Schulsystem

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

OK - ich mach dir eine Alternative... Momentchen...

...aber jetzt:

| Test-Malbild DIN-A4 - "Mutter von der immerwährenden Hilfe" (.gif) |

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

...hier die Vorlage:

Bild

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Danke, jetz kann ich es gut erkennen.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber ich denke, die Kinder können es erst ab ca der 2.Klasse schön ausmalen.
Aber genau eine Buch mit einer sammlung von slchen und ähnlichen Bildern wäre gut. Nicht nur Maria, sondern auch Jesus, die 12 Apostel, Paulus....biblische Szenen, wie der Gang übers Wasser oder wie Jesus den Sturm beruhigt, sind der Renner bei Kindern. Maria gefällt eher Mädchen, die können sich da austoben mit verzierenund verschnörkeln, aber bei Jungs, ich weiß nicht so recht. Mein 6jähriger Sohn hat sich dieses Bild auch angeschaut, und er wille es nicht anmalen...Szenen mit den Römern gefallen ihm besser. ;D

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

nueva, ...vielen Dank für's schnelle Feedback: ...für Jungs fallen mir jetzt plötzlich auch ein paar tolle Szenen ein - Ich werde den Mal-Katalog Ende des Monats in die Dominus-Iesus.de Vollversion reinstellen...

( Vorbeugend bemerkt: Gerade Ikonen halte ich nicht für eine Stilisierung [á la Donald Duck] geeignet... )

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Gute idee, dann bin ich schon mal sehr gespannt ;)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

W O W

D A N K E, nietenolaf :top: :top: :top:

..sagt der Familienvater! ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nueva hat geschrieben:Sie hat ikonen gemalt? Gibt es denn Malvorlagen für Kinder, damit sie Ikonen malen können?
Roman hat inzwischen ja sehr schöne Hinweise gegeben. Ich kannte das nicht. – Larissa hatte damals im Unterricht natürlich ohnehin keine Vorlagen dabei, sie hat aus dem Gedächtnis und nach ihrer Phantasie gemalt.

Ich fragte sie vorhin noch einmal, was für Ikonen sie denn eigentlich gemalt habe. Eine von der heiligen Agnes, sagte sie, (sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen), dann den heiligen Nikolaus (der hängt bei uns im Hause) sowie zwei Engel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen)...
Bitte, wie ist der Titel? (Ich suche nämlich gerade ein gutes...)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen)...
Bitte, wie ist der Titel? (Ich suche nämlich gerade ein gutes...)
Bitte mit ISBN.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Josef Quadflieg, Das große Buch von den heiligen Namenspatronen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

overkott hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen)...
Bitte, wie ist der Titel? (Ich suche nämlich gerade ein gutes...)
Bitte mit ISBN.

* Verlag: Patmos
* 2007
* 24. Aufl. 2007.
* Ausstattung/Bilder: 270 S. m. zahlr. meist farb. Zeichn. v. Johannes Grüger.
* Seitenzahl: 270
* Altersempfehlung: ab 8 Jahren

* Abmessung: 23, 5 cm
* Gewicht: 668g
* ISBN-13: 9783491790445
* ISBN-10: 3491790441
* Best.Nr.: 00457674
Das Buch haben wir auch, das kann man bedenkenlos kaufen und/oder verschenken.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt] :freude:

Hier der | Amazon-Link | für alle Erziehungsverpflichteten (und noch werden wollende)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Nueva hat geschrieben:Gute idee, dann bin ich schon mal sehr gespannt ;)
Schon fertig ( Nueva ...da werden Deine Jungs (hoffentlich) Augen machen... :roll:
| Vorlese- und Malbibel illustriert für Jung und Alt (BETA) | )

- Zugangsdaten per PN -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt] :freude:

Hier der | Amazon-Link | für alle Erziehungsverpflichteten (und noch werden wollende)
Sagenhaft.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt] :freude:
Hier der | Amazon-Link | für alle Erziehungsverpflichteten (und noch werden wollende)
Sagenhaft.
Das hab ich auch seit etlichen Jahren zuhause. Als alter Kolpinger freute mich natürlich zu sehen, dass in dem Buch der Gesellenvater schon zu den Namenspatronen gezählt wurde, wo doch offiziell erst das Heiligsprechungsverfahren angelaufen ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt] :freude:
Hier der | Amazon-Link | für alle Erziehungsverpflichteten (und noch werden wollende)
Sagenhaft.
Das hab ich auch seit etlichen Jahren zuhause. Als alter Kolpinger freute mich natürlich zu sehen, dass in dem Buch der Gesellenvater schon zu den Namenspatronen gezählt wurde, wo doch offiziell erst das Heiligsprechungsverfahren angelaufen ist. :mrgreen:
Sehr nett ist die Funktion "Search inside":

http://www.amazon.de/gp/reader/34917904 ... eader-link

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Pisa Schock in NRW

Beitrag von Gerhard »

Der Pisa-Studie 2008 widmet die Bildzeitung eine ganze Seite. Weit abgeschlagen auf Platz 14 findet sich das bevölkerungsreichste Bundesland, Nordrhein-Westfalen.

Woran hapert es?

Schüler fordert: Eine Neuordnung des Schulsystems. Ist das die Lösung? Interessanterweise gibt es nicht in allen Ländern ein dreigliedriges Schulsystem. Sachsen legt Haupt- und Realschule zusammen.

Die NRW Gymnasien verzeichnen 28,2 Kinder pro Klasse, in Sachsen sind es 24. 34 Unterrichtsstunden pro Woche werden an den Ostgymnasien unterrichtet, in NRW sind es nur 32.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

In Nordrhein-Westfalen haben wir das viergliedrige Schulsystem. Das ist ähnlich wie mit dem vierfachen Schriftsinn. Neben dem Wortsinn gibt es noch die drei wesentlichen Bedeutungen. So gibt es neben der Gesamtschule noch das wesentliche dreigliedrige Schulsystems.

Leider - so hört man - ist die Hauptschule heute keine Allgemeinschule mehr, sondern ein Sammelbecken für praktisch Begabte und weniger praktisch Begabte.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal den Hinweis darauf, daß es sich an der Weltspitze (Abitur in Sachsen) sehr angenehm anlässt :D :freude: :jump:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Auf jeder Schule gibt es Schüler, die sich leichter oder schwerer tun. Meiner Beobachtung nach hapert es eher bei der Förderung durch das Elternhaus. Auch, wenn ich jetzt politisch unkorrekt bin: bei der Mehrheit der Schüler, die die Hauptschule besuchen, wundert mich das kein bisschen.

Solange Eltern ihre Erziehungspflicht an Kindergarten und Schule delegieren, wird es nicht besser werden. Unter den gegebenen Umständen auch nicht mit flächendeckender Einführung von Gesamtschulen. Da wird das Gesamtniveau eher sinken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Wobei hier auch noch der Fakt eine Rolle spielen dürfte, daß es Elternhäuser gibt, die gar nicht fördern können. Insbesondere bei Einwanderungsfamilien lässt sich das verstärkt feststellen. Wenn man selbst nicht angekommen ist, kann man nichts weitergeben.

Wobei die Hauptschule dennoch mittlerweile überholt zu sein scheint. Die sächsische Mittelschule gibt eher den Hauptschülern die Möglichkeit, den Anschluss nicht zu verlieren. In der Regel gilt es hier auch nicht schick, den Hauptschulzweig zu besuchen. Auch machen dies nicht besonders viele. Man kann wohl auch auf den Zug Realschulabschluss noch später aufspringen.

Wenn man bedenkt, daß es ein Land wie Sachsen mit einer halbwegs vernünftigen Schulpolitik, ein paar DDR-Lehren mit Schliff in den Naturwissenschaften und einer geringen Quote von demotivierten Einwanderern (die Vietnamesen hier sind übrigens hochmotiviert und dementsprechend weit vorn) an die Weltspitze geschafft hat, dann müsste man sich ausmalen können, wie weit es geht, wenn man sich richtig reinhängt. Ganz ohne Ganztagsschule und so.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

ar26 hat geschrieben:Ich erlaube mir an dieser Stelle mal den Hinweis darauf, daß es sich an der Weltspitze (Abitur in Sachsen) sehr angenehm anlässt :D :freude: :jump:
Gratulation, ar26! :jump:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Sachsen galten (wie die Schwaben) schon immer als besonders klug & tüchtig.

Außerdem sind sie (noch) nicht so durchsozialdemokratisiert wie die Nordlichter - aber das mag eben gerade daran liegen, daß sie klug & pragmatisch sind :mrgreen: ; zudem ist der Anteil der SchülerInnen mit "Migrationshintergrund in Sachsen vergleichsweise niedrig.

In NRW und im gesamten "Norden" sind die Verhältnisse eben anders - und daran kann sich auch nichts mehr ändern - auch wenn man noch soviel "reformiert" und noch mehr Geld für "Bildung" verschleudert, denn:

"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
In NRW und im gesamten "Norden" sind die Verhältnisse eben anders - und daran kann sich auch nichts mehr ändern - auch wenn man noch soviel "reformiert" und noch mehr Geld für "Bildung" verschleudert, denn:

"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Schön, also können wir uns Bildung in NRW - also auch in Münster - sparen, da aus den dämlichen Kindern hier sowieso nichts mehr wird, richtig?

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
In NRW und im gesamten "Norden" ...
Ich wollte es gerade anmerken, aber mit den " "ist es noch so eben akzeptabel- aber seit wann gehört NRW zum Norden des Landes?
Ich sage nur Nordrheinwestfalen.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

"Im philosophischen Sprachgebrauch sind die Begriffe Akt (lat. actus, gr. ἐνέργεια, energeia; weitgehend synonym ist entelecheia[1]) und Potenz (lat. potentia, gr. δύναμις, dynamis) Gegenbegriffe. „Potenz“ bezeichnet die noch nicht realisierte Möglichkeit, zu der aber ein Vermögen bzw. eine Fähigkeit oder Disposition besteht. „Akt“ bezeichnet dagegen die Realisierung oder Verwirklichung dieser Möglichkeit."
(Quelle: Wikipedia)

Praktische Anwendung auf Pisa, Sachsen, NRW & Nordlichter (insbes. HH & HB)::mrgreen: :

Wo potentiell nichts (wenig) ist, da kann auch nichts (wenig) aktualisiert werden. :mrgreen: .................selbst wenn man gleich nach dem Abnabeln an dreihundertfünfundsechzig Tagen und rund um die Uhr lang permanent beschult, "fördert" und "integriert". :mrgreen:

Daher hat der Satz des Dichterfürsten universelle Gültigkeit:

"Getretener Quark wird breit - nicht stark." :mrgreen:

Doch das paßt nicht in die herrschende Sozen-Anthropologie á la Jean-Jacques Rousseau. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Wo potentiell nichts (wenig) ist, da kann auch nichts (wenig) aktualisiert werden. :mrgreen: .................selbst wenn man gleich nach dem Abnabeln an dreihundertfünfundsechzig Tagen und rund um die Uhr lang permanent beschult, "fördert" und "integriert". :mrgreen:

Daher hat der Satz des Dichterfürsten universelle Gültigkeit:

"Getretener Quark wird breit - nicht stark." :mrgreen:

Doch das paßt nicht in die herrschende Sozen-Anthropologie á la Jean-Jacques Rousseau. :mrgreen:
Lange Rede kurzer Sinn:
Norddeutsche und Westfalen waren,sind und bleiben dumm, weshalb man sich Schulbildung für die Kinder dort sparen kann- die lernen es sowieso nicht mehr, oder?

Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Pit,

ich kann Deine Äußerungen nur als Provokation betrachten. Meine Reaktion darauf mache ich mit meinem Beitrag deutlich.

Es gibt in NRW eine spezielle Situation auf Grund der starken Migrantenzuwächse in den Gründerjahren der Bundesrepublik. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand ernsthaft mit der Frage beschäftigt hat, was denn die Auswirkungen von einem Zuzug der ausländischen Arbeitnehmer sind, stehen wir heute vor einer gescheiterten, weil nicht vorhandenen Integrationspolitik.

Das föderale Bildungswesen muss sich diesen Gegebenheiten stellen und auch die spezielle Situation der Sekundarstufe I berücksichtigen.

Das Länder wie Sachsen mehr Geld für Bildung ausgeben, ist ein bezeichnendes Faktum und lohnt eine nähere Betrachtung.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Gerhard hat geschrieben: Das Länder wie Sachsen mehr Geld für Bildung ausgeben, ist ein bezeichnendes Faktum und lohnt eine nähere Betrachtung.
Lieber Gerhard,
gewiß lohnt es sich zu untersuchen, wie es Sachsen & die anderen "gescheiteren" Bundesländer "machen".
Man wird Sachsen & Co. nicht kopieren können. Selbst wenn ich mir mein Atelier wie bei Rembrandt einrichten lasse, mich in seine Klamotten schmeiße und mich bei seinen Meistern "frühfördern" lasse :mrgreen: , werden meine Bilder trotzdem nicht besonders gut :mrgreen: gelingen , weil mir nämlich schlichtweg die Begabung (im Sinne meiner genetischen Ausstattung) dazu fehlt sehr gute Bilder zu malen. Leider :(

Dennoch sollten NRW, HH, HB und die anderen schwächeren Kandidaten sich nicht entmutigen lassen :mrgreen:, sich weiterhin tüchtig abzappeln und dabei ganz fest an den hohen "Wirkungsgrad" einer kompensatorischen Erziehung glauben (das dürfte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten: Sozen glauben immer fest an diverse Lebenslügen, wie z.B. an das Märchen von der Multikulti-"Bereicherung") - sie werden trotzdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nunc et semper et in saecula saeculorum an die Leistungen von Sachsen oder Bayern herankommen können. Darauf halte ich jede Wette :mrgreen: .

Begründung: s.o.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Als Gymnasiallehrer möchte ich einmal bemerken, dass gut 10% der Gymnasiasten nicht gymnasialreif sind. Die sind dann ein Klotz am Bein der Klasse und Lerngruppe.

Sie belasten die Arbeit der Lehrer und auch den Lernerfolg der Klasse weit überproportional.

Wie soll ich einem Kind die lateinische Grammatik beibringen, das die deutsche Grammatik nicht beherrscht?

Der unterschiedliche Gebrauch des Hilfsverbs "werden" bei:
- Ich werde malen. und
- Ich werde gemalt.

Ist unklar.


Der Unterschied des Wortes "das" und "dass" ist bis zum Abitur vielen unbekannt.

und so weiter und so fort.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber maliems,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da sprichst Du sicherlich aus Erfahrung. Das ist gut so.

Ist es vielleicht so, dass in den Grundschulen, in denen das Fundament für die weitere schulische und berufliche Karriere gelegt wird, keine genügende Förderung stattfindet? Die Veröffentlichung des aktuellen IGLU Tests steht ja noch aus. Die Ergebnisse werden für Dezember erwartet.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema