Abschaffung der Todesstrafe

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:@ Maurus: Du sprichst von Pauschalurteilen…was meinst Du wohl, warum sind die 10 Gebote sind apodiktisch? Der Gerechtigkeit wegen.
Ich wüsste nicht, was das mit der diskutierten Frage zu tun hat. Hier hat niemand kritisiert, dass Gesetze für eine Vielzahl anwendbarer Fälle Tatbestände beschreiben.
Bitte lies deinen Satz nocheinmal, auf den ich das mit den Pauschalurteilen schrieb.
Es zählt die Übertretung des Gesetzes, nicht der Gesetzübertreter und seine Individualität.
Doch, auch der zählt. Unser Strafrechtssystem baut auf Schuld auf, ergo ist auch die Person des Täters wichtig.
Ein Verbrechen wurde begangen…hat die Persönlichkeit, die Jugend des Verbrechers oder sonst irgendwelche Details aus seinem Leben einen Einfluß auf die Schwere des Verbrechens? Nein. Es ist die selbe Tat, ob ich nun Robert in einen Kühlschrank sperre, weil ich will, daß er elendig verendet oder ob Noiram dasselbe mit mir macht…es ist dieselbe Tat.
Ja, diesselbe Tat. Aber auch dasselbe Motiv? Vielleicht sperrt die A den B ein, weil er ein Schläger ist, und sie um ihre Kinder fürchtet? Und C sperrt D ein, weil er an Ds Erbe will? Ist das dasselbe?
Zu Deinem "gar nichts muß er" - Argument: Im AT steht: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden. Dies sagt doch eigentlich schon alles aus. Und die einzige Alternative zur Todesstrafe ist die lebenslange Haftstrafe — ohne Verschonung.
Oh bitte...soll ich die anderen Tatbestände auflisten, für die das AT die Todesstrafe fordert?
Nicht ohne Grund unterscheidet fast jedes Gesetzbuch verschiedene Tötungsdelikte. Notwehrüberreaktion oder Tötung im Affekt ist etwas anderes als Mord (wobei ich die deutsche Defintion von Totschlag ziemlich nah an das herankommt, was in der christlichen Theologie Mord ist)…und deshalb wird dergleichen auch weniger schwer bestraft.
Auch das ist mir bekannt. Der Zusammenhang ist mir allerdings nicht klar.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von anneke6 »

Maurus hat geschrieben: Oh bitte...soll ich die anderen Tatbestände auflisten, für die das AT die Todesstrafe fordert?
Wenn Du sonst nichts zu tun hast, bitte! Ich möchte aber darauf hinweisen, daß so ziemlich all diese Tatbestände kasuistische Gesetze aus dem Buch Levitikus sind. Der von mir zitierte Satz
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.
stammt jedoch aus der Genesis, also vor der Stiftung der mosaischen Gesetzesreligion. Er steht auch nicht einfach mal so mittendrin sondern an einer kardinalen Stelle.
Meine Hervorhebung des zweiten Teils ist zum Betrachten und Nachdenken gedacht.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von anneke6 »

Maurus hat geschrieben: Oh bitte...soll ich die anderen Tatbestände auflisten, für die das AT die Todesstrafe fordert?
Wenn Du sonst nichts zu tun hast, bitte! Ich möchte aber darauf hinweisen, daß so ziemlich all diese Tatbestände kasuistische Gesetze aus dem Buch Levitikus sind. Der von mir zitierte Satz
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.
stammt jedoch aus der Genesis, also vor der Stiftung der mosaischen Gesetzesreligion. Er steht auch nicht einfach mal so mittendrin sondern an einer kardinalen Stelle.
Meine Hervorhebung des zweiten Teils ist zum Betrachten und Nachdenken gedacht.
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Oh bitte...soll ich die anderen Tatbestände auflisten, für die das AT die Todesstrafe fordert?
Wenn Du sonst nichts zu tun hast, bitte! Ich möchte aber darauf hinweisen, daß so ziemlich all diese Tatbestände kasuistische Gesetze aus dem Buch Levitikus sind. Der von mir zitierte Satz
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.
stammt jedoch aus der Genesis, also vor der Stiftung der mosaischen Gesetzesreligion. Er steht auch nicht einfach mal so mittendrin sondern an einer kardinalen Stelle.
Meine Hervorhebung des zweiten Teils ist zum Betrachten und Nachdenken gedacht.
Du bestehst doch selbst nicht auf der Todesstrafe, oder? Also wie deutest du das?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Clementine »

Ich bin kein Befürworter der Todesstrafe. Allerdings bin ich dafür, dass man die Allgemeinheit - und damit die zukünftigen Opfer - vor einigen Tätern schützt. Mit lebenslanger Haftstrafe oder Sicherheitsverwahrung oder wie auch immer. Auf jeden Fall, dass man sie nicht mehr auf die Allgemeinheit loslassen darf.

Zu sagen, es hat keiner irgend jemanden gezwungen, ein Mörder zu werden, ist natürlich schwierig. In jedem von uns steckt ein Mörder - wie unser Pfarrer früher gesagt hat. Und er hatte recht, denke ich.

Allerdings denke ich, dass das Problem heute ist, dass man die Schuld des Täters beurteilen möchte. Sorry, das kann man nicht. Kein Mensch kann die Schuld des anderen beurteilen. Natürlich gibt es gewisse Sachverhalte, die auch beim Strafmaß zu unterscheiden sind: niedere Beweggründe, Affekt etc. Es kann ansonsten aber nur heißen: Das ist die Tat und für die Tat gibt es diese Strafe.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

Clementine hat geschrieben:Ich bin kein Befürworter der Todesstrafe. Allerdings bin ich dafür, dass man die Allgemeinheit - und damit die zukünftigen Opfer - vor einigen Tätern schützt. Mit lebenslanger Haftstrafe oder Sicherheitsverwahrung oder wie auch immer. Auf jeden Fall, dass man sie nicht mehr auf die Allgemeinheit loslassen darf.

Zu sagen, es hat keiner irgend jemanden gezwungen, ein Mörder zu werden, ist natürlich schwierig. In jedem von uns steckt ein Mörder - wie unser Pfarrer früher gesagt hat. Und er hatte recht, denke ich.

Allerdings denke ich, dass das Problem heute ist, dass man die Schuld des Täters beurteilen möchte. Sorry, das kann man nicht. Kein Mensch kann die Schuld des anderen beurteilen. Natürlich gibt es gewisse Sachverhalte, die auch beim Strafmaß zu unterscheiden sind: niedere Beweggründe, Affekt etc. Es kann ansonsten aber nur heißen: Das ist die Tat und für die Tat gibt es diese Strafe.

Ja natürlich. Die Schuld wird ja auch nicht willkürlich, sondern nach objektiven Kriterien bestimmt: Der Täter hat a) diese Tat begangen, dabei ist er b) so und so vorgegangen und hat sich c) dasunddas dabei gedacht. Daraus wird dann die Schwere der Schuld ermessen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von anneke6 »

@ Maurus: Ich bestehe nicht auf der Todesstrafe. Meine Haltung, mit der ich im Forum eindeutig in der Minderheit stehe: Die Todesstrafe ist mit der christlichen Lehre vereinbar.
@ Clementine: Ich würde nicht sagen, daß in jedem von uns ein Mörder steckt…aber seit dem Sündenfall steckt in jedem von uns die Vorbedingungen, einen Mord zu begehen. Haß, Neid, Zerstörungswut oder perverse Lust. Es ist kein Zufall, daß Kain's Brudermord so kurz nach dem Sündenfall kam. Ob wir aber tatsächlich zum Mörder werden, hängt in hohem Grad von uns selber ab.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:@ Maurus: Ich bestehe nicht auf der Todesstrafe. Meine Haltung, mit der ich im Forum eindeutig in der Minderheit stehe: Die Todesstrafe ist mit der christlichen Lehre vereinbar.
Wieso meinst du, das sei hier eine Minderheit?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von anneke6 »

Naja, bis jetzt hat mir noch keiner in irgendetwas beigepflichtet…Außer Linus natürlich, aber der ist ja selber im Gewerbe. ;)
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Marion »

Ich bin auf deiner Seite Anneke.
Wenn man die Opfer nicht anders schützen kann oder will ---> ab an Strick.
Schreckt bestimmt auch manchen etwas ab :pfeif:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:Ich bin auf deiner Seite Anneke.
Wenn man die Opfer nicht anders schützen kann oder will ---> ab an Strick.
In unseren Gesellschaften geht es immer anders.
Schreckt bestimmt auch manchen etwas ab :pfeif:
Ja. Diejenigen, die eh nicht morden würden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

noiram hat geschrieben:Ich bin auf deiner Seite Anneke.
Wenn man die Opfer nicht anders schützen kann oder will ---> ab an Strick.
Schreckt bestimmt auch manchen etwas ab :pfeif:
Welche Opfer? Meinst du zukünftige? Aber auch ein Kleptomane hat zukünftige Opfer. Und die zukünftigen Opfer könnsteste genausogut duch Wegsperren z. B. in Lager schützen.

Und wer soll die Verbrecherin an den Strick knüpfen und den Boden unter ihr wegziehen? Möchtest du das machen? Wer darf denn nun ganz direkt einen gebundenen Menschen töten?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Ewald Mrnka »

anneke6 hat geschrieben:Naja, bis jetzt hat mir noch keiner in irgendetwas beigepflichtet…Außer Linus natürlich, aber der ist ja selber im Gewerbe. ;)
Ich bin auf Deiner Seite, verehrte Anneke, ich bin für die Todesstrafe; ob sie nun "abschreckt" oder nicht, das ist mir dabei gleichgültig; es interessiert mich überhaupt nicht.

Ich halte die Todesstrafe für eine sehr sinnvolle sozialhygienische Maßnahme, die rasch & sauber Wiederholungstaten verhindert und sie ist von Gott gewollt.

Interessant & bezeichnend für die Dekadenz unserer westlichen "Wertegemeinschft":
Herz-Jesu-Sozialisten & die übrigen Gutmenschen echauffieren sich ehrlich & aufrichtig, wenn ein verurteilter Krimineller abgetan werden soll.............und bleiben relativ kühl, wenn (summa summarum über die Jahrzehnte) Millionen von Ungeborenen auf Rezept abgetrieben werden.

Schöne Neue Welt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Herz-Jesu-Sozialisten & die übrigen Gutmenschen echauffieren sich ehrlich & aufrichtig, wenn ein verurteilter Krimineller abgetan werden soll.............und bleiben relativ kühl, wenn (summa summarum über die Jahrzehnte) Millionen von Ungeborenen auf Rezept abgetrieben werden.
Ja, nur leider ist diese "linke" Meinung die eine Seite der Medaille und deine die andere. Beide Meinung sind manchmal für die Tötung von Menschen und manmchmal dagegen...

Wäre es nicht besser, das Lebensrecht absolut zu setzen, und sowohl auf die Abtreibung, als auch auf die Todesstrafe zu verzichten?

(Und woraus wäre zu entnehmen, dass Gott die Todesstrafe will?)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wäre es nicht besser, das Lebensrecht absolut zu setzen, und sowohl auf die Abtreibung, als auch auf die Todesstrafe zu verzichten?
Nein. Die Argumente beider Seiten sind doch nicht gleichwertig, man vergliche Äppel mit Birnen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

lifestylekatholik - Wie misst du die Wertigkeit der Argumente?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von anneke6 »

Der Unterschied liegt doch auf der Hand…aus der Sicht der christlichen (im Gegensatz zum Beispiel zu der jüdischen) Theologie ist der Ungeborene ein Mensch, und zwar einer, der nichts, aber auch gar nichts verbrochen hat. Der verurteilte Mörder hingegen hat letztendlich die Vollstreckung des Urteils selbst auf sich gezogen, in dem er die Tat begangen hat.
Ich sehe hier in der Tat ein Problem. Ich habe den Film "Dead Man Walking" gesehen, und ich verstehe Schwester Helen Prejean schon irgendwie. Aber wenn sie sich in ihrem Kampf für die Abschaffung der Todesstrafe "Pro Life" nennt und gleichzeitig das Thema Abtreibung kaum in den Mund nimmt, dann habe ich das Gefühl, da läuft etwas schief.
Das Leben schützen, schön und gut, aber warum sollen an erster Stelle die stehen, die selber andere umgebracht haben? Wenn niemand durchgreifen will, wer schützt dann die Schwachen?
Letzteres nur mal so zum Nachdenken.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Ich bin auf deiner Seite Anneke.
Wenn man die Opfer nicht anders schützen kann oder will ---> ab an Strick.
Schreckt bestimmt auch manchen etwas ab :pfeif:
Welche Opfer? Meinst du zukünftige? Aber auch ein Kleptomane hat zukünftige Opfer. Und die zukünftigen Opfer könnsteste genausogut duch Wegsperren z. B. in Lager schützen.

Und wer soll die Verbrecherin an den Strick knüpfen und den Boden unter ihr wegziehen? Möchtest du das machen? Wer darf denn nun ganz direkt einen gebundenen Menschen töten?
Bei Kleptomanen reicht Handabhauen :)
Nein, im Ernst. mir gehts um lebensbedrohliche Verbrecher um richtige Schwerverbrecher nicht ein der Kaugummis klaut oder Schimpfwörter zu dem Polizisten sagt.

Ein Henker soll das machen.
Und in Gefängnisse gehören Verbrecher - nicht das gesetzestreue Volk
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Herz-Jesu-Sozialisten & die übrigen Gutmenschen echauffieren sich ehrlich & aufrichtig, wenn ein verurteilter Krimineller abgetan werden soll.............und bleiben relativ kühl, wenn (summa summarum über die Jahrzehnte) Millionen von Ungeborenen auf Rezept abgetrieben werden.
Ja, nur leider ist diese "linke" Meinung die eine Seite der Medaille und deine die andere. Beide Meinung sind manchmal für die Tötung von Menschen und manmchmal dagegen...

Wäre es nicht besser, das Lebensrecht absolut zu setzen, und sowohl auf die Abtreibung, als auch auf die Todesstrafe zu verzichten?
Die Abtreibung ist Mord aus niederen Motiven von Unschuldigen.
Todesstrafe ist ein rechtmäßiger Akt der rechtmäßigen Autorität. Ein Schuldiger verliert sein Leben.
Das kann man unmöglich miteinander vergleichen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Sempre »

Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Ja. Andererseits wird ihm, wenn er nicht bereut und beichtet, die Chance genommen, das in Zukunft doch noch zu tun.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Florianklaus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Naja, bis jetzt hat mir noch keiner in irgendetwas beigepflichtet…Außer Linus natürlich, aber der ist ja selber im Gewerbe. ;)
Ich bin auf Deiner Seite, verehrte Anneke, ich bin für die Todesstrafe; ob sie nun "abschreckt" oder nicht, das ist mir dabei gleichgültig; es interessiert mich überhaupt nicht.

Ich halte die Todesstrafe für eine sehr sinnvolle sozialhygienische Maßnahme, die rasch & sauber Wiederholungstaten verhindert und sie ist von Gott gewollt.

Interessant & bezeichnend für die Dekadenz unserer westlichen "Wertegemeinschft":
Herz-Jesu-Sozialisten & die übrigen Gutmenschen echauffieren sich ehrlich & aufrichtig, wenn ein verurteilter Krimineller abgetan werden soll.............und bleiben relativ kühl, wenn (summa summarum über die Jahrzehnte) Millionen von Ungeborenen auf Rezept abgetrieben werden.

Schöne Neue Welt.

mir sind Herz-Jesu-Sozialisten immer noch lieber als orthoxe Betonköpfe.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.

Gruß
Sempre
Die Tötung von Kindern nach der Taufe hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:
1.) Die Kinder befinden sich im Gnadenstand
2.) Sie können dieses Standes nicht mehr verlustig gehen

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Der Herr Mrnka vertritt da wohl eine Einzelmeinung.
Jurisdictional Statements

Bases of the Social Concept of the Russian Orthodox Church. In the Russian Orthodox Church’s representation to European Institutions capital punishment advocated the abolition of the death penalty and condemned it in no uncertain terms because it denies the criminal the opportunity for repentance among other reasons.

http://orthodoxeurope.org/page/3/14.aspx

Orthodox Church in America condemns capital punishment without exception at its 9th All American Council in St. Louis in 1989.

http://yya.oca.org/TheHub/Articles/TheC ... Punish.htm

Statements from Church Hierarchs

Patriarch Alexei likens the death penalty to premeditated murder. http://ourworld.compuserve.com/homepage ... ebdoc5.htm

Patriarch of Georgia condemns death penalty. http://www.geplac.org/publicat/law/arch ... 9q1q2e.pdf , see also http://www.steele.com/fpphr/capital.html

Metropolitan Herman of the OCA issues statement condemning capital punishment, euthanasia and capital punishment on January 23, 25

http://www.oca.org/news/724

Metropolitan Evangelos of the Greek Orthodox Archdiocese applauded the State of New Jersey for being the first state to abolish the death penalty since its reinstatement in the 7s.

Http://www.hellenicnews.com/readnews.ht ... 2%8C%A9=US

Archbishop of Athens Christodoulos condemns capital punishment and calls for its abolition. See http://www.bc.edu/research/cjl/meta-ele ... doulos.htm

Various Bishops Condemning capital punishment

Archbishop of Ottawa and Canada (OCA) condemns capital punishment. http://www.orthodoxresearchinstitute.or ... shment.htm

Bishop Demitrios (GOA) condemns capital punishment. http://www.chicagotribune.com/news/loca ... 4178.story

Various Orthodox Condemnations of Capital Punishment


Pan-Orthodox Sanctity of Life Prayer Service at St. George Antiochian Church condemns capital punishment, euthanasia, and abortion. See http://www.romarch.org/news.php?id=154 . In attendance were His Eminence Metropolitan Iakovos from the Greek Metropolis of Chicago, His Eminence Archbishop Nicolae, and His Grace Bishop Demetrios of Mokissos
http://incommunion.org/?p=121

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Ich bin ... für die Todesstrafe; ...
...halte die Todesstrafe für eine sehr sinnvolle sozialhygienische Maßnahme, ...
die rasch & sauber Wiederholungstaten verhindert und ...
sie ist von Gott gewollt.
Hallo Ewald,

dann beantworten Sie mir bitte drei Fragen:
1. Wie bwetrachten Sie dann einen Justizirrtum, also ein Fehlurteil, bei dem der Falsche, eben ein Unschuldiger verurteilt wurde ?
2, Wieso verhindert die Todesstrafen weitere Taten (Wiederholungstaten ausgenommen) ?
3. Was bringt Sie dazu, anzunehmen, die Todesstrafe sei Gottes Wille?

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Nein, die Sicherungsverwahrung darf es nur dann geben, wenn ein psychisch kranker Straftäter in Bezug auf Mord oder ein Sexualstrafdelikt als nicht therapierbar gilt- und nur ([Punkt]) dann!
Clementine hat geschrieben:Ich bin kein Befürworter der Todesstrafe. Allerdings bin ich dafür, dass man die Allgemeinheit - und damit die zukünftigen Opfer - vor einigen Tätern schützt. Mit lebenslanger Haftstrafe oder Sicherheitsverwahrung oder wie auch immer. Auf jeden Fall, dass man sie nicht mehr auf die Allgemeinheit loslassen darf.
....
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:1. Wie bwetrachten Sie dann einen Justizirrtum, also ein Fehlurteil, bei dem der Falsche, eben ein Unschuldiger verurteilt wurde ?
Irren ist menschlich.
2, Wieso verhindert die Todesstrafen weitere Taten (Wiederholungstaten ausgenommen) ?
Tut sie das?
3. Was bringt Sie dazu, anzunehmen, die Todesstrafe sei Gottes Wille?
Nachdem Gott das Erlösungswerk mittels Todesstrafe durchgezogen hat, wir Er, der ja auch einen anderen Weg das Erlösungswerk zu vollziehen, hätte nehmen können, wohl nix gegen Todesstrafe haben :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Clementine »

Linus, Du solltest hier besser nicht schreiben: Bei Dir ist das ein klassischer Fall von Intessenkonflikt mit Deinem mobilen Scheiterhaufenverleih... :D
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Nein, die Sicherungsverwahrung darf es nur dann geben, wenn ein psychisch kranker Straftäter in Bezug auf Mord oder ein Sexualstrafdelikt als nicht therapierbar gilt- und nur ([Punkt]) dann!
Es ist mir völlig schleierhaft, warum du Sicherheitsverwahrung exakt für die Fälle Mord und »Sexualstrafdelikt« forderst.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nein, die Sicherungsverwahrung darf es nur dann geben, wenn ein psychisch kranker Straftäter in Bezug auf Mord oder ein Sexualstrafdelikt als nicht therapierbar gilt- und nur ([Punkt]) dann!
Es ist mir völlig schleierhaft, warum du Sicherheitsverwahrung exakt für die Fälle Mord und »Sexualstrafdelikt« forderst.
Das entspricht auch nicht der deutschen Rechtslage.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Das entspricht auch nicht der deutschen Rechtslage.
Aha. Schön. Fein. :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:1. Wie bwetrachten Sie dann einen Justizirrtum, also ein Fehlurteil, bei dem der Falsche, eben ein Unschuldiger verurteilt wurde ?
Irren ist menschlich.
...
Irren ist menschlich?
Toll, sorry, wir haben gerade festgestellt, daß ihr von uns hingerichteter Sohn garnicht der Mörder war- aber sehen Sie es so, wenn er ein guter Christ war, ist er jetzt im Himmel!

Oder wie?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Es ist mir völlig schleierhaft, warum du Sicherheitsverwahrung exakt für die Fälle Mord und »Sexualstrafdelikt« forderst.
Ich fordere nichts, sondern bei psychisch-kranken Straftätern, die (nach entsprechender Therapie) als nicht therapierbar gelten, kann (da eine weitere Wiederholungsgefahr besteht) die Sicherungsverwahrung angeordnet werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema