sicht einen "Angriff" auf die Freiheit oder was auch immer der türkischen Nation sahen
Hier wird die Thematik noch mal gut und kompetent erklärt:

http://www.pro-medienmagazin.de/themen/ ... 20f4175e01

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo asder,

der Artikel von Frau Schirmacher, die ich sehr schätze, ist durchweg gut und vernünftig geschrieben.
Danke an Dich für den Link. :-)

@ Athanasius

Das es für Christen in der Türkei massive Probleme gibt, ihren Glauben offen zu leben, ist mir bewusst, und ich hatte nicht in Ansätzen vor, das auch nur im Geringsten zu relativieren.
Dieses Fehlen der Religionsfreiheit ist ein wesentlicher Grund dafür, daß ich gegen einen allzuschnellen Beitritt der Türkei in die EU bin.
Aber ich befürchte, daß die Attentate, die ich schlicht zum Kotzen finde, dazu führen könnten, daß nun argumentiert wird, daß "die Türken" (besser: die in der Türkei lebenden Muslime) Christen hassen, und das wäre eben nicht seriös, geschweige denn vernünftig, weil damit ausgesagt würde, daß alle (!) in der Türkei lebenden Muslime die Christen hassen.
Und das ist eben nicht der Fall.
Das und nichts anderes wollte ich aussagen.
Übrigens sidn die Türken - gleich ob Juden, Muslime, Christen oder Atheisten - aus meiner Sicht genauso gute oder schlechte Menschen wie alle anderen Menschen auch.

Und in der Argumentation mit der "linken Pfadfinderei" zu kommen, durch die ich "indoktriniert" wurde ist nicht nur stillos, da die Pfadfinderdebatte schon bis zum Exess durchdebattiert wurde, sondern auch reichlich albern.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Also was die Papstrede betrifft durfte ich mir schon so manches anhören. Ein türkischstämmiger Muslim hat den Papst als "hirnverbrannt", "Schwein", "bösartig", "hinterhältig" und "dumm" bezeichnet und meinte der Papst würde sich mit Religionen nicht auskennen.
Und dann nennen die mich respektlos, nur weil ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er sich doch bitte die ganze Rede durchlesen soll, bevor er urteilt. Naja, er meinte, dass das nicht nötig wäre, weil der Papst schon so böse aussehen würde... Naja, ich weiss ja nicht was er da gesehen hat...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Hier ein Link zur Situation der Christen in der Türkei :

http://www.kirche-in-not.de/03_wiewir/l ... uerkei.php
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Türkei-erst die Christen vertreiben dann in die EU?

Beitrag von Christian »

http://www.igfm.de/?id=597
Nahezu unbeachtet von den europäischen Medien hat die rechtsgerichtete türkische Organisation "Graue Wölfe" nach eigenen Angaben 2,5 Millionen Unterschriften zur Vertreibung des orthodoxen Patriarchats aus Istanbul gesammelt. Der Vorsitzende der Grauen Wölfe Kemal Kerimdij erklärte im Juli 2006 gegenüber einer zypriotischen Zeitung: "In zwei Jahren wird es uns gelingen, das Patriarchat zu schließen. Wir wollen seine Anwesenheit auf unserem Territorium nicht."
Es ist zunehmend erschreckend wie sich ein Land das sich auf den Sprung in die EU wähnt gegenüber Minderheiten im eigenen Volk benimmt. So ein Land hat in Europa nichts zu suchen . Jeder der dort in den Urlaub fährt unterstützt meiner Meinung nach die Verfolgung der Christen und anderer Minderheiten.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aha

Beitrag von sofaklecks »

Aha,

Die Türkei, das Südafrika des Mittelmeers.


sofaklecks

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Aha

Beitrag von Pit »

Und die Muslime - speziell die türkischen - sind soetwas wie die Buren des Mittelmeeres.
Nun, man könnte auch noch anbringen, daß etwa mindestens 30-40 % der türkischen Bevölkerung Aleviten sind, die seitens der Regierung erst garnicht in Statistiken auftauchen und de facto genauso zweitklassig behandelt werden, wie die Christen, aber als Aleviten immer noch Muslime sind, aber das würde warscheinlich das Bild stören, daß "die Muslime" verräterisch, gewalttätig und was sonst noch sind.

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:Aha,

Die Türkei, das Südafrika des Mittelmeers.


sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Aha

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Nun, man könnte auch noch anbringen, daß etwa mindestens 30-40 % der türkischen Bevölkerung Aleviten sind, die seitens der Regierung erst garnicht in Statistiken auftauchen und de facto genauso zweitklassig behandelt werden, wie die Christen, aber als Aleviten immer noch Muslime sind, aber das würde warscheinlich das Bild stören, daß "die Muslime" verräterisch, gewalttätig und was sonst noch sind.
Wieso? Die werden zweitklassig behandelt, weil sie den richtigen Muslimen als zweifelhafte Muslime gelten. Tatsächlich gibt es ja die Theorie, daß die Alewiten semimuslimisierte Christen sind, obwohl ich nicht weiß, was da dran ist. Könnte aber zeigen, wo auch für uns die Reise hingeht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ausgerechnet [Punkt] Geburtsstunde des “Islamischen Wortes” im Südwestrundfunk (20.04.07)

:mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ausgerechnet [Punkt] Geburtsstunde des ...
:ikb_nopity: :ikb_hitler:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ach ja, der hatte heute ja auch Geburtstag, dieser selbsternannte GröFaZ?
Was der GröFaZ ist?
Ganz einfach:
der "Grösste Feldherr aller Zeiten".
Er (also Hitler) meinte jedenfalls, es zu sein, deshalb führte er nach Stalingrad ja auch Schlachten mit einer nicht merh existierenden 6. Armee. ;-)

Gruß, Pit
Walter hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ausgerechnet [Punkt] Geburtsstunde des ...
:ikb_nopity: :ikb_hitler:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: deshalb führte er nach Stalingrad ja auch Schlachten mit einer nicht merh existierenden 6. Armee. ;-)
Was daran witzig ist, weißt aber nur Du alleine. Dort sind letztlich fast eine Viertelmillion deutsche Soldaten verheizt worden, von den Russen nicht zu reden!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Peregrin, Du hast vollkommen Recht, es war daneben, war aber von mir keineswegs als Witz oder dergleichen gedacht.
Ehrlich!
Mir ging es nur durch den Kopf, daß 1. Hitler wirklich der Meinung war, er wäre der grösste Feldherr aller Zeiten und sich in der Nachfolge Alexander des Grossen betrachtete, und 2. sowohl Hitler als auch manche NS-Ideologen aus Ewalds Sicht Helden gewesen sein müssen, immerhin haben sie sich für ihre Sache eingesetzt.
Aber ganz im Ernst:
Ich denke dabei auch genau wie Du an die Opfer der Schlacht um Stalingrad, die wegen diesem Wahnsinn elendig vor die Hunde gegangen sind. Und zwar auf beiden Seiten der Front.
Und ich habe grossen Respekt vor jedem Soldaten, der damals den Irrsinn durchschaute und desertierte.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: deshalb führte er nach Stalingrad ja auch Schlachten mit einer nicht merh existierenden 6. Armee. ;-)
Was daran witzig ist, weißt aber nur Du alleine. Dort sind letztlich fast eine Viertelmillion deutsche Soldaten verheizt worden, von den Russen nicht zu reden!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben: Und ich habe grossen Respekt vor jedem Soldaten, der damals den Irrsinn durchschaute und desertierte
Viele desertierten aber auch aus Feigheit oder/und weil sie kriminell waren; die zählt man aber auch mit zu den Lichtgestalten, schließlich wollen wir doch keine Menschen ausgrenzen. :ja:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Was der GröFaZ ist?
Ganz einfach:
der "Grösste Feldherr aller Zeiten".
Feldherr? nö Führer

Linus, Führer und Schaffnerlos
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hat nicht gewirkt

Beitrag von sofaklecks »

Also gut, der erste Stich hat nicht gewirkt.

Klar ist, dass die Türkei als christenfeindlich energisch angegangen werden muss.

Natürlich soll niemand mehr in der Türkei Urlaub machen.

Aber das hat doch keine grosse Wirkung, oder? Warum so zaghaft? Sind die zaghaft mit uns Christen? Wir haben genug Türken hier im Land.

Die Kirche hat die heilige Pflicht, zwecks Verteidigung der Gläubigen zum Boykott der Türken hier im Land aufzurufen. Als erstes Mahnwachen vor die Moscheen. Dann Mahnwachen vor die türkischen Geschäfte. Dann Schilder in christliche Geschäfte: Kein Zutritt für türkische Christenschlächter. Legitime Notwehr, nichts anderes.

Und der Erwerb und Verzehr von Sultaninen sollte von der Kirche verboten werden.

soafklecks

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Ich meine ja nur, weil ich im Geschichtsunterricht gut aufgepasst habe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sollte es auch

Beitrag von sofaklecks »

Genau das sollte es auch.

sofaklecks

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Baerchen hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Ich meine ja nur, weil ich im Geschichtsunterricht gut aufgepasst habe ...
Ihr Deutsche seid krank, dass ihr immer wieder auf die NS-Zeit zurückgreift. So 'n Blödsinn. Sowie dürfe man keine Kritik mehr an Minderheiten üben oder andere Völker kritisch darstellen.

Nur in der Bundesrepublik kann man von einer Diskussion zum Antichristentum in der Türkei auf den Gröfaz zu sprechen kommen. Lächerlich. Da sind die Österreicher wenigstens weniger frustriert. Noch.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Hat nicht gewirkt

Beitrag von Christian »

sofaklecks hat geschrieben: Aber das hat doch keine grosse Wirkung, oder? Warum so zaghaft? Sind die zaghaft mit uns Christen? Wir haben genug Türken hier im Land.

Die Kirche hat die heilige Pflicht, zwecks Verteidigung der Gläubigen zum Boykott der Türken hier im Land aufzurufen. Als erstes Mahnwachen vor die Moscheen. Dann Mahnwachen vor die türkischen Geschäfte. Dann Schilder in christliche Geschäfte: Kein Zutritt für türkische Christenschlächter. Legitime Notwehr, nichts anderes.

soafklecks
Blödsinn !

1. Geht es nicht um die hier lebenden Türken
2.Will ein Staat namens Türkei in die EU und daher hat sie auch die Grundwerte der EU anzuerkennen, d.h. Meinungsfreiheit, Pluralismus und Religionsfreiheit. Die EU - Länder gewähren allesamt andersgläubigen diese Rechte.
3. Kannst Du dir sicher sein das , wenn eine solche Tat in Deutschland vorgekommen wäre die Lichterketten und Demonstrationen über Monate kein Ende finden würden .Im Gegensatz wird heute der türkische Ministerpräsident in der Rheinischen Post zitiert :
Die Christen haben kein Recht die hohen Werte der türkischen Nation zu kritisieren.
Diese Zitat ist eine Verhöhnung der Opfer und der Verfogten. Es stimmt das nicht nur die Christen in der Türkei unterdrückt werden , in der Türkei findet eine systematische Verfolgung der Minderheiten statt . Kurden aus meiner Nachbarschaft berichten von Vergewaltigung und Mord . Das laizistische Militär stützt sich hier auf religiöse Fanatiker der Hisbollah(nicht zu verwechseln mit der schiitischen Hisbollah aus dem Libanon) die die Drecksarbeit erledigen, wenn du mir nicht glaubst siehe nach bei : amnesty international oder anderer Organisationen läßt sich alles leicht "ergoogeln".

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hat nicht gewirkt

Beitrag von Pit »

Warum kommen mir die Ideen nur so bekannt vor?
Sollte sich - was ich nicht hoffe - wieder ein Teil der Geschichte wiederholen?

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben: ...

Die Kirche hat die heilige Pflicht, zwecks Verteidigung der Gläubigen zum Boykott der Türken hier im Land aufzurufen. Als erstes Mahnwachen vor die Moscheen. Dann Mahnwachen vor die türkischen Geschäfte. Dann Schilder in christliche Geschäfte: Kein Zutritt für türkische Christenschlächter. Legitime Notwehr, nichts anderes.

Und der Erwerb und Verzehr von Sultaninen sollte von der Kirche verboten werden.

soafklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hat nicht gewirkt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Warum kommen mir die Ideen nur so bekannt vor?

Weil der Wiedererkennungseffekt von Sofaklecks bei der Abfassung seines Beitrags beabsichtigt war.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hat nicht gewirkt

Beitrag von Pit »

O.K., vieleicht hätte ich hinter meinen Beitrag schreiben sollen:
Vorsicht! Satire!

Aber ganz im Ernst:
Setz doch in sofas Beitrag statt Türkei, Türken und türkisch z.B. Italien, Italiener und italienisch ein oder eben eine andere Nation.
Und schon hast Du das Prinzip wieder, daß schon mal in Deutschland Erfolg hatte.
Das sofaklecks das Ganze ironisch verfasst ghat, war mir bewusst, aber eben auch, daß - und deswegen hat er den Beitrag sicher auch so überspitzt geschrieben - eine gewisse Gefahr besteht, daß "die Türken" zu einem neuen Feindbild wird.
Früher waren es erst "die Juden", "die Zigeuner", "die Polacken", "die Assozialen" oder "die Itakker", eines Tages sind es vieleicht "die Ausländer" (im Allgemeinen) oder "die Krüppel", die an mehr oder weniger allem Schuld sind.
Bei der Debatte um den Islam wird fast nur die Gleichung Muslime = Türken aufgestellt.
-Wieviele türkisch-stämmige Deutsche sind denn Aleviten?
- Wieviele Deutsche gibt es, die zum Islam konvertierten?
- Sollte man am Besten nicht mehr nach Indonesien oder auf die Philippinen oder nach Singapur reisen (wenn man das nötige Geld) hat, weil dort Muslime leben und die sowieso alle die Weltherrschaft anstreben?
- Sollte ich am Besten nicht mehr im Lebensmittelgeschäft des Libanesen in der Nachbarschaft einkaufen, weil der ja Muslim ist, und stattdessen besser nach Aldi gehen?
- Sollte ich am Besten auch die Sufis ablehnen, immerhin sind die auch Muslime - noch dazu friedlich.

Gruß, Pit


Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Warum kommen mir die Ideen nur so bekannt vor?

Weil der Wiedererkennungseffekt von Sofaklecks bei der Abfassung seines Beitrags beabsichtigt war.
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Anders

Beitrag von sofaklecks »

Natürlich war der Wiedererkennungeffekt beabsichtigt.

Aber nicht in der platten Form der Türken, die die Juden von heute seien.

Ausgangspunkt war der Boykottaufruf von Christian.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das uns keinen Quadratmillimeter weiter bringt zum einen, sondern vielmehr zurückwirft zum anderen.

Was sehen wir denn? Dass in der Türkei das Christentum unfrei, ja unterdrückt ist. Und das soll sich durch Boykottaufrufe bessern? Seit wann überzeugt man denn Menschen durch Druckausübung von der Richtigkeit einer Überzeugung? Das ist sinnlos.

Und gefährlich, denn es besteht die Gefahr, dass es sich nach Kreuzzugsart verselbständigt. Lest mal die Beiträge im Islamstrang, dann versteht ihr, wie weit da viele schon auf dem falschen Weg sind.

Und warum?

Aus purer Angst. Aus Angst, überrollt zu werden.

Die Religion, der hundert Mal und mehr gesagt ist, sie solle sich nicht fürchten, hat Angst.

Feine Christen!

sofaklecks

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Anders

Beitrag von Pit »

Ich stelle gerade fest, daß ich Christians Beitrag, auf den Du Dich beziehst, nicht gelesen hatte. Warum, weiss ich nicht.
Ansonsten hast Du recht.
Meiner festen Überzeugung nach hilft es nur, wenn wir - was die hierzulande lebenden Muslime betrifft - mit den Muslimen reden udn nicht nur über sie.
Gerade dadurch, daß wir Angst vor "dem Islam" zeigen, gibt es eine Art Teufelskreis.
Die gemäßigten und friedfertigen Muslime wagen es fast nicht mehr, in der Öffentlichkeit Nichtmuslime anzusprechen, weil sie befürchten, als Terroristen und dergleichen beschimpft zu werden.
Und die politischen Muslime - also die Islamisten - bekommen an Universitäten und anderswo ein Forum, um ihre Ideologie zu verbreiten, da viele Otto-Normal-Bürger das - bewusst seriöse und bürgerliche - Verhalten der Islamisten nicht durchschauen.
Wenn wir anfangen, die Türkei beispielsweise als Urlaubsland zu boykottieren, führt es lediglich dazu, daß der Tourismus nachlässt, zu Kündigungen führt und die Arbeitslosen - nationalistische Parteien wählen, da sie die wirtschaftlichen Probleme dem Westen vorwerfen, denn die zurückbleibenden (westlichen) Urlauber haben doch zur Arbeitslosigket geführt.
So würden jedenfalls die Nationalisten argumentieren.

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:Natürlich war der Wiedererkennungeffekt beabsichtigt.

Aber nicht in der platten Form der Türken, die die Juden von heute seien.

Ausgangspunkt war der Boykottaufruf von Christian.

...

Was sehen wir denn? Dass in der Türkei das Christentum unfrei, ja unterdrückt ist. Und das soll sich durch Boykottaufrufe bessern? Seit wann überzeugt man denn Menschen durch Druckausübung von der Richtigkeit einer Überzeugung? Das ist sinnlos.

Und gefährlich, denn es besteht die Gefahr, dass es sich nach Kreuzzugsart verselbständigt. Lest mal die Beiträge im Islamstrang, dann versteht ihr, wie weit da viele schon auf dem falschen Weg sind.

Und warum?

Aus purer Angst. Aus Angst, überrollt zu werden.

Die Religion, der hundert Mal und mehr gesagt ist, sie solle sich nicht fürchten, hat Angst.

Feine Christen!

sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Anders

Beitrag von Christian »

sofaklecks hat geschrieben:
Aber nicht in der platten Form der Türken, die die Juden von heute seien.

Ausgangspunkt war der Boykottaufruf von Christian.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das uns keinen Quadratmillimeter weiter bringt zum einen, sondern vielmehr zurückwirft zum anderen.

sofaklecks
Ich bleibe auch dabei ich habe die Gründe genannt warum ich den Leuten empfehle ihr Urlaubsland sorgfältig auszusuchen.

Des weiteren bin ich schon überzeugt davon das es etwas bringt , da gerade die Türkei auf den Tourismus angewiesen ist und ich als Verbraucher habe die Macht und das Recht über ein mir angebotenes Produkt mit Kaufenthaltung abzustimmen.

Warum soll ich in einem Land in den Urlaub fahren in welchen Minderheiten unterdrückt werden , wenn ich für das selbe Geld in einem Land Urlaub machen darf in dem Rechtsstaatlichkeit herrscht?

Ich verwahre mich auch ausdrücklich gegen den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit der mir von dir und von Pit unterstellt wird.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aber nein

Beitrag von sofaklecks »

Ich unterstelle dir keine Ausländerfeindlichkeit.

Ich halte nur deinen Vorschlag für untauglich und gefährlich.

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema