Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11357
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Wieso gibt es in der Erklärung von Guttenberg eigentlich diese seltsame gram. Konstruktion von persönlicher Aussage hin zu eher unpersönlichen Aussagen und zurück?

Also:

persönlich: Ich weise die Vorwürfe zurück....
passivisch: Die Arbeit ist entstanden...
unpersönlich: Es wurde nicht getäuscht...
persönlich: Ich werde mithelfen...

Warum sagt er nicht: "Ich habe nicht getäuscht..."?
Für diese Stellungnahme bedurfte es keiner Aufforderung und sie gab es auch nicht. Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten.

Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht. Sollte sich jemand hierdurch oder durch inkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid. Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth.

Ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen festzustellen, inwiefern darin ein wissenschaftliches, ich betonte ein wissenschaftliches Fehlverhalten liegen könnte. Und ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf das Führen des Titels verzichten, allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich ihn wieder führen.
Vielleicht sind das "Es" auch andere weitere Mithelfer gewesen, der Spiegel hat ja berichtet, dass der Ministerialrat Ulrich Tammler für den damaligen CSU-Abgeordneten Guttenberg die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion" verfasst hatte.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Die FAZ wärmt heute auch die Sache Schneiderhan und Wichert wieder auf; die Einleitung des Artikels ist bezeichnend:
Nicht nur der Doktorand zu Guttenberg pflegte einen freihändigen Umgang mit den Fakten. Auch der Minister nahm es mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau. Dies wird nicht nur an Guttenbergs Krisenmanagement in der Kundus-Affäre deutlich.
Der weitere Text ist der Guttenberg-Biographie entnommen, die Anfang März erscheinen wird:
Auf Bartels’ Frage, ob die Schilderung des Nachrichtenmagazins richtig sei, rückt Guttenberg vorsichtig von der bisher harten Festlegung ab, kein Wort über das Gespräch am 25. November nach außen getragen zu haben. Nachdem Bartels ihm die entsprechende Passage aus dem „Spiegel“ vorgelesen hat, sagt der Minister: „Ich habe Ihnen doch vorhin meine Wahrnehmung und meine Darstellung gegeben. Ich kann nur feststellen: So, wie Sie es gerade vorlesen, so furchtbar weit sind die ja angesichts meiner Darstellung, die ich Ihnen gegeben habe, nicht auseinander.“

Das ist eine für Guttenberg typische Szene. Der Mann, dessen Bild in der Öffentlichkeit von dem Eindruck lebt, hier spreche endlich jemand klare Worte und drücke sich nicht in Politikermanier um die Wahrheit herum, gerät in dem Moment rhetorisch völlig aus der Bahn, da es eng für ihn wird. Sobald seine Worte nicht mehr im weiten Raum des Wohlklangs unanfechtbar dahin schweben, wirkt Guttenberg schnell unsicher.
(Hervorhebung von mir)

Quelle:
http://www.faz.net/s/RubFC6D389EE76479 ... ntent.html

Es wird eng um ihn. Der Aspirant für den Parteivorsitz der CSU brauch den jetzigen Vorsitzenden Seehofer als "Schutzengel". Die politische Karriere ist mehr als angekratzt.

Für mich ein typischer Blender, der es hervorragend versteht, die Medien für sich zu nutzen - mehr aber nicht.

Die Doktorarbeit kann hier abgerufen werden:
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid= ... MGI3&hl=en

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von civilisation »

Eine "große" ""deutsche"" Zeitung, die schon durch ihre plakativen Überschriften ("Wir sind Papst") bekannt ist, schreitet mal wieder ein und berichtet:

Für Deutsche ist Guttenberg kein Schwindler

Code: Alles auswählen

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/20/guttenberg-plagiats-vorwuerfe/fuer-deutsche-ist-er-kein-schwindler.html
daraus:
Die Affäre um fehlende Quellenangaben schadet dem beliebtesten Politiker Deutschlands bislang nicht allzu sehr.

57 Prozent der Deutschen halten Guttenberg nach einer Emnid-Umfrage für BILD am SONNTAG nicht für einen Schwindler. 28 Prozent verurteilen ihn als Täuscher.
:roll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Ewald Mrnka »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Was hat er als Wirtschafts- oder Verteidigungsminister denn Tolles geleistet, außer sich selbst zu produzieren (z.B. hochnotpeinlicher Auftritt bei "Wetten dass,...." mit seiner Schweden-Barbie) und ständig medienwirksam nach Afghanistan zu fliegen. Die sog. "Bundeswehrreform" ist nichts weiter als Kaputtsparen auf Kosten unserer Soldaten. Nur wer Planstellen einspart, macht Karriere. Immerhin das hat er trotz begrenzter intellektueller Fähigkeiten begriffen. Er hat es doch allein dank seines "Laber-Gens", seines jugendlichen Alters und eines Machtvakuums innerhalb der Christ"sozialen" so schnell so weit gebracht.

Ein Armutszeugnis für unser Land! Ich bin froh, wenn ich ihn nicht mehr sehen muss. Er steht für all die Unzulänglichkeiten unseres politischen Systems.
Auf den Begriff gebracht; Du sprichst mir aus der Seele.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Loddar
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:00

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Loddar »

Edi schrieb: "Leute wie zu Guttenberg, die an andere sehr hohe Forderungen stellen, sollten zurücktreten."

Das wäre die logische Folgerung bei einem Gewissen, welches arbeitet. (Kann ja noch kommen)
Und wenn 60% der Deutschen keine Beanstandung haben, dann sagt das etwas über das Gewissen im Volk aus.

Falls Herr zu Guttenberg seinen Doktortitel verlieren wird, möchte ich schon jetzt seine Frau trösten, mit einem Witz:
"Kommt eine Frau in die Polizeidienststelle und meldet ihren Mann als vermisst.
Fragt der Beamte: Hat ihr Mann einen Doktortitel? Als die Frau verneint, antwortet der Beamte:
Dann haben wir eine reelle Chance, ihren Mann in der Minderheit zu finden."

Was sagt die Bibel?
"Sammelt euch keine irdischen Schätze."
Sicherlich wird unsere Kirche diesbezüglich der Familie zu Guttenberg keine Auskunft geben.
Ich selbst habe meinen Titel durch die Liebe zu Jesus Christus als einen Schatz dieser Welt erkannt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Loddar hat geschrieben:Falls Herr zu Guttenberg seinen Doktortitel verlieren wird, möchte ich schon jetzt seine Frau trösten, mit einem Witz:
"Kommt eine Frau in die Polizeidienststelle und meldet ihren Mann als vermisst.
Fragt der Beamte: Hat ihr Mann einen Doktortitel? Als die Frau verneint, antwortet der Beamte:
Dann haben wir eine reelle Chance, ihren Mann in der Minderheit zu finden."
Ich kenn die Geschichte nur in Bezug auf das Bundesverdienstkreuz. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Stefan »

Ich frage mich, welchen Nutzen die Wissenschaft durch zu Guttenbergs Doktortitel hat, welchen Schaden sie nimmt, weil seine Arbeit unbrauchbar ist und wozu zu Guttenberg überhaupt promoviert hat.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Nutzen die Wissenschaft durch zu Guttenbergs Doktortitel hat, welchen Schaden sie nimmt, weil seine Arbeit unbrauchbar ist und wozu zu Guttenberg überhaupt promoviert hat.
"Dr." zu Guttenberg hat der Wissenschaft nicht genutzt und nicht geschadet.
Er hat promoviert, wei er eitel ist.

Ich halte es für gut möglich, daß er "sein" Elaborat noch nicht einmal richtig durchgelesen hat :breitgrins:.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die neuen Doktortitel sind da



* Dr. strgC strgV: normaler Doktor
* Dr. prom.: richtig promovierter Doktor (Prüfungsamt hat nichts gemerkt)
* Dr. prom. prom.: richtig promovierter prominenter Doktor
* Dr. römm pömm pömm pömm: dänischer Doktor
* Dr. show biz.: Eckart von Hirschhausen (muß man sich nicht merken)
* Dr. h.c. mult. summa cum laude: Haha, toller Witz
* Dr. iur. gutt.: Arschgeige

Quelle:
http://www.titanic-magazin.de/rss.412? ... m=facebook
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Die Plagiatssucher von GuttenPlag wollen heute ein erstes Zwischenergebnis vorlegen:
Um einen Überblick über das Ausmaß des Abschreibens zu geben, wollen die Betreiber von „GuttenPlag“ die Plagiate in ihrem Bericht kategorisieren. Dabei unterscheiden sie etwa zwischen „Komplett-Plagiaten“, bei denen komplette Abschnitte wörtlich und ohne Quelle übernommen wurden, „verschleierten“ Passagen, in denen der Autor Originalquellen offenkundig bewusst umformulierte oder „Shake and Past“-Stellen, bei denen eine Passage aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt wurde, ohne diese nachzuweisen. Auch Kategorien wie „Übersetzungsplagiate“ oder „Alibi-Fußnoten“ werden in dem Bericht aufgeführt. „Dadurch können wir belegen, dass in der Arbeit von Herr zu Guttenberg nicht versehentlich, sondern bewusst plagiiert wurde“, erklärt „PlagDoc“. Dafür spreche vor allem eine Vielzahl von Stellen, die die Plagiatsucher „Bauernopfer“ nennen: Es ist zwar eine Fußnote vorhanden, diese bezieht sich aber nur auf einen unbedeutenden Teil des Originaltextes. Der weitaus größere Teil des Textes aber wird ohne jeden Nachweis wörtlich übernommen.

(Hervorhebung von mir)


Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Sie sind schon jetzt überzeugt, daß - bis auf ein paar Füllstellen - die Arbeit komplett zusammenkopiert wurde.
Man darf gespannt sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11357
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Nutzen die Wissenschaft durch zu Guttenbergs Doktortitel hat, welchen Schaden sie nimmt, weil seine Arbeit unbrauchbar ist und wozu zu Guttenberg überhaupt promoviert hat.
"Dr." zu Guttenberg hat der Wissenschaft nicht genutzt und nicht geschadet.
Er hat promoviert, wei er eitel ist.

Ich halte es für gut möglich, daß er "sein" Elaborat noch nicht einmal richtig durchgelesen hat :breitgrins:.
Das kann stimmen, denn er meinte ja seine Arbeit sei lein Plagiat. Aber offensichtlich enthält sie haufenweise Stellen aus andern Veröffentlichungen. Oder er hat die Arbeit grossteils gar nicht selner geschrieben. Solchen Schauspielern und Eitelmännern kann man das zutrauen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Haiduk »

Hier uebrigens die Rezension Andreas Fischer-Lescanos von Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit. Bei Fischer-Lescano fällt es mir schwer, ihn als Wissenschaftler ernst zu nehmen, nachdem er “Leser_innen” und “Autor_innen” schreibt.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von civilisation »

Es entwickelt sich gerade auch ein neuer Unterhaltungszweig: Die "Guttenberg-Witze".

Im Prinzip sind das doch nur die altbekannten und in ein neues Gewand gekleideten Witze, die man schon kennt.

Hier mal ein Beamtenwitz aus "alten Zeiten":
Amtsgehilfe - weiß alles.
Sekretär - weiß alles besser.
Obersekretär - will alles besser wissen.
Hauptsekretär - kann lesen.
Inspektor - kann schreiben.
Oberinspektor - kann lesen und schreiben.
Amtmann - weiß, wer lesen und schreiben kann und kann zusätzlich Ortsgespräche führen.
Amtsrat - weiß, wo alles steht.
Oberamtsrat - weiß nichts, darf aber Ferngespräche führen.
Regierungsrat - glaubt alles zu wissen.
Oberregierungsrat - ist der, der es eigentlich wissen müßte.
Regierungsdirektor - unterschreibt nur, was er lesen und verstehen kann.
Ministerialrat - hofft, daß alles richtig ist, was er unterschreibt.
Ministerialdirigent - begreift nicht alles, was er unterschreibt.
Ministerialdirektor - fragt, wo er unterschreiben muß.
Staatssekretär - trägt die Aktentasche des Ministers.
Minister - hofft, daß in der Aktentasche alles drin ist, was er wissen muß.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Ewald Mrnka »

Geiz ist halt nicht immer geil :breitgrins: :

http://www.sueddeutsche.de/politik/plag ... -1.161397

Und dazu ein passendes Interview :breitgrins:

Anruf zwischen der Kanzlerine und zu Googleberg
Samstag, 19. Februar 211 , von Freeman um 12:5

Das folgende Telefongespräch hat uns ein Mitarbeiter des BND (Bundesnichst- wisserdienst) zugespielt, welches von ihrem Horchposten in Templin aufgezeichnet wurde.

Es ist Freitagabend und die Mutti der Nation will sich übers Wochenende vom Stress in Berlin erholen:

Angie: Wer stört?

Gutti: Entschuldigung, hier ist dein Kriegsminister.

Angie: Was willst du Karl-Theodor? Nicht mal in meiner Datscha hab ich Ruhe.

Gutti: Ich sitzt in der Scheisse und brauch deinen Rat.

Angie: Warum? Wegen deiner Doktorarbeit?

Gutti: Ja, ich hab der Presse erzählt, ich nenne mich ab sofort nur noch Doktor aD.

Angie: Pass auf, sonst bist du bald Minister Adieu ... ich meine Ad.

Gutti: Jetzt hat mich doch mein Geistschreiber angerufen ... er ist besorgt, es kommt alles raus.

Angie: Wer hat dich angerufen? Dein Geistheiler?

Gutti: Nein, muss ich es noch deutlicher sagen ... mein Ghostwriter, du weist schon.

Angie: Ach so ... ja, das kenn ich.

Gutti: Wie war das damals bei deiner Doktorarbeit? Da hat dir doch auch einer geholfen.

Angie: Was? Lass gefälligst meinen Mann aus dem Spiel. Joachim hat nur meine Arbeit kritisch begleitet.

Gutti: Ja, so kann man es auch nennen. Muss ich mir merken.

Angie: Später musste ... ich meine haben wir geheiratet.

Gutti: Ja, ich werde auch erpresst. Er meint, ich muss ihm noch mehr Geld jetzt zahlen, damit er den Mund hält.

Angie: Verstehe. Für was bist du eigentlich Chef der Eliteeinheiten .. KSK und so? Schick sie ihm auf den Hals ... als Manöverübung getarnt.

Gutti: Sieht nicht gut für uns aus, wenn diese Rambos über München sich aus Hubschraubern abseilen und rumballern. Ich sagte zu ihm, nee, für diese amateurhafte Dissertation zahl ich nichts mehr, er hat ja alles abgekupfert und jetzt kams raus.

Angie: Der hat ja auch wirklich übertrieben, so ein fauler Sack. Fast die Hälfte ist abgeschrieben, wie ich gehört habe. Der hat dich übers Ohr gehauen.

Gutti: Wem sagst du das. Er meint, ich wäre zu geizig gewesen und deshalb hat er sich nicht angestrengt. Mehr könne man für die paar Kröten nicht erwarten.

Angie: Dann bist du selber schuld. Geiz ist meistens eben nicht geil. Apropos, was sagt deine Frau dazu?

Gutti: Ja, der Popo von Stephanie ist es echt süss ... das ist ja das Problem ... sie war diejenige die sagte, ich soll knausern. Schliesslich wäre ein Pelzmantel für sie viel wichtiger und ich hab halt nachgegeben.

Angie: Das kommt davon, wenn man nur eines im Kopf hat ... das kenne ich schon lange nicht mehr. Joachim ist immer so müde und ...

Gutti: Stephanie ist ganz aufgelöst. RTL2 hat angerufen und ihre Sendung storniert. Sie wollen eine andere machen. Die heisst dann: „Tatort Internet – Schützt uns endlich vor dem Plagiator“.

Angie: Ob die wohl dich damit meinen? Du bist ja auch ein frecher Dissertationsschänder mit summa cum fraude.

Gutti: Und, was machen wir jetzt?

Angie: Ich bin ja nicht umsonst die Tochter vom Helmut und hab von ihm die politischen Tricks gelernt ... das wird ausgesessen und ignoriert.

Gutti: Ja, aber so einen dicken Fettwanst wie er als Schutzpanzer, an dem alles apprallt, hab ich nicht.

Angie: Dann verfrachten wir dich halt nach Afghanistan und hier aus der Schusslinie. Dort kannst du deine Truppen anführen und mit der Waffe in der Hand die Aufständischen bekämpfen. Kommst dann als Held zurück und unsere hörige Presse feiert dich, alles ist vergessen.



Gutti: Was? Ich bin wohl der oberste deutsche Feldherr und kriegsgeil, aber das mach ich sicher nicht. Dafür schiessen die Taliban zu gut. Dem soll sich gefälligst das Fussvolk aussetzen, die sind dafür entbehrlich. Ich will ja schliesslich noch Kanzler werden.

Angie: Mein Junge, das kannst du jetzt wohl vergessen!

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Anruf zwischen der Kanzlerine und zu Googleberg http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... z1Eal8DZ4i

Quelle:
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... nd-zu.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von crucisalus »

Zählt doch bitte einmal auf, wer neben Guttenberg noch alles zurücktreten müsste. Das dürften so wenige nicht sein, die in ihrer Vergangenheit Mist gebaut haben. Da werdet ihr bis morgen nicht fertig.

Wurde hier schon die Frage gestellt, warum ausgerechnet jetzt dieser Plagiats-Vorwurf veröffentlicht wurde? Warum sich so ein Propaganda-Sender wie das ZDF regelrecht als Richter aufspielt und sogar "Specials" über den "Fall Guttenberg" sendet?

Vielleicht ist die Forderung nach seinem Rücktritt ja wirklich gerechtfertigt. Vielleicht passt es einigen Leuten aber auch gerade so in den Kram. Oder beides.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Es entwickelt sich gerade auch ein neuer Unterhaltungszweig: Die "Guttenberg-Witze".
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49131#p49131


Apropos....

Warum will bei den Kabinettssitzungen keiner mehr neben zu Guttenberg sitzen?

Weil der immer abschreibt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

http://www.mdr.de/fakt/811872.html

Hat er der Rüstungsindustrie zu Lasten des Steuerzahlers und möglicherweise auch zu Gunsten eines eigenen Portfolios ein Geschenk gemacht? Oder hat er den Vertrag mit der ausgehandelten Vertragsstrafe nicht verstanden? Oder vielleicht gar beides?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11357
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Edi »

Torsten hat geschrieben:http://www.mdr.de/fakt/811872.html

Hat er der Rüstungsindustrie zu Lasten des Steuerzahlers und möglicherweise auch zu Gunsten eines eigenen Portfolios ein Geschenk gemacht? Oder hat er den Vertrag mit der ausgehandelten Vertragsstrafe nicht verstanden? Oder vielleicht gar beides?
Das ist nichts Neues, kam schon vor längerer Zeit in den Medien.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... ntent.html

Guttenberg wollte auch bei der Armee 8 Milliarden bis 214 einsparen, jetzt ist aber keine Rede mehr davon. Wie immer Politiker künden viel an und hernach wird es doch anders gemacht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 9,.html
Zuletzt geändert von Edi am Montag 21. Februar 2011, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Es entwickelt sich gerade auch ein neuer Unterhaltungszweig: Die "Guttenberg-Witze".
Apropos....


Johannes Gutenberg hat die beweglichen Lettern erfunden,
Karl Theodor zu Guttenberg die beweglichen Textpassagen...


Wie war das nochmal mit den vielen Vornamen und so? :hmm:
Dr. strg. c. Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Xerox Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Zutreffender Kommentar zur Causa "Dr. a. D. - und hoffentlich bald Bundesminister a. D. - zu Guttenberg" bei ZEIT ONLINE:

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2 ... rg-plagiat
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Juergen »

--> http://www.westfaelische-nachrichten.de ... uefen.html
Münster - Das münsterische Institut „ProfNet Hochschulservice“ hat Bundesministerin Schavan angeboten, alle Dissertationen der aktuellen und jemals aktiven Bundespolitiker auf Plagiatindizien unabhängig zu überprüfen. Außerdem biete das Institut an, heißt es in einer Pressemitteilung, jede elektronisch eingereichte Dissertation ei­nes Bundespolitikers auf Plagiats­indizien zu überprüfen....

Na, dann gibt's ja vielleicht doch noch bis Ostern Neuwahlen... :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Ewald Mrnka »

.............die Reihen fest geschlossen:

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... 67547.html

Die Union verliert zunehmend die Bodenhaftung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11357
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Edi »

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat nun auch berichtet, Guttenberg habe seinen Lebenslauf "aufgeblasen", was andere wenig bekannte Medien auch schon längst wussten.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

http://orf.at/stories/24331/

http://www.tagesspiegel.de/politik/gutt ... 64386.html

"Für Verteidigungsminister Guttenberg wird es enger. Immer neue Plagiatsvorwürfe mischen sich mit Kritik, er habe grundsätzlich oft nach dem Prinzip "Mehr Schein als Sein" gehandelt."

So kommt er ja auch daher, aufgeplustert, schauspielerisch. Dass das den Leuten nicht auffällt!
Zuletzt geändert von Edi am Montag 21. Februar 2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Guttenberg war heute morgen beim Metzger. Er wollte ein paar Gänsefüßchen haben...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:Guttenberg war heute morgen beim Metzger. Er wollte ein paar Gänsefüßchen haben...
Aber wirklich nur ein Paar, für seinen "Doktor".

___________________________

Wenn ich das Geld und den Namen von Guttenberg hätte, ich würde mir die besten Experten holen und in Guttenberg eine Brauerei hinstellen, die ein Bier herstellt, das neue Geschmacksrekorde aufstellt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:Wenn ich das Geld und den Namen von Guttenberg hätte, ...
Vom Namen kannste Dir zunächst mal nix kaufen - und das Familienvermögen gehört mittlerweile großteils einer Stiftung, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Vom Namen kannste Dir zunächst mal nix kaufen - und das Familienvermögen gehört mittlerweile großteils einer Stiftung, soweit ich weiß.
Blablabla...

________________________

So ein ganz feiner, zarter, bitterer Geschmack. Angereichert mit dem besten, womit andere nur geizen: Blumigkeit im Abgang.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:So ein ganz feiner, zarter, bitterer Geschmack. Angereichert mit dem besten, womit andere nur geizen: Blumigkeit im Abgang.
Falls Du damit ein Bier meinst: Das gibt's schon, was Du da beschreibst. :ja: :prost:

Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Falls Du damit ein Bier meinst
Aber nur.

"Mein Bier ist ein gutes." Da ist man unabhängig. Da pisst einem keiner ans Bein.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von taddeo »

Wenn das stimmen sollte, dann kann er nur hoffen (und vielleicht mitwirken), daß ihm die Uni den Doktortitel förmlich aberkennt.
Selber ablegen kann man ihn nämlich hierzulande nicht, wenn man ihn einmal hat.

Stefan

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Stefan »

Das ist nun allerdings ziemlich ehrlos: Den Doktor auf diese Weise zu verlieren. Nu kann er die Koffer packen, anstatt das Volk zu vertreten!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema