"Junge Freiheit" empfehlenswert?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

"Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Clemens »

Guten Morgen miteinander!
Mir liegt ein Angebot vor, die "Junge Freiheit" kostenlos zu testen (und danach zu abonnieren).
Man hört und liest ja manches über diese Zeitung. In ihr habe ich noch nie gelesen.

Kennt von euch jemand die JF näher?
Lohnt sie sich für einen konservativen Christen?
Was kostet sie überhaupt? (Das verschweigt der Werbeflyer!)

Einen schönen Tag wünscht
Clemens

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von HeGe »

Ich habe bisher zwei oder drei Ausgaben mal gelesen und hatte im Großen und Ganzen einen recht positiven Eindruck. Man muss m.E. ein wenig mit Verstand lesen und je nach Autor etwas vorsichtig sein. Ansonsten hat die Zeitung natürlich so ein wenig das Problem, dass sie wie gewisse Internetportale vor allem vorgefasste Meinungen bestätigt. Das führt zwar häufig zu einem erfreuten Kopfnicken bei der Lektüre, aber manche Leute lesen Zeitungen ja auch unter dem Gesichtspunkt, neue Fakten kennen zu lernen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Clemens hat geschrieben:Guten Morgen miteinander!
Mir liegt ein Angebot vor, die "Junge Freiheit" kostenlos zu testen (und danach zu abonnieren).
Man hört und liest ja manches über diese Zeitung. In ihr habe ich noch nie gelesen.

Kennt von euch jemand die JF näher?
Lohnt sie sich für einen konservativen Christen?
Was kostet sie überhaupt? (Das verschweigt der Werbeflyer!)

Einen schönen Tag wünscht
Clemens
Die JF ist ein konservatives Blatt und liegt politisch ungefähr auf der Gesinnungsebene v. Stauffenberg & Co.

Ich hatte die JF weit über ein Jahrzehnt abonniert: aber am Ende wurde sie für mich doch ein wenig zu konform und zu bürgerlich.

Ich lese inzwischen Zeitungen nur noch in Wartezimmern, wenn ich vergessen habe ein Buch mitzunehmen.

Mir reicht das Internet.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von obsculta »

Ich habe sie seit zwei Jahren im Abonnement und lese sie mit Interesse.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Pit »

Clemens hat geschrieben:Guten Morgen miteinander!
Mir liegt ein Angebot vor, die "Junge Freiheit" kostenlos zu testen (und danach zu abonnieren).
Man hört und liest ja manches über diese Zeitung. In ihr habe ich noch nie gelesen.


Kennt von euch jemand die JF näher?
...

Einen schönen Tag wünscht
Clemens
Hallo Clemens,

wie ich zur JF stehe, kann ich Dir gerne (begründet) per PN mitteilen - hier werde ich es nicht schreiben, da ich sicher bin, daß der Beitrag nicht gut ankommen wird.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Clemens »

Danke schon mal allen für ihre öffentlichen und privaten Antworten.
(Nur zu, Pit, mein PN-Konto hat noch Platz. ;-) )

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von lifestylekatholik »

Du kannst einen Eindruck auf den Internetseiten der JF bekommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Marcus »

Ich habe bis jetzt immer nur ein paar Online-Artikel der JF gelesen. Im Gegensatz zu Artikeln der bekannten links-liberalen Magazine konnte ich mich mit meiner politischen Gesinnung in den Artikeln der JF bestätigt fühlen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Marcus hat geschrieben:Ich habe bis jetzt immer nur ein paar Online-Artikel der JF gelesen. Im Gegensatz zu Artikeln der bekannten links-liberalen Magazine konnte ich mich mit meiner politischen Gesinnung in den Artikeln der JF bestätigt fühlen.
Die JF ist in der Tat das einzige konservative Blatt von Bedeutung & Niveau.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die JF ist in der Tat das einzige konservative Blatt von Bedeutung & Niveau.
Was fehlt an der Preußischen Allgemeinen, dass du ihr diesen Titel nicht auch zuerkennst?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Lutheraner »

Hallo Clemens,

die Abo-Preise der JF findest du auf der Homepage: http://www.jungefreiheit.de/Abos.474..html

Ich hatte mal ein Probeabo und kaufe sie gelegentlich am Kiosk. Ich finde die Zeitschrift interessant und überlege sie zu abonnieren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die JF ist in der Tat das einzige konservative Blatt von Bedeutung & Niveau.
Was fehlt an der Preußischen Allgemeinen, dass du ihr diesen Titel nicht auch zuerkennst?
Sie ist nicht ganz so bekannt, ist wohl auch nicht so auflagenstark wie die JF, aber konservativ ist sie auch. Weil sie nicht so verbreitet ist, ist sie auch noch nicht so "umstritten" ("Bedeutung"); die Preußische Allgemeine" ist noch nicht auf dem Radar des linken Gesocks.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Pilgerer »

Ich hatte auch mal ein vierwöchiges Probeabo, um selbst zu testen, ob sie wirklich so nationalistisch ist, wie es immer heißt. Nach meinem Geschmack vertritt sie eine im demokratischen System legitime nationalkonservative Haltung. Eine Zeitung dieser Art gehört zur Zeitungslandschaft dazu, und es ist gut, noch Zeitungen/Journalisten zu haben, die noch ein klares Profil haben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Caviteño
Beiträge: 12788
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Caviteño »

Empfehlenswert? :ja:

So einen Artikel sucht man sonst vergebens, weil die Zeitschrift nicht Teil der MainStreamMedien ist:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... ce3..html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von cantus planus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die JF ist in der Tat das einzige konservative Blatt von Bedeutung & Niveau.
Was fehlt an der Preußischen Allgemeinen, dass du ihr diesen Titel nicht auch zuerkennst?
Sie ist nicht ganz so bekannt, ist wohl auch nicht so auflagenstark wie die JF, aber konservativ ist sie auch. Weil sie nicht so verbreitet ist, ist sie auch noch nicht so "umstritten" ("Bedeutung"); die Preußische Allgemeine" ist noch nicht auf dem Radar des linken Gesocks.
Ich habe beide Zeitungen einige Zeit lang abonniert: die "Junge Freiheit" halte ich für empfehlenswert, die "PAZ" ist mir einfach zu dröge gewesen. Ab und an ein guter Artikel, aber ansonsten nichts Besonderes. Dafür ein riesiger Berg an Informationen für Vertriebene und aus den Vertriebenenverbänden. Sicherlich für diese Zielgruppe interessant. Mich hat's nicht gejuckt. Empfehle also eher die JF.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von lifestylekatholik »

Hm, ich hatte tendenziell eher den gegenteiligen Eindruck: Die Artikel der JF kannte ich irgendwann schon, bevor ich sie gelesen hatte. Insbesondere der Tod Carl Gustaf Ströhms vor einigen Jahren war ein schwerer Verlust für die JF, den sie bisher nicht wettmachen konnte. Dagegen ist die Osteuropaberichterstattung in der Preußischen Allgemeinen deutlich kenntnisreicher und interessanter.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von cantus planus »

Dem stimme ich zu. Allerdings ist meiner Meinung nach die "Gesamtausbeute" in der PAZ deutlich geringer. Dass die JF zuletzt etwas Profil eingebüßt hat, ist unbestritten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Pilgerer »

Nach meinem Geschmack ist die JF jedoch eher nationalkonservativ als christlich-konservativ eingestellt. Sie ist mehr Deutschland als dem Christentum verbunden. Dem christlich-konservativen Denken steht sie nur insofern nahe, als sie die christliche Prägung Deutschlands wohlwollend anerkennt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Niels »

Pilgerer hat geschrieben:Nach meinem Geschmack ist die JF jedoch eher nationalkonservativ als christlich-konservativ eingestellt. Sie ist mehr Deutschland als dem Christentum verbunden. Dem christlich-konservativen Denken steht sie nur insofern nahe, als sie die christliche Prägung Deutschlands wohlwollend anerkennt.
Das sehe ich genauso.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Linus »

Na der klassische "Unterschied" zwischen CV (Cartellverband) und DB(Ö) (Deutsche Burschenschaft)

CV: Treu dem Glauben - fern der Heimat
DB : Treu der Heimat - fern dem Glauben


:D

Bin gespannt ob die Burschensdchaft Bruna Sudetia Wien wieder ihr traditionelles Aschermittwochs-Spanferkelsemestergrillen macht. (Zum Ärger der benachbarten Norica (ÖCV), die da immer eine Fastenbesinnung (ohne Alk, aber Norica ist eh keine Verbindung sondern nur ein akademischer Club) abhält....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Dem stimme ich zu. Allerdings ist meiner Meinung nach die "Gesamtausbeute" in der PAZ deutlich geringer. Dass die JF zuletzt etwas Profil eingebüßt hat, ist unbestritten.
Ja, für mich wurde die JF denn doch zu brav & biedermeierlich-bürgerlich ( freundlicher: "seriös" :breitgrins: ) - aber immerhin ist sie unabhängiger und deutlich konservativer als die übrige offiziöse "Qualitätspresse", die sich lediglich im Jargon unterscheidet.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Niels »

Nach all den - auch physischen - Angriffen in der Vergangenheit hat man sich wohl entschlossen, Kreide zu fressen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Niels hat geschrieben:Nach all den - auch physischen - Angriffen in der Vergangenheit hat man sich wohl entschlossen, Kreide zu fressen...
So ist es..........und daher hat die JF für mich auch nicht mehr den hohen Unterhaltungswert wie vor paar Jahren; außerdem findet man im Weltweiten Netz genügend alternative Nachrichten & Kommentare, auf welche die Zensur in der Bundesrepublik keinen Zugriff hat.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Gamaliel »

Bischof Zdarsa: Pfarrer soll nicht mehr für 'Junge Freiheit' schreiben

Daraus:
Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat den Stadtpfarrer von Ichenhausen (Kreis Günzburg), Georg Alois Oblinger, wegen dessen Tätigkeit bei der rechtsgerichteten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ zurechtgewiesen. Oblinger hat seit einigen Jahren Beiträge für diese Zeitung verfasst.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Marcus »

Rechtsgerichtet? :vogel:

Ich habe diese Zeitung, soweit ich das aufgrund der bisher gelesenen Artikel beurteilen kann, eher als konservativ empfunden. Dass das wohl stimmen mag, zeigt sich bereits daran, dass dort auch (bekannte) konservative Katholiken schreiben, denen noch etwas am Konservatismus liegt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von cantus planus »

Es ist ernüchternd, dass Bischof Zdarsa scheinbar vollkommen unreflektiert der linken Propaganda gegen die "Junge Freiheit" folgt. Aber es ist ja nicht das erste Mal seit seiner Amtsübernahme in Augsburg, dass der Bischof sich so instrumentalisieren lässt. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von Marcus »

Wahrscheinlich empfindet er das aufgrund der „historischen Schuld seines Amtsvorgängers“ für erforderlich. Das würde zumindest gut zu der Mentalität eines deutschen EUdSSR-Bürgers passen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Junge Freiheit" empfehlenswert?

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Bischof Zdarsa: Pfarrer soll nicht mehr für 'Junge Freiheit' schreiben

Daraus:
Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat den Stadtpfarrer von Ichenhausen (Kreis Günzburg), Georg Alois Oblinger, wegen dessen Tätigkeit bei der rechtsgerichteten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ zurechtgewiesen.
:vogel:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema