Homosexuelle mit Diensten in der Kirche?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Daß das keiner offen sagt ist eh klar.

und auch weiter junge Messdiener und Messdienerinnen anleiten, wie sie diesen Dienst zu tun haben.
Ist die normale Tendenz in der Kirche heute nicht eher dahingehend keine Homosexuellen als "Führungsperson" von Kindern mehr zuzulassen?

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:Daß das keiner offen sagt ist eh klar.

und auch weiter junge Messdiener und Messdienerinnen anleiten, wie sie diesen Dienst zu tun haben.
Ist die normale Tendenz in der Kirche heute nicht eher dahingehend keine Homosexuellen als "Führungsperson" von Kindern mehr zuzulassen?
Es gibt zum Glück einen Unterschied zwischen Tendenzen und der Wirklichkeit im Einzelnen.
Ich kann und darf weiterhin die Übungsstunden leiten und auch in den Werktagsmessen die Neuen langsam an die Praxis heranführen.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Und dein Pfarrer weiß daß du.....?

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:Und dein Pfarrer weiß daß du.....?
Ja... ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen sollte, denn das wollte ich schon tun. Als ich gerade ansetzen wollte, hielt mich eine gute Freundin von mir zurück, nahm mich bei Seite und gestand mir, dass sie ein loses Mundwerk habe und Pastor es schon seit über einem Monat wisse... genauso wie der Küster (der hats von mir erfahren), der mir die Messdienergruppe übergeben hat...
Meine beste Freundin schien das nicht begriffen zu haben, dass das bei Priestern ein Reizthema sein kann...
Bei meinem besten Freund ist die Sache nämlich nicht so toll ausgegangen... er ist ein sehr konservativer Priester... er hat mir geraten, mich in Behandlung zu begeben und danach das Thema einfach unter den Teppich fallen lassen. Ich werde ihn auch nicht mehr darauf ansprechen, denn ich möchte seine Freundschaft nicht unbedingt so verlieren, wenn ich es vermeiden kann.
Zuletzt geändert von Janet1983 am Dienstag 13. September 2005, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
So ist es und daher kann und darf man die Schafe nicht verurteilen. Deren "Hirten" sind es, reißende Wölfe im Schafspelz, Irrlehrer, Flattergeister, Mietlinge, die sich vor unserem Herrn und Heiland im Gericht zu verantworten haben werden.

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Homo-Image der Kirche?
Also manchmal frage ich mich wirklich, in was für einer Welt hier der eine oder andere lebt...
Da baut sich offensichtlich so mancher eine eigene Gedankenwelt auf, die mit der Realität nur noch ganz entfernt etwas zu tun hat.

Werner

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Ja natürlich ! ;D
Der Eindruck, den die katholische Kirche in der ungläubigen Öffentlichkeit macht, ist, dass viele Priester homosexuell sind. Dieses Image ist in der Tat hausgemacht.

;D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Angelika hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Ja natürlich ! ;D
Der Eindruck, den die katholische Kirche in der ungläubigen Öffentlichkeit macht, ist, dass viele Priester homosexuell sind. Dieses Image ist in der Tat hausgemacht.

;D

Gruß
Angelika
Und das kommt von einer lesbischen Oberministrantin?
Die Wege des Herrn sind unergründlich, aber die Gedankengänge mancher Menschen sind es noch viel mehr.

Werner

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Werner001 hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Ja natürlich ! ;D
Der Eindruck, den die katholische Kirche in der ungläubigen Öffentlichkeit macht, ist, dass viele Priester homosexuell sind. Dieses Image ist in der Tat hausgemacht.

;D

Gruß
Angelika
Und das kommt von einer lesbischen Oberministrantin?
Die Wege des Herrn sind unergründlich, aber die Gedankengänge mancher Menschen sind es noch viel mehr.

Werner
Das Image entsteht durch Leute, die alles Weibliche aus dem Altarraum verbannen wollen !

(Kann es sein, dass du mein Posting missverstanden hast ?)

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Dienstag 13. September 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Ja natürlich ! ;D
Der Eindruck, den die katholische Kirche in der ungläubigen Öffentlichkeit macht, ist, dass viele Priester homosexuell sind. Dieses Image ist in der Tat hausgemacht.

;D

Gruß
Angelika
Und das kommt von einer lesbischen Oberministrantin?
Die Wege des Herrn sind unergründlich, aber die Gedankengänge mancher Menschen sind es noch viel mehr.

Werner
Das Image entsteht durch Leute, die alles Weibliche aus dem Altarraum verbannen wollen !

(Kann es sein, dass du mein Posting missverstanden hast ?)

Gruß
Angelika
Phantastisch ,Du hast erkannt, worum es geht, Du glücklicher weiblicher Zensor; alle Tradis verstehen Dich und Deine Intentionen sehr wohl. Es ist gar nicht so kompliziert, wie Du vermutest.

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:naja, dann brauchen wir uns eh nicht mehr zu wundern... das Homo-image der Kirche ist ja hausgemacht!
Ja natürlich ! ;D
Der Eindruck, den die katholische Kirche in der ungläubigen Öffentlichkeit macht, ist, dass viele Priester homosexuell sind. Dieses Image ist in der Tat hausgemacht.

;D

Gruß
Angelika
Und das kommt von einer lesbischen Oberministrantin?
Die Wege des Herrn sind unergründlich, aber die Gedankengänge mancher Menschen sind es noch viel mehr.

Werner
Das Image entsteht durch Leute, die alles Weibliche aus dem Altarraum verbannen wollen !

(Kann es sein, dass du mein Posting missverstanden hast ?)

Gruß
Angelika
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)

Werner
Zuletzt geändert von Werner001 am Dienstag 13. September 2005, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Werner001 hat geschrieben:Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fürchtete schon um mein Image hier. ;D

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fürchtete schon um mein Image hier. ;D
Keine Angst, Du bist recht einfach zu kalibrieren.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fürchtete schon um mein Image hier. ;D
Keine Angst, Du bist recht einfach zu kalibrieren.
Kalibrieren? Das macht man doch mit einer Waage oder mit dem Tacho... Was hat das jetzt für einen Zusammenhang??

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Naja, manchmal wird man hier schon recht sehr bewußt mißverstanden...

Daß es nicht wenige in der Kirche gibt, auch Priester, welche eine homosexuelle Neigung haben ist evident. Es gibt ganze Klöster und Ordenshäuser die davon unterwandert sind. Das ist ein Faktum. Aber:
Daß man von kirchlicher Seite nichts dagegen unternimmt, ja es sogar akzeptiert in dem man beispielsweise Lesben kleine Ministranten uasbilden läßt.... DAS ist es, was die ganze Problematik verschärft.

Ach, an Werner hätte ich noch eine Frage: woraus schließt Du daß diese ganze komplexe Problematik von einer lesbischen Oberministrantin kommt? Hat das jemand hier behauptet? Ein Image (Bild) setzt sich doch immer aus einer Reihe von Einzeleindrücken zusammen, oder? Und daß es in einer gewissen Pfarre X einen Priester gibt der Lesben Oberministranten sein läßt macht nun nicht einmal den Eindruck, als daß dieser Priester gegen dieses Homo-image der Kirche etwas machen wollte.
Und der Angelika gebe ich auch recht: das Bild des schwulen Priesters IST ein hausgemachtes! Es haben viele Äbte und Bischöfe lange zugesehen und alles einfach laufen lassen... bis es dann plötzlich zum crash kam! Doch dann war es zu spät!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:Naja, manchmal wird man hier schon recht sehr bewußt mißverstanden...

Daß es nicht wenige in der Kirche gibt, auch Priester, welche eine homosexuelle Neigung haben ist evident. Es gibt ganze Klöster und Ordenshäuser die davon unterwandert sind. Das ist ein Faktum. Aber:
Daß man von kirchlicher Seite nichts dagegen unternimmt, ja es sogar akzeptiert in dem man beispielsweise Lesben kleine Ministranten uasbilden läßt.... DAS ist es, was die ganze Problematik verschärft.

Ach, an Werner hätte ich noch eine Frage: woraus schließt Du daß diese ganze komplexe Problematik von einer lesbischen Oberministrantin kommt? Hat das jemand hier behauptet? Ein Image (Bild) setzt sich doch immer aus einer Reihe von Einzeleindrücken zusammen, oder? Und daß es in einer gewissen Pfarre X einen Priester gibt der Lesben Oberministranten sein läßt macht nun nicht einmal den Eindruck, als daß dieser Priester gegen dieses Homo-image der Kirche etwas machen wollte.
Und der Angelika gebe ich auch recht: das Bild des schwulen Priesters IST ein hausgemachtes! Es haben viele Äbte und Bischöfe lange zugesehen und alles einfach laufen lassen... bis es dann plötzlich zum crash kam! Doch dann war es zu spät!
Inqui, mach mal halblang! Sie wird so handeln, wie es jeder andere tut, wenn sie kleine Minis ausbildet! Sie wird die nicht anspringen und wird bestimmt nichts tun, was andere auf ihre Situation schließen lässt...
:roll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Janet1983 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fürchtete schon um mein Image hier. ;D
Keine Angst, Du bist recht einfach zu kalibrieren.
Kalibrieren? Das macht man doch mit einer Waage oder mit dem Tacho... Was hat das jetzt für einen Zusammenhang??
Auf einer Waage wird gewogen und mit einem Tachometer mißt man Beschleunigungen. Es gibt den Jadebusen, Meeresarme und die Sierra Nevada.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Ich habe auch nicht gesagt daß sie kleine Mädchen anhupft:

Aber wie glaubwürdig ist die Kirche, wenn sie Homosexualität ablehnt und zugleich homosexuellen Menschen Ämter anvertraut?
"Die Oberministrantin meiner Tochter ist eine Lesbe"

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Inquisitore hat geschrieben:Ich habe auch nicht gesagt daß sie kleine Mädchen anhupft:

Aber wie glaubwürdig ist die Kirche, wenn sie Homosexualität ablehnt und zugleich homosexuellen Menschen Ämter anvertraut?
"Die Oberministrantin meiner Tochter ist eine Lesbe"
Man könnte auch den Katechismus zitieren und dann sagen, "die Oberministrantin meiner Tochter ist eine Frau, die genau das vorlebt! Toll! Wenn es nur mehr Menschen gäbe, die den Katechismus vorleben statt über Mitchristen herzuziehen, die sie nicht einmal persönlich kennen."

Werner

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Man kann noch so sehr nach dem Katechismus leben, das heißt nicht daß man nicht trotzdem Sachen falsch macht... z.B. wenn frau ministrieren geht ;D

Abgesehen davon tut unsere Oberministrantin ja nichteinmal das...

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Inquisitore hat geschrieben:Abgesehen davon tut unsere Oberministrantin ja nichteinmal das...
Sie hat gesagt, daß sie zölibatär lebt, und damit tut sie also in den Augen der Kirche nichts Unrechtes.

Werner

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Sie hat erstens geschrieben daß sie im Momemt zölibatär lebt, außerdem verteidigt sie doch permanent ihre Neigung... ist das im Sinne der Kirche???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:Sie hat erstens geschrieben daß sie im Momemt zölibatär lebt, außerdem verteidigt sie doch permanent ihre Neigung... ist das im Sinne der Kirche???
Hey, kann sie was dafür?
Kannst du was dafür, dass du hetero bist? :shock:

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Daß sie diese Neigung hat ist (vermutlich) nicht ihre Schuld. Daß sie diese nicht bekämpft sondern gutheißt schon.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

was heißt: guthei? Es gehört einfach zu ihr. Sie würde sich ein Stück selbst verleugnen, wenn sie das alles verdrängt. Die Frage ist doch, wie man damit umgeht...
Zölibat heißt auch nicht, dass ich damit die Geschlechtlichkeit schlecht finde! :roll:

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Setze mal statt Homosexualität Kleptomanie ein... würdest Du dann noch immer die selben Aussagen tätigen?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Werner001 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Abgesehen davon tut unsere Oberministrantin ja nichteinmal das...
Sie hat gesagt, daß sie zölibatär lebt, und damit tut sie also in den Augen der Kirche nichts Unrechtes.

Werner
Ihre Neigung allein ist ja keine Sünde, wenn es denn ihre Natur ist. Für mich als Traditionalisten ist es zwar skandalös, daß sie ministriert - aber selbst dafür kann die "Ministrantin" nichts - schließlich ist sie in der Nachkonziliaren Wirklichkeit herangewachsen; insoferne kann man ihr überhaupt keine Schuld zuweisen. Sie kennt es nicht anders. Sie findet die greulichen Zustände völlig "normal" und man kann es ihr überhaupt nicht verdenken. Versündigt haben sich die Mietlinge, die schlechten und falschen Hirten.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Nein, ich hab dich schon richtig verstanden.
Es waren nicht deine Gedankengänge, über deren Unergründlichkeit ich philosophiert habe ;)
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fürchtete schon um mein Image hier. ;D
Keine Angst, Du bist recht einfach zu kalibrieren.
Kalibrieren? Das macht man doch mit einer Waage oder mit dem Tacho... Was hat das jetzt für einen Zusammenhang??
Auf einer Waage wird gewogen und mit einem Tachometer mißt man Beschleunigungen. Es gibt den Jadebusen, Meeresarme und die Sierra Nevada.
Aber was hat das mit Angelika zu tun??

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Ich würde nicht sagen daß es ihre "Natur" ist... es ist eher eine Krankhaftigkeit ihrer Natur...
Ihre Neigung ist keine Sünde, das stimmt... aber ihr positives Verhältnis zu selbigen schon.

Und daß man ihr am Ministrieren keine Schuld geben kann stimmt auch nur bedingt denke ich: auch wenn man in dem einen oder dem anderen Umfeld groß geworden ist heißt das noch nicht, daß man legitimer Weise sein Leben lang in einem angelernten Irrtum verharren dürfte... ich habe auch Jahrzehnte nichts von tridentinischen Messen gewußt, und nun... :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inquisitore hat geschrieben:Setze mal statt Homosexualität Kleptomanie ein... würdest Du dann noch immer die selben Aussagen tätigen?
Das eine ist eine Krankheit (damit es deutlich wird: Kleptomanie), das andere (= HS) nicht...

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Ich weiß daß Kleptomanie eine Krankheit ist... deshalb habe ich es ja auch für einen guten und angemessenen Vergleich befunden!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema