Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:das ist ja sehr deutlich
http://www.domradio.de/themen/papst-fra ... der-kirche
Dann wünsche ich Umu, Franz und Konsorten viel Spaß in ihrer "Kirche" – eine solche Organisation brauche ich nicht.
Ich halte an der Kirche Gottes fest – und Franz hat ja selbst gesagt, daß man um in den Himmel zu kommen nicht Mitglied der "RKKörperschaft" sein muß.
:/

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß Papst Benedikt ernsthaft mit einer gravierenden Demenz gerechnet hat. Die hätte ihre Vorboten schon in dem Alter geschickt, in dem er erst Papst geworden ist.
[...]
Andererseits hätte er ja ein Schreiben verfassen können, daß er in dem Augenblick, in dem er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr handlungsfähig wäre, sein Amt niederlegt und die Wahl eines Nachfolgers ermöglicht. Nur: wer beurteilt das dann? Soll der Leibarzt verantwortlich sein für den Rücktritt des Papstes? Das wäre genauso unbefriedigend.
Demenz habe ich ja auch nur als ein mögliches Beispiel genannt. Es geht ja auch nicht nur um Benedikt, sondern generell um immer älter werdende Päpste. Es wäre ja auch denkbar gewesen, dass Johannes Paul II. im Zustand von Ostern 2005 noch mehrere Monate oder Jahre verharrt hätte.

Aber meinst Du wirklich, dass ein schriftlich festgelegter, bedingter Rücktritt rechtsgültig sein würde? Das würde ja ähnliche Auslegungsschwierigkeiten mit sich bringen wie bei einer Patientenverfügung und verlagert, wie Du ja treffend geschrieben hast, die Entscheidung auf Ärzte, Gutachter und Juristen. Benedikt hat da sicher wohlüberlegt gehandelt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Aber meinst Du wirklich, dass ein schriftlich festgelegter, bedingter Rücktritt rechtsgültig sein würde? Das würde ja ähnliche Auslegungsschwierigkeiten mit sich bringen wie bei einer Patientenverfügung und verlagert, wie Du ja treffend geschrieben hast, die Entscheidung auf Ärzte, Gutachter und Juristen. Benedikt hat da sicher wohlüberlegt gehandelt.
Rechtsgültig wohl schon, wenn er klar genug formuliert wäre. Aber problematisch immer.
Es gab ja angeblich schon mal so nen Fall, aber da war die Bedingung eindeutig. Pius XII. soll für den Fall, daß er von den Deutschen verhaftet würde, ein Rücktrittsschreiben hinterlegt haben, daß er mit dem Augenblick seiner Verhaftung nicht mehr Papst sei. (Gefunden wurde das Dokument nie, wahrscheinlich ist, daß Pius es nach dem Kriegsende vernichtet hat.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Aber meinst Du wirklich, dass ein schriftlich festgelegter, bedingter Rücktritt rechtsgültig sein würde? Das würde ja ähnliche Auslegungsschwierigkeiten mit sich bringen wie bei einer Patientenverfügung und verlagert, wie Du ja treffend geschrieben hast, die Entscheidung auf Ärzte, Gutachter und Juristen. Benedikt hat da sicher wohlüberlegt gehandelt.
Rechtsgültig wohl schon, wenn er klar genug formuliert wäre. Aber problematisch immer.
Es gab ja angeblich schon mal so nen Fall, aber da war die Bedingung eindeutig. Pius XII. soll für den Fall, daß er von den Deutschen verhaftet würde, ein Rücktrittsschreiben hinterlegt haben, daß er mit dem Augenblick seiner Verhaftung nicht mehr Papst sei. (Gefunden wurde das Dokument nie, wahrscheinlich ist, daß Pius es nach dem Kriegsende vernichtet hat.)
Kommunisten haben es wahrscheinlich verbreitet. Und es gab immer recht Gläubige, die es bereitwillig aufgegriffen haben.

Nein, ich glaube nicht, dass man ohne die Verlagerung der Entscheidung auf Ärzte und den Kamerlegno auskommt. Irgendjemand muss irgendwann mal das Papstsiegel zerbrechen oder sonstwie den Rücktritt bezeugen.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Rechtsgültig wohl schon, wenn er klar genug formuliert wäre. Aber problematisch immer.
Es gab ja angeblich schon mal so nen Fall, aber da war die Bedingung eindeutig. Pius XII. soll für den Fall, daß er von den Deutschen verhaftet würde, ein Rücktrittsschreiben hinterlegt haben, daß er mit dem Augenblick seiner Verhaftung nicht mehr Papst sei. (Gefunden wurde das Dokument nie, wahrscheinlich ist, daß Pius es nach dem Kriegsende vernichtet hat.)
Ja, es war eine Festsetzung des Papstes auf der Burg Hohenzollern im Gespräch, wobei nicht klar ist, wie konkret eine solche Maßnahme beabsichtigt war oder nicht. Eine Verhaftung im engeren Sinne wäre es wohl nicht geworden, mehr eine Art Hausarrest, so dass Pius auch noch die Möglichkeit zum Rücktritt gehabt hätte. Das Schreiben hätte dann wohl nur die Funktion gehabt, an der Freiwilligkeit seiner Willenserklärung keinen Zweifel zu lassen. Es wäre wahrscheinlich nie an die Stelle der Rücktrittserklärung getreten.

Aber das war Krieg und eine Ausnahme. Am Ende seines irdischen Lebens war es auch für Pius beschwerlich die Amtsgeschäfte zu führen, weil er unter anderem an einem chronischen Schluckauf litt. An Rücktritt hat er wohl nie gedacht, auch wenn er selbst die Heilige Jahrfeier 1950 und die Verkündung des Dogmas von der Himmelfahrt Mariens als Schlussakt seines Pontifikat gesehen hat.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

ES ist zu hoffen daß wir es noch erleben das eine Umfangreiche objektive Biographie Pius XII erscheint
Was die Äusserung des Papstes bin ich gespannt wie die Leute reagieren für die die Papst treue beinahe eine göttliche Tugend war bis jetzt

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

CIC_Fan hat geschrieben:ES ist zu hoffen daß wir es noch erleben das eine Umfangreiche objektive Biographie Pius XII erscheint
Hanspeter Oschwald: Pius XII. Der letzte Stellvertreter, Gütersloh u.a. 2008.

Nicht sehr umfangreich (288 Seiten) und eher populärwissenschaftlich ausgerichtet (immerhin mit Quellen- und Literaturverzeichnis); dafür aber recht objektiv.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von martin v. tours »

http://de.radiovaticana.va/news/216/7 ... us/124174

Dann hoffe ich mal, das sich Papst Franziskus das mit dem "Nägel herausziehen" nicht zu einfach macht. Die meisten Nägel haben eine Funktion.
Nicht das noch das Haus zusammenfällt.
Zuletzt geändert von HeGe am Dienstag 5. Juli 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

marcus-cgn hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ES ist zu hoffen daß wir es noch erleben das eine Umfangreiche objektive Biographie Pius XII erscheint
Hanspeter Oschwald: Pius XII. Der letzte Stellvertreter, Gütersloh u.a. 2008.

Nicht sehr umfangreich (288 Seiten) und eher populärwissenschaftlich ausgerichtet (immerhin mit Quellen- und Literaturverzeichnis); dafür aber recht objektiv.
genau so etwas meine ich nicht ;) sondern etwas was kritisch mit den Quellen umgeht ect

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

martin v. tours hat geschrieben:http://de.radiovaticana.va/news/2016/07 ... us/1241740

Dann hoffe ich mal, das sich Papst Franziskus das mit dem "Nägel herausziehen" nicht zu einfach macht. Die meisten Nägel haben eine Funktion.
Nicht das noch das Haus zusammenfällt.
es soll doch endlich zum "neubau" kommen Im vergleich zu Paul VI (Liturgie Reform , neues verhältnis zu den andern christlichen Gruppem und Kirchen Komklave Reform)oder Johannes Paul II (Assisi merkwürdige Philosophie in Redemptor homis ect)
ist der Papst sehr vprsichtig mit Reformen er nimmt nur den frömmlern ihre Lieblingsspielzeug "die Moral der anderen" wenn das der Nagel ist der alles zusammenhält, den Eidruck hat man in den letzten 30 Jahren , dann sollte man das Haus sprengen den dann ist die Statik völlig falsch .

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Bild
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:[…], dann sollte man das Haus sprengen den dann ist die Statik völlig falsch .
Vermutlich gilt das sogar aus mehreren weiteren Gründen.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

In einem Interview mit der argentinischen Zeitung «La Nacion» (Sonntag) sprach Jorge Mario Bergoglio der nach dem Rücktritt von Papst Benedikts XVI: durch das Konklave zum neuen Bischof von Rom bestellt wurde. Das der Rücktritt von Josef Ratzinger nichts mit persönlichen Gründen zu tun gehabt habe. Der Bischof von Rom Papst Franz meint «Es war ein Regierungsakt, sein letzter Regierungsakt»
Also in seiner Ansprache zur Ankündigung seines Rücktritts lese ich. Rücktritt Papst Benedikt XVI. - Im Wortlaut ….Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben…. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.
Das klingt zumindest für mich sehr wohl nach persönlichen Gründen und für euch?

Selbstverständlich wurde Jorge Mario Bergoglio durch die Wahl im Konklave der neue Bischof von Rom und somit vom Konklave in das Amt des Papstes zu Papst Franziskus gewählt.

Papst Franziskus hat Benedikt XVI. als «Revolutionär» gewürdigt: «Sein Amtsverzicht legte alle Probleme der Kirche offen», Farnziskus In einem Interview mit der argentinischen Zeitung «La Nacion»

Ein Amtsverzicht der alle Probleme der Kirche offen legt ? Wie er das wohl meint?

Gab es für den Amtsverzicht durch Josef Ratzinger doch auch andere Gründe als die von Ihm genannten?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:[…], dann sollte man das Haus sprengen den dann ist die Statik völlig falsch .
Vermutlich gilt das sogar aus mehreren weiteren Gründen.
ich wollte nur im Bild bleiben

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:[…], dann sollte man das Haus sprengen den dann ist die Statik völlig falsch .
Vermutlich gilt das sogar aus mehreren weiteren Gründen.
ich wollte nur im Bild bleiben
Eben. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

„Wir wollen alle dazu drängen, das Allerheiligste Sakrament der unendlichen Liebe Christi und seiner Gnade zu besuchen, täglich, falls das möglich ist“: http://www.kath.net/news/5596
Dazu ruft Papst Franziskus in seiner Botschaft für den Italienischen Eucharistischen Kongress auf, der vom 15. bis 18. September in Genua stattfinden wird.
Besonders für die Zeiten der „Schwierigkeiten des Lebens“ lädt der Papst dazu auf, die Hl. Eucharistie aufzusuchen, „die in unseren Kirchen aufbewahrt wird“, aber „oft verlassen“ sei. Dort sollen die Christen, erläuterte Franziskus, „kindlich mit Ihm [Christus] reden, Ihm im Schweigen zuhören und sich Ihm ruhig anvertrauen“. Der Papst spricht von sich in dieser Grußbotschaft als „Wir“, also im Pluralis majestatis. (...)
Dazu ein Leserkommentar:
Die Grußbotschaft zum eucharistischen Kongress gehört zum Schönsten, was Papst Franziskus je gesagt hat.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Amanda »

Zweifellos ein Highlight diese Pontifikats und eine Perle inmitten sonstiger unklarer Äußerungen.
:daumen-rauf:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Amanda hat geschrieben:Zweifellos ein Highlight diese Pontifikats und eine Perle inmitten sonstiger unklarer Äußerungen.
:daumen-rauf:
Jetzt hat der Papst ja zwei neue Sprecher, die ihm vielleicht auch etwas sagen können. Vielleicht wird dann einiges klarer. Mal sehen oder auch nicht.

http://kath.net/news/55924
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Edi hat geschrieben:http://kath.net/news/55924
Das Kleid von der Sprecherin ist unten schief abgeschnitten und auch ein paar cm zu kurz. Wahrscheinlich hat der Franz auch immernoch keine roten Schuhe an, dafür gibt es nun aber eine sie im Vatikan mit feurroten Füßnägeln.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

Marion hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:http://kath.net/news/55924
Das Kleid von der Sprecherin ist unten schief abgeschnitten und auch ein paar cm zu kurz. Wahrscheinlich hat der Franz auch immernoch keine roten Schuhe an, dafür gibt es nun aber eine sie im Vatikan mit feurroten Füßnägeln.
Gleiches fiel mir auch auf. Etwas dezenteres, ein klein wenig laengeres, in solch einem Amt, faende ich angemessener.
Aber dieser Papst wird schon dafuer sorgen, dass das ganze Amt am Ende verweltlicht ist.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Bislang war es doch Gepflogenheit, daß Damen in Gegenwart des Papstes ihr Haupthaar nicht unbedeckt tragen, oder gilt das nur für das diplomatische Chor bzw. ausländische Gäste (Angela Merkel, Michelle Obama etc)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben:Bislang war es doch Gepflogenheit, daß Damen in Gegenwart des Papstes ihr Haupthaar nicht unbedeckt tragen, oder gilt das nur für das diplomatische Chor bzw. ausländische Gäste (Angela Merkel, Michelle Obama etc)?
Heute scheißen die Leute doch überall auf „Gepflogenheiten“ (= Gepflochtenheiten = alte Zöpfe). Warum sollte das bei Papstbegegnungen anders sein? Niemand will sich mehr irgendwas vorschreiben lassen. Jeder muß frei entscheiden können, was er tut und was er läßt. Und außerdem will durch solche Dinge die Kirche nur Macht ausüben und die Frauen diskriminieren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Edi hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Zweifellos ein Highlight diese Pontifikats und eine Perle inmitten sonstiger unklarer Äußerungen.
:daumen-rauf:
Jetzt hat der Papst ja zwei neue Sprecher, die ihm vielleicht auch etwas sagen können. Vielleicht wird dann einiges klarer. Mal sehen oder auch nicht.

http://kath.net/news/55924
ich denke eher da es dezitiert Kandidaten des Papstes sind werden diese die Korrekturen einstellen den über diese Versuche von Pater Lombardi hat sich der Papst angeblich extrem geärgert wie man hört den Neuen Stil sehen wir hier in der Kopfwäsche für Kardinal Sarah
http://de.radiovaticana.va/news/216/7 ... rm/1243642

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Marion hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:http://kath.net/news/55924
Das Kleid von der Sprecherin ist unten schief abgeschnitten und auch ein paar cm zu kurz. Wahrscheinlich hat der Franz auch immernoch keine roten Schuhe an, dafür gibt es nun aber eine sie im Vatikan mit feurroten Füßnägeln.
das ist doch völlig egal in diesem Pontifikat

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

ad-fontes hat geschrieben:Bislang war es doch Gepflogenheit, daß Damen in Gegenwart des Papstes ihr Haupthaar nicht unbedeckt tragen, oder gilt das nur für das diplomatische Chor bzw. ausländische Gäste (Angela Merkel, Michelle Obama etc)?
warum sollte der Papst sich plötzlich um Gepflogenheiten kümmern er befreit die Kirche seit 2013 davon ob sie will oder nicht

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Neues vom Papst

Beitrag von guatuso »

CIC_Fan hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bislang war es doch Gepflogenheit, daß Damen in Gegenwart des Papstes ihr Haupthaar nicht unbedeckt tragen, oder gilt das nur für das diplomatische Chor bzw. ausländische Gäste (Angela Merkel, Michelle Obama etc)?
warum sollte der Papst sich plötzlich um Gepflogenheiten kümmern er befreit die Kirche seit 2013 davon ob sie will oder nicht
:heul:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Er setzt das Konzil eben so um, wie es gemeint war.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

und etwas kann an dieser stelle nicht genug beton werden einzig und allein dem Papst kommt es zu ein Konzil zu interpretieren mit alles Konsequenzen

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

CIC_Fan hat geschrieben:und etwas kann an dieser stelle nicht genug beton werden einzig und allein dem Papst kommt es zu ein Konzil zu interpretieren mit alles Konsequenzen
Das ist nicht wahr.

Jeder Christ, also jeder Papst, jeder Priester sowie auch jeder winzige Laie wird aufgerufen, das zu glauben was ein Konzil verkündet. Das heißt er selber muss verstehen was das Konzil überhaupt verkündet.

Hier ein einziges Beispiel, von denen es aber viele gibt:
Trienter Konzil hat geschrieben:Unserm Herrn, selbst und von seinen Aposteln unterwiesen und von dem Heiligen Geiste, der sie immerfort (Lk 12,12 und Joh 14,26; 16,13 und unten Sitzung 22 im Anfang) alle Wahrheit lehrt, belehret immer beibehalten hat und bis zum ende der Zeit fortbewahren wird: so verbietet er allen Gläubigen Christi sich zu erfrechen, künftighin von dem heiligsten Altarsakrament anders zu glauben, zu lehren oder zu predigen, als wie in diesem gegenwärtigen Beschlusse erklärt und bestimmt ist.
http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... umenica_(3)_(Wortlaut)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

daher ja die verpflichtende Interpretation was ich aber vor allem sagen wollte die Ausrede vieler frommer Leuten "ja aber das hat das Konzil nicht gewollt" nur dem Papst kommt es zu verpflichtend zu sagen wie Konzilsdokumente zu verstehen und vor allem um zu setzten sind jeder der der Meinung ist was da gemacht wird stimmt nicht mit der Tradition überein der muß seinem Stand gemäß seinem Gewissen folgen aber er wird nicht zum ersatz Lehramt

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Fragesteller »

Ist auch eine komische Vorstellung, von einer solchen Massenveranstaltung zu behaupten, sie sei (von den beteiligten Menschen) so oder so "gemeint" gewesen. In den Texten steht drin, was drin steht, aber "gemeint" wurden damit von den Tausenden, die zugestimmt haben, womöglich im Detail sehr unterschiedliche Dinge.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema