Landtagswahl Bayern 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Hach, wat is dat schön, in Bayern, Gohds oun kantri, wohnen zu [Punkt]
:kugel:
Da sag noch mal einer, wir Bayern könnten keine Zuag'roastn integrieren ... :D ;D
Hammse Euch denn auch schon mitwählen lassen?

-----

Grad hab ich nen netten Tweet zur Wahl gesehen:
"Achtung - Achtung - Die FDP möchte von Mutti an der 5%-Hürde abgeholt werden!"

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

Ivo Matthäus hat geschrieben:@hubertus: Bei meinen Wahllokal gab es drei gelbe Mülltonnen: 1 x Landtag, 1x Bezirk, 1x Volksentscheide. Nach meiner eigener Wahlhelfererfahrung ist es kein großer Aufwand, die zwei Stimmzettel auseinanderzuklamüseren und dann nachzuzählen, ob die gleiche Anzahl drin war, wie es nach der Wahlliste sein müsste. Das dauert maximal ein Viertelstunde, dann erst werden die Stimmen ausgezählt.
Also bei uns waren's fünf, entsprechend den Wahlzetteln, und die traditionellen grauen, wie ich sie schon seit jeher kenne.
Ist gut möglich, daß heuer neue angeschafft werden mußten. Aber daß man ausgerechnet die Grundform einer Mülltonne
hernehmen muß, ist schon :kugel: . Schon klar, die Dinger sind rel. groß, rollbar, schnell auszuleeren und sehr stabil.
Aber die Assoziationen, die man beim Wähler hervorruft, wenn er seine Stimme "in die Tonne kloppen" soll ... :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Grad hab ich nen netten Tweet zur Wahl gesehen:
"Achtung - Achtung - Die FDP möchte von Mutti an der 5%-Hürde abgeholt werden!"
Ja klar, die FDP wird jetzt natürlich eine massive Zweitstimmenkampagne starten. Ehrlich gesagt glaube ich, daß der Nichteinzug in Bayern der FDP im Bund eher nützt als schadet - immerhin werden jetzt viele Unionswähler vor lauter Panik, daß die Liberalen den Einzug nicht packen könnten, der FDP ihre Zweitstimme geben.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Hubertus hat geschrieben: Schon klar, die Dinger sind rel. groß, rollbar, schnell auszuleeren und sehr stabil.
Aber die Assoziationen, die man beim Wähler hervorruft, wenn er seine Stimme "in die Tonne kloppen" soll ... :D
Tja so ist halt die Landeshauptstadt und Ihr urlaubende OB, gnadenlos kostenbewusst und für jeden Spass zu haben.... :rollamboden:
Hubertus hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich, daß der Nichteinzug in Bayern der FDP im Bund eher nützt als schadet - immerhin werden jetzt viele Unionswähler vor lauter Panik, daß die Liberalen den Einzug nicht packen könnten, der FDP ihre Zweitstimme geben.
Sehe ich genauso, wobei man nicht vergessen darf, dass die Bayern FDP an dem Debakel auch selber schuld ist, weil sie es schlicht nicht verstanden hat, ihre Erfolge medienwirksam unters Volk zu bringen.

Bei der nun anstehenden Zweitstimmenkampagne sollte der Union jetzt eigentlich Angst und Bange werden, denn sie wird noch Stimmen an die AfD abgeben und Muttis Wahlkampfstrategie auch Kollateralschäden in den eigenen Reihen verursacht. Das werden jetzt nochmals 6 heiße Tage bei Wind und Regen für alle Beteiligten....
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hach, wat is dat schön, in Bayern, Gohds oun kantri, wohnen zu [Punkt]
:kugel:
Da sag noch mal einer, wir Bayern könnten keine Zuag'roastn integrieren ... :D ;D
Hammse Euch denn auch schon mitwählen lassen?
I hob immerhin an boarischen - jo wos sog i! - an Mingener Geburtsschein!
Do werns mi jo wol no mitwöin lossn!

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Ich habe gerade mir die Ergebnisse der Münchner Stimmbezirke angesehen. Bemerkenswert sind zwei Trends, dass zu einen die SPD in einzelnen Wahlkreisen stärker zugelegt als die CSU, was sich trotzdem aber nicht in weiteren Direktmandaten außer im tradtionellen Wahlkreis Milbertshofen, der vom liberalen Westschwabing und den (ehemaligen) Arbeiterviertel Milbertshofen und Hasenbergl geprägt ist, niedergeschlagen hat. Zu anderen haben die Grünen (3,9 %) und auch die Linken (diese mit -2,8% auf 2,2 %) in jeden Wahlkreis Stimmanteile eingebüsst. Der Absturz der FDP ist, wie zu erwarten, mit 7 % deftig, aber in München hat sie die 5 % Hürde übersprungen. Somit sind die Volksparteien in München diesmal die eindeutigen Gewinner der Wahl in der Landeshauptstadt.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:I hob immerhin an boarischen - jo wos sog i! - an Mingener Geburtsschein!
Do werns mi jo wol no mitwöin lossn!
Ja sauber, sog i ... dann ist es eh Zeit geworden, daß Du wieder heimkommst nach Bayern! ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

Allein regieren, heißt allein regieren. Für Bayern zeugt das Ergebnis von einer leichten Erhohlung. Von 52 Prozent in den 90-er Jahren ist das Ergebnis noch weit entfernt. Und am nächsten Sonntag könnten von den Rückkehrern zur CSU schon wieder einige ihre Leihstimme der FDP geben. Daher ist zu vermuten, dass die CSU auf 45 Prozent kommen wird, wenn Seehofer mit einer Zweitstimmen-Kampagne nicht erfolgreich ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:... leichten Erhohlung ...
Mir Bayern gebn Dir glei a Er-hohl-ung, Freunderl ... :motz: :ikb_bash: ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:... leichten Erhohlung ...
Mir Bayern gebn Dir glei a Er-hohl-ung, Freunderl ... :motz: :ikb_bash: ;D
Köstlich, wunderbar. :-)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von holzi »

Ich hab mir mal die Ergebnisse der umliegenden Stimmkreise angesehen. Mir fällt auf, daß im Landkreis Regensburg die Freien Wähler enorm stark abgeschnitten haben. Teilweise mehr Stimmen als die SPD: http://wahlen.landkreis-regensburg.de/l ... AIN_S.html

Ich hab diesmal für die FW gestimmt, hauptsächlich, weil ich den CSU Direktkandidaten, Franz Rieger nicht sehr mag. Ich halte ihn vielmehr für einen :kotz: :vogel: :patsch: :motz: :daumen-runter: :ikb_shit: :ikb_shutup: :ikb_taz:

Ich hoffe nur, daß die CSU die Lektionen aus dem Denkzettel von 28 gelernt hat und nicht wieder in die stoibersche Arroganz von 23 zurückfällt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Ich hab mir mal die Ergebnisse der umliegenden Stimmkreise angesehen. Mir fällt auf, daß im Landkreis Regensburg die Freien Wähler enorm stark abgeschnitten haben. Teilweise mehr Stimmen als die SPD: http://wahlen.landkreis-regensburg.de/l ... AIN_S.html
Das ist hier bei uns in den beiden Passauer Wahlkreisen ähnlich. Die CSU weithin um oder deutlich über 5%, dann die FW, dahinter irgendwo der Rest.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

holzi hat geschrieben:Ich hab mir mal die Ergebnisse der umliegenden Stimmkreise angesehen. Mir fällt auf, daß im Landkreis Regensburg die Freien Wähler enorm stark abgeschnitten haben. Teilweise mehr Stimmen als die SPD: http://wahlen.landkreis-regensburg.de/l ... AIN_S.html

Ich hab diesmal für die FW gestimmt, hauptsächlich, weil ich den CSU Direktkandidaten, Franz Rieger nicht sehr mag. Ich halte ihn vielmehr für einen :kotz: :vogel: :patsch: :motz: :daumen-runter: :ikb_shit: :ikb_shutup: :ikb_taz:
Das Ergebnis der FW ist leicht erklärbar, da Tanja Schweiger, die Fraktionsgeschäftsführerin und die Mutter vom kleinen "oapflsaft", in Wahlkreis Regensburg-Land kandidiert hat.

@holzi: Deine Leiden kann ich gut verstehen, die Wirren der Regensburger CSU sind der absolute Wahnsinn....

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Pilger »

Landtagswahl Bayern 213 - Wahl zum 17. Bayerischen Landtag in Bayern am 15. September 213
Vorläufiges Ergebnis http://www.wahlen.bayern.de/lw213/vorl-ergebnis.pdf

Stimmberechtigte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.45.974

Mittelwert aus gültigen Erst- und Zweitstimmen CSU 2.816.136, 47,7 % der Wähler oder 29,94 & der Stimmberechtigten. Nicht einmal jeder 3. Bayer hat die CSU gewählt.

Also 3% der Bayern haben den anderen 7 % eine Regierung gewählt, oder?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

Pilger hat geschrieben:Also 30% der Bayern haben den anderen 70 % eine Regierung gewählt, oder?
Ja, das stimmt, aber das ist eine überdurchschnittlich gute Quote, wenn man andere Wahlen anschaut.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vergleich mal mit Goppel. Alfons, versteht sich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

Kommt mit Schwarz-grün die LKW-Maut?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Kommt mit Schwarz-grün die LKW-Maut?
Stell bitte Deinen Kalender nach. Wir schreiben derzeit das Jahr 2013. Die Lkw-Maut kam 2004!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Kommt mit Schwarz-grün die LKW-Maut?
Stell bitte Deinen Kalender nach. Wir schreiben derzeit das Jahr 213. Die Lkw-Maut kam 24!
http://www.n-tv.de/politik/Gruene-wolle ... 28821.html

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Kommt mit Schwarz-grün die LKW-Maut?
Stell bitte Deinen Kalender nach. Wir schreiben derzeit das Jahr 213. Die Lkw-Maut kam 24!
http://www.n-tv.de/politik/Gruene-wolle ... 28821.html
Ah, das meinst du. Keine Ahnung. Schau'mer mal.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

Wird Söder Stellvertretender Ministerpräsident?

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Wenzel »

overkott hat geschrieben:Wird Söder Stellvertretender Ministerpräsident?
Geht morgen früh die Sonne auf?
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

So heftig die CSU auf der Bundesebene die Große Koalition will, so leicht macht sie der SPD ihr Spiel. Den Genossen kann es nur recht sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema