Letzte Ruhestätten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benedikt

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Benedikt »

Fiacrius hat geschrieben:Ich bin offen gestanden ein absoluter Befürworter solcher "Billigbestattungen", auch wenn ich selbst diese wohl nicht in Anspruch nehmen würde. Es sind schlicht die teilweise arg gesalzenen Preise, die konventionelle Bestattungsunternehmen sich genehmigen, wohl wissend dass sich kaum jemand in Zeiten der Trauer getraut, Preise zu hinterfragen. Es gibt kaum ein Gewerbe, das so heuchlerisch die Zwangssituation der Hinterbliebenen ausnutzt und sich aus deren Geldbeutel bedient. So sieht man endlich einmal, was Bestattungen grundsätzlich kosten und welchen Aufschlag sich die Branche da selbstverständlich genehmigt.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

In der Tat. Sehr sauer stoßen mir darum auch Giselas Kommentare auf. Ich habe nur wenig Verständnis für eine Branche, bei der für ein paar Bretter mit Schaumstoff verkleidet vierstellige Preise verlangt werden. Ich werde in mein Testament schreiben, dass für mich der billigste Sarg (gerne auch Marke Eigenbau) genommen wird. Wir Christen sind zwar nicht leibfeindlich, aber einen Kult für tote Körper sollen wir auch nicht betreiben.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von anneke6 »

Kleiner Tip (Ich habe ihn von iustus bekommen): Anweisungen für die Bestattung nicht ins Testament, sondern in ein separat hinterlegtes Dokument, mit der Information an die HInterbliebenen, daß es diese Anweisungen enthält. Es könnte nämlich gut sein, daß das Testament erst gelesen wird, wenn Du bereits bestattet worden bist.
Ich habe meinen Eltern bereits zweimal gesagt, daß ich auf jeden Fall nicht kremiert werden möchte. Wir werden sehen (oder in meinem Fall eher nicht) ob sie sich noch dran erinnern, falls sie mich überleben sollten.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Die Energiewende auf dem Friedhof"

Beitrag von Niels »

Vielleicht lassen sich zudem die Kosten dauerhaft senken, wenn man sich eine "Kleinwindanlage", eine Solarzelle o.ä. aufs Grab setzen lässt:
http://www.kna.de/webnews/kwn9/2125 ... 8DA-1.html
Freie Flächen auf Friedhöfen sollten nach Ansicht von Experten für erneuerbare Energien genutzt werden. Wegen des Trends zur Urnenbestattung gebe es zunehmend freie Flächen, auf denen nachwachsende Rohstoffe wie Chinaschilf angebaut werden könnten, erklärte die Verbraucherinitiative Aeternitas in Königswinter. Möglich sei auch die Vergärung von Grünabfällen. Zudem könnten Friedhöfe auch von Erdwärme, Kleinwindanlagen, Photovoltaik oder Speicherenergie profitieren.
Das wäre dann sozusagen ein "klimaneutraler Abgang". Die sollten auf dem Katholikentag mal einen Infostand aufstellen; da finden sich mit Sicherheit viele Interessenten. :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Clemens »

Wozu braucht man überhaupt einen Sarg?

Mir gefiele es am besten, der Sargzwang würde abgeschafft und man dürfte sich wieder wie früher - in Leintuch und auf Bahre - beisetzen lassen.
Vielleicht bewirken unsere muslimischen Freunde und Freundinnen da zur Abwechslung auch mal wieder etwas Gutes für unser Land?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Pit »

@ Benedikt

"ohne Leib keine Seele" bedeutet im Umkehrschluss, daß die Seele mit dem irdischen Leben des Leibes aufhört, zu existieren, und das ist zumindest nicht katholische Meinung/Lehre.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Bernado »

Clemens hat geschrieben:Wozu braucht man überhaupt einen Sarg?

Mir gefiele es am besten, der Sargzwang würde abgeschafft und man dürfte sich wieder wie früher - in Leintuch und auf Bahre - beisetzen lassen.
Vielleicht bewirken unsere muslimischen Freunde und Freundinnen da zur Abwechslung auch mal wieder etwas Gutes für unser Land?
Und die Sargtischler? Und die Konjunktur?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Tipheret »

Benedikt, gestatte mir zu widersprechen:

Es ist doch nicht etwas so, als wären Bestatter, die wie die Geier nur darauf warten, die trauernden Angehörigen in einer Extremsituation bei allem "über den Tisch zu ziehen".
Gewiss, solche "schwarze Schafe " gibt es - wie in allen Berufen.
Damit du aber weißt gegen was du wetterst, gebe ich dir nachfolgend ein paar Kosten aus einer rheinischen Großstadt bekannt, damit du einmal eine ungefähre Vorstellung davon bekommst, was die Kommune für "ein Loch in der Erde" verlangt:
Grabkammer - ohne Pflegeverpflichtung : 1.431,-- EUR das ist ein "normales Grab" 0,90 x 2,00
Urnengrabstätte ohne Pflegeverpfl. : 1.521,-- EUR einfach ein Locjh, 60x60 , ca 80 cm tief
Bestattungskosten für Tot- oder Fehlgeborene 194,-- EUR
Bestatt im Kindergrab bis 5. Lebensjahr 388,-- EUR
Bestattung im Wahlgrab 777,-- EUR
das gleiche im "unteren Grab" 1.004,--EUR
Das sind die Gebühren der Stadt, da hat der Bestatter noch nichts gemacht!

Selbst die Benutzung der Trauerhalle, das dauert i. d. Regel nicht länger als 45 Minuten, inkl. Auf- und Abbau der Deko
kostet 167,-- EUR, während der Aufenthalt in einer Leichenkühlzelle mit 35,--EUR täglich zu Buch schlägt!

Dass manche Hinterbliebene eine Trauerfeier zur letzten Präsentation des/der Verstorbenen nutzen ( was werden die Nachbarn sagen) hat mancher schon erlebt.
Gegen einen "Sarg-Discounter" habe ih nichts einzuwenden, nur, und da stimme ich einem der Vorposter zu - wenn man mit Würde auf die Welt gekommen ist, sollteman diese auch mit vergleichbarer Würde verlassen - sonst könnten wir ja alle gleich auf den kompost werfen!

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benedikt

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Benedikt »

Pit hat geschrieben:@ Benedikt

"ohne Leib keine Seele" bedeutet im Umkehrschluss, daß die Seele mit dem irdischen Leben des Leibes aufhört, zu existieren, und das ist zumindest nicht katholische Meinung/Lehre.
Wann soll die Seele denn aufhören zu existieren? In der Ewigkeit gibt es keine Zeit...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was spricht gegen Sarg-Diskounter?

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben: ...
Wann soll die Seele denn aufhören zu existieren? In der Ewigkeit gibt es keine Zeit...
....sobald der (irdische) Leib nicht mehr existiert, wenn ich deine Aussage "ohne Leib keine Seele" richtig verstehe-oder habe ich da etwas missverstanden?
Ausserdem bezweifel ich, daß es in der Ewigkeit keine Zeit gibt-oder ist der Mensch ein nicht an die Zeit gebundenes Wesen,dann wäre er in dem Punkt gottgleich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Letzte Ruhestätten

Beitrag von Niels »

Der "schönste Friedhof Deutschlands" liegt in Hamburg: http://www.abendblatt.de/hamburg/hambur ... Award.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Letzte Ruhestätten

Beitrag von civilisation »

daraus:

"... prominente Jury um den Mainzer Kardinal Karl Lehmann ..."

Wo ist dieser omnipräsente Herr eigentlich nicht vertreten? :roll:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Letzte Ruhestätten

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:"... prominente Jury um den Mainzer Kardinal Karl Lehmann ..."

Wo ist dieser omnipräsente Herr eigentlich nicht vertreten? :roll:
Im deutschen Katholizismus. :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Letzte Ruhestätten

Beitrag von Vir Probatus »

Bestattung gemeinsam mit dem Haustier


https://www.facebook.com/UnserHafen/pho ... =1&theater


Im Juni 2015 starten wir mit den ersten Friedhöfen für Mensch und Tier in Deutschland. Am 9. Juni eröffnen wir den Friedhof Unser Hafen Braubach (in der Nähe von Koblenz) und am 10. Juni erfolgt dann die Einweihung des Friedhofs Unser Hafen Essen.

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/un ... -1.5084421
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema