Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Freimaurer

Beitrag von Nietenolaf »

Am sinnvollsten spricht noch ad_hoc, dem natürlich wieder "Päpste" als Wink für seine vermeintliche Betonköpfigkeit vorgehalten werden. Es ist immer und immer wieder dieselbe Leier: Äußerungen der Kirche werden in vollkommener Unkenntnis der christlichen Menschenlehre "hinterfragt", zu deutsch: aus einem Gemisch an Meinungen und ungeordneten Einflüsterungen heraus angegriffen, die nun einmal den Zustand des Menschen ausmachen. Diese Unterscheidung oder die Kenntnis der eigenen Fehlbarkeit, überhaupt deren schiere Möglichkeit und ihre Ursachen sind im Felde vollkommen unbekannt. Es ist immer wieder das selbe Theater. Daß einem so durchmischten Menschen natürlich allein die Instanz eines "Papstes" oder der Kirche quer im Hals steht, ist verständlich.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

Ich halte diese ganze Diskussion für relativ fruchtlos. Das Grundprinzip der Freimaurerei ist die Suche, nicht das Finden. Deshalb wird sich ein Freimaurer niemals von Argumenten von einer Wahrheit überzeugen lassen, sondern immer seinen eigenen Weg suchen und niemals eine Antwort als abschließend akzeptieren. Das ist so auch in Ordnung. Jedem das Seine! Es sollten nur jene wissen, die meinen, hier Überzeugungsarbeit leisten zu können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte diese ganze Diskussion für relativ fruchtlos. Das Grundprinzip der Freimaurerei ist die Suche, nicht das Finden.
Das äußere Grundprinzip ist das Herumgeheimnissen und Vernebeln. Kleine Geister ziehen aus ihrer Kenntnisse kindischer Geheimnisse ein Gefühl überlegener Wichtigkeit, größere finden einen ideale Umgebung für diverse Geschäfte, die das Licht der Öffentlichkeit scheuen müssen.

Die Freimaurerei beschränkt sich freilich nicht auf diese äußere Funktion, aber der Masse der Irregeleiteten ist vermutlich nicht klar, daß sie sich dort in den Tempel Satans eingliedern, dessen Ziel die Bekämpfung der Kirche und die Zerstörung der christlichen Gesellschaft ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Eine wiederholenswerte Aussage aus dem Antwortbeitrag von 'Erkenne dich selbst' ist hier:
Ach, sie nehmen an? Na ja, dann lassen sie das mal lieber bleiben, denn ich bin sehr wohl in den Hochgraden tätig und kann dennoch tun und lassen was ich will....
Das war es aber auch schon. Hochgrad-Freimaurer also. Wie dem auch sei. Je hochgradiger solche Personen sind, desto unauffälliger verhalten sie sich, wenn zu ihren Aufgaben nicht ausgesprochene Öffentlichkeitsarbeit einschließlich aller Vernebelungstaktiken und sonstiges einlullende Gesummse gehört.
Dieser User ist kein wirklicher Hochgradfreimaurer (wobei ich nicht die maurerische Abteliung für Öffentliches anspreche. Diese hat vielleicht tatsächlich einige Hochgrade (aber nur um den Stolz und den Dünkel 'solcher Freimaurer' zu befriedigen. Nein, ein wirklich Eingeweihter ist er nicht.

Ansonsten stimmt natürlich, was verschiedene User bereits verdeutlicht haben und was hier schon seit Jahren immer wieder zu Recht wiederholt wird: Die Freimaurer machen ein großes Gedröhne um ihre vorgeblich guten Werke an der Allgemeinheit. Es sind die gleichen, die in der Regel gar nicht darum wissen, was tatsächlich die ureigenste selbstbestimmte Aufgabe der Freimaurerei ist. Ihre Aufgabe ist allein die gute Darstellung in der Öffentlichkeit dieser ansonsten mehr als dubiosen Gruppierung. Hinzu kommt, dass die deutschen Freimaurer mehr ein abseitiges Dasein fristen, wobei sie selbstverständlich für 'nützliche Arbeiten' herangezogen' werden, ohne allerdings über die wahren Hintergründe Bescheid zu wissen; sie sind schlicht nicht informiert, von allerdings wenigen Ausnahmen abgesehen. Die deutsche Freimaurerei hatte ihre hohe Zeit bis etwa gegen Ende des 19. Jahrhunderts, danach brach dies ab und sie verkam zum Mittelmaß, wo sie bis heute verharrt.
Dem User 'Erkenne dich selbst' wäre anzuraten, sich nicht allein auf die Gehirnwäsche seiner Oberen zu verlassen, sondern auch Quellen außerhalb der Maurerei heranzuziehen. Diese sind zumindest glaubwürdiger, als die unsäglichen Fabeleien und Spinnereien dieser Gruppierung.

Und es ist auch richtig: Jede Diskussion mit Freimaurern erübrigt sich. Sie sind nicht belehrbar, da leistet die Führung ganze Arbeit. Umkehr eines Freimaurers ist nur dann möglich, wenn er aus sich heraus die Bereitschaft entwickelt, sich aus den Fängen dieser Krake zu befreien und sich deshalb Wissen aneignet, das nicht von der Freimaurerei abgesegnet ist. Aber dazu sind sie zu feige. Sie würden es vielleicht nicht verkraften, einen kleineren oder größeren Teil ihrer wertvollen Lebenszeit mit Mumpitz, Scharlatanerie und dem zumindest zeitlichen und partiellen Verlust ihres gesunden Menschenverstandes vergeudet zu haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Lieber ad_hoc,

wie ich sehe spielen sie sich wieder als Kenner der Materie auf, aber diesmal muss ich mich wenigstens nicht mehr darüber wundern, da ich ja mittlerweile im Bilde bin, dass ihr Geltungsbedürfniss ihr Fachwissen bei weitem übersteigt.
Amüsant ist ihr kleiner Vortrag allemal und ich bewundere ihre prophetischen Eigenschaften, wie auch immer sie das anstellen :D
Dass sie mit keiner Silbe auf meine Beiträge eingehen, die nun nicht gerade kurz sind, in denen ich aber stets zu all ihren Äußerungen Stellung nehme, wundert mich auch nicht mehr. Doch wenigstens auf ihren kleinen Versuch mit Verbot in einigen Ländern hätte ich mehr erwartet.
Sie geben sich wirklich vorbildliche Mühe die eigenen Äußerungen bei Seite zu schieben und bloß nicht darauf einzugehen, was ich ihnen entgegne, sondern jedes Mal ein neues Kaspertheater in Form eines noch idiotischeren Beitrages zu starten.
Das ist recht witzig und bestätigt mich in jeder Hinsicht, macht jedoch leider meine Mühe zu nichte, die ich mir mit meinen ausführlichen Antworten mache.
Daraus folgt, dass ich mir eigentlich sparen kann ihnen überhaupt zu antworten, nicht nur weil sie ohnehin nicht darauf eingehen, sondern weil sie, wie eben bewiesen, ohnehin schon alles wissen und jede Unterredung für sie nur unnötiger Ballast mit geistigem Mob zu sein scheint, der noch nicht verstanden hat, wie die Welt läuft.
Mit ihrem letzten Beitrag haben sie jedoch in meinen Augen den letzten Funken an ernsthaftigkeit verloren indem sie neben ihrem pseydo-prophetischen Gerede auch noch den wirklich lächerlichen alten Quark wiederholen. Die geheimen Oberen hui hui, welch Schreckgespenst. Wer kauft ihnen den Müll den heute noch ab?
Es war abzusehen, dass man den gegenüber als Johannisbruder bezeichnet und wenn man daneben liegt versucht man krampfhaft eben weiterzudenken "Naja, dann doch Hochgrad, aber nicht eingeweiht"...Sonst wäre ich ja nicht im Forum aktiv oder wie war das :D
Die von ihnen genannten Ziele kenne ich immer noch nicht.

Jeder kann im Forum nachlesen, dass sie sich wie ein Fisch winden um einer gezielten Frage bloß aus dem Weg gehen zu können, auf keine Antwort eingehen und außer Behauptungen, Anschuldigungen und psychotischem Phantasieren nichts, aber auch garnichts zur Untermauerung ihres Wikipediawissens geäußert haben.

Die "Maurerische Abteilung für Öffentliches" ... :kugel: ... Sie sind wirklich einmalig! Wo gibts die, sagen sie bloß ich könnte dort Geld verdienen um solche Diskussionen wie diese zu führen, ich bewerbe mich sofort :klatsch: Oder muss ich da erst die "Geheimen Oberen" Fragen... oder vielleicht Satan persönlich :vogel:

Nietenolaf hat geschrieben:Am sinnvollsten spricht noch ad_hoc.
Ja genau, er gibt eine Behauptung nach der anderen von sich um den Eindruck zu erwecken über ach so fundiertes Fachwissen zu verfügen und auf persönlicher Ebene zu provozieren, doch wenn ich mit ihm darüber sprechen möchte, war alles nur geschrieben um zu sehen wie ich reagieren. Sehr sinnvoll.

Ich bezeichne auch mal ihre Riten als kindischen und peinlichen Mist, der dem Fußvolk vorgworfen wird, während dann in geheimen Kämmerchen des Vatikans in Form des Opus Dei oder sonst einem Clübchen ganz andere Ziele verfolgt werden.
Wenn sie mich dann nach genauen Fakten und Details fragen, war alles natürlich nur um zu sehen wie sie reagieren, klarer Fall?!

Bin ich wirklich der einzige, dem das ziemlich bescheuert vorkommt?Ich halte ihm keinesfalls die Päpste vor, doch was ist denn damit bewiesen, wenn ein Mensch eine Sache verteufelt und unzählige andere Menschen an dessen Lippen kleben und diese Verteufelung weitergeben? Für sie mag das logisch sein, ein Prozess der Willensbildung sieht bei mir anders aus. Das müsste nun schon von einer Person kommen, die an Weisheit und Unfehlbarkeit jedem anderen Menschen um Länge voraus wäre (selbst dann wäre es keine Rechtfertigung den gegebenen Verstand einfach zu deaktivieren), doch ich kann beim betsen Willen keine solche Person benennen -> sie etwa?
Machen sie das im Berufsleben auch so?
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Freimaurerei beschränkt sich freilich nicht auf diese äußere Funktion, aber der Masse der Irregeleiteten ist vermutlich nicht klar, daß sie sich dort in den Tempel Satans eingliedern, dessen Ziel die Bekämpfung der Kirche und die Zerstörung der christlichen Gesellschaft ist.
Der "Tempel Satans" spricht wohl für sich selbst, da kann ich mir meinen Kommentar nun wirklich sparen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Hallo 'Erkenne dich selbst'

Wenn ich mir Ihre Stellungnahme durchlese, dann fällt mir nur ein Kommentar ein:
"Den Teufel sieht das Völkchen nie, selbst wenn er sie beim Kragen hätte." (Goethe)

Sie reden bzw. schreiben so, weil Sie der irrigen Ansicht sind, Sie hätten Recht. Das haben Sie nicht.
Wäre die Freimaurerei so, wie Sie und weitere das gerne sehen, wäre sie nichts weiter als ein Sozialhilfeverein und ansonsten wäre sie in der überwiegenden Mehrheit ein unnützer Haufen von geheimnisvoll-wichtigtuerischen Menschlein, die glauben, irgendetwas verpasst zu haben und wenigstens in ihrer eigenen Vorstellung einem scheinbaren, sich selbst so bezeichnenden Elite-Zirkel angehören wollen. Alles, was zu dieser Ansicht nicht passt, wird vor sich selbst und nach außen hin verleugnet.
Wenn Sie schon sich selbst unbedingt etwas vormachen müssen und dieses Gekröse deshalb nach außen tragen, weil Sie glauben, auf diese Art und Weise neben der innerlichen Bestätigung Ihrer Sicht auch eventuell eine äußerliche Bestätigung zu erhalten, so haben Sie damit kaum Erfolg, außer bei Ihren Brüdern im maurerischen Geist, welcher schon mehr ein Gespenst zu sein scheint.
Aber ich streite natürlich nicht ab, dass es innerhalb der Freimaurerei auch gutwillige Menschen gibt, die allen Ernstes gute und hilfsbereite Menschen sein wollen, aber leider gar nicht spüren, wie sie von ihren Oberen an der Nase herumgeführt und als Kapitalgeber und als Werbeplakat für weitere Kapitalgeber missbraucht werden.

Persönlich erachte ich solche Menschen als dumm (da können diese intellektuell noch so gut drauf sein), die sich nicht um weitere Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Quellen bemühen, um ihren Standpunkt nach allen Seiten hin zu überprüfen, obwohl sie dazu geistig/intellektuell in der Lage wären.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Erkenne dich selbst
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 10:41

Re: Freimaurer

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Ach Poet sind sie auch noch? Und sie zitieren dann auch noch einen Freimaurer, hört hört. Haben sie das aus der katholischen Behörde für Öffentliches, oder aus dem Opus Dei-Handbuch? :D

Hauptsache sie kennen die Wahrheit und das tun sie doch! Verdammt mutig nach ihrem vorhergehenden Kommentar anderen Menschen Dummheit zuschreiben zu wollen mein Lieber, aber ersnt nehmen kann ich sie ohnehin nicht mehr, so leid mir das tut. Und ich garantiere ihnen, dass dies in unzähligen Diskussionen mit FM-Gegnern jeder Coleur so noch nie geschehen ist.

Wenigstens kann ich mit Lachtränen in den Augen die Diskussion mit ihnen als rundum belustigend beenden und mich wieder wichtigen Dingen zuwenden. Faszinierend wie sich manche Egos selbst zu schützen wissen und ihr "Wissen" als besonders legitimiert betrachten.

Im Übrigen:
Wer behauptet die Freimaurerei sei ein Wohltätigkeitsverein (was ich nie getan habe und nie tun werde, was nur beweißt dass sie nicht richtig lesen), der hat keine Ahnung von dem, was Freimaurerei ist!
Es gibt unzählige kirchliche Hilfswerke, doch es wäre weit gefehlt die RKK deshalb mit einem Wohltätigkeitsverein zu verwechseln, nicht anders verhält es sich mit der Freimaurerei.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

@ ad_hoc

Du hast geschrieben:

...
1) Je hochgradiger solche Personen sind, desto unauffälliger verhalten sie sich, ...
2) Dieser User ist kein wirklicher Hochgradfreimaurer (wobei ich nicht die maurerische Abteliung für Öffentliches anspreche.
3) Diese hat vielleicht tatsächlich einige Hochgrade ...

Ich fasse zusammen:
a) Hochgradfreimaurer sind sehr unauffällig!
b) erkenne_dich_selbst ist kein Hochgradfreimaurer.
c) Es gibt eine "maurerische Abteilung für Öffentliches!"

zu a) und b)
Wenn die Hochgradfreimaurer sich unauffällig verhalten, wieso kannst Du dann sagen, daß er keiner ist?
Nur, weil er sagt, daß er einer ist?
Wenn sich die Numerarier des Opus Dei allgemein unauffällig verhalten und Dir aber im Gespräch jemand sagt, er sei Numerarier, ist er dann deswegen keiner?
zu c)
Wo befindet sich diese Abteilung denn?
In welchem Land, in welcher Stadt?
Ist sie für alle Freimaurer zuständig, auch für die religiösen Logen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Johannes22101988 »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ach Poet sind sie auch noch? Und sie zitieren dann auch noch einen Freimaurer, hört hört. Haben sie das aus der katholischen Behörde für Öffentliches, oder aus dem Opus Dei-Handbuch? :D

Hauptsache sie kennen die Wahrheit und das tun sie doch! Verdammt mutig nach ihrem vorhergehenden Kommentar anderen Menschen Dummheit zuschreiben zu wollen mein Lieber, aber ersnt nehmen kann ich sie ohnehin nicht mehr, so leid mir das tut. Und ich garantiere ihnen, dass dies in unzähligen Diskussionen mit FM-Gegnern jeder Coleur so noch nie geschehen ist.

Wenigstens kann ich mit Lachtränen in den Augen die Diskussion mit ihnen als rundum belustigend beenden und mich wieder wichtigen Dingen zuwenden. Faszinierend wie sich manche Egos selbst zu schützen wissen und ihr "Wissen" als besonders legitimiert betrachten.

Im Übrigen:
Wer behauptet die Freimaurerei sei ein Wohltätigkeitsverein (was ich nie getan habe und nie tun werde, was nur beweißt dass sie nicht richtig lesen), der hat keine Ahnung von dem, was Freimaurerei ist!
Es gibt unzählige kirchliche Hilfswerke, doch es wäre weit gefehlt die RKK deshalb mit einem Wohltätigkeitsverein zu verwechseln, nicht anders verhält es sich mit der Freimaurerei.
:gaehn: :gaehn: :gaehn:

man benutz mal die heisse luft um ballons aufzublasen :pfeif:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Johannes22101988 hat geschrieben: ...
:gaehn: :gaehn: :gaehn:

man benutz mal die heisse luft um ballons aufzublasen :pfeif:
Was sagst Du zu meinem letzten Beitrag hier?
Und:Lies mal meinen Thread zum Thema Geheimgesellschaften!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Johannes22101988 »

Pit hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben: ...
:gaehn: :gaehn: :gaehn:

man benutz mal die heisse luft um ballons aufzublasen :pfeif:
Was sagst Du zu meinem letzten Beitrag hier?
Und:Lies mal meinen Thread zum Thema Geheimgesellschaften!

upps :glubsch:

habe mich vertan habe damit "erkenne dich selbst" gemeint, nicht dich :blinker:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

siehe nachfolgender Beitrag.
Zuletzt geändert von ad_hoc am Donnerstag 6. Januar 2011, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Pit
Wenn ich von einer maurerischen Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit geschrieben habe, so war dies eher zynisch gemeint. Tatsächlich besteht die Freimaurerei nach außen hin aus wenigstens 90% rein verfälschender, beruhigender und einschläfernder Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn diejenigen Wenigen, die wirkliche Entscheidungen treffen und die dazu auch die Möglichkeiten haben, in letzter Zeit etwas wagemutiger geworden sind, wie man in der internationalen Politik leicht erkennen kann. So hat doch tatsächlich, ich glaube im vorvergangenen Jahr, der Hochgradfreimaurer Manuel Baroso, ehemals Leader der portugiesischen PSD und derzeitiger Obermacher der EU, nebenbei ein sehr belesender, vielsprachiger und ehemals erfolgreicher Anwalt, ein Gremium eingerichtet, in welchem die Freimaurer zu politschen Zielen ihre Meinung breittreten dürfen und letztlich sogar selber Gesetzesinitiativen starten können.
Mindestens 90 % aller Freimaurer, obschon größtenteils über die seit Jahrhunderten andauernden geschäftsschädigenden Gerüchte informiert, sind tatsächlich nicht im Bilde darüber, was das eigentliche Geschäft und die eigentlichen Ziele der Freimaurer sind. Diese werden ihnen schlichtweg vorenthalten. Brauchen sie auch nicht, sie sollen für gute Stimmung sorgen und Gelder beischaffen.

Auch ist zu vermerken, wie jeder aufmerksame Beobachter des nationalen und internationalen Zeitgeschehens leicht erkennt, dass die Oberflächlichkeit und das damit einhergehende Mittelmaß zusehends die Weltherrschaft übernimmt, und damit auch innerhalb der Freimaurerei, vor allem in der deutschen. Ich denke, dass dies die Oberen hin und wieder zur Verzweiflung bringt.
'Erkenne dich selbst' ist ein guter Vertreter dieses Mittelmaßes innerhalb der Maurerei, erkennbar daran, dass er nichts anderes bringt als das, was ihm in mittelmäßigen Schulungen an Rhetorik, Polemik, Argumentationstechnik und Diskussionsumkehrung beigebracht worden ist. Er wird wohl sehr schnell wieder verschwinden.
Ohnehin habe ich in diesem Forum nur zwei Freimaurer erlebt, denen man menschlich tatsächlich und sehr gerne Respekt entgegenbringen kann, Pierre und Nikodemus.

Ansonsten Pit, gehe ich auf Deine Fragen nicht weiter ein. Gehe davon aus, dass ich etwas mehr weiß, als ich hier zum Thema schreibe. Und wie jeder Freimaurer weiß, der nur die Quellen anzapfen darf, zu denen er entsprechend seines Grades zugelassen wird - und das sind in den ersten Graden gar keine und in den höheren Graden herzlich wenige und und darüber hinaus selbstkonstruierte, denn was anderes haben diese nicht als ihr Ritengesülze und ihe Herrschaftspläne - muss er in der Hauptsache seinen Mund halten und darf sich nur unter Brüdern austauschen. Über das, was er nicht weiß, kann er wiederum quatschen so viel er will, sofern es der Maurerei nichts schadet. Nicht anders ergeht es mir. Bei diesem Thema kann ich selbst keine Quellen außer den bisher genannten (in diesem oder anderen Threads) anbieten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber glücklicherweise ist es mittlerweile so, dass auch unter Hochgrad-Freimaurern kaum noch ein Geheimnis gewahrt werden kann; menschliche Unzulänglichkeit eben, und darauf kann man sich wieder verlassen. Genau dies ist auch der Grund, weshalb man annimmt, mittlerweile die maurerischen Ziele etwas konsequenter angehen zu können, weil das Volk halt noch eine Ecke blöder und initiativloser ist, als ein durchschnittlicher Freimaurer und deshalb bereit ist, über die eigene Schmerzgrenze hinweg etwas zuzulassen, weil halt die Bequemlichkeit der Volksmassen noch um einiges gewichtiger ist als der eigene Schmerz.
International hat die Freimaurerei in Deutschland nicht das Gewicht, das sie gerne hätte. Die Musik wird außerhalb Deutschlands gemacht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer

Beitrag von lifestylekatholik »

ad_hoc hat geschrieben:International hat die Freimaurerei in Deutschland nicht das Gewicht, das sie gerne hätte.
:hae?: Satz kaputt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Deshalb den 'kaputten Satz' nochmal anders:

Die Freimaurer in Deutschland machen maurerische Politik in Deutschland, wie übrigens die Freimaurer in anderen Länder maurerische Politik in eben ihren Ländern machen. Den meisten Ländern ist gemein, dass die von deren nationalen Maurerei initiierte oder Auftragspolitik keine Auswirkungen auf andere Länder haben.
Hingegen gibt es Länder, deren maurerische Politik in gewisser Hinsicht nahezu weltweite Auswirkungen haben und als Pflicht-Richtlinie dafür gelten, wie in den einzelnen Nationen maurerische Politik stattzufinden hat.
Deutschland gehört also nicht zu diesen Ländern, die über das eigene Territorium hinaus Einfluß besitzen oder sogar internationale Richtlinienpolitik betreiben.
Länder in Europa, deren freimaurerische Tätigkeiten über das eigene Land hinaus bedeutenden Einfluss besitzen, sind beispielsweise Frankreich, England, Schweiz; wobei zur Schweiz festzustellen ist, dass sie in freimaurerischer Hinsicht immer wichtiger zu werden scheint, erkennbar an einigen politischen Entscheidungen, die scheinbar den EU-Entscheidungen vorauspreschen.
Und wer jetzt immer noch nicht auf den Trichter kommt, dass es sich hierbei um reine Groß-Familien-Angelegenheiten handelt, dem sei es hiermit gesagt.

Damit ziehe ich mich (wie gewohnt unter Vorbehalt) aus diesem Thread wieder zurück. Schließlich wollte ich 'Erkenne dich selbst' nur mal was zum Beißen geben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer

Beitrag von lifestylekatholik »

Die Sätze gehen nicht auf.
ad_hoc hat geschrieben:Den meisten Ländern ist gemein, dass die von deren nationalen Maurerei initiierte oder Auftragspolitik keine Auswirkungen auf andere Länder haben.
von deren nationalen Maurerei -- nach »von« steht Dativ, also ist »nationalen« Dativ Plural (Singular kann’s formal nicht sein, das wäre »nationaler«), »Maurerei« ist aber Singular. :hae?:

initiierte oder Auftragspolitik -- Da fehlt was. Initiierte -- was? Auftragspolitik?

keine Auswirkungen ... haben -- »Haben« erfordert ein Subjekt im Plural. Wo steht das?
ad_hoc hat geschrieben:Hingegen gibt es Länder, deren maurerische Politik in gewisser Hinsicht nahezu weltweite Auswirkungen haben und als Pflicht-Richtlinie dafür gelten,
Schon wieder das finite Verb im Plural »haben«, »gelten«. Gelten die »Auswirkungen« als »Pflicht-Richtlinie«?

Da habe ich zu lesen aufgehört.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer

Beitrag von ad_hoc »

Entschuldige lifestylekatholik, möglicherweise ein Schwachpunkt meines Grammatikverständnisses einerseits, und ein unentschuldbares Versäumen eines Korrekturlesens andererseits.

Die jeweilige Politik der einzelnen nationalen Maurereien ist relativ unabhängig, sofern es sich nicht um in Auftrag gegebene Arbeiten durch eine höhere international tätige Institution innerhalb der Freimaurerei handelt, die ihrerseits weisungsbefugt gegenüber einzelnen nationalen freimaurerischen Gruppierungen ist.
Darüber werden nun nicht alle Freimaurer in Kenntnis gesetzt, sondern nur diejenigen, die entsprechende Führungsaufgaben wahrnehmen, die dann ihrerseits die entsprechenden Anordnungen nach unten weiterreichen.

In der Regel haben die Tätigkeiten nationaler freimaurerischer Gruppierungen keine internationalen Auswirkungen. Aber es gibt natürlich Länder, deren freimaurerische Aktivitäten Auswirkungen auf weitere Länder haben und deren Richtlinien und Weisungen von den freimaurerischen Gruppierungen dieser Länder zu befolgen sind.

In der Hoffung, dem Ästheten der deutschen Sprache gerecht geworden zu sein, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Haiduk »

Bin gerade zufällig auf das Freimaurer-Wiki gestoßen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Familienmitglied von euch den Freimaurern beitritt oder mit dem Gedanken spielt, dies zu tun?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Familienmitglied von euch den Freimaurern beitritt oder mit dem Gedanken spielt, dies zu tun?
Was soll man tun? Denjenigen fesseln und knebeln? Man kann seinen Standpunkt klarmachen. Was derjenige dann tut, ist ihm selbst überlassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

Eben, das kann man nicht. Und ich würde auch nicht den Kontakt abbrechen wollen, wie es manche fordern.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Und ich würde auch nicht den Kontakt abbrechen wollen, wie es manche fordern.
Nein. Wie käme man denn dazu? Familie bleibt Familie. Diese Bande zerbricht man nicht, nur weil einem bestimmte Entscheidungen nicht passen. Das kann man klarstellen, und gut ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Johannes22101988 »

ähhhhhhhhh *hust* *hust*
31 Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. 32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.
33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? 34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Ich bin ehrlich. Ich habe eine tante die zu den zeugen jehovas gehört - eine weile lang kam ich mit ihr klar.
Mittlerweile möchte ich mit ihr nichts zu tun haben - wer was gegen die kirche hat und meine wir beten den teufel an, der kann auch nicht zu meiner Familie gehören :boese:

wäre nur mal mein standpunkt.

Gruß

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer

Beitrag von cantus planus »

Ja, Elvis. Da hast du schon recht. Man sollte sich um ein gutes Auskommen miteinander bemühen. Wenn jedoch, wie in diesem Fall, einer dagegen permanent und nachhaltig verstößt, ist irgendwann keine Basis mehr gegeben. Dann muss man seiner Wege ziehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

anneke6 hat geschrieben:Eben, das kann man nicht. Und ich würde auch nicht den Kontakt abbrechen wollen, wie es manche fordern.
Leider gibt es ja Menschen, die agieren nach dem Schema:
Mein Sohn/meine Tochter hat sich der Sekte xyz angeschlossen, ich breche den Kontakt ab!
Das ist schlicht der denkbar verkehrteste Weg!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7885
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Freimaurer

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Eben, das kann man nicht. Und ich würde auch nicht den Kontakt abbrechen wollen, wie es manche fordern.
Leider gibt es ja Menschen, die agieren nach dem Schema:
Mein Sohn/meine Tochter hat sich der Sekte xyz angeschlossen, ich breche den Kontakt ab!
Das ist schlicht der denkbar verkehrteste Weg!
Meist ist es eh anders herum: die Tochter/der Sohn bricht den Kontakt zu den "Ungläubigen" ab.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Leider gibt es ja Menschen, die agieren nach dem Schema:
Mein Sohn/meine Tochter hat sich der Sekte xyz angeschlossen, ich breche den Kontakt ab!
Das ist schlicht der denkbar verkehrteste Weg!
Das ist ein vergleichbar unbedeutendes Problem, verglichen damit, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die nach dem Schema agieren: Mein Sohn hat sich der Sekte XYZ angeschlossen, is halt sein Leben, Hauptsache, er ist glücklich.

Pit, irgendwie schießt du immer haarscharf an den wirklich entscheidenden Fragen vorbei.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Bild
(Quelle: advhaereses.blogspot.com)

Haroldo J. Rahm SJ berichtet unter dem Buchtitel "Dieser furchtbare Jesuit" aus seinem Leben:
Übersetzung hat geschrieben: Die Brüderlichkeitskampagne [die jährlich unter neuem Motto von der brasilianischen Bischofskonferenz durchgeführt wird] 2000 wurde ökumenisch. Neun protestantische Kirchen schlossen sich der katholischen Kirche in der Kampagne an. Die ökumenischen Anstrengungen des Jahres 2000 boten uns eine effektive Gelegenheit, im Jahre 2001 pluralistisch und pneumatisch zu werden. Die jüdische Gemeinde, die Muselmanen und die Freimaurer schlossen sich uns an. Für meine Anstrengungen während der Kampagne wurde ich von den brasilianischen Freimaurern mit ihrer höchsten Auszeichnung geehrt. Ich ging an der Seite des Großmeisters bis zur Bühne unter einem Dreieck, das von Schwertern gebildet wurde. Ich nehme an, ich bin einer der wenigen Priester, die die Gnade derartiger freimaurerischer Ehren empfingen.
libroslatinos.com: Haroldo J. Rahm SJ: "Esse terrível Jesuíta", São Paulo, Loyola, 2004

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Immerhin ein passender Buchtitel!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Familienmitglied von euch den Freimaurern beitritt oder mit dem Gedanken spielt, dies zu tun?
Was soll man tun? Denjenigen fesseln und knebeln? Man kann seinen Standpunkt klarmachen. Was derjenige dann tut, ist ihm selbst überlassen.
Nein den Opus Dei-Nummerarierpriester holen, der einen Exorzismus betet ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Freimaurer

Beitrag von Berolinensis »

Aus der Kategorie "Zeichen und Wunder": Angesichts der Errichtung einer Freimaurerloge im Fürstentum Monaco hat der dortige Erzbischof öffentlich darauf hingewiesen, daß Katholiken eine Mitgliedschaft dort verboten ist: http://www.lepoint.fr/societe/monaco-fr ... 289_23.php

(Wieso ist dieser Strang eigentlich im Brauhaus?)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:(Wieso ist dieser Strang eigentlich im Brauhaus?)
Weil es sich um ein Thema zu "Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen" handelt? :hmm:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema