Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Richtig. Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Personen ist nicht möglich. Wir haben kein Klientelwahlrecht. »Die Abgeordneten des Dt. Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.« :regel:
Nach der von Dir selbst zitierten Quelle bei Vicky Pedia sind Roman Herzog und Paul Kirchhof offenbar der Ansicht, daß dies nach einer entsprechenden Verfassungsänderung sehr wohl möglich sein wird.
:hae?: Ja, natürlich. Ich habe doch gar nicht behauptet, daſs das unter die Ewigkeitsklauſel falle. Oder was wollteſt du mir ſagen? :achselzuck:

(Statt »ſein wird« meinſt du wahrscheinlich »würde«, »wäre« oder »ſein würde«.)

Du hatteſt übrigens ſelber darauf hingewiesen, daſs »die Übertragung von Stimmen gegen Zahlung einer Geldſumme oder gegen die Gewährung ſonſtiger Vorteile geſetzlich verboten« ſei. Auch hierzu könnte man ſagen, daſs dies nach einer entsprechenden Verfaſſungsänderung bzw. Geſetzesänderung wohl möglich würde. So what?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Pelikan »

Gamaliel hat geschrieben:Bald Kinderwahlrecht in Ungarn

Daraus:
Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf einen Entwurf der regierenden Fidesz-Partei berichtet, sollen Mütter minderjähriger Kinder ein Mehrfach-Stimmrecht bekommen. Ob tatsächlich jedem einzelnen Kind vom Baby bis zum 17-Jährigen eine eigene Stimme zugestanden werden soll, ist allerdings unklar.
[...]
Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban will das neue Grundgesetz bis zum 18. April durchpeitschen und hat dafür gute Erfolgsaussichten: Sie besitzt eine Zweidrittelmehrheit im Parlament...
Per se eine gute Idee!
Die Idee scheint aber schon wieder vom Tisch gewesen zu sein, als der Focus davon hörte.

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Richtig. Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Personen ist nicht möglich. Wir haben kein Klientelwahlrecht. »Die Abgeordneten des Dt. Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.« :regel:
Nach der von Dir selbst zitierten Quelle bei Vicky Pedia sind Roman Herzog und Paul Kirchhof offenbar der Ansicht, daß dies nach einer entsprechenden Verfassungsänderung sehr wohl möglich sein wird.
:hae?: Ja, natürlich. Ich habe doch gar nicht behauptet, daſs das unter die Ewigkeitsklauſel falle. Oder was wollteſt du mir ſagen? :achselzuck:
Mit meinem Hinweis auf de lege lata bzw. de lege ferenda wollte ich nur die Gesprächsgrundlage klären und keine Diskussion über die Ewigkeitsklausel beginnen. Daß Juristen dies tun, liegt wohl an ihrer fundamentalen Lust, alles zu bestreiten, was in einem geschriebenen Gesetz festgezurrt ist.

Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, Du würdest den Satz
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Personen ist nicht möglich.
auch auf die Situation nach einer Verfassungsänderung beziehen.
lifestylekatholik hat geschrieben:(Statt »ſein wird« meinſt du wahrscheinlich »würde«, »wäre« oder »ſein würde«.)
:hmm:
Jetzt wird's sprachästhetisch! :roll:

In meinem Satz war eine Bedingung eingebaut, die da lautete "nach einer Verfassungsänderung".
Es ist grammatikalisch korrekt zu sagen: Wenn morgen die Sonne scheint, dann wird es warm.

Eine Regel nach der man gezwungen ist zu sagen "Wenn morgen die Sonne scheint, dann würde es warm." oder "Wenn morgen die Sonne scheinen würde, dann würde es warm werden.", ist mir nicht bekannt. :nuckel:
lifestylekatholik hat geschrieben:Du hatteſt übrigens ſelber darauf hingewiesen, daſs »die Übertragung von Stimmen gegen Zahlung einer Geldſumme oder gegen die Gewährung ſonſtiger Vorteile geſetzlich verboten« ſei. Auch hierzu könnte man ſagen, daſs dies nach einer entsprechenden Verfaſſungsänderung bzw. Geſetzesänderung wohl möglich würde. So what?
In der Tat könnte der Gesetzgeber auch den Stimmenkauf straffrei stellen oder noch weitergehend sogar ausdrücklich erlauben.
Entscheidend ist da in unserem herrschenden politischen System wohl der "Wille des Gesetzgebers". So weit ich weiß, zieht er eine Änderung für diesen Bereich jedoch derzeit nicht Betracht; wahrscheinlich wegen rechtsdogmatischer Bedenken.

Diese rechtsdogmatischen Bedenken sind jedoch bei der Stimmübertragung von Kindern auf ihre Eltern gar nicht einschlägig. Vielmehr kann man - wie auch in dem schon zitierten Vicky Pedia-Artikel ausgeführt - diese Übertragung positiv begründen (Nachhaltigkeit etc.)
Mir erscheint es evident, daß existentialistisch angehauchte Singles mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Hedonismus weniger Interesse an einer Zukunft des Menschengeschlechtes haben als Familien mit mehreren Kindern respektive Großfamilien mit Enkeln und Urenkeln.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Raphael hat geschrieben: Mir erscheint es evident, daß existentialistisch angehauchte Singles mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Hedonismus weniger Interesse an einer Zukunft des Menschengeschlechtes haben als Familien mit mehreren Kindern respektive Großfamilien mit Enkeln und Urenkeln.
Wenn Dir das so scheint, dann ist es eben so. Aber: Auch ich bin Single, und ich kann über die Gedankenlosigkeit mancher Familien im Bezug auf die Zukunft nur den Kopf schütteln.
???

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

Liebe Anneke,
anneke6 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Mir erscheint es evident, daß existentialistisch angehauchte Singles mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Hedonismus weniger Interesse an einer Zukunft des Menschengeschlechtes haben als Familien mit mehreren Kindern respektive Großfamilien mit Enkeln und Urenkeln.
Wenn Dir das so scheint, dann ist es eben so. Aber: Auch ich bin Single, und ich kann über die Gedankenlosigkeit mancher Familien im Bezug auf die Zukunft nur den Kopf schütteln.
Ausnahmen bestätigen die Regel und rothaarige, pfeiferauchende Vamps sind nun 'mal die Ausnahme! ;D

Aber Spaß beiseite:
Natürlich ist meine obige Aussage eine Pauschalisierung. Diese Pauschalisierung soll lediglich eine Tendenz aufzeigen, aber keine Lebenseinstellung letztgültig verurteilen. Dies wäre erstens sowieso nur einzelfallbezogen möglich und liegt zweitens außerhalb meines Kompetenzbereiches.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Warum nicht gleich wieder ein Klassenwahlrecht einführen?



-- i-off --
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es ging zunächst einmal (nur) um eine Übertragung von Kinderstimmrechten auf ihre Eltern, also eine Art Familienwahlrecht.
Warum nicht gleich wieder ein Klassenwahlrecht einführen?
Das war auch mein Gedanke. Aber Rafa hat’s, scheint’s, noch nicht so ganz begriffen.

Vor allem verstehe ich auch nicht, warum man die Kinderchen nicht selber wählen lässt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

ad-fontes hat geschrieben:Warum nicht gleich wieder ein Klassenwahlrecht einführen?
Nach welchen Kriterien sollen denn die Klassen kategorisiert werden, wo doch alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind? :roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum nicht gleich wieder ein Klassenwahlrecht einführen?
Nach welchen Kriterien sollen denn die Klassen kategorisiert werden, wo doch alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind? :roll:
Deiner Meinung nach doch z. B. nach Kinderzahl. Denkbar wären natürlich auch noch weitere Kriterien, etwa Grad der Mülltrennung, Raucher/Nichtraucher, regelmäßige Untersuchung beim Zahnarzt, ehrenamtliches Engagement.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:Deiner Meinung nach doch z. B. nach Kinderzahl. Denkbar wären natürlich auch noch weitere Kriterien, etwa Grad der Mülltrennung, Raucher/Nichtraucher, regelmäßige Untersuchung beim Zahnarzt, ehrenamtliches Engagement.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :nuckel:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Indien: Wie viel Menschen wohnen auf einem Quadratkilometer?

Daraus:
Die indische Bevölkerung ist in den letzten zehn Jahren um 181 Millionen auf 1,21 Milliarden Menschen gewachsen. Das zeigen die Resultate der Volkszählung, die am Donnerstag veröffentlicht wurden.

Indien bleibt somit von der Einwohnerzahl her nach China der zweitgrößte Staat der Erde. Chinas Vorsprung - derzeit 131 Millionen Menschen - schrumpft aber allmählich.

[...]

Die Bevölkerungsdichte in Indien nahm wiederum zu und beträgt 382 Menschen pro Quadratkilometer.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von civilisation »

Kommen die vermeintlich ausgerotteten oder eingedämmten Krankheiten wieder?

Vor einigen Tagen war die TBC groß im Gespräch, heute die Pest.
Die Bakterien sollen mittlerweile gegen Antibiotika resistent geworden zu sein.

Seuche auf Vormarsch
Mehr als 6 Pesttote auf Madagaskar
http://www.sueddeutsche.de/panorama/seu ... -1.17974
Zuletzt geändert von taddeo am Donnerstag 31. März 2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Bildlink entfernt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Abwechslungsreicher Unterricht zum Thema „Ernährung in der Steinzeit“:

Kaninchen in Schule geschlachtet

Daraus:
Ungewöhnliche Pädagogik an einer Gemeinschaftsschule in Ratekau (Ostholstein): Zehn- und elfjährige Kinder mussten mit ansehen, wie vor ihren Augen ein Kaninchen geschlachtet wurde. Schüler weinten, einem Kind wurde schwarz vor Augen. Später wurde das Tier gegrillt und den Kindern zum Essen vorgesetzt. Eltern sind empört, sprechen von „barbarischen Vorfällen“. Vergeblich hatten Fünftklässler mit einer Unterschriften-Aktion noch versucht, die Aktion an der Cesar-Klein-Schule zu verhindern. Die Schulaufsicht ist eingeschaltet. Für das Kieler Bildungsministerium ist die Aktion „pädagogisch problematisch“.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von civilisation »

Berlin scheint nicht nur die Hauptstadt der BRDDR zu sein. Sie wird zunehmend zur "Hauptstadt der Gewalt". - Und die Täter werden immer jünger.

Spiel-Streit
7-Jähriger greift Jungen mit Messer an
http://www.bz-berlin.de/bezirk/tempelho ... 53127.html
Diese Auseinandersetzung unter Kindern endete nicht mit Tränen, sondern mit einer aufgestochenen Lippe: Bei einem Streit auf einem Tempelhofer Spielplatz hat ein Siebenjähriger am Mittwoch zu einem abgebrochenen Küchenmesser gegriffen.
Der Junge fügte damit einen Neunjährigen eine zwei Zentimeter lange Schnittwunde an der Oberlippe zu.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Abwechslungsreicher Unterricht zum Thema „Ernährung in der Steinzeit“:

Kaninchen in Schule geschlachtet

Daraus:
Ungewöhnliche Pädagogik an einer Gemeinschaftsschule in Ratekau (Ostholstein): Zehn- und elfjährige Kinder mussten mit ansehen, wie vor ihren Augen ein Kaninchen geschlachtet wurde. Schüler weinten, einem Kind wurde schwarz vor Augen. Später wurde das Tier gegrillt und den Kindern zum Essen vorgesetzt. Eltern sind empört, sprechen von „barbarischen Vorfällen“. Vergeblich hatten Fünftklässler mit einer Unterschriften-Aktion noch versucht, die Aktion an der Cesar-Klein-Schule zu verhindern. Die Schulaufsicht ist eingeschaltet. Für das Kieler Bildungsministerium ist die Aktion „pädagogisch problematisch“.
Was ist denn daran schlimm? :hae?: Noch vor wenigen Jahren haben die Kinder solche Sachen doch auch noch zu Hause sehen oder sogar selber vornehmen dürfen. :vogel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm? :hae?: Noch vor wenigen Jahren haben die Kinder solche Sachen doch auch noch zu Hause sehen oder sogar selber vornehmen dürfen. :vogel:
Das ist auch der Tenor in geschätzten 90% der Kommentare zu dem von mir verlinkten Zeitungsartikel. (Der Rest ist "erschüttert", doziert über die Errungenschaften moderner Pädagogik oder faselt irgendetwas über das 3. Reich.)


(Einige Kommentatoren äußern auch die Vermutung, daß ein Teil der empörten Eltern, wohl nichts dabei findet, wenn ihre Kinder vor dem PC sitzen und in diversen Spielen "Menschen" virtuell töten.)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von ziphen »

HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm? :hae?: Noch vor wenigen Jahren haben die Kinder solche Sachen doch auch noch zu Hause sehen oder sogar selber vornehmen dürfen. :vogel:
Da stimme ich dir zu. Für Bauerskinder ist das auch völlig normal. Das Hauptproblem ist, dass dieser Anblick nicht in die schöne Plastikwelt der meisten Leute passt und in die heile Welt, die für manche Kinder inszeniert wird.

Alle verweichlicht!

Und keinen Bezug zu Natur: Fressen und gefressen werden!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Ich halte so etwas nicht für verkehrt, wenn man den Kindern sagt, daß wenn sie es lieber nicht mit angucken wollen, sie auch rausgehen können. Ich denke aber, daß bei Kindern durchaus Interessse für einen solchen Vorgang bestehen kann, man vergleiche die Fotostrecke "Hausschlachtung auf Burg Loket":
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtung
Die Kinder sehen nicht traumatisiert aus.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm? :hae?: Noch vor wenigen Jahren haben die Kinder solche Sachen doch auch noch zu Hause sehen oder sogar selber vornehmen dürfen. :vogel:
Es gab immer schon Kinder, die das überhaupt nicht mochten, wenn sie beim Schlachten zuschauen oder gar mithelfen mußten, und andere, denen das mehr oder weniger Spaß gemacht hat.

Wenn das im Unterricht in der Form passiert, daß jedes Kind gezwungenermaßen dabeisein muß, dann finde ich das auch unmöglich. Zumindest die Wahlfreiheit, das Kind selber entscheiden zu lassen, ob es das miterleben will oder nicht, würde ich als Vater auch einfordern, wenn es um meine Kinder ginge.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Lupus »

Nach dem Krieg,-wir waren Flüchtlinge aus Oberschlesien-, haben wir, da wir mit den Eltern zusammen 8 Personen in unserer Familie waren, aus alten Brettern Hühner-, Gänse- und Hasenställe gebaut und eine große Zahl Tiere gehalten, diese jeden Tag füttern müssen und schließlich auch schlachten. Nur so haben wir in der Notzeit 1945 -1950 überleben können.
Freilich haben wir die kleinen Häschen gestreichelt und verwöhnt, am liebsten mit ins Bett genommen, aber wenn es eben so weit war, haben wir mit heimlich abgewischten Tränen den nächsten Braten vorbereiten helfen. Meine Schwestern bekamen sogar einen neuen Muff!
Das hat unsere Tierliebe in keiner Weise beeinträchtig, wußten wir doch, dass es sonst eben nur Brotsuppe gegeben hätte.
Und wenn die schönste Huhne (=oberschlesischer Slang!) gegluckt hat, gabs Küken, die später als Sonntagsbraten auf den Tisch kamen.
Ich behaupte, keines von uns Kindern ist deshalb verroht oder zum Triebtäter geworden. Heute ist das angeblich so, könnte man meinen, vor lauter Psychologie und Pädagogik!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von taddeo »

Man kann aber kaum behaupten, daß wir heute Notzeiten hätten (zumindest nicht, was das Essen angeht).
Und Ekel vor dem Schlachten ist keine Schande.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Stephanie »

http://web.de/magazine/lifestyle/leben/ ... #.A119

DAZU fällt mir einfach gar nix mehr ein...

Passenderweise wurde das Ganze unter "Lifestyle" veröffentlicht!
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lifestylekatholik »

HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm?
Es gibt verschiedene Kategorien von Tieren. Neben den Tieren, die man hält, um sie zu schlachten, gibt es auch die Tiere, die man als Spielkameraden hält. Ein Tier aus der Kategorie Spielkamerad zu schlachten ist grausam. Kaninchen dürften für die allermeisten heutzutage automatisch in die Kategorie Spielkamerad einsortiert werden, da nur noch wenige Kinder mit der Kategorie Schlachttier überhaupt in Kontakt kommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Stephanie »

lifestylekatholik hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm?
Es gibt verschiedene Kategorien von Tieren. Neben den Tieren, die man hält, um sie zu schlachten, gibt es auch die Tiere, die man als Spielkameraden hält. Ein Tier aus der Kategorie Spielkamerad zu schlachten ist grausam. Kaninchen dürften für die allermeisten heutzutage automatisch in die Kategorie Spielkamerad einsortiert werden, da nur noch wenige Kinder mit der Kategorie Schlachttier überhaupt in Kontakt kommen.
Jepp, deswegen regt man sich bei uns ja auch auf, wenn man Katzen oder Hunde schlachtet, während sich keiner aufregt, wenn man das gleiche mit Kälber tut. Erstere zählen zu den Haustieren bzw. Familienmitgliedern, letztere zum Nutzvieh... Und bei Kaninchen dürfte es sich für die Kinder ähnlich verhalten, wie mit Katzen, Hunden, Meerschweinchen...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht dennoch Tränen geflossen wären, hätte man ein Kälbchen vor ihren Augen getötet. Wir sind das nicht mehr gewohnt, so was macht man hinter verschlossenen Fabriktüren und möchte beim Sonntagsbraten davon eben nix wissen.
Es gibt da bei Alf so ein schönes Zitat, als sich Familie Tanner über Alfs Katzenliebe aufregt...Lynn meint: Wir essen Kühe und auf Melmac isst man eben Katzen. Brian ganz geschockt: Wir essen doch keine Kühe! Lynn: Was denkst du denn, woher die Hamburger kommen? Brian: Na aus dem Supermarkt....
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Die Idee mit der Schlachtung per se finde ich nicht so schlecht, denn man sollte schon wissen, wo Fleisch her kommt. Man kann nicht einfach in den Stall gehen und gleich mit der fertigen Wurst heraus, das versteht ein Kind auch. Aber kein Kind sollte dazu gezwungen werden, bei einer Schlachtung mit dabei zu sein…deshalb mein Vorschlag: Organisation als Projekttag. Die eine Gruppe besichtigt eine Schlachtung, die anderen Kinder machen etwas anderes Landwirtschaftliches.
Kinder sind da tatsächlich sehr unterschiedlich…ich fand Schlachten schrecklich, egal ob es um Kaninchen, Hühner, Lämmer oder (selten) Schweine handelte…und als ich das erste Mal in ein Kinderkrankenhaus kam, bestellte ich vegetarisches Essen. Meiner Mutter gab das zu denken. ;)
Meine anderen Geschwister sind in dieser Hinsicht nicht so sensibel veranlagt…mit Ausnahme meiner älteren Schwester, die ist noch schlimmer als ich.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Was ist denn daran schlimm?
Es gibt verschiedene Kategorien von Tieren. Neben den Tieren, die man hält, um sie zu schlachten, gibt es auch die Tiere, die man als Spielkameraden hält. Ein Tier aus der Kategorie Spielkamerad zu schlachten ist grausam. Kaninchen dürften für die allermeisten heutzutage automatisch in die Kategorie Spielkamerad einsortiert werden, da nur noch wenige Kinder mit der Kategorie Schlachttier überhaupt in Kontakt kommen.
Hm. Mein Vater hat als Junge zahlreiche Schlachtungen auf dem Hof seines Opas erlebt. (Rykestraße 7, zweiter Hinterhof). Seine Mutter, was meine Oma ist, hat das damals meist gemacht.

Dennoch hat er viel später es nicht über sich gebracht, unsern todkranken Hamster einzuschläfern. Das mußte ich als Elf- oder Zwölfjähriger machen (am Gashahn). Etwas später auch noch diverse junge Katzen und Mäuse ersäufen, die zu einer Landplage geworden waren. :roll:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Mäuse in Lebendfallen fangen und dann ersäufen…geht's nicht einfacher mit einer Schnappfalle?

Ansonsten sind Deine Berichte ein Beispiel dafür, daß auch Eltern manchmal Weichlinge sind.
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Stephanie »

Also ich weiß ja nicht... wir können die Tiere ja heutzutage kastrieren, anstatt sie auf solche Art und Weise abzumurksen :angewidert:
Ich halte es nicht unbedingt für verweichlicht, wenn man keine Tiere ersäufen kann. Die schreien und strampeln schließlich genauso, wie das vermutlich Zweibeiner auch täten. :bedrippelt: Meine Katzen weinen tatsächlich wie kleine Kinder, wenn sie sich weh tun oder wenn sie der Meinung sind, dass sie mehr Aufmerksamkeit benötigen :D
Ehrlich gesagt finde ich, dass es zeigt, dass Roberts Vater den kleinen Hamster doch ins Herz geschlossen hatte... und das vermutlich nie zugegeben hätte ;D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von anneke6 »

Ganz davon abgesehen ist es nicht schlimm, wenn ein Erwachsener mal ein Weichling ist…denn das sind wir alle gelegentlich. Die Erwachsenen, insbesondere Eltern gegenüber ihren Kindern, leugnen dies aber zu gern.

Ach ja, und zu den Katzen: Um sie zum Kastrieren zu bringen muß man sie erst einmal fangen…gar nicht so einfach, aber es geht. Und die Nachbarn auch dazu überreden, ihre Miezen spätestens nach dem 2. Wurf kastrieren zu lassen. Ich bin sowohl Katzenliebhaberin als auch Jagdexpertin und ich weiß, daß der Abschuß von Katzen in Namen des Jagdschutzes nicht selten ist. Hat schon genug Skandale auf diesem Gebiet gegeben, ich denke nur an Kreisjagdmeister Volker Quade und seine "Katzenhose"…
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von civilisation »

Die Grünen (momentan für mich DAS rote Tuch) haben es ja vorgemacht. Das sowas jetzt auch in Schulen quasi auch öffentlich passiert, ist kein Wunder.

Dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=RgAS-jodivA

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lutherbeck »

anneke6 hat geschrieben:Ganz davon abgesehen ist es nicht schlimm, wenn ein Erwachsener mal ein Weichling ist…denn das sind wir alle gelegentlich. Die Erwachsenen, insbesondere Eltern gegenüber ihren Kindern, leugnen dies aber zu gern.

Ach ja, und zu den Katzen: Um sie zum Kastrieren zu bringen muß man sie erst einmal fangen…gar nicht so einfach, aber es geht. Und die Nachbarn auch dazu überreden, ihre Miezen spätestens nach dem 2. Wurf kastrieren zu lassen. Ich bin sowohl Katzenliebhaberin als auch Jagdexpertin und ich weiß, daß der Abschuß von Katzen in Namen des Jagdschutzes nicht selten ist. Hat schon genug Skandale auf diesem Gebiet gegeben, ich denke nur an Kreisjagdmeister Volker Quade und seine "Katzenhose"…
Dennoch sind aus verschiedenen Gründen nicht alle Leute mit freilaufenden Katzen einverstanden...

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... z-eww1uENg
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Niels »

Westerwelle nach parteiinternem Bonsai-Tsunami als Parteivorsitzender weggespült: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... z-auf.html
Guido Westerwelle gibt auf: Er wird auf dem Parteitag im Mai nicht mehr für das Amt des FDP-Parteivorsitzenden kandidieren. Das sagte Westerwelle bei einer Pressekonferenz in der FDP-Zentrale.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema