Erfolgreiche Integrationspolitik? [I]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von ifugao »

Naja.....
Hier noch mal was Gemeines. :tuete:

http://www.derdwarsloeper.de/21/8/27 ... -sarrazin/
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von stefan1800 »

Sarrazin hat prinzipiell recht, auch wenn seine Wortwahl manchmal etwas derb ist. Die Frage, die sich mir stellt, ist eine andere: Wird er durch das System aufgebaut, um eine bestimmte Position zu besetzen ? Jeder andere wäre bei seinen Äußerungen, die ja nicht zum ersten Mal fielen, schon weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Niels »

"Sarrazin-Lesung aus Sicherheitsgründen abgesagt": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... esagt.html
Das Hildesheimer "Bündnis gegen Rechts“ hatte zuvor angekündigt, gegen die erste öffentliche Lesung von Sarrazin aus seinem umstrittenen Buch "Deutschland schafft sich ab“ demonstrieren zu wollen. Unter dem Motto „Kein Forum für Antisemitismus, Rassismus und populistische Hetze“ war eine Kundgebung am Abend geplant.
Und wie immer:
Welt Online hat die Kommentarfunktion dieses Artikels geschlossen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Gamaliel »

off topic:

Bin heute auf ein paar deutsche Einbürgerungstests gestoßen. Drei habe ich zum Spaß beantwortet (und bin jedesmal für würdig befunden worden).
Bei diesen Tests wird gerne betont, daß in Deutschland die freie Meinungsäußerung möglich ist bzw. die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist. Offenbar ein Grundrecht, das einem gelegentlich den Angstschweiß auf die Stirn treiben kann. :pfeif:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lutherbeck »

stefan1800 hat geschrieben:Sarrazin hat prinzipiell recht, auch wenn seine Wortwahl manchmal etwas derb ist. Die Frage, die sich mir stellt, ist eine andere: Wird er durch das System aufgebaut, um eine bestimmte Position zu besetzen ? Jeder andere wäre bei seinen Äußerungen, die ja nicht zum ersten Mal fielen, schon weg vom Fenster !
Sicher besetzt er eine bestimmte Position - aber sicherlich ungeplant. Dennoch sind einige Leute sehr froh darüber, weil sie sich angesichts der Äußerungen von S. als moralische Saubermänner präsentieren können, obwohl sie im Grunde ähnlich denken, aber ihre Karriere nicht versauen wollen...

Karriere machen "ums Eck" quasi...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:off topic:

Bin heute auf ein paar deutsche Einbürgerungstests gestoßen. Drei habe ich zum Spaß beantwortet (und bin jedesmal für würdig befunden worden).
Bei diesen Tests wird gerne betont, daß in Deutschland die freie Meinungsäußerung möglich ist bzw. die Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist. Offenbar ein Grundrecht, das einem gelegentlich den Angstschweiß auf die Stirn treiben kann. :pfeif:
Natürlich. Die Fragen sind ja teilweise grob tendenziös oder sogar gänzlich falsch, wie jene nach der Kapitulation des Deutschen Reiches 1945. Die gab es nie. Aber wenn man das, was historisch vollkommen unbestritten ist, korrekterweise hinschreibt, antwortet man natürlich falsch. Andere Fragen sind nicht viel besser, weil sie Antworten vorgeben, die man eben im Rahmen der Meinungsfreiheit und des Rechts auf Selbstbestimmung auch anders beantworten könnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:"Sarrazin-Lesung aus Sicherheitsgründen abgesagt": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... esagt.html
Das Hildesheimer "Bündnis gegen Rechts“ hatte zuvor angekündigt, gegen die erste öffentliche Lesung von Sarrazin aus seinem umstrittenen Buch "Deutschland schafft sich ab“ demonstrieren zu wollen. Unter dem Motto „Kein Forum für Antisemitismus, Rassismus und populistische Hetze“ war eine Kundgebung am Abend geplant.
Und seit wann sagt man Veranstaltungen ab, nur weil irgendwelche Gutmenschen Krawall machen wollen? :vogel: Dafür haben wir doch eigentlich eine Polizei, die Störer möglichst schnell entfernen sollte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Torsten »

HeGe hat geschrieben:Dafür haben wir doch eigentlich eine Polizei, die Störer möglichst schnell entfernen sollte.
Genau. Die Polizei. Der Linksautonome stellt sich dem Kampf auf der Straße und in den Häusern. Die rechten Stammtischbrüder haben schon die Hose voll, wenn sie beim Türken 'nen Döner bestellen. So schauts aus. Ungefährlich sind sie trotzdem nicht, vor allem am Schreibtisch.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Petra »

Torsten, wohnst Du eigentlich in Ostdeutschland?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra, wohnst du eigentlich in Westdeutschland?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Petra »

Die zweite Werbeversanstaltung für Herrn Sarrazins Buch ist am Mittwoch bei Plasberg im Ersten. (Da aber ohne Politiker, die wieder gewählt werden können.)
Er und Frau Heisig führen übrigens die Bestsellerliste an.

@Livestyle
Aber sicher doch. :ja: Und Du?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Aber sicher doch. :ja: Und Du?
Ich zwischenzeitlich leider auch. :irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber sicher doch. :ja: Und Du?
Ich zwischenzeitlich leider auch. :irritiert:
Nicht traurig sein :drueck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Juergen »

focus.de: Hans-Olaf Henkel über die Sarrazin-Debatte -- „Ich dachte, wir hätten Meinungsfreiheit“


Übrigens: Die Umfrage kommt derzeit zu dem Ergebnis

Welche Konsequenzen finden Sie richtig für Thilo Sarrazin?
1 Die SPD muss ihn aus der Partei ausschließen. 2,1%
2 Die Bundesbank soll ihn aus dem Vorstand abberufen. 2,5%
3 Er soll sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen. 3,3%
4 Seine Äußerungen sollten keine Konsequenzen nach sich ziehen. 92,1%
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Niels hat geschrieben:Wieso muss ich eigentlich bei "Zentralkomitee" immer an "Betonköpfe" denken? :hmm:
Wieso muss ich dabei immer an KPdSU denken? Ach so, die hatte ja auch ein "Zentralkomitee". Beinahe schade, dass man diese Begrifflichkeit nicht öffentlich ächtete ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Welche Konsequenzen finden Sie richtig für Thilo Sarrazin?
1 Die SPD muss ihn aus der Partei ausschließen. 2,1%
2 Die Bundesbank soll ihn aus dem Vorstand abberufen. 2,5%
3 Er soll sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen. 3,3%
4 Seine Äußerungen sollten keine Konsequenzen nach sich ziehen. 92,1%
Andere Umfragen sehen genau so aus. Das sollte der Regierung zu denken geben. Sarrazin rauswerfen alleine wird das Problem nicht lösen, sondern eher verstärken, weil dann Elemente einen Märtyrer haben, mit denen Konservative eigentlich nichts zu tun haben wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Stilus »

Stichwort "Betonköpfe":
Weil sie die selbe geistige Beweglichkeit haben und einem gewissen meinungsmonolithischen Bunkerkoller zu unterliegen scheinen...
Zuletzt geändert von Stilus am Dienstag 31. August 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Stilus »

Das große Problem liegt darin, daß man ja an niemanden mehr Forderungen in Richtung Integration stellen darf, ohne als "faschistioid" beschimpft zu werden - die freie Entfaltung auf Kosten anderer ist DAS Gebot der Stunde! Komisch, daß mir auffällt, daß die Autoghettoisierung ganze Straßenzüge Berlins in Bereiche verwandelte, in die angeblich nicht mal die Steuerfahndung mehr reingeht, und große Elektronikmärkte stellenweise sogar auf Türkisch plakatieren...

Wahre Begebenheit - als die teure zweisprachige Beschilderung laut Forderung der IG Metall in meiner Lehrgießerei endlich durch war, stellte sich heraus, daß der größte Teil der anatolischen Kollegen lateinische Analphabeten waren, die nur ihren Koran lesen konnten...
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Amandus2 »

Am 2. Oktober, 14 Uhr, spricht der niederländische "Rechtspopulist" Geert Wilders in Berlin.

Weitere Infos unter

http://www.pi-news.net

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Torsten »

Petra hat geschrieben:Torsten, wohnst Du eigentlich in Ostdeutschland?
Ja, Petra. Ich wohne in Ostdeutschland. Inmitten von Atheisten, Neonazis und Altlinken. ;)

_________________________________

>Wieso muss ich eigentlich bei "Zentralkomitee" immer an "Betonköpfe" denken?<
>Wieso muss ich dabei immer an KPdSU denken?<

Macht es euch doch nicht so kompliziert und denkt einfach an "Unrechtsstaat".

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wieso muss ich eigentlich bei "Zentralkomitee" immer an "Betonköpfe" denken? :hmm:
Wieso muss ich dabei immer an KPdSU denken? Ach so, die hatte ja auch ein "Zentralkomitee". Beinahe schade, dass man diese Begrifflichkeit nicht öffentlich ächtete ...
"Zentralkomitee" & "Betonköpfe" paßt, weil diese Clique aus Bolschewiken besteht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von obsculta »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wieso muss ich eigentlich bei "Zentralkomitee" immer an "Betonköpfe" denken? :hmm:
Wieso muss ich dabei immer an KPdSU denken? Ach so, die hatte ja auch ein "Zentralkomitee". Beinahe schade, dass man diese Begrifflichkeit nicht öffentlich ächtete ...
"Zentralkomitee" & "Betonköpfe" paßt, weil diese Clique aus Bolschewiken besteht.
:daumen-rauf:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Torsten, wohnst Du eigentlich in Ostdeutschland?
Ja, Petra. Ich wohne in Ostdeutschland. Inmitten von Atheisten, Neonazis und Altlinken. ;)
Hatte ich mir schon so gedacht. :blinker:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Petra, wohnst du eigentlich in Westdeutschland?
Aber sicher doch.
Hatte ich mir schon so gedacht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik, wohnst Du in Norddeutschland? :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:lifestylekatholik, wohnst Du in Norddeutschland? :breitgrins:
:kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Petra, wohnst du eigentlich in Westdeutschland?
Aber sicher doch.
Hatte ich mir schon so gedacht.
Schlaf gut, Lifi, und träum schön. :huhu:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Schlaf gut, Lifi, und träum schön. :huhu:
Gute Idee! Werde ich gleich umsetz..z...zz...zzz :schnarch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Nassos »

:kugel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Agit-Prop & Kesseltreiben in der Bundesrepublik:
Auf ähnliche Weise hatte man seinerzeit Martin Hohmann fertiggemacht.


http://www.youtube.com/watch?v=n3U-NIcA ... r_embedded#!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12725
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Caviteño »

Der SPD-Vorstand hat Schwierigkeiten, ein Parteiauschlußverfahren gegenüber den Parteimitgliedern zu begründen:
An der SPD-Basis findet Sarrazin nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" offenbar Unterstützung für seine Thesen. Beim Parteivorstand seien in den vergangenen Tagen insgesamt 2 E-Mails eingegangen. Rund 9 Prozent der Absender äußerten sich zustimmend zu den Thesen Sarrazins, schreibt die Zeitung.

Wie SPD-Chef Sigmar Gabriel der "Bild"-Zeitung sagte, ist der angestrebte Ausschluss Sarrazins den Wählern und an der SPD - Basis nicht ohne weiteres zu vermitteln. "In Zuschriften und Anrufen werden wir natürlich auch gefragt, ob das denn nötig ist", sagte er. Die Parteiführung müsse deshalb klarstellen, "dass es bei diesem Ausschluss nicht um Sarrazins Kritik an den Fehlern der Integrationspolitik geht, sondern um sein fatales menschenverachtendes Menschenbild", so Gabriel weiter.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/newsticker/ ... in;2646537
(Hervorhebung von mir)

Die Zustimmungsquote scheint wohl bei allen Umfragen bei 9% zu liegen.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgreiche Integrationspolitik?

Beitrag von Amandus2 »

Caviteño hat geschrieben:Der SPD-Vorstand hat Schwierigkeiten, ein Parteiauschlußverfahren gegenüber den Parteimitgliedern zu begründen:
An der SPD-Basis findet Sarrazin nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" offenbar Unterstützung für seine Thesen. Beim Parteivorstand seien in den vergangenen Tagen insgesamt 2 E-Mails eingegangen. Rund 9 Prozent der Absender äußerten sich zustimmend zu den Thesen Sarrazins, schreibt die Zeitung.

Wie SPD-Chef Sigmar Gabriel der "Bild"-Zeitung sagte, ist der angestrebte Ausschluss Sarrazins den Wählern und an der SPD - Basis nicht ohne weiteres zu vermitteln. "In Zuschriften und Anrufen werden wir natürlich auch gefragt, ob das denn nötig ist", sagte er. Die Parteiführung müsse deshalb klarstellen, "dass es bei diesem Ausschluss nicht um Sarrazins Kritik an den Fehlern der Integrationspolitik geht, sondern um sein fatales menschenverachtendes Menschenbild", so Gabriel weiter.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/newsticker/ ... in;2646537
(Hervorhebung von mir)

Die Zustimmungsquote scheint wohl bei allen Umfragen bei 9% zu liegen.


Und deswegen wird auch die neue Partei rechts von der CDU, die demnächst gegründet werden wird, bis zu 2 % der Stimmen erhalten.

Da dies die Politiker der etablierten Parteien wissen, reagieren sie so hysterisch auf Sarrazin.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema