Deutschschule

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Deutschschule

Beitrag von Seraphina »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Nun ja, in der Altphilologie hast Du m. W. zumindest diese Scherzlein (also speziell auch das, was Robert hier meint) nicht ...
Dann hoffen wir mal, dass du recht hast ;-)
Hatte ich eigentlich irgendwo erwähnt, dass ich klassische Philologie studieren möchte oder kam das jetzt gerade zufällig?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Deutschschule

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Seraphina hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Nun ja, in der Altphilologie hast Du m. W. zumindest diese Scherzlein (also speziell auch das, was Robert hier meint) nicht ...
Dann hoffen wir mal, dass du recht hast ;-)
Ich fand es bei denen (auch das "Klima" usw.) eigentlich vergleichsweise angenehm. Ob das überall gleich ist, kann ich zwar nicht sagen, habe persönlich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
Seraphina hat geschrieben:Hatte ich eigentlich irgendwo erwähnt, dass ich klassische Philologie studieren möchte oder kam das jetzt gerade zufällig?

Keine Ahnung, gewusst habe ich es nicht, aber irgendwie vermutet ...[/size]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Seraphina hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Glaube ich auch nicht, nur so Zeug hört/liest man eben im Rahmen von Grammatik-VOs an den Universitäten. Mit gewöhnlicher Grammatik hat das teilweise schon recht wenig zu tun.
Nur wenn man Germanistik studiert oder auch in anderen Sprachen?
Meines Wissens ist das in der Germanistik und besonders der Anglistik stärker ausgeprägt als in der Romanistik oder Slawistik. In der Altphilologie sicher noch weniger.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutschschule

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Dann also anders gefragt:
Ist die Bedeutung
"jemandem (etwas) entdecken" = "jemandem (etwas) offenbaren"
durchaus löblich oder *urks*?
Altertümlich. Ich könnte mich so ausdrücken. Schriftlich natürlich nur.
Im Moment habe ich ja aus gegebenem Anlass etwas mehr Zeit zum Lesen und so lese ich: Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums.
Das Buch ist ein Nachdruck/Neuauflage des Originals von 1837 und insgesamt keine Übersetzung der Texte, sondern eher eine Nacherzählung, wie Schwab im Vorwort selbst schreibt.

Darin kommt diese Konstruktion mit "entdecken" öfters vor, und mir stellte sich die Frage, ob der Autor hier etwas "veraltetes" Deutsch schreibt, oder ob er kreativ unterwegs ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deutschschule

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Im Moment habe ich ja aus gegebenem Anlass etwas mehr Zeit zum Lesen und so lese ich: Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums.
Das Buch ist ein Nachdruck/Neuauflage des Originals von 1837 und insgesamt keine Übersetzung der Texte, sondern eher eine Nacherzählung, wie Schwab im Vorwort selbst schreibt.

Darin kommt diese Konstruktion mit "entdecken" öfters vor, und mir stellte sich die Frage, ob der Autor hier etwas "veraltetes" Deutsch schreibt, oder ob er kreativ unterwegs ist.
Das scheint mir schon damals ein sehr altertümelnde Ausdrucksweise gewesen zu sein.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:Das scheint mir schon damals ein sehr altertümelnde Ausdrucksweise gewesen zu sein.
Nee. Absolut gängige Sprache der Grimm-Zeit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Deutschschule

Beitrag von Seraphina »

Gibt es das Wort euphemisieren? Also so zu sagen ein Verb zu dem Substantiv Euphemismus? :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schönreden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Deutschschule

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Gibt es das Wort euphemisieren? Also so zu sagen ein Verb zu dem Substantiv Euphemismus? :D
Beschönigen - Beschönigung wäre das auf Deutsch.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Deutschschule

Beitrag von Reinhard »

Seraphina hat geschrieben:Gibt es das Wort euphemisieren?
Jedenfalls hat auch vor Dir schon mal jemand dieses Wort benutzt: http://www.mydict.com/Wort/euphemisieren/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es gibt griechisch εὐϕημίζω ebenso wie εὐϕημισμός, daneben aber auch εὐϕημία und εὐϕημέω sowie als Adjektiv εὔϕημος, welches eigentlich das Grundwort der vorgenannten darstellt. Von daher läßt sich sowohl „euphemisieren“ vertreten als auch „euphemieren“. Ein ordentliches, in den Sprachgebrauch eingeführtes Wort ist frreilich weder dies noch jenes. Ich zöge darum, wie oben schon angedeutet, „schönreden“ vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Deutschschule

Beitrag von Seraphina »

Schon klar, dass das deutsche Wort "schönreden" ist. Hab mich halt gestern nur gefragt, ob genanntes Wort auch existiert. ;-)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Deutschschule

Beitrag von Peregrin »

Seraphina hat geschrieben:Hab mich halt gestern nur gefragt, ob genanntes Wort auch existiert. ;-)
Was soll denn das für eine Frage sein? Ein Wort existiert, sobald es jemand ausspricht oder niederschreibt und sich dann keinen Fehler anstreichen läßt, sondern den Gebrauch selbstbewußt vertritt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wie z. B. „Schniedelwutz“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Deutschschule

Beitrag von Peregrin »

:daumen-rauf:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Deutschschule

Beitrag von Seraphina »

Peregrin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Hab mich halt gestern nur gefragt, ob genanntes Wort auch existiert. ;-)
Was soll denn das für eine Frage sein? Ein Wort existiert, sobald es jemand ausspricht oder niederschreibt und sich dann keinen Fehler anstreichen läßt, sondern den Gebrauch selbstbewußt vertritt.
Ich kann mir doch nicht meine eigene Sprache basteln :D
Wobei, wenn ich an Altah, lan'sch schwöa lan [...]denke... :pfeif:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Deutschschule

Beitrag von Peregrin »

Seraphina hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Hab mich halt gestern nur gefragt, ob genanntes Wort auch existiert. ;-)
Was soll denn das für eine Frage sein? Ein Wort existiert, sobald es jemand ausspricht oder niederschreibt und sich dann keinen Fehler anstreichen läßt, sondern den Gebrauch selbstbewußt vertritt.
Ich kann mir doch nicht meine eigene Sprache basteln :D
Wobei, wenn ich an Altah, lan'sch schwöa lan [...]denke... :pfeif:
Wenn alle immer so gedacht hätten, würden wir heute noch über Grunzlaute kommunizieren.
Lewis Carroll hat geschrieben: "I don't know what you mean by 'glory,' " Alice said.
Humpty Dumpty smiled contemptuously. "Of course you don't—till I tell you. I meant 'there's a nice knock-down argument for you!' "
"But 'glory' doesn't mean 'a nice knock-down argument'," Alice objected.
"When I use a word," Humpty Dumpty said, in rather a scornful tone, "it means just what I choose it to mean—neither more nor less."
"The question is," said Alice, "whether you can make words mean so many different things."
"The question is," said Humpty Dumpty, "which is to be master—that's all."
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Deutschschule

Beitrag von Senensis »

Diese Schlußfolgerung ist Schmarrn. Höherentwicklung geschieht eben dadurch, daß sich nicht jeder seine eigene Sprache bastelt, sondern auf den Errungenschaften der anderen weitermacht.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Deutschschule

Beitrag von Peregrin »

Ja, dann mach mal.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es gibt keine Höherentwicklung der Sprache, im Gegenteil.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Deutschschule

Beitrag von cantus planus »

Das sieht man übrigens exemplarisch am Duden: das ist kein Regelwerk mehr, sondern ein Satireheft in Buchformat. Nicht nur, dass bestimmte Regeln sich mit jeder Auflage ändern (und das teils absolut nicht nachvollziehbar); nein, auch die gestrichenen und neu aufgenommenen Begriffe sind wahrlich haarsträubend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt keine Höherentwicklung der Sprache, im Gegenteil.
Genau, schaut euch nur mal die romanischen Sprachen an; das sind alles Entwicklungen aus dem Latein über Jahrhunderte des Nuschelns.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Deutschschule

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Genau, schaut euch nur mal die romanischen Sprachen an; das sind alles Entwicklungen aus dem Latein über Jahrhunderte des Nuschelns.
Ja. Und aus dem ungelenken und unbeholfenen Latein ist solch eine schöne Blüte wie die französische Sprache entsprossen. Wahnsinn! :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Genau, schaut euch nur mal die romanischen Sprachen an; das sind alles Entwicklungen aus dem Latein über Jahrhunderte des Nuschelns.
Ja. Und aus dem ungelenken und unbeholfenen Latein ist solch eine schöne Blüte wie die französische Sprache entsprossen. Wahnsinn! :ja:
:auweia: Latein ist weder unbeholfen noch ungelenk, sondern eine der schönsten mir bekannten Sprachen. Französisch ist so kompliziert, daß man nicht nur zig Formen hat, die gleich klingen, aber ganz anders aussehen, sondern sogar noch Grabsteine für nicht mehr geschriebene und gesprochen Buchstaben braucht, um das Wort zu erkennen. Es gibt im Lateinischen zwar vereinzelt Homonyme, aber bei weitem nicht so schlimm wie in der Sprache des manifestierten Nuschelns.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Deutschschule

Beitrag von holzi »

Mein alter Lateinlehrer pflegte das Französische zu bezeichnen als "degeneriertes Vulgärlatein der gallischen Gastarbeiterin nach dem dritten Schlaganfall". :doktor:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Deutschschule

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Latein ist … eine der schönsten mir bekannten Sprachen.
Mir gefallen sämtliche romanischen Sprachen, inklusive des Lateins, nicht sehr, Französisch noch am ehesten. Mein Herz schlägt norrön und für’s Russische. Aber de gustibus … :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Meine Jungs spielen ebenso gern Wikinger wie Römer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Latein ist … eine der schönsten mir bekannten Sprachen.
Mir gefallen sämtliche romanischen Sprachen, inklusive des Lateins, nicht sehr, Französisch noch am ehesten. Mein Herz schlägt norrön und für’s Russische. Aber de gustibus … :)
Russisch ist auch klasse, nordisch kenne ich nicht gut genug. Ansonsten ist Griechisch sehr nett.

Jetzt muß ich noch zum Thema zurückfinden :grübel: Deutsch ist eine wunderbare Sprache, die leider den geschilderten Verschleifungs-/Nuschelprozeß in letzter Zeit zu bestätigen beginnt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Deutschschule

Beitrag von Linus »

Das deutsch schön ist, halte ich für eine gewagte These. Nichts melodiöses - lauter "Grunzlaute". Nicht umsonst nennt man die Deutschen im Slawischen Немцы/немачки/njemački/niemiecki/Nemec....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

Linus hat geschrieben:Das deutsch schön ist, halte ich für eine gewagte These. Nichts melodiöses - lauter "Grunzlaute". Nicht umsonst nennt man die Deutschen im Slawischen Немцы/немачки/njemački/niemiecki/Nemec....
Müssen ausgerechnet die Völker sagen, die Präpositionen ohne Vokale schreiben können (k, v, s).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Deutschschule

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Das deutsch schön ist, halte ich für eine gewagte These. Nichts melodiöses - lauter "Grunzlaute".
11. Gebot: Du sollst nicht von den Ösis auf andere schließen. :dudu: :regel:




:pfeif: ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Deutschschule

Beitrag von cantus planus »

Linus ist Wiener, lieber Taddeo. Da hat man eine fast französische Artikulation: Aaanschalerlkaffeeeebitteuunaaaapowideltaaschn. Das ist Musik! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema