Bundespräsidentenwahl 2010

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Gut, es sind nur 3 Stimmen in der Bundesversammlung, aber die fehlen dann natürlich Gauck.
Wie die Bundesversammlung zusammengesetzt ist, ist auch nicht nicht 1% klar...
http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung.html
Gauck wäre auch sicher nicht erfreut, mit den Stimmen der NPD gewählt zu werden. Insofern ist es auch gar nicht so schlecht, wenn die jedes Mal einen eigenen Kandidaten aufstellen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Für die FDP ist die Wulff-Kandidatur noch nicht geklärt, und aus der CSU lassen sich auch kritische Stimmen vernehmen. Es könnte sein, dass es genügend "Abweichler" gibt, die für Gauck stimmen. Es wird eine hochgradig spannende Wahl.
Glaub ich nicht! Und zwar aus dreierlei Gründen:

1). Wie gestern in den Tagesthemen verkündet wurde hat die Bundes-FDP die kritischen Landesverbände "auf Linie" gebracht. Man werde natürlich den gemeinsamen Kandidaten wählen.

2). Selbst wenn die Koalition jetzt wollte: Würde man jetzt noch (freiwillig oder unfreiwillig) auf Gauck umschwenken wäre das ein Debakel ohne Beispiel für die Merkel - und das Ende ihrer Regierung. Das erlaubt sich keiner derer, die jetzt an den Futternäpfen sitzen!

3). Würden die Linken auf einen eigenen Kandidaten verzichten, gäbe es vielleicht eine Chance. Das tun sie aber nicht. Eher geht die Welt gleich morgen früh unter! :pfeif:
Im Prinzip richtig, nur herrscht bei der Wahl kein Fraktionszwang, so dass ich hoffe, dass die Abgeordneten wirklich von ihrer Wahlfreiheit Gebrauch machen. Dass eine theoretische Mehrheit kein automatischer Wahlsieg ist, haben wir ja in den letzten Jahren mehrfach gesehen.

Zugegeben hat aber derzeit Wulff die größeren Chancen.
Das ist wohl wahr. Aber auch bei Köhler gab es immer Abweichler.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Linus »

Lupus, Heine zitierend hat geschrieben:"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um meinen Schlaf gebracht!"
Drum denk ich nur des Tags daran,
weil ich da nicht schlafen kann.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:
Lupus, Heine zitierend hat geschrieben:"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um meinen Schlaf gebracht!"
Drum denk ich nur des Tags daran,
weil ich da nicht schlafen kann.
:kugel: :freude: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Lupus, Heine zitierend hat geschrieben:"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um meinen Schlaf gebracht!"
Drum denk ich nur des Tags daran,
weil ich da nicht schlafen kann.
:kugel: :freude: :daumen-rauf:
Ich hätte dann auch noch einen: :pfeif:

An Deutschland zu denken,
würd mich nur von der Arbeit ablenken!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von overkott »

Christian Wulff ist als gemeinsamer Kandidat der Regierungsparteien für das Amt des Bundespräsidenten eine glückliche Wahl. Wulff repräsentiert den erfolgreichen Ministerpräsidenten mit Nähe zum Wähler. Er gehörte nicht der Bundesregierung an. Kanzlerin und Präsident verdeutlichen Partnerschaft in vieler Hinsicht. Wulff weiß, was ihn im Amt erwartet. Gegenkandidat Gauck verdient auch Respekt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Gegenkandidat Gauck verdient auch Respekt.
:ja:
Hoffentlich wir er's.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Edi »

Jetzt gibt es sogar eine Gauck-Petition:

http://www.petitiononline.com/17127WM/petition.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:Jetzt gibt es sogar eine Gauck-Petition:

http://www.petitiononline.com/17127WM/petition.html
Bringt zwar nichts, ist aber sympathisch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Hubertus »

"Angela Merkel ist von Problemen umzingelt - http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ngelt.html

Daraus:
In der öffentlichen Wahrnehmung wurde Gauck zum Star, Wulff war plötzlich untergegangen. Gauck gehört der heutige Titel des Nachrichtenmagazins „Spiegel“, und eine Online-Umfrage bei WELT ONLINE ergab: 77 Prozent der User halten Gauck für den besseren Kandidaten. Und schon kommen Zweifel. Der Kieler FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki sagt mit Blick auf Gauck: „Ich wundere mich im Nachhinein, warum FDP und CDU nicht auf diesen Kandidaten selbst gekommen sind.“
Ich bin gespannt, wie stark die Beschädigung Merkels ausfallen wird - denn beschädigt ist sie m.E. bereits jetzt. Ein Scheitern Wulffs in der Bundesversammlung wird von Beobachtern bereits als gleichbedeutend mit dem Ende der jetzigen Regierungskoalition gesehen. Insofern steht auch Westerwelle unter Druck, denn ein Zerbrechen der Regierung kann insbesondere die FDP nicht wollen.
Zudem, heißt es, habe Merkel von der Leyen relativ lange im Glauben belassen, ihre Wunschkandidatin zu sein - obwohl sie sich bereits auf Wulff festgelegt haben soll. Damit könnte sie sich eine mächtige Feindin in der eigenen Partei, in der eigenen Regierung geschaffen haben. Von der Leyen ist doch von ihrer ganzen Art her eine Frau mit sehr großem Potential in der CDU - eine mögliche Konkurrentin im Falle weiter sinkender Popularität Merkels.
Die frühe "definitive" Festlegung auf Wulff war jedenfalls ein schwerer taktischer Fehler - so wie die Nominierung Gaucks ein brillanter Schachzug von Rot/Grün. In der Presse wird Gauck m.M.n. deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als Wulff. Diese Kuh ist für die Kanzlerin jedenfalls noch nicht vom Eis.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von overkott »

Wenn die Regierungsparteien Stärke in Krisenzeiten und vernünftiges Handeln im Geist der parlamentarischen Demokratie zeigen wollen, dann werden sie Christian Wulff wählen. Immerhin repräsentiert Wulff eine kluge Ausgewogenheit in den Spitzenämtern des Staates stärker als sein Gegenkandidat Gauck. Ein - auch vom Amt - unabhängiger Gegenkandidat wird jedoch nichts verlieren, wenn er nicht gewählt wird. Im Gegenteil: Er gewinnt an Respekt, weil er der Demokratie einen Dienst erweist.

Raphael

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:Diese Kuh ist für die Kanzlerin jedenfalls noch nicht vom Eis.
Im Extremfall kann die Kanzelerin über diese Personalie nicht nur stolpern, sondern sogar fallen.
Man hat ja mit Goody Guttenberg bereits einen Ersatz-Kanzler medial aufgebaut ................

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

Raphael hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: Man hat ja mit Goody Guttenberg bereits einen Ersatz-Kanzler medial aufgebaut ................
...und der ist auch noch Monarchist! :daumen-rauf: :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Seit wann das denn? Ist mir völlig entgangen.
Woran machst du das fest?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

cantus planus hat geschrieben:Seit wann das denn? Ist mir völlig entgangen.
Woran machst du das fest?
Zugegenermaßen ist das mehr eine Hoffnung von mir, als ein Fakt. :pfeif:

Allerdings wurde er mit Sicherheit aristokratisch erzogen...

Adel verpflichtet!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Lutheraner »

Rot-grün hat zusammen weniger Stimmen als die CDU alleine. So viele Abweichler wird es kaum geben, dass Gauck die Mehrheit bekommen kann.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da hast du dich verzählt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Juergen »

Lutheraner hat geschrieben:Rot-grün hat zusammen weniger Stimmen als die CDU alleine. So viele Abweichler wird es kaum geben, dass Gauck die Mehrheit bekommen kann.
:ja:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da hast du dich verzählt.
:nein:

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Juergen »

Hätte nicht gedacht, daß von der Partei mal was Vernünftiges kommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Rot-grün hat zusammen weniger Stimmen als die CDU alleine. So viele Abweichler wird es kaum geben, dass Gauck die Mehrheit bekommen kann.
:ja:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da hast du dich verzählt.
:nein:

Bild
Danke, Jürgen. Ich hatte dennoch recht. »CDU alleine« ist was anderes als »CDU/CSU«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

LePenseur
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von LePenseur »

Zur deutschen BP-Wahl 2010 (der ich als Österreicher recht gelassen gegenüberstehe) habe ich einen wirklich genial bösartig-geistreichen Artikel auf "Manfreds politischen Korrektheiten" gelesen:

http://www.korrektheiten.com/2010/06/03 ... raesident/

Besonders amüsierte mich der Schlußabsatz:
Sollte es jemals eine durch und durch gendergemainstreamte Gesellschaft geben, so werden deren Männer zweifellos große Ähnlichkeit mit Christian Wulff haben. Vermutlich ist von der Leyen auch daran gescheitert. Sie kann GM propagieren, soviel sie will: Mit ihrer femininen Ausstrahlung und ihren sieben Kindern ist sie trotzdem das fleischgewordene Dementi. Die Wahl zwischen ihr und Wulff war die Wahl zwischen einer Ideologin des GM und dessen Personifizierung.

So können also auch die Feministinnen aufatmen: Wenn der neue Präsident schon keine Frau ist, so ist er doch zumindest kein Mann.
:klatsch: :breitgrins: :klatsch:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Danke, Jürgen. Ich hatte dennoch recht. »CDU alleine« ist was anderes als »CDU/CSU«.
Klugsch......
Aber selbst der Unterschied ist winzig.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Niels »

Offenbar will die Linkspartei nun doch eine eigene Kandidatin ins Rennen schicken:
http://www.faz.net/s/Rub9F8AFBE23642B ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Offenbar will die Linkspartei nun doch eine eigene Kandidatin ins Rennen schicken:
http://www.faz.net/s/Rub9F8AFBE23642B ... ntent.html
Geht doch noch Frau Käsmann ins Rennen? :umkuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von taddeo »

Ich tippe darauf, daß Christian Wulff spätestens in zwei Wochen seine Kandidatur zurückziehen und man sich auf Joachim Gauck als gemeinsamen Kandidaten von schwarz/rot/gelb einigen wird.

Wulff ist durch die Diskussionen schon jetzt so beschädigt, daß er in der öffentlichen Wahrnehmung immer als Second-Hand-Präsident gelten würde. Das wird er sich nicht antun. Außerdem ist er zu jung, um nach womöglich zwei Amtszeiten in Rente zu gehen, ohne daß er danach einen gutdotierten Posten in Politik oder Wirtschaft annehmen könnte (was für einen Bundespräsidenten a. D. denkbar unpassend wäre). Der Mann wird noch Ambitionen haben, die über reine Repräsentation hinausreichen.

Merkel wollte wohl mit Wulff einen möglichen Thronprätendenten ausschalten - wenn der aber als Bundespräsident durchfällt oder auch nur knapp gewinnt, wird das zwangsläufig als ihr Scheitern gedeutet. Dieser Gefahr wird sich so eine Machtmenschin wie sie nicht aussetzen und lieber vorher einen Rückzieher machen, der als "Volkes Wille" interpretierbar ist.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Granuaile »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Offenbar will die Linkspartei nun doch eine eigene Kandidatin ins Rennen schicken:
http://www.faz.net/s/Rub9F8AFBE23642B ... ntent.html
Geht doch noch Frau Käßmann ins Rennen? :umkuck:

Witzbold! :breitgrins:

Margot Käßmann steht der PDS/Linken nicht nahe, wenn schon dann Rot-Grün. Ich denke, dass sie mit einer Kandidatur Gauck sehr zufrieden ist.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben:Ich tippe darauf, daß Christian Wulff spätestens in zwei Wochen seine Kandidatur zurückziehen und man sich auf Joachim Gauck als gemeinsamen Kandidaten von schwarz/rot/gelb einigen wird.
Hoffentlich!

http://www.idea.de/nachrichten/nachrich ... wulff.html

Code: Alles auswählen

Türkischstämmige Ministerpräsidenten gefordert

Der türkische EU-Chefunterhändler, Staatsminister Egemen Bagis, forderte bei einem „Tag der Türkei“ am 31. Mai in Hannover türkischstämmige Ministerpräsidenten in Deutschland. „So wie Europa bereits türkische Minister hervorbringt, ist auch der Weg zum türkischen Ministerpräsidenten nicht weit”, sagte Bagis laut Sabah.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Ich hoffe nur noch, dass der große Knall bald kommen möge, rasch vorübergehe wir ihn halbwegs gut überstehen - und das Theater dann endlich hinter uns haben.

Meine Hoffnungen liegen mittlerweile nur noch auf der Zeit nach der EU und der früheren Bundesrepublik.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

Bild[/quote]

Wulff wird definitiv gewählt werden und witzigerweise ist ausgerechnet die große Fraktion der Links-Partei Garant dafür. Ihr könnt euch zwar alle was anderes wünschen, aber letztlich läuft es wie an Weihnachten: Man bekommt nicht immer, was man sich gewünscht hat... :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von taddeo »

Dornbusch hat geschrieben:Wulff wird definitiv gewählt werden und witzigerweise ist ausgerechnet die große Fraktion der Links-Partei Garant dafür. Ihr könnt euch zwar alle was anderes wünschen, aber letztlich läuft es wie an Weihnachten: Man bekommt nicht immer, was man sich gewünscht hat... :breitgrins:
Wulff wird definitiv nur dann gewählt werden (können), wenn Merkel was davon hat.
Sollte seine Kandidatur ihr schaden (und das tut sie bereits sehr deutlich), dann wird sie schon dafür sorgen, daß er eben nicht gewählt werden muß. Was ich mir wünsche, ist völlig nebensächlich: aber für Merkel ist ein Mann nur Mittel zum Machterwerb oder -erhalt, mehr nicht. Wer dem nicht dienlich ist oder das gar gefährden könnte, ist schon so gut wie tot.
Kohl, Stoiber, Merz, Kirchhoff, Schäuble, Koch - wieviele muß ich aufzählen als Beleg für meine These? ;D

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Bundespräsidentenwahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

taddeo hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:Wulff wird definitiv gewählt werden und witzigerweise ist ausgerechnet die große Fraktion der Links-Partei Garant dafür. Ihr könnt euch zwar alle was anderes wünschen, aber letztlich läuft es wie an Weihnachten: Man bekommt nicht immer, was man sich gewünscht hat... :breitgrins:
Wulff wird definitiv nur dann gewählt werden (können), wenn Merkel was davon hat.
Sollte seine Kandidatur ihr schaden (und das tut sie bereits sehr deutlich), dann wird sie schon dafür sorgen, daß er eben nicht gewählt werden muß. Was ich mir wünsche, ist völlig nebensächlich: aber für Merkel ist ein Mann nur Mittel zum Machterwerb oder -erhalt, mehr nicht. Wer dem nicht dienlich ist oder das gar gefährden könnte, ist schon so gut wie tot.
Kohl, Stoiber, Merz, Kirchhoff, Schäuble, Koch - wieviele muß ich aufzählen als Beleg für meine These? ;D
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, bis auf diesen einen:

Ich glaube eben nicht, dass Wullf unserer Kanzlerin schadet. Diskussionen gab es bis jetzt um JEDEN Kandidaten, der später dann doch Bundespräsident wurde. Das ist in einer Demokratie doch völlig normal. Oder erwartest Du, dass Rot-Grün-Rosa neben Wulff stehen und höflich Beifall klatschen?
:panisch:

Natürlich versuchen die jetzt, einen Keil in die Regierungskoalition zu treiben. Merkel wird scheitern, wenn sie sich darauf einlässt und jetzt noch das Pferd wechselt. Nur dann!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema