Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Jacinta »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html

In Saudi-Arabien soll ein verurteilter Kinderschänder geköpft und die Leiche dann an ein Kreuz genagelt und ausgestellt wwerden.

Ist gängige Praxis in Saudi-Arabien? Wo bleibt der Aufschrei der Christenheit wegen des "Kreuzigens"? - Anscheinend intetessiert das niemanden...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Keuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Christ86 »

Einen Knabenschänder köpfen und kreuzigen sie also, interessant, wenn Mädchen vergewaltigt werden, werden meistens die Opfer wegen Unzucht gesteinigt... :hmm:

So trennen sie also die Spreu vom Weizen...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Keuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Sebastian »

Christ86 hat geschrieben:Einen Knabenschänder köpfen und kreuzigen sie also, interessant, wenn Mädchen vergewaltigt werden, werden meistens die Opfer wegen Unzucht gesteinigt... :hmm:

So trennen sie also die Spreu vom Weizen...
:hae?:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Keuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Christ86 »

Sebastian hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Einen Knabenschänder köpfen und kreuzigen sie also, interessant, wenn Mädchen vergewaltigt werden, werden meistens die Opfer wegen Unzucht gesteinigt... :hmm:

So trennen sie also die Spreu vom Weizen...
:hae?:
Hast du das noch nie mitbekommen? Im Sudan wurde erst gerade ein 16-Jahriges (oder 13.-Jähriges) weibliches Vergewaltigungsopfer gesteinigt, weil sie die Vergewaltiger "verführt" habe. In Saudiarabien geschehen solche Dinge ständig.

Habe mal eine Reportage gesehen, wo es um ein Mädchen ging, das von den Freunden ihres Bruders vergewaltigt wurde, sie wurde schwanger und eingesperrt und dann gleich nach der Geburt gesteinigt.

Bei diesem Knabenschänder ziehen sie ja ganz andere Seiten auf. Das ist doch eine Ungleichheit des Rechts!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Jacinta »

Mir ging es hier primär um das Kreuzigen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Durch das Kreuzigen eines bereits Geköpften (!) machen die sich doch nur lächerlich. Das brauchen wir nicht ernstzunehmen.

Selbst blamieren wir uns allerdings, wenn wir uns nur aus religiösen Gründen über die Kreuzigung beschweren und all die anderen Dinge, die dort passieren (Christ86 hat ein wichtiges Beispiel genannt), ignorieren.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben:Mir ging es hier primär um das Kreuzigen.
In dem Artikel, den du gepostet hast, steht folgendes:
Enthauptungs- und Kreuzigungsstrafen sind bereits im Koran erwähnt und in einigen vom Islam geprägten Staaten, darunter auch Saudi-Arabien, bis heute im Gesetz verankert.
Ich denke, damit ist die Frage beantwortet.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Senensis »

Man sollte präzisierend hinzufügen: ....steht bereits im Koran und ist deshalb ... bis heute im Gesetz verankert (Sharia). Sollte es jemals eine muslimische Mehrheit in Deutschland geben, steht uns das aller Voraussicht nach auch bevor.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Keuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Marion »

Gegen Todesstrafe bei Kinderschändern (von mir aus auch mit Kopfabhacken) hab ich nix.
Daß danach die Gestorbenen (wohl zur Abschreckung) noch zur Schau gestellt werden kenne ich nur aus Western und Märtyrerlegenden.
Christ86 hat geschrieben:Einen Knabenschänder köpfen und kreuzigen sie also, interessant, wenn Mädchen vergewaltigt werden, werden meistens die Opfer wegen Unzucht gesteinigt... :hmm:

So trennen sie also die Spreu vom Weizen...
Glaub erst mal nicht alles was unsere Medien erzählen.
Es wird wohl so sein, daß da Prostitution bestraft wird?

Prostituierte verfolgen und bestrafen find ich übrigens besser als unsere sexistische Welt die Unzucht und Ehebruch unterstützt und als was ehrenwertes schützt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Nassos »

Hallo Christ86,

Sebastian bezog sich wohl auf "die Spreu vom Weizen trennen". Das Sprichwort passt absolut nicht dazu, dies bedeutet ungefähr die Würdigen von den Unwürdigen oder die Besseren vom Durchschnitt zu trennen.

Du meinst wohl eher "mit zweierlei Maß messen".

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Marion,

Es ist tatsächlich so, laut Scharia: Wenn eine unverheiratete Frau ihre Jungfräulichkeit verliert, hat Sie Unzucht begangen und ist schuldig, ausser sie kann vier männliche, muslimische Zeugen beibringen, die eine Vergewaltigung bestätigen.

Deshalb werden in Saudi-Arabien Vergewaltigungen kaum angezeigt (wer hat schon diese 4 Zeugen?), denn in der Regel wird ja das Opfer bestraft.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Clemens »

Und was das zweierlei Maß betrifft:
Es liegt offensichtlich soetwas wie die Unterscheidung zwischen natürlicher und widernatürlicher Unzucht zugrunde.

Und letztere wird im Orient immer schon als unvergleichlich schlimmer empfunden, als erstere (vgl. Sodom-Geschichte).
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Christ86 »

Clemens hat geschrieben:Und was das zweierlei Maß betrifft:
Es liegt offensichtlich soetwas wie die Unterscheidung zwischen natürlicher und widernatürlicher Unzucht zugrunde.

Und letztere wird im Orient immer schon als unvergleichlich schlimmer empfunden, als erstere (vgl. Sodom-Geschichte).
Das ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür, vergewaltigte Mädchen als Huren zu steinigen und ihre Vergewaltiger davonkommen zu lassen aber einen Knabenschänder zu köpfen und zu kreuzigen.

Vergewaltigung ist Vergewaltigung und immer ein Verbrechen. Diese Leute da scheinen mir kein Rechtsempfinden zu haben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Linus »

Christ86 hat geschrieben: Diese Leute da scheinen mir kein Rechtsempfinden zu haben.
Doch - nur kein abendländisch-aufgeklärtes. Schau dir die Rechtsordnungen Karls V die Constitutio Criminalis Carolina(http://www.koeblergerhard.de/Fontes/Pei ... KarlsV.pdf) an. rechtempfimnden: ja. Aber die "menschenwürdige Aufgeklährtheit" fehlt da noch arg.Ich empfehle da gern mal das Österreichische Foltermuseum, um sich einen Überblick zur Rechtsentwicklung zu verschaffen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Anaxagoras »

Christ86 hat geschrieben:Vergewaltigung ist Vergewaltigung und immer ein Verbrechen. Diese Leute da scheinen mir kein Rechtsempfinden zu haben.
Das Rechtsempfinden ist in diesem Fall einfach dasjenige des Quran.
Wenn es von Allah gedultet oder gesegnet wird, fallen die eigenen Hemmungen: dann ist es kein Rechtsvruch sondern göttliche Fügung...
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Diese Leute da scheinen mir kein Rechtsempfinden zu haben.
Doch - nur kein abendländisch-aufgeklärtes. Schau dir die Rechtsordnungen Karls V die Constitutio Criminalis Carolina(http://www.koeblergerhard.de/Fontes/Pei ... KarlsV.pdf) an. rechtempfimnden: ja. Aber die "menschenwürdige Aufgeklährtheit" fehlt da noch arg.Ich empfehle da gern mal das Österreichische Foltermuseum, um sich einen Überblick zur Rechtsentwicklung zu verschaffen
Hm.

Rechtsempfinden und das Strafmaß (= hier Todesstrafe) einerseits - die Art der Vollstreckung ist m.E. etwas anderes.

Und was die Rechtsentwicklung anbetrifft, so steht das noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Oder meinst Du, daß die Vollstreckung eines Todesurteils durch die "Giftspritze" eine legitime und "humane" Vollstreckungsmethode ist?


P.S.: Ich bin prinzipiell gegen jede Vollstreckung einer Todesstrafe. - Lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit einer Bewährung (in der Art einer "Sicherheitsverwahrung") wäre - IMHO - der bessere und gangbare Weg, auch wenn diese Methode mit höheren Kosten einhergeht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jacinta hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html

In Saudi-Arabien soll ein verurteilter Kinderschänder geköpft und die Leiche dann an ein Kreuz genagelt und ausgestellt wwerden.

Ist gängige Praxis in Saudi-Arabien? Wo bleibt der Aufschrei der Christenheit wegen des "Kreuzigens"? - Anscheinend intetessiert das niemanden...
:achselzuck: Welcher Aufschrei? – Dem geschieht doch recht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:Oder meinst Du, daß die Vollstreckung eines Todesurteils durch die "Giftspritze" eine legitime und "humane" Vollstreckungsmethode ist?

P.S.: Ich bin prinzipiell gegen jede Vollstreckung einer Todesstrafe. - Lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit einer Bewährung (in der Art einer "Sicherheitsverwahrung") wäre - IMHO - der bessere und gangbare Weg, auch wenn diese Methode mit höheren Kosten einhergeht.
so weit ich mitbekommen habe, geht's bei der Giftspritze recht langsam. Ich bin für schnelle möglichst schmerzfreie Strafmethoden. Fallbeil etwa.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir haben keinen Anlaß, uns derlei Gedanken zu machen. – Es versteht,
nebenbei, auch nicht jeder zufällige Leser den spezifischen Wiener Humor.
Abgesehen davon, daß man erst einmal darauf kommen muß, daß es sich
um solchen handelt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Marion »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Marion,

Es ist tatsächlich so, laut Scharia: Wenn eine unverheiratete Frau ihre Jungfräulichkeit verliert, hat Sie Unzucht begangen und ist schuldig, ausser sie kann vier männliche, muslimische Zeugen beibringen, die eine Vergewaltigung bestätigen.

Deshalb werden in Saudi-Arabien Vergewaltigungen kaum angezeigt (wer hat schon diese 4 Zeugen?), denn in der Regel wird ja das Opfer bestraft.
Diese Geschichten mit Vergewaltigung oder Hurerei sind gar nicht so einfach aufzudecken. Es kommt in Deutschland auch vor, daß ein Mann der verführt wurde danach als Vergewaltiger verurteilt wird. Und das gar nicht so selten!
Es ist etwas schwieriger nachzuvollziehen, weil bei uns Hurerei keine Straftat ist und auch weil die Frau eben das schwächere Geschlecht ist und die Opferrolle da automatischer greift. Aber auch Frauen können Täter sein. Und nicht nur manchmal sind sie es auch.

Ob nun das Gestz mit den 4 Zeugen gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Unseres "ohne die Zeugen" ist auf jeden Fall auch nicht Wasserdicht :daumen-runter:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Maria Walburga »

Marion, hoffentlich hast du keine Tochter, die später im Leben mal vergewaltigt wird. Warscheinlich wird das nämlich ohne Zeugen passieren, welche später für sie aussagen. Aber wenn die Nachbarn dann tuscheln, dass sie kein Opfer, sondern eine kleine Hure ist, dann kannst du den Nachbarn ja Recht geben und sie enterben. :ikb_shit:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wir haben keinen Anlaß, uns derlei Gedanken zu machen. – Es versteht,
nebenbei, auch nicht jeder zufällige Leser den spezifischen Wiener Humor.
Abgesehen davon, daß man erst einmal darauf kommen muß, daß es sich
um solchen handelt.
Das war Ausnahmswéise mal ernst. Wenn Todesstrafe dann eine schnelle Prozedur. Nicht so wie bei William Wallace. (Er wurde gehängt, dann noch lebend kastriert und ausgeweidet – die entfernten Körperteile wurdenverbrannt. Wallaces Körper wurde zerstückelt)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Senensis »

Liebe Marion,
Wie mir scheint, bist Du über die tatsächlichen Vorschriften der Scharia nicht gut genug informiert. Es ist ein grundsätzlich anderes Rechtssystem, das sich weder mit unseren abendländischen Vorstellungen eines Zivilrechts, noch mit unserem christlichen Wertesystem, noch mit den Menschenrechten im Allgemeinen verträgt. Beschönigende Kommentare, die schlichtend und begütigend wirken sollen, sind sicher gut gemeint, aber hier - leider! - fehl am Platz.
Viele Grüße
Senensis
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Jacinta »

Raphaela hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Mir ging es hier primär um das Kreuzigen.
In dem Artikel, den du gepostet hast, steht folgendes:
Enthauptungs- und Kreuzigungsstrafen sind bereits im Koran erwähnt und in einigen vom Islam geprägten Staaten, darunter auch Saudi-Arabien, bis heute im Gesetz verankert.
Ich denke, damit ist die Frage beantwortet.
Nicht unbedingt. Was im Gesetz steht und was in der Praxis überhaupt und wie oft angewendet wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. (Beispielsweise wird/wurde jahrelang aufgrund der Mitgliedschaft im Europarat in Rußland die Todesstrafe nicht vollstreckt, obwohl sie im Gesetz steht.)

Ob die Todesstrafe überhaupt für irgendein Verbrechen gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. (Ich sage NEIN.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wir haben keinen Anlaß, uns derlei Gedanken zu machen. – Es versteht,
nebenbei, auch nicht jeder zufällige Leser den spezifischen Wiener Humor.
Abgesehen davon, daß man erst einmal darauf kommen muß, daß es sich
um solchen handelt.
Das war Ausnahmswéise mal ernst. Wenn Todesstrafe dann eine schnelle Prozedur. Nicht so wie bei William Wallace. (Er wurde gehängt, dann noch lebend kastriert und ausgeweidet – die entfernten Körperteile wurdenverbrannt. Wallaces Körper wurde zerstückelt)
Aber da muß ich doch mal - trotz des "wienerischen Humors" - nachhaken.

Ich frage mich, was das Gehabe und die Taten nach dem Tod eines gemäß dem geltenden Recht hingerichteten Delinquenten noch sollen.

Und was hat das Aufhängen eines schon hingerichteten Straftäter am Kreuz noch für einen Sinn?

Abschreckung? Oder was?

Ach ja, das Kreuz war ja schon vor der christlichen Inanspruchnahme als Schandmal bekannt.

Und heute wird es - provokant meine ich - islamischen Staaten so wie in diesem Falle verwendet. Oder war der exekutierte Kinderschänder Christ? Wurde mit dem Kreuz vielleicht ein Exempel statuiert?

Ich halte jedenfalls das nachträgliche "Vorzeigen" eines hingerichteten Menschen für unwürdig.

P.S.: Wurde nicht auch der sich durch Selbstmord seiner Strafe entgehenwollene Göring nachträglich nach seinem Selbstmord noch am Galgen aufgehängt?

P.S. 2: Zur William Wallace aus dem 13./14. Jhd. erspare ich mir jeden Kommentar.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Marion »

Senensis hat geschrieben:Liebe Marion,
Wie mir scheint, bist Du über die tatsächlichen Vorschriften der Scharia nicht gut genug informiert. Es ist ein grundsätzlich anderes Rechtssystem, das sich weder mit unseren abendländischen Vorstellungen eines Zivilrechts, noch mit unserem christlichen Wertesystem, noch mit den Menschenrechten im Allgemeinen verträgt. Beschönigende Kommentare, die schlichtend und begütigend wirken sollen, sind sicher gut gemeint, aber hier - leider! - fehl am Platz.
Viele Grüße
Senensis
Um Himmels Willen. Die Scharia zu beschönigen war wirklich nicht meine Absicht.
Ich habe nur zu den Empörungen die hier im Thread geschrieben stehen versucht sachlich zu reagierten. (die Scharia kenne ich nur aus den üblichen Medien und mit der habe ich nichts am Hhut)

Es gibt aber eben auch in unserer schönen Welt (ob man das will oder nicht) Opfer die als Täter verurteilt werden. (meist andersrum als bei der Scharia. Bei uns kommen bei solchen Verbrechen mehr unschuldige Männer dran und dort mehr Frauen)

An die ganze Sache hier wird ziemlich unsachlich rangegangen.
Da ist wohl zuviel aufeinmal - Todesstrafe, Frauenunterdrückung, Kindesmisshandlung, Unzucht, Hurerei, Leichenzurschaustellung, Scharia ...
Da ist eigentlich für jeden was dabei um die Luft gehen zu müssen

Bisschen was klargestellt hat aber unser Clemens schon.
Es geht in diesem Fall nicht darum, daß Mädchen weniger wert sind als Jungs, sondern darum, das an widernatürliche Unzucht und natürlicher Unzucht Rechtes wegen anders rangegangen wird. (das ist bei uns auch so! - ohne die Scharia nun beschönigen zu wollen)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Senensis »

Es ging mir nur darum, daß du - entgegen vorherrschender Meinungen - verstehst: die Scharia ist unsachlich.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Jacinta »

Marion hat geschrieben: Bisschen was klargestellt hat aber unser Clemens schon.
Es geht in diesem Fall nicht darum, daß Mädchen weniger wert sind als Jungs, sondern darum, das an widernatürliche Unzucht und natürlicher Unzucht Rechtes wegen anders rangegangen wird. (das ist bei uns auch so! - ohne die Scharia nun beschönigen zu wollen)
Die Scharia ist ein archaisches, religiöses Rechtssystem. Ungefähr auf der Entwicklungsstufe des alttestamentarischen jüdischen Rechts - wenn man es mal in christliche Dimensionen einordnen will.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Juergen »

Jacinta hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html
In Saudi-Arabien soll ein verurteilter Kinderschänder geköpft und die Leiche dann an ein Kreuz genagelt und ausgestellt wwerden.
Ich vermute, die Kreuzigung passiert nur deswegen, weil man ihn nach dem Köpfen so schlecht an einem Galgen aufhängen kann....

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Jacinta »

Juergen hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html
In Saudi-Arabien soll ein verurteilter Kinderschänder geköpft und die Leiche dann an ein Kreuz genagelt und ausgestellt wwerden.
Ich vermute, die Kreuzigung passiert nur deswegen, weil man ihn nach dem Köpfen so schlecht an einem Galgen aufhängen kann....

:tuete:
In Münster kann man jetzt noch die Käfige bewundern, in denen seinerzeit die Täufer aufgehängt wurden bis nichts mehr im Käfig war.

Madonna hat sich auf der Bühne "kreuzigen" lassen - wenigsten das gab zu Recht Ärger für sie.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben: Aber da muß ich doch mal - trotz des "wienerischen Humors" - nachhaken.
Meine Bemerkung war völlig humorlos.
Ich frage mich, was das Gehabe und die Taten nach dem Tod eines gemäß dem geltenden Recht hingerichteten Delinquenten noch sollen.

Und was hat das Aufhängen eines schon hingerichteten Straftäter am Kreuz noch für einen Sinn?

Abschreckung? Oder was?

Ach ja, das Kreuz war ja schon vor der christlichen Inanspruchnahme als Schandmal bekannt.

Und heute wird es - provokant meine ich - islamischen Staaten so wie in diesem Falle verwendet. Oder war der exekutierte Kinderschänder Christ? Wurde mit dem Kreuz vielleicht ein Exempel statuiert?

Ich halte jedenfalls das nachträgliche "Vorzeigen" eines hingerichteten Menschen für unwürdig.

P.S.: Wurde nicht auch der sich durch Selbstmord seiner Strafe entgehenwollene Göring nachträglich nach seinem Selbstmord noch am Galgen aufgehängt?

P.S. 2: Zur William Wallace aus dem 13./14. Jhd. erspare ich mir jeden Kommentar.
Und schon Antworten gefunden?

Ich halte die Todesstrafe für ziemlich wenig abschreckend. Eher für Schaugeilheit- Befriedigend, wenn sie öffentlich vollstreckt wird. Dennoch halte ich sie für notwendig. Beispielsweise für mich. (Gott sei Dank gibts die Beichte...)

Linus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kreuzigung eines Hingerichteten in Saudi-Arabien

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben: In Münster kann man jetzt noch die Käfige bewundern, in denen seinerzeit die Täufer aufgehängt wurden bis nichts mehr im Käfig war.
Dem Vernehmen nach sind die rostigen Käfige irgendwann ersetzt worden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema