Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Vorhin in den Nachrichten wurde in einem Beitrag gesagt , daß angemessener Wohnraum von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich bewertet wird .
Stimmt das eigentlich ? Frage ist erst mal an Otto gerichtet , der sich anscheinend mit der Materie Hartz IV. schon auskennt !

Haben denn nicht die meisten Menschen pro Person nicht sowieso eine größere Wohnung als diese etwas 50 qum2 ?

Ansonsten stimme ich im großen und ganzen Robert zu was die Bildung einer neuen Sklavenkaste angeht .Nur die Formulierung bezüflich der Hochfinanz und der Grünen unterstütze ich net.
Andererseits könnte man noch hinzufügen ,das die Arbeitgeber in den vergangenen Jahrzehnten so ziemlich jeder Tarifforderung der Gewerkschaften zu gestimmt haben , eben um jeden Streik zu vermeiden. Auch die Regelungswut der vergangenen Regierungen und der jetztigen war und ist extrem.
Gruß,
Elisabeth



Und warum sind dann die Wohlfahrtsverbände wie Caritas usw . aufeinmal so dolle dabei zu verkünden , daß sie Tausende von "Arbeitsplätze" für eben diese AGII - Empfänger haben .
Die sind doch auch Kirche , oder etwa net ?
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Donnerstag 19. August 2004, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von Ralf »

otto hat geschrieben:Also Ralf dann rechnen wir nach,
1. halte ich schon seit jeher den Anspruch auf 40-45 qm für eine Einzelperson für vollkommen überzogen.

2. besteht für einen Hartz-IV-Bezieher natürlich die Möglichkeit in jeder Branche zu arbeiten. Es ist ein vollkommen falsche Suggestion zu meinen, die müssten jetzt alle in 1-Euro-Jobs schuften (die auch ich für Ausbeuterei halte). Die meisten Billigjobs haben zwar keinen Lohn von 15 Euro, aber sicher mehr als einen einzigen.

Daher geht meine Rechnung sehr wohl auf.

Und ein Arzt im Praktikum bekommt rund 900 Euro netto.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ja Elisabeth

Welcher Wohnraum und Mietzins angemessen ist unterliegt der Willkür der einzelnen Kommunen oder gar der Willkür der Sachbearbeiter des Antrages auf ALG II + Wohngeld.

Die meisten Kommunen sehen für einen 1 Personen-Haushalt einen Wohnraum von 40 -45 m² als angemessen. Die 50 m² bilden schon die Ausnahme. Aber vergiss nicht der Antrag auf ALG II muss alle 6 Monaten neu gestellt werden. Es kann passieren dass Anfang 2005 eine 50 m² Wohnung als angemessen gilt, diese aber Mitte oder Ende 2005 wenn erst einmal das Hartz IV Gesetz den Volk aufgezwungen wurde, als nicht mehr angemessen gilt.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Ralf wie errechnest Du bis 1500 Euro ?

Beitrag von otto »

Ralf hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Also Ralf dann rechnen wir nach,
1. halte ich schon seit jeher den Anspruch auf 40-45 qm für eine Einzelperson für vollkommen überzogen.

2. besteht für einen Hartz-IV-Bezieher natürlich die Möglichkeit in jeder Branche zu arbeiten. Es ist ein vollkommen falsche Suggestion zu meinen, die müssten jetzt alle in 1-Euro-Jobs schuften (die auch ich für Ausbeuterei halte). Die meisten Billigjobs haben zwar keinen Lohn von 15 Euro, aber sicher mehr als einen einzigen.

Daher geht meine Rechnung sehr wohl auf.

Und ein Arzt im Praktikum bekommt rund 900 Euro netto.
Na Ralf das ist jetzt aber die Flucht nach vorn.

Ein ALG II Empfänger kann nur rund 1000 Euro erhalten.

Ein AN kann mehr verdienen.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Ralf

Beitrag von Ralf »

Er kann 1000 Euro erhalten und erhält zusätzlich(!!) die staatl. Unterstützung - somit mehr als ein "Arzt im Praktikum"!

Und was den WOhnraum angeht - ich habe mich jahrelang auf unter 30 qm nicht arm gefühlt - war das falsch?

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ralf hat geschrieben:Er kann 1000 Euro erhalten und erhält zusätzlich(!!) die staatl. Unterstützung - somit mehr als ein "Arzt im Praktikum"!

Und was den WOhnraum angeht - ich habe mich jahrelang auf unter 30 qm nicht arm gefühlt - war das falsch?
Falsch Ralf mit staatl. Unterstützung erhält er (siehe Rechnung) höchstens 1000 Euro.

Aber die meisten werden mit 345 Euro/mtl ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.

Wohnung + Heizung fallen dabei weg.

Aber Strom/Wasser/Kleidung/Möbel/Geschirr/Seife/Essen/Trinken/evtl. Kreditraten/ usw... müssen mit 345 Euro/mtl. finanziert werden.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Otto ! Gibt es den Hartz IV. bereits in gedruckter Form als Tb ?
@ Ralf , wenn weniger als 30qum2 für dich ausreichend oder als nichz menschenunwürdig empfindest , ok , erwarte bitte jedoch nicht daß das jeder so sieht .

Auf Grund der Zunahme der Proteste und wenn die Wahlergebnisse in Brandenburg einen Wahhlsieg der PDS bringen sollten ,dürfte es zum einen wohl mit Schröder als Bundeskanzler vorbei sein und etliches vom Hartz IV. dürfte dann auch vorbei sein.
Die Typen die den Hartz IV .geschrieben haben ,sollte man mal der Öffentlichkeit vorstellen . Kann man nur hoffen daß keine katholischen Kapazitäten darin beteiligt waren.
Gruß,
Elisabeth

Ralf

Beitrag von Ralf »

Elisabeth, unter 30 qm mag jemandem sehr wenig vorkommen, aber wenn solche Worte wie "menschenwürdig" (oder eben nicht) hier in dem Zusammenhang bedenkenlos gebraucht werden, schwillt mir der Kamm.

Ich frage mich ernsthaft, ob Du überhaupt weißt, was dieses Wort bedeutet. Ruf mal bei "Amnesty International" an und frag nach, ob Menschenwürde oder Menschenrecht etwas mit 30 oder 45 qm zu tun hat... :nein:

Und otto: ich habe etwas anderes gehört, nämlich einen Betrag bis 1500 Euro.

Übrigens können Alleinstehende locker von rund 400 Euro leben (ohne Miete und Heizung). Mache das jetzt seit rund acht Jahren.

Sorry, aber diese ganze Empörung kann ich einfach nicht teilen. Vielleicht lebt ihr einfach nur zu mondän.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ein Chemie-Doktorand bekommt rund 1000 Euro im Monat. Im Zusammenhang mit Hartz IV von Armut zu reden, finde ich doch reichlich übertrieben. Ich jedenfalls habe mich als Chemie-Doktorand bisher nicht arm gefühlt.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
@ Ralf , wenn weniger als 30qum2 für dich ausreichend oder als nichz menschenunwürdig empfindest , ok , erwarte bitte jedoch nicht daß das jeder so sieht .
Ich habe jahrelang im Studium auf 14 qm gelebt (für 330 DM/Monat) - zu einer Zeit (Mitte der 90er), wo Wohnraum noch knapp war. Noch nicht einmal das ist menschenunwürdig. Sieh Dir mal an, wie normale Menschen in europäischen Großstädten, wie z.B. Paris leben müssen.
Ich finde, man sollte die Begriffe "menschenunwürdig" und "arm" nicht inflationär benutzen...

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ein Stundenlohn von einem Taler ist kein Lohn, sondern Hohn. Eine himmelschreiende Sünde nennt das die Tradition der Kirche. Die bezahlten Knechte der internationalen Finanzmafia, die Schröders, Eichels und wie immer die noch schlimmeren grünen Socken sich nennen, sind dabei, eine neue Sklavenkaste zu schaffen, billige Arbeitskräfte, zum Verbrauch bestimmt.
Mal abgesehen von den merkwürdigen Formulierungen, die du verwendest: an deiner Vermutung könnte tatsächlich etwas dran sein.

Die 1-2 Euro Jobs sind zwar nur für gemeinnützige Tätigkeiten gedacht, sie könnten aber auch in diesem Bereich dazu führen, dass Fachkräfte (z.B. Altenpflege, ...) durch die neuen Billigkräfte ersetzt werden und die Billigjobs so zusagen zu einem Dauerarbeitsplatz werden.

In diesem Fall könnte sich die "Zugehörigkeit" zu der von dir so genannten Sklavenkaste über die Zeit tatsächlich verfestigen.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ich finde es sehr schlimm wenn man mit Wohnraumgrößen wie den von Ralf und Dirk genannten vorlieb nehmen muß. Wenn die Menschen in Paris oder anderen europ. Megastädten so leben , so leben wollen und müssen , sehr bedauerlich .Ich für mich emfinde das als sehr unangenehm und menschenunwürdig. was AI dazu sagt ist mir nicht so interssant ,jedoch bekannt .Manche Gefängnistzelle mit ner Größe von 14qum2 mußte und muss für viele Menschen herhalten ,oft genug nicht mal so hoch daß ein Mensch drin stehen kann.
Gruß,
Elisabeth

Was für den einen schon menschenunwürdig ist , muß oder ist es für einen anderen Menschen eben nicht menschenunwürdig .
Das gleiche gilt auch für Lebensstil und oder Lebensstandart.
Doch sollten wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren , dem Hartz IV.
Gruß ,
Elisabeth

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Was ist denn bitte an 30qm für eine Person menschenwürdig? Das ist doch sauviel. Reicht für ein Zimmer, gutes bestücktes Bad und Kochzeile. Es kann ja nicht jeder eine Villa haben.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Benedikt hat geschrieben:Was ist denn bitte an 30qm für eine Person menschenwürdig?
Das fragt sich so mancher ... ;)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

öh, da fehlte ein un. :-) Beim Bund lebt man auf ungefähr einem Drittel.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Macht Euch mal wegen fehlender Härten von Hartz keine Sorgen: Hartz IV ist ja erst ein Anfang, ein Warmlaufen sozusagen. Wo das herkommt, gibt es davon noch mehr.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Hallo Elisabeth Hartz IV und Modellrechnungen gibt es unter tacheles


@Ralf bitte entschuldige aber ich habe etwas anderes gehört, nämlich einen Betrag bis 1500 Euro. Ist nicht unbedingt ein nachprüfbarer Fakt. Es wäre in diesen Zusammenhang schon interessant woher die fehlenden 500 € kommen sollen, ich wiederhole die Rechnung:

ALG II (West) 345 € + Wohngeld 270 € (45m² * 6 €) + Heizung 48 € + 2 € Job 340 €

Endsumme 1003 € und das sind keine 1500 € Verstanden?

Jeder der etwas anderes verbreitet oder hört sollte das anhand einer Modellrechnung belegen.

Thema Wohnungsgröße

Natürlich ist es insbesondere für männliche Studiosus nicht besonders angenehm eine Wohnung in Ordnung zu halten, sind sie doch die ordnende Hand von Muttern gewohnt.
Also umso kleiner das Apartment dass ja hauptsächlich als Schlafstätte dient, umso weniger lästige arbeiten wie putzen oder staubsaugen. Essen gibt es in der Mensa und an Wochenenden geht es zu Mutter und Vater oder zur Lebensabschnittspartnerin.
Des Abends sind die Herrn Studiosus zumeist in den Nachtleben oder im Nebenjob beschäftigt. Ja das Leben eines Studiosus ist mit dem der ALG II Empfänger kaum vergleichbar.

Sehen wir einmal auf konkrete Zahlen also nehmen wir zum Beispiel die 45 m² Wohnung.

[center]1 Küche 3 * 3m = 9m²
1 Bad 2 * 2m = 4m²
1 Schlafzimmer 4 * 4m = 16 m²
1 Wohnzimmer 4 * 4 m =16m²[/center]

Macht genau 45 m² und welches dieser Zimmer ist nun unangemessen groß?

Wobei ich eine 40 – 45 m² für noch ausreichend halte, auf einen anderen Blatt steht der Mietzins, dass dieser auch festgesetzt wird könnte zu einer Gettoisierung der ALG II Empfänger führen. In eher bürgerlichen Stadtvierteln werden die ALG II Empfänger sehr bald keine Wohnung finden, die diesen niedrigen Ansprüchen genügt.

Die meisten werden mit 345 Euro/mtl. ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.
@Ralf meine Kreditraten für unser KFZ belaufen sich im Monat auf 221,23 €.
Stell Dir vor jemand hat eine Eigentumswohnung erworben oder sonstige Verbrauchskredite die er abbezahlen muss. Ralf und Dirk euere Sicht ist wohl die etwas eingeschränkte und sorglose Sicht der Jugend.

Also 345 €

Wohnung + Heizung fallen dabei weg.

Aber Strom/Wasser/Kleidung/Möbel/Geschirr/Seife/Essen/Trinken/evtl. Kreditraten/ usw... müssen mit 345 Euro/mtl. finanziert werden.

Und ich bin der Auffassung das bei genauerer Betrachtung sich ganz schnell herausstellt das keiner von euch mit 345 €/Monat seinen kompletten Lebensunterhalt finanzieren könnte. Entschuldigung Ralf aber dass ist für mich genau so glaubwürdig wie deine 1500 € Einkommen eines ALG II Empfängers.
Nicht an ihren Worten sollt ihr sie erkennen sondern an ihren Taten!

Was mich nun zu den mysteriösen 1 -2 € Jobs führt.

In dieser Hinsicht scheint es als wiederholen sich die Fehler früherer Zeiten.
Dazu ein erklärender Artikel des Konradsblatt.

Das Konradsblatt ist die Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg.
In 2004 seit nunmehr 88 Jahren

konradsblatt

Ob es sich bei den 1 -2 € Jobs um ähnliche Arbeitsverhältnisse handeln könnte ist stark umstritten in dieser Hinsicht wird eine Verfassungsbeschwerde einer privaten Initiative angestrebt. Verfassungsklage

Gesetzt den Fall das BverfG hält die 1-2 € Jobs als verfassungswidrig was könnte dann wieder an Entschädigungszahlungen an die Betroffenen kirchlichen Träger entstehen?

Nun gut das Risiko des einzelnen Verantwortlichen in den Wohlfahrtsverbänden ist dabei nicht sehr hoch, jene die jetzt wie auch in frühren Zeiten mit den mächtigen kooperieren, werden in diesem Fall kaum mit ihrem Privatvermögen haften. Die dann anfallenden Entschädigungsleistungen werden wieder die kirchlichen Träger in ihrer Gesamtheit aufbringen müssen.

Die Freunde des Neoliberalismus werden mir jetzt entgegnen das ist so rechtens und kein Grund zur Besorgnis. Ja mit den gleichen Argumenten wurden auch in früheren Zeiten die in den Artikel des Konradsblatt erwähnten Arbeitsverhältnisse für rechtens gehalten.
Eine spätere Generation urteilte anderes und die Kirchen mussten Entschädigungszahlungen leisten. Unverständlich bleibt warum es innerhalb von nur 70 Jahren ein paar wenigen Freunden des Neoliberalismus gelingen könnte, erneut dieses Ärgernis in die Kirchen zutragen. Haben die Verantwortlichen im den Kirchen aus der Geschichte nichts hinzugelernt?

Mit großer Besorgnis sehe ich dass vor allem „Neubekehrte“ diese Zusammenhänge nicht sehen wollen oder sehen können. Der Widersacher Gottes will die Kirche Jesus Christus zerstören. Mir bleibt nur das Gebet um Einsicht dass die Verantwortlichen im Geiste des Herrn handeln, und nicht nach der Ideologie der Menschen.


Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7
Von den falschen Propheten
15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!
Zuletzt geändert von otto am Donnerstag 19. August 2004, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

otto hat geschrieben:Der Widersacher Gottes will die Kirche Jesus Christus zerstören.
ja, indem er aus "Selig die Armen" ein "Wehe euch, ihr Armen" macht und damit arme Leute negativ stigmatisiert. Welcher Ungeist hat damals unseren HERRN geritten, als er die Armen selig pries, wo doch ein Hinweis auf die Menschenunwürdigkeit der Armut angebracht gewesen wäre
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Erich hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Der Widersacher Gottes will die Kirche Jesus Christus zerstören.
ja, indem er aus "Selig die Armen" ein "Wehe euch, ihr Armen" macht und damit arme Leute negativ stigmatisiert. Welcher Ungeist hat damals unseren HERRN geritten, als er die Armen selig pries, wo doch ein Hinweis auf die Menschenunwürdigkeit der Armut angebracht gewesen wäre
Ja Erich?

Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 6

Die Feldrede: 6,20-49

Seligpreisungen und Weherufe

20 Er richtete seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.
21 Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. / Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
22 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen.
23 Freut euch und jauchzt an jenem Tag; euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.
24 Aber weh euch, die ihr reich seid; denn ihr habt keinen Trost mehr zu erwarten.
25 Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen.
26 Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.


Kannst Du die Worte der Schrift verstehen?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

1 Küche 3 * 3m = 9m²
1 Bad 2 * 2m = 4m²
1 Schlafzimmer 4 * 4m = 16 m²
1 Wohnzimmer 4 * 4 m =16m²
Das sind drei Zimmer, in denen sich ein Mensch aufhalten kann. Das finde ich reichlich übertrieben. Und bitte, 1003€ ist für eine Person übermäßig viel. In der Ausbildung müssen die Leute mit ungefähr der Hälfte über die Runden kommen. Und die haben ein Anstellungsverhältnis.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Benedikt hat geschrieben:
1 Küche 3 * 3m = 9m²
1 Bad 2 * 2m = 4m²
1 Schlafzimmer 4 * 4m = 16 m²
1 Wohnzimmer 4 * 4 m =16m²
Das sind drei Zimmer, in denen sich ein Mensch aufhalten kann. Das finde ich reichlich übertrieben. Und bitte, 1003€ ist für eine Person übermäßig viel. In der Ausbildung müssen die Leute mit ungefähr der Hälfte über die Runden kommen. Und die haben ein Anstellungsverhältnis.
Aber Benedikt,
darüber brauchst Du Dir doch gar nicht den Kopf zerbrechen. Ich verspreche Dir, dass Hartz IV erst der Anfang ist. Ich kann Dir weiter garantieren, dass es vollkommen gleichgültig ist, welche Partei an der Regierung ist (ausser, dass es bei den einen schneller geht, als bei den anderen), in einigen Jahren werden selbst diese Zeiten noch golden in der Erinnerung glühen.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Benedikt hat geschrieben:
1 Küche 3 * 3m = 9m²
1 Bad 2 * 2m = 4m²
1 Schlafzimmer 4 * 4m = 16 m²
1 Wohnzimmer 4 * 4 m =16m²
Das sind drei Zimmer, in denen sich ein Mensch aufhalten kann. Das finde ich reichlich übertrieben. Und bitte, 1003€ ist für eine Person übermäßig viel. In der Ausbildung müssen die Leute mit ungefähr der Hälfte über die Runden kommen. Und die haben ein Anstellungsverhältnis.
Miete in München: ich hatte ein 30 qm Wohnung.. eine kirchliche Dienstwohnung (also recht billig!!) für die ich monatlich 750 Euro bezahlte.

Fragen?

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Erich_D hat geschrieben:.....
Aber Benedikt,
darüber brauchst Du Dir doch gar nicht den Kopf zerbrechen. Ich verspreche Dir, dass Hartz IV erst der Anfang ist. Ich kann Dir weiter garantieren, dass es vollkommen gleichgültig ist, welche Partei an der Regierung ist (ausser, dass es bei den einen schneller geht, als bei den anderen), in einigen Jahren werden selbst diese Zeiten noch golden in der Erinnerung glühen.
Und was wäre eine Alternative? Alles so lassen wie es ist?

Schließlich wird den Reformen angestrebt, das mittel- und langfristige Wirtschaftswachstum zu verbessern. Übrigens nicht, wie manche meinen, das Wachstum im nächsten Quartal. Das wird auch bei Themen wie "Heraufsetzung des Pensionsalters" oft übersehen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

otto hat geschrieben:Endsumme 1003 € [/b][/u] und das sind keine 1500 € Verstanden?
Otto, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir klar darüber wirst, nicht mit einem kleinen Schuljungen zu diskutieren und Deinen Ton anpasst.

Du unterstellst immer noch Arbeitsverhältnisse unter 4 Euro/h.

Warum? Die sog. Billigjobs haben höhere Löhne.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

30qum2 ! Nix für mich, da krieg ich die Platze !
Und was soll das 45qm seien viel ?
Also in einer Villa bin ich weder aufgewachsen noch lebe ich heut in einer . Jedoch beengter Wohnraum in der Größenordnung wie von Edith ,macht mich fix und alle.
Das in München die Mietpreise astronomisch sind ,darüber bin ich informiert !
@ Otto,danke für die Links ,werd ich bestimmt weiterverwenden .


Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Und was soll das 45qm seien viel ?
sorry, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln. Meine Eltern stammen aus Schlesien, wurden vertrieben und hatten hier im goldenen Westen in den 50-60 Jahren eine Wohnung mit 45 qm für 5 Personen (Eltern + 3 Kinder). Wir haben es überlebt und kamen uns nicht einmal besonders arm vor.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ralf hat geschrieben: Otto, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir klar darüber wirst, nicht mit einem kleinen Schuljungen zu diskutieren und Deinen Ton anpasst.

Du unterstellst immer noch Arbeitsverhältnisse unter 4 Euro/h.

Warum? Die sog. Billigjobs haben höhere Löhne.
Gut, Ralf wenn ich Dir nicht als kleinen Schuljungen antworten soll, dann beginne damit wie ein Erwachsener zu argumentieren. Außer gekränkter Eitelkeit ist wiederum kein einziges Argument in Deinen Beitrag zu finden das Deine Thesen untermauert.

Nachdem ich Dir bereits 3 Mal die Rechnung der 1003 € geschrieben habe, du aber nach wie vor auf den imaginäre 1500 € bestanden hast, musste mein Ton etwas schärfer werden.
Ralf Du solltest mich lange genug kennen, um zu Wissen das ich mich nicht ständig wiederholen will, obwohl es kein einziges Argument gegen meine Sicht der Dinge in der Diskussion gibt.

Und jetzt bringst Du die neue Variante des Niedriglohnsektors in die Diskussion ein. Obwohl wir nur von den ALG II und den 1-2 € Jobs sprachen. Das ALG II +Wohngeld + Heizkosten + 1 - 2 € Job.
Wenn ein AN einen Niedriglohnjob ausübt, ist er kein ALG II Empfänger.

Ralf ein freundschaftlicher Rat, niemand muss sich für eingestandene Irrtümer schämen.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Erich hat geschrieben:
Und was soll das 45qm seien viel ?
sorry, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln. Meine Eltern stammen aus Schlesien, wurden vertrieben und hatten hier im goldenen Westen in den 50-60 Jahren eine Wohnung mit 45 qm für 5 Personen (Eltern + 3 Kinder). Wir haben es überlebt und kamen uns nicht einmal besonders arm vor.
Wie groß ist Deine eigene Wohnung? Meine rd. 100m2 mit Frau und 2 Jungs. Die sind aber erwachsen und fast nur mehr am Wochenende bei uns.

Ich unterstelle mal, dass Du auch nicht gerade mit 4 oder 5 Personen auf 45 m2 wohnst. Wozu also das Moralisieren, wie unbescheiden andere seien?

(damit gebe ich Dir die goldene Chance glühende Kohlen auf mein Haupt zu streuen, durch die einfache Erklärung, dass Du tatsächlich mit Frau und Kinder auf 45qm wohnst; ich bereite mich innerlich schon mal auf die Haupteshitze vor)
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ich unterstelle mal, dass Du auch nicht gerade mit 4 oder 5 Personen auf 45 m2 wohnst.
die Kinder sind aus dem Haus und ich hab mit meiner Frau jetzt die 98qm allein. Wir spielen öfters Suchen oder fangen :D . Und wer sagt, dass moralisieren keinen Spaß macht - gönnst mir auch gar nix :(
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Erich hat geschrieben:
Und was soll das 45qm seien viel ?
sorry, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln. Meine Eltern stammen aus Schlesien, wurden vertrieben und hatten hier im goldenen Westen in den 50-60 Jahren eine Wohnung mit 45 qm für 5 Personen (Eltern + 3 Kinder). Wir haben es überlebt und kamen uns nicht einmal besonders arm vor.
Ja Erich jetzt vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

In den 50 - 60 Jahren war vieles anders aber nicht unbedingt besser.

Eine Flüchtlingsfamilie mit 3 Kleinkindern in einer 45 m² Wohnung war zu dieser Zeit nichts besonderes. Ich kann mich noch gut erinnern dass meine Mutter immer davon erzählte dass es in ihren Wohnhaus Zwangseinquatierungen von Flüchtlingsfamilien gab. Eben so erzählte sie dass diese Flüchtlingsfamilien später Entschädigungszahlungen von der BR Deutschland erhielten und sich in den 60 -70er auch durch ihre geleistete Arbeit Eigenheime schufen.

Jetzt leben wir im Jahr 2004 vieles ist anders aber nicht unbedingt schlechter.

Natürlich ist einen Single eine 45 m² Wohnung zumutbar.

Aber ist es auch zumutbar das ein über 50 jähriger ALG II Empfänger seine Wohnung aufgibt
weil sie 60m² groß ist. Soll er seine 80 m² große Eigentumswohnung verkaufen? Und in eine 45 m² große Mietwohnung umziehen?

Ich hoffe Dir werden die "Härtefälle" bewusst die diese Regelung schafft.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Erich_D hat geschrieben:Wie groß ist Deine eigene Wohnung? Meine rd. 100m2 mit Frau und 2 Jungs. Die sind aber erwachsen und fast nur mehr am Wochenende bei uns.

Ich unterstelle mal, dass Du auch nicht gerade mit 4 oder 5 Personen auf 45 m2 wohnst. Wozu also das Moralisieren, wie unbescheiden andere seien?
Sei froh über deine Verhältnisse. Ich leb auf 45 qm mit 2-3 Mitbewohnern. Das ist okay, auch wenn ich nichts gegen mehr Platz hätte. Das hat mit Moralisieren nicht zu tun. Man sollte nur mal anerkennen, dass es einen Unterschied zwischen Armut und Bequemlichkeit gibt. Geh mal in ein Asylantenheim. Denen gehts dreckig, was den Wohnraum angeht.

Ralf

Beitrag von Ralf »

otto hat geschrieben:Obwohl wir nur von den ALG II und den 1-2 € Jobs sprachen.
Nein. Wir sprachen zuerst nur von ALG II. Dabei können wir auch gerne bleiben. Denn das hat mit den 1-2 Eurojobs nur bedingt etwas zu tun.

Die komplette Vermengung, wie Du sie betreibst, ist irreführend. Ob gezielt oder nicht, weiß ich nicht.

Niemand muss durch ALG II einen 1-2 Eurojob annehmen, wenn er selbst schon einen "besseren" (mit sagen wir mal 4 Euro pro Stunde, was alles andere als prickelnd ist) gefunden hat.

Also, erzähl mir nichts. Du stellst das Gesetz falsch dar. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema