Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben:"Es ist vollbracht"
Das tatsächliche Opfer ist einmal geschehen und kann nicht wiederholt werden.
Das Abendmahl wird zu Seinem Gedächtnis gefeiert, aber dies ist sicher keine Materialisierung Gottes.
Jesu Opfer ist vollbracht. Er ist auferstanden (deswegen müssen bei uns die Katholiken nach ihrem Gottesdienst auch immer ihr Kreuz umdrehen, weil er bei uns schon auferstanden ist und nicht mehr dran hängt).
Das Abendmahl geschah aber schon vor dem eigentlichen Kreuzopfer im Abendmahlssaal. Also eine geistliche Vorwegnahme des eigentlichen Opfers. Das Opfer Jesu wird auch nicht wiederholt, weil es einmalig ist. Solche Lügenmärchen erzählen nur Chick und andere Sekten, weil sie der Kirche eines auswischen wollen. Es wird aber gegenwärtig gesetzt, das ist mehr als nur Erinnerung. Bei Gott ist in dem Falle Vergangenheit auch Gegenwart und Gegenwart Zukunft wie es auch beim ersten Abendmal war.

Die Vergegenwärtig des Kreuzopfers ist erst im Himmel zu Ende, genau genommen nicht einmal dort. Denn selbst dort ist man dem Herrn noch dafür dankbar. Manche aber meinen in ihrer Überheblichkeit bereits jetzt schon, sie bräuchten Jesu Opfer gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edi hat geschrieben:Allerdings haben dafür einige auch eine Erklärung gefunden. Der Hase soll ein Koprophage sein.
Für Kaninchen kann ich das aufgrund entsprechender Beobachtung im eigenen Stalle bestätigen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Allerdings haben dafür einige auch eine Erklärung gefunden. Der Hase soll ein Koprophage sein.
Für Kaninchen kann ich das aufgrund entsprechender Beobachtung im eigenen Stalle bestätigen.
Vitamine und Sonstiges, aber nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Naja, Joghurtbakterien stammen auch da her.

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von oblatum »

Pit hat geschrieben:Hallo !
Ich wünsche mir
- Katholiken, die wieder offener für das Wort Gottes sind, daß er uns in seiner Ur-Kunde offenbarte, der Bibel.
- evangelische Christen (ob landeskirchlich oder evangelikal), die wieder mehr Gespür für die Eucharistie bekommen.
- eine Kirche, die wieder und dann immer mehr katholisch im umfassenden Sinne und evangelisch im Sinne der Frohen Botschaft ist.
- Christen, die mit beiden Beinen auf der Erde und dem Herzen im Himmel sind.
- Christen, die - im Wortessinn - katholisch, evangelisch und othodox sind - nicht nebeneinander, sondern gleichzeitig.

Gruß, Pit
Pit, wie berechtigt deine Wünsche sind, siehst du an diesem Thread.
Die einen kleben an den Buchstaben, die anderen an der Tradition.
und jeder verteidigt seinen Glauben und schreckt sogar vor Beleidigungen nicht zurück.
Ein kluger Christ hat einmal gesagt:Glaube ohne Liebe führt zum Fanatismus. Und wo dieser hinführt erleben wir täglich in den Nachrichten.
Jesus lehrt und die Gottes- und Nächstenliebe.
ich wünsche euch allen eine gesegnete Adventszeit
LG oblatum
Morituri te salutant

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Natürlich sind solche Fragen für das geistliche Leben nicht von Bedeutung,aber wenn ich - wie Janet - schreibe, daß nur die Bibel zählt, dann ist die Bibel das Einzige, worauf ich im Glauben bauen kann, dann muss (!) ich die gesamte Bibel im Wortlaut (!) als Wort Gottes auffassen.
Und wenn dann in der Bibel z.B. im einen Evangelium steht, daß 3 Frauen am Grab waren, und im anderen steht, daß es 2 Frauen waren, dann ist es Fakt, daß die Bibel entweder nicht (!) wortwörtlich (!) Wort Gottes ist - im diktierten Sinn - sondern auch Gotteswort im Menschenwort, oder aber die Bibel lügt, was de facto hiesse, daß Gott selber lügt.

Gruß,Pit
Edi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Ist der Hase ein Widerkäuer?
Kann die Sonne stillstehen?
Wieviele Frauen waren am nach der Auferstehung Jesu zuerst am leeren Grab?
Diese Fragen sind doch für das geistliche Leben völlig unerheblich!
Was soll solch eine Bibellesung bringen? Kommt man durch die Beantwortung dieser Fragen Gott näher?
Zusätzlich gleitest du hiermit in einen buchstabenmässigen Biblizismus ab. Ich weiss, dass du das nicht so meinst, aber gewisse Bibelkreise sind so dumm, dass sie sich an solchen Themen aufhalten, denn sie vergötzen die Bibel. Hier ist aber kein Bibelkreisforum aus der Schweiz und auch keine anderes.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Natürlich sind solche Fragen für das geistliche Leben nicht von Bedeutung,aber wenn ich - wie Janet - schreibe, daß nur die Bibel zählt, dann ist die Bibel das Einzige, worauf ich im Glauben bauen kann, dann muss (!) ich die gesamte Bibel im Wortlaut (!) als Wort Gottes auffassen.
Und wenn dann in der Bibel z.B. im einen Evangelium steht, daß 3 Frauen am Grab waren, und im anderen steht, daß es 2 Frauen waren, dann ist es Fakt, daß die Bibel entweder nicht (!) wortwörtlich (!) Wort Gottes ist - im diktierten Sinn - sondern auch Gotteswort im Menschenwort, oder aber die Bibel lügt, was de facto hiesse, daß Gott selber lügt.
Die Bibel ist ja auch nicht das Wort Gottes in dem Sinne, dass Gott es selber geschrieben hätte bzw. diktiert hätte. Sie darf natürlich auch nicht immer wörtlich verstanden werden. Dafür gibt es ja genug Beispiele. Anhand der Evangelien sieht man bereits, dass es Textabbrüche gibt und es ohne Übergang zu ganz andern Aussagen kommt als es kurz vorher der Fall war. Die Evangelien sind eben Kurzberichte, die Zeugnis ablegen wollen, aber nicht historische Ereignisse mit genauen Minutenangaben schildern.
Das gilt natürlich auch für die Ereignisse um die Auferstehung. Das mit den zwei oder drei Frauen kann trotzdem stimmen, wenn eben verschiedene Frauen zu unterschiedlichen Zeiten am Grab waren. Bei K. Emmerich findet man die Erklärung dazu, wobei ihre Ausführungen sicher nicht jeder anerkennt, aber sie bieten wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung.
Die Bibel ist ein Wegweiser zu Gott neben der Kirche, zu der sie ja gehört, aber nicht Gott selber. Das klingt jetzt gewiss absurd, dass ich das betone, aber es gibt durchaus Leute, die die Bibel so sehen, als ein papierener Gott. Bei jesus.de sind schon solche Spinner aufgetaucht.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ist der Hase ein Widerkäuer?
Kann die Sonne stillstehen?
Wieviele Frauen waren am nach der Auferstehung Jesu zuerst am leeren Grab?

Pittiplatsch, das sind Dümmlingsfragen nach Art eines Volker
Dittendingsda. Sie lassen sich problemlos beantworten:
1) Ja.
2) Ja.
3) Als erste natürlich genau eine.
Danke.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Dr. Dirk »

Janet1983 hat geschrieben:"Es ist vollbracht"
Er ist auferstanden (deswegen müssen bei uns die Katholiken nach ihrem Gottesdienst auch immer ihr Kreuz umdrehen, weil er bei uns schon auferstanden ist und nicht mehr dran hängt).
Bei euch ist er noch nicht gestorben, denn das Kreuz ist ja noch leer.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema