Marienerscheinungen und Ökologie - Zusammenhänge?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

Was ist jetzt da der Zusammenhang mit Ökologie?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

„ … die Erscheinungswelt existiert nur insoweit, als sie wahrgenommen wird und im menschlichen Bewusstsein ist, also als Vorstellung …
Der Vorstellungswelt liegt der Wille zu Grunde ….Der Wille liegt nicht nur dem Handeln des Menschen zugrunde, sondern er umfasst die gesamte Wirklichkeit ...“
aus „Die Welt als Wille und Vorstellung“ Arthur Schopenhauer (1788-1860)

… und der Wille der Welt, mit ihren silbernen Flüssen, grünen Wiesen und glitzernden Sümpfen schreibt mir ganz sanft, im pfadlosen Land nahe der Wahrheit, Schamesröte ins Gesicht …

oder

„Erlebt die Welt wie ein Kind mit Symbolen“ (Shiana Talutha)

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

so wie wenn man mit einer sehr dunklen Sonnenbrille in die Sonne schaut und meint da zeigt sich ein anderer Lichtträger ...?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Wie beurteilt jemand seine eigene Glaubwürdigkeit? – Er ruft aus dem Gedächtnis bestimmte Situationen ab in denen es um Glaubwürdigkeit ging – dann fällt er das Urteil (ich bin glaubwürdig – oder eben nicht) – die abgerufenen Situationen nennt man „Prototypen“.

Interessant ist die Erkenntnis, dass die Prototypen, untersucht man sie, sehr einseitig (und nicht repräsentativ) ausgewählt werden.

ein roter Faden.

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

schon erscheinen Bedeutungen als banal und Zeichen werden nicht nur erbeten, sondern erfleht, ja gefordert.


…schluchtz…, jetzt bräuchte ich ein Tempo ...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:Wie beurteilt jemand seine eigene Glaubwürdigkeit? – Er ruft aus dem Gedächtnis bestimmte Situationen ab in denen es um Glaubwürdigkeit ging – dann fällt er das Urteil (ich bin glaubwürdig – oder eben nicht) – die abgerufenen Situationen nennt man „Prototypen“.

Interessant ist die Erkenntnis, dass die Prototypen, untersucht man sie, sehr einseitig (und nicht repräsentativ) ausgewählt werden.

ein roter Faden.



Deswegen glaube ich auch eher Marienerscheinungen mit mehreren Sehern (oder aber es gibt eindeutig bezeugte Wunder).

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:wissenschaftlich betrachtet wird schon sehr viel Natur zerstört
Pflüge einen Acker – und du zerstörst auch „Natur“. Lege einen Sumpf
trocken, mach Ackerland draus – und du zerstörst noch viel mehr Natur.
Die Alternative ist bestechend: Laß den Sumpf, wie er ist, und dich sel-
ber laß als Moorleiche drein versenken. Da bleibt alles hübsch natürlich –
bis irgendwann die bösen Torfstecher dich herausholen …
"Zerstören" kann man "die Natur" eh nicht; das ist auch so eine pathologische Allmachtsphantasie von modernen chlorophyllkommunistisch eingefärbten Gutmenschen.

Man kann allerdings sehr wohl die Natur verändern - und solche Veränderungen können sich durchaus nachteilig für die Spezies auswirken - aber richtig "zerstören", ist nicht drin. Noch nicht mal mit thermonuklearen Sprengsätzen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Ewald Mrnka hat geschrieben: "Zynismus heißt die Innenarmierung, welche verhindert, daß einem das Herz bricht."

Der Spruch gefällt mir zur Zeit (leider) sehr gut, also auch etwas Zynismus:

Ich bitte um Verzeihung und Achtung - zynische Frage ..., aber was passiert eigentlich mit den Fischen, die Fischer (Menschenfischer?) fangen ...? - sozusagen zum Thema Ökologie ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

shag1 hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: "Zynismus heißt die Innenarmierung, welche verhindert, daß einem das Herz bricht."

Der Spruch gefällt mir zur Zeit (leider) sehr gut, also auch etwas Zynismus:

Ich bitte um Verzeihung und Achtung - zynische Frage ..., aber was passiert eigentlich mit den Fischen, die Fischer (Menschenfischer?) fangen ...? - sozusagen zum Thema Ökologie ...
Leider ist er nicht von mir. Neulich las ich dickes Buch über das Thema - die Quintessenz ist in etwa: Zynismus ist Ausdruck des unglücklichen Bewußtseins.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

shag1 hat geschrieben: Ich bitte um Verzeihung und Achtung - zynische Frage ..., aber was passiert eigentlich mit den Fischen, die Fischer (Menschenfischer?) fangen ...? - sozusagen zum Thema Ökologie ...
Die sind dann durch die Taufe Tod für die Welt (cf Röm 6)... dass passt schon :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Linus hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben: Ich bitte um Verzeihung und Achtung - zynische Frage ..., aber was passiert eigentlich mit den Fischen, die Fischer (Menschenfischer?) fangen ...? - sozusagen zum Thema Ökologie ...
Die sind dann durch die Taufe Tod für die Welt (cf Röm 6)... dass passt schon :D

steht dass tatsächlich so in der Bibel ? ;D - na gut, dan verlas ich mich mal drauf

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Linus

"die sind dann durch die Taufe Tod für die Welt" -

"Tod für die Welt" (death to the world)...

Meinen Sie das wirklich?
Oder nicht eher "tot für die Welt" (dead unto the world)?

Inabikari
(ein Nichtdeutscher, der sich immer wieder wundert, wie achtlos manche Deutsche mit ihrer Sprache umgehen)

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

das war ja nur (nachdem es um "Zynismus" ging) eine "zynische" Anspielung durch Linus :freude:

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

heute hatte es in Innsbruck ca. 21°C - ist das noch normal?

26 11 06 - der wärmste Herbst aller Zeiten - schöne Grüße von Mother Nature ... soll ich ausrichten :freude:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

shag1 hat geschrieben:heute hatte es in Innsbruck ca. 21°C - ist das noch normal?

26 11 06 - der wärmste Herbst aller Zeiten - schöne Grüße von Mother Nature ... soll ich ausrichten :freude:
Bei mir blühen schon die Primeln.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

habe gerade einen Beitrag gesehen, in Dt. blühen tatsächlich Sträucher und die Bienen fliegen ... und bald ists Advent.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt :ikb_arabia:
lg

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irgendwie seid´s ihr hier auch OT geworden... :kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

shag1 hat geschrieben:heute hatte es in Innsbruck ca. 21°C - ist das noch normal?

26 11 06 - der wärmste Herbst aller Zeiten - schöne Grüße von Mother Nature ... soll ich ausrichten :freude:
Gib 5 grad nach östlich von Wien ab, aber bitte ohne Föhn
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

@linus:
gern, wenn's ginge ...


Autofahren bei Föhn im Herbst in Innsbruck nur mit mindestens 2 Schutzengeln (aber großen) und sehr dickem Fell möglich.


@Ecce - was heißt hier OT? - wir sprechen hier über Ökologie und spez. Phänomene.


... so gar nicht nach dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :D

Ich hatte letztes eine sehr interessante Diskussion mit Prof. Keupp - er meinte dieses Thema sei sehr wichtig - allerdings solle man auch vorsichtig sein, um die Menschen nicht zu demoralisieren ... :mrgreen:

Es müssen ja nicht immer die Fetzen fliegen, ehrlich gesagt, kann ichs z.T. nicht mehr hören, dass die Wahrheit mit Löffeln "gegessen" wird.

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Ökologie spielt scheinbar doch eine Rolle ...

Beitrag von moorleiche »

Für Johannes Paul II. war die fortschreitende Umweltzerstörung ein moralisches Problem, eine Konsequenz der aus der Balance geratenen Beziehung der Menschen mit der Schöpfung. Die Möglichkeit der Vermeidung einer ökologischen Katastrophe sah er in der Rückbesinnung auf christliche Werte. Ursachen der ökologischen Probleme waren für ihn nicht nur politische Hindernisse wie Formen von übertriebenem Nationalismus und ökonomische Interessen sondern insbesondere die mangelnde Solidarität der Menschen. Johannes Paul II. forderte immer wieder, Verantwortung für sich, für andere und für die Erde zu übernehmen. Er betonte deshalb die „ökologische Berufung“ aller Christen, die eine Umkehr zu ökologisch tragfähigen Lebensstilen und globaler Solidarität als ein unverzichtbares Glaubens- und Lebenszeugnis in der modernen Gesellschaft propagiere. Sie sei Ausdruck der Ehrfurcht vor dem Schöpfer und zugleich der Verantwortung für künftige Generationen.

Quelle:

Wikipedia;
MESSAGE OF HIS HOLINESS POPE JOHN PAUL II; FOR THE CELEBRATION OF THE WORLD DAY OF PEACE; 1 JANUARY 1990;
"ERKLÄRUNG VON VENEDIG" GEMEINSAME ERKLÄRUNG VON PAPST JOHANNES PAUL II.; UND DEM ÖKUMENISCHEN PATRIARCHEN BARTHOLOMÄUS I; Montag, 10. Juni 2002;

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

wohin das auge blickt ...

Beitrag von moorleiche »

Es ja in diesem Thread um „Marienerscheinungen oder ähnliche "Phänomene" und Ökologie" – habe da was „nicht konfessionelles“ gefunden ...

Quelle: http://astore.amazon.de/napfnet1-21/detail/3924161623

"Marias Botschaft an die Welt
von Annie Kirkwood


Kurzbeschreibung
Dieses Buch basiert auf Gesprächen, die Maria, die Mutter Jesu, 1987 bis 1991 mit der Amerikanerin Annie Kirkwood, einer sehr gläubigen, jedoch nicht konfessionell gebundenen Krankenschwester und Mutter dreier Kinder, geführt hat. Maria gibt auch hier - wie schon in Fatima, Lourdes und Medjugorie/Jugoslawien - ihrer Sorge über die Ereignisse Ausdruck, die der Menschheit in allernächster Zukunft bevorstehen. Sie spricht von Vulkanausbrüchen und Erdbeben, die zur gleichen Zeit rund um den Globus auftreten werden, vom Schmelzen der Polkappen und dem Steigen des Meeresspiegels und all den Veränderungen, die das geographisch wie gesellschaftlich für die Erde und ihre Bewohner bedeuten wird. Sie erinnert an das Wesentliche des Mensch seins - weil nur das noch zählen wird. Sie bittet um eine Rückbesinnung auf Gott, den Vater - sowie auf die Familie als Grundlage der größeren Einheit, zu der die Menschen durch diese Geschehnisse zusammenwächst. Die kommenden Umwälzungen bedeuten nichtZerstörung an sich. Sie sind vielmehr eine notwendige Katharsis zur Befreiung von schädlichen Denk- und Verhaltensweisen. Ein wundervolles, erneuertes Leben auf der Erde steht in Aussicht, so daß es, schenkt man den Worten Marias Glauben, wieder eine Freude sein wird, zu leben. Ein sehr einfaches und doch tief bewegendes Buch...

Ein Buch, das nachdenklich macht
Dieses Buch richtet die Mutter Jesu an alle Menschen, die für ihre Botschaften offen sind. Maria spricht durch die Autorin dieses sehr spirituell geprägten Buches, um die Menschheit vor kommenden Katastrophen zu bewahren. ... Für herausragend halte ich an diesem Buch den Aufruf zum liebevollen Umgang miteinander und mit unserer Natur, unserer Erde, zur Selbstakzeptanz und Selbstliebe, zur Religionsfindung und zum Gebet. Maria regt hier durch die Autorin zum Nachdenken über diese Themen an und gibt auch vielfältige Hilfestellungen ... "

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Verlust des ökologischen Gleichgewichts Form der Erbsünde?

Beitrag von Udalricus »

Zunächst möchte ich mal meinen Respekt vor shag1 kundtun, der sich sein Thema nicht ausschwatzen lässt und es hartnäckig verfolgt. Ich glaube nämlich dass schon ein Zusammenhang zwischen manchen Offenbarungen und Ökologie besteht.

1) Schon Jesus spricht davon, dass die Naturkräfte durcheinander geraten werden.
Es werden Zeichen sichtbar werden an Sonne, Mond und Sternen, und auf der Erde werden die Völker bestürzt und ratlos sein über das Toben und Donnern des Meeres.
Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über die Erde kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. (Lk 21,25f)
oder
Aber in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. (Mk 13,24f)
2) Für mich besteht schon lange der Verdacht, ob nicht die ökologische (Fehl)entwicklung eine Art erbsündhaftes Phänomen darstellt, schließlich leiden ja hauptsächlich nicht die Verursacher, sondern vor allem spätere Generationen darunter.

3) Maria sagt in Fatima immer wieder in etwa: Wenn die Menschen die Gebote Gottes halten, wird Frieden sein!
Ich denke, man kann dies durchaus ökologisch interpretieren: Wenn die Menschen nicht die Erde im Sinne Gottes hüten, dann wird durch verschiedene ökologische Katastrophen Unfriede auf der Erde herrschen.

4) Für mich ist die Themenstellung von shag1 auch deshalb genial, weil sie das Schachteldenken konservativ/progressiv sprengt: Normalerweise sind Marienerscheinungen ein "konservatives" Thema, und Ökologie ein "progressives". Beides in Verbindung zu bringen, zeugt von einer geistigen Weite!

5) Gibt es nicht einen Zusammenhang zwischen geistiger Ökologie und physischer Ökologie? Wo die innere Ordnung des Menschen beeinträchtigt ist, da leidet auch auf kurz oder lang die physische Ordnung der Welt. Wenn in Marienerscheinungen immer wieder zum Gebet aufgerufen wird, damit der Mensch zur Harmonie mit sich und Gott zurückfindet, so hat das sicher auch eine ökologische Dimension.

Insgesamt kommt das Thema Ökologie in der Kirche immer noch zu kurz oder wird nur von Leuten aufgegriffen, die sonst theologisch eher fragwürdig orientiert sind. Hier deutlich zu machen, dass die Frage des Umgangs mit der Schöpfung keine Frage einer bestimmten theologischen Richtung oder Konfession ist, sollte auch ein Anliegen dieses Forums sein.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Zitat: La Salette 19 September 1846

"Wie lange habe ich schon für euch gelitten! Wenn ich will, daß mein Sohn euch nicht verlasse, so muß ich ohne Aufhören zu ihm beten; und dennoch achtet ihr nicht darauf! Wieviel ihr auch betet, was ihr auch tun möget, so könnet ihr doch nie alle Mühe vergelten, die ich mir um euretwillen gegeben habe. Sechs Tage habe ich euch zur Arbeit gegeben, und den siebten mir vorbehalten, dennoch will man ihn mir nicht weihen. Dies ist es, was die Hand meines Sohnes so schwer macht. Die Fuhrleute können nicht pflügen, ohne den Namen meines Sohnes zu mißbrauchen. Diese beiden Dinge sind es, die die Hand meines Sohnes so schwer machen.
Wenn die Ernte mißrät, so seid ihr selbst Schuld daran. Ich ließ euch dieses voriges Jahr durch die Kartoffeln fühlen; ihr aber machtet euch nichts daraus. Im Gegenteil, als ihr die Kartoffeln mißraten sahet so fluchtet ihr und führtet den Namen meines Sohnes verderblich im Munde. Es wird damit fortgehen, wie es angefangen, ..."



29 12 06 aus www.orf.at:

Verkaufsverbot könnte fallen
Die US-Gesundheitsbehörde hat kein Problem damit, dass Fleisch und Milch von geklonten Tieren verkauft wird. Sie stufte Klontier-Nahrung am Donnerstag als ungefährlich ein. Die Freigabe steht unmittelbar bevor - zudem ist nicht gesichert, ob die Ware in den Geschäften überhaupt als genverändertes Essen ausgewiesen wird.


... Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag; danke, daß ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.
... und Udalricus vielen Dank für Dein o.a. Lob!

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Verlust des ökologischen Gleichgewichts Form der Erbsünde?

Beitrag von shag1 »

Auszüge aus Botschaften aus Medjugorje:

Gott möchte euch retten und sendet euch Botschaften …, durch die Natur und viele Dinge, die euch nur helfen können zu begreifen, daß ihr die Richtung eures Lebens ändern sollt. Deshalb, meine lieben Kinder, begreift auch die Größe des Geschenkes, das Gott euch durch mich gibt, daß ich euch mit meinem Mantel beschütze und zur Freude des Lebens führe. …

Heute - wie nie zuvor! - lade ich euch zum Gebet ein. Euer Gebet sei ein Gebet um den Frieden! Satan ist stark und möchte nicht nur Menschenleben zerstören, sondern auch die Natur und den Planeten, auf dem ihr lebt.

Heute lade ich euch ein, hinaus in die Natur zu gehen, denn dort werdet ihr Gott, dem Schöpfer, begegnen. Ich lade euch heute ein, meine lieben Kinder, Gott für alles, was Er euch gibt, zu danken.

Liebe Kinder!
Auch heute lade ich euch ein, Gott den Schöpfer, in den Farben der Natur zu verherrlichen. Er spricht zu euch auch durch die kleinste Blume über Seine Schönheit und über die Tiefe der Liebe, mit der Er euch erschaffen hat. Meine lieben Kinder, möge das Gebet aus eurem Herzen fließen wie frisches Wasser aus einer Quelle. Mögen die Weizenfelder zu euch von der Barmherzigkeit Gottes jedem Geschöpf gegenüber sprechen. Deshalb erneuert das Gebet der Danksagung für alles, was Er euch gibt. Danke daß ihr meinem Ruf gefolgt seid.



... und Udalricus, es ist wie so oft, dass nämlich der Kommentator genial, nicht der Kommentierte.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

... von der Barmherzigkeit Gottes jedem Geschöpf gegenüber

Beitrag von shag1 »

Nochmals:
shag1 hat geschrieben: ...Gibt es keine Theologen im Forum, die mit Fundament meine Fragen etwas beleuchten könnten?

bzw. andere (ähnliche) Zusammenhänge erläutern bzw. ins Bewußsein rücken könnten?

Ich bitte darum.

lg

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Phänomene und Ökologie ...

Beitrag von moorleiche »

Noch ein „nicht konfessionelles Phänomen“
(gefunden auf http://pages.webbaukasten.de/wb3.de/vis ... 1121736520)

Zitat:

„Liebe Freunde, die Zeit ist gekommen!

Das Wort Gottes, der Lehrer des Lebens ist zum Wohle der Menschheit wieder auf Erden. Sein Name ist VISSARION, was bedeutet: "Der das Leben gibt".
1992 gründete Er in Sibirien die Gemeinschaft "Ecopolis": Hier leben über 6000 Menschen (überwiegend Veganer), davon 2000 Kinder, in einem Gebiet von 200x200 km, verteilt über 50 Dörfer (Stand 2004).

Bild

ECOPOLIS, eine Öko- und Glaubensgemeinschaft in der Taiga
Gegenwärtig leben in der Gemeinschaft ueber 6000 Personen (im Jahr 2000 waren es 3000): 42% Frauen, 28% Männer und 30% Kinder. 60% der Erwachsenen haben Hochschulausbildung (Pädagogen, Architekten, Künstler, Wissenschaftler usw.). Fast alle sind Veganer (d.h. Vegetarier, die keine Milchprodukte essen) und konsumieren weder Alkohol noch Tabak. Es leben hier bereits Menschen aus Bulgarien, Belgien, Italien, Australien, Amerika, Deutschland, aus West- und Osteuropa und aus den GUS Staaten, inmitten von märchenhaften, wunderschönen, unberührten Wäldern, Bergen, sauberen Flüssen und Seen aus denen man trinken kann.

Die Gemeinschaft "Ecopolis" wird mit eigenen Mitteln von Mitgliedern finanziert. Die Entscheidungen werden von allen Betroffenen durch Mehrheitsabstimmung bzw. Konsens (je nach Situation) getroffen.
Der Gründer der Gemeinschaft ist der geistige Lehrer Vissarion. Der Träger der Wahrheit, der Lehrer des Lebens, der zum Wohle der Menschheit wieder auf Erden ist und das Wort Gottes offenbart.
Seine Lehre "Das Letzte Testament"
Die Menschheit befindet sich in diesen Jahren auf der letzten Etappe des Übergangs aus dem Reich der Gewalt (dem Reich der Verehrung materieller Güter und der größeren physischen Kraft) in das Reich der Seele. Mit unseren Herzen und Händen müssen wir dieses REICH der LIEBE selbst aufbauen, und zu dem Einigen Volk werden, wo alle für einander leben und selbstlos arbeiten, unabhängig vom Glaubensbekenntnis und von der Nationalität.
Deswegen begannen jene, die Vissarion folgten, seit 1992 auf das Land der Neuen Verheißung umzuziehen, und die Gemeinschaft zu bauen. Alle diese Menschen sind bestrebt, mit ihrem Leben zu zeigen, dass es doch möglich ist, nicht für sich, sondern für die anderen zu leben, und sein Herz den Brüdern und Schwestern und der umgebenden Welt zu schenken, ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten.
Als Kinder des einzigen Gottes und der einen Mutter Erde leben sie wie eine große Familie nach dem Prinzip des gegenseitigen Gebens und Schenkens und haben darum untereinander keine Geldverhältnisse, keinen Handel und keinen Tausch. Es wird der völlige Ausstieg aus dem Geldsystem angestrebt.
Hauptbeschäftigungen sind Künste aller Art, z.B. Malerei, Bildhauerei, Musik, Tanz, Gesang; angewandte Kunst, Architektur, Tischlerei, Zimmerei, Holzschnitzerei, Birkenrinde-Schnitzerei, Schmieden, Töpferei, Flechten, Leinenherstellung, Spinnen, Weben, Schneiden, Sticken, Stricken, Pferdezucht, Imkerei.
In der Landwirtschaft werden Getreide, Gemüse, Obst, Äpfel, Wasser- und Honigmelonen, Tomaten und Gurken, Weintrauben, Sojabohnen, Roggen, Erbsen, Buchweizen und vieles mehr angebaut. Erste kleine Erfolge gibt es bei der Züchtung von Avocados, Orangen und Bananen in einem Treibhaus. Es werden alternative Energiequellen benutzt: Solaranlagen, Windmühlen, Wasserkraftwerke.
Die Menschen leben in festen Partnerschaften, und die Familien haben 3 bis 7 Kinder. Die Kinder werden dazu erzogen, liebevoll miteinander umzugehen und alles in der Natur als lebendig anzusehen.

"Gedenkt! Ihr erzieht die Zukunft der Welt, die Zukunft des WELTALLS!.. Die Kinder muss man in den Begriff "der MENSCH der Zukunft" einführen. Jetzt müsst ihr Anstrengungen unternehmen und wenigstens ein ganz klein wenig die Grundlage der neuen Gesellschaft aufbauen, die sich praktisch zu offenbaren beginnt und allen anderen zu sehen erlaubt, dass derartiges möglich ist, und dies wirklich wunderbar ist... Man muss neue Schulen aufbauen und versuchen, sie ins Leben zu integrieren. Man muss das Kind aus der Atmosphäre der kranken, anormalen Gesellschaft herausreißen und ihm eine ganz andere Welt geben." (Vissarion)

Auch die geschaffenen Kunstwerke, Bilder, Lieder und Märchen sollen nur lichte Gefühle hervorrufen.
Besucher aus aller Welt unabhängig von der Weltanschauung sind herzlich willkommen.

Ausschnitt aus dem Wort von Vissarion:

...Das ist kein Extrem, das ist eine normale Lebensform. Und wenn man beginnt so zu leben, dann merkt man: in der Nähe beginnen die Bäume anders zu blühen, aus irgendeinem Grund erscheinen sogleich Vögel in der Nähe. Sie beginnen, eure Wärme zu spüren, sie beginnen, Vertrauen zu euch zu empfinden. Und die Erde blüht ringsherum auf. Das ist Realität.

Doch wenn ihr das nicht tun werdet, dann wird die Natur auch nicht auf diese Weise reagieren. Und ihr könnt dann soviel ihr wollt versuchen, der Natur zu beweisen, dass dies die Form eures Lebens ist, dass ihr anders nicht leben könnt. Dies hätte keine Bedeutung.

Die Natur würde euch nicht lieben. Sie könnte euch einfach wegpusten, wie einen schädlichen Virus, der aus irgendeinem Grund hier existiert, aus irgendeinem Grund so viel redet, der aber jeden Tag nur Unzufriedenheiten ausstoßt. Mal ist er mit diesem unzufrieden, mal macht jemand anderes aus irgendeinem Grund etwas nicht richtig, mal sei etwas beleidigend, - ständig diese negativen Emotionen. Das aber ist der Tod, dies darf auf keinen Fall geschehen.


Was auch immer geschieht und wie lange das auch dauern mag – es wird ein Krieg um eure Seele geführt.Und die Macht, die euch entgegensteht, darf man nicht unterschätzen, sie ist sehr gross.

Aber ihr habt dennoch die Fähigkeit, sie zu besiegen. Doch dafür sind grosse Anstrengungen notwendig, kolossale Anstrengungen. Diesen Schritt habt ihr vor euch, man muss ihn tun. …“ (Zitatende!)

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

noch ein "Phänomen": Zitat aus: http://www.3sat.de/
Sendung "Kulturzeit"

Innere Ruhe
Buddhismus wird im Westen immer populärer


Bild

Nina Hagen, Tina Turner, Richard Gere - die Liste der bekennenden - nicht nur prominenten - Buddhisten im Westen wird immer länger.
Allein in Deutschland sollen nach Schätzungen der "Deutschen Buddhistischen Union" mehr als 200.000 Menschen den tibetischen Glauben praktizieren. 2006 wurde in Südfrankreich, in der Nähe von Montpellier, der größte buddhistische Tempel im Westen eröffnet: Lerab Ling will ein "internationales Institut für Weisheit und Mitgefühl" sein.(Zitatende)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Wir haben in Deutschland 200 000 Buddhisten - genauso viele wie Juden also. Das sind aber bestimmt zu 80% Thais und Chinesen oder andere Asiaten, kaum echte Deutsche. Außerdem schreckt diese Religion durch ihre noch viel rigorosere Abtötung als wie sie im Christentum gefordert wird viele Leute dann doch ab, denke ich mir. Da gibt es mit Sicherheit mehr Konversionen zum Islam hin bei uns in Deutschland (durch die Mischehen hauptsächlich)!

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Hier 2 Botschaften Marias aus Schio, die sich auch auf die "Zerstörung der Natur" beziehen:

10.1.1990 – Beten wir zusammen! Meine Kinder, wer im Schweigen gedemütigt wird, der wird in der Freude jubeln. Wenn euer Wort meines sein wird, wird sich mein Wunsch durch euch als meine Werkzeuge erfüllen. Nachdem die Verwüstung groß ist, erwartet euch viel Arbeit. Ihr werdet allen sagen, zu Gott zurückzukehren, in Seiner Liebe zu leben, anderenfalls wird keine Rettung sein. Benützt gut euren Verstand; ihr seid wichtig in den Augen des Vaters. Lernt von der Natur, die euch umgibt, wahrhaft zu sein. Auch diese schreit gegen euch, indem sie sich gegen so viel menschliche Bosheit auflehnt. Weicht vom Weg nicht ab, meine Kinder. Hört auf meine Worte! Ich segne euch. Ich segne alle, die mit euch beten.

25.3.2000 – (15. Jahrestag der Erscheinungen) Lobpreisen wir den Vater. Meine Kinder, an diesem Tag hat sich mit dem "Ja" meines Herzens der wunderbare Plan Gottes verwirklicht. Ich möchte mit euch diesen Tag neu beleben, indem ich euch ermahne, mit mir verbunden zu bleiben und für Gott einzutreten. In dieser Zeit meiner Anwesenheit mitten unter euch, wollte ich euch meine ganze mütterliche Liebe zeigen, bis hin zu den Tränen. Doch die Gleichgültigkeit vieler meiner Kinder ist noch zu groß. Die Sünden nehmen zu, während jede Achtung vor dem Leben und den Gesetzen der Natur verloren geht. Meine Kinder, verkündet der Welt meinen Aufruf, meine Einladung zur Liebe, sonst wird das Leid für die ganze Menschheit zunehmen und der Friede, der Triumph des Guten, in weite Ferne rücken, hört auf mich, liebe Kinder, und ihr werdet mit dem Guten triumphieren. Ich drücke euch alle an mein Herz und segne euch und danke euch. Ich segne eure Lieben.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Hallo Uwe

Beitrag von shag1 »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Also ich persönlich halte die Ökologie ja für von der Wall Street lanciert: um teure Industrie-Arbeitsplätze in der 1. Welt mit gutem Gewissen abbauen zu können und wo nötig in Asien neu aufzubauen, ...
"Klimawandel: Wintertourismus droht massive Krise
Grüne Hänge im Winter, Schneekanonen, die wegen der Temperaturen wirkungslos sind, ratlose Hoteliers: An die Situation in den Wintersportgebieten wird man sich wohl gewöhnen müssen. Eine Klimaexpertin zeichnet ein drastisches Bild der Folgen des Klimawandels. Langfristig wird man in den Alpen nicht mehr Ski fahren können. Die österreichische Tourismusindustrie steht damit vor einem riesigen Problem. Denn ohne Umstellung auf andere Angebote droht eine Krise, die auch gesamtwirtschaftlich massive Folgen haben könnte."
(http://www.orf.at (17 01 07;10:55))


... könnte schon ein Gegenargument sein, oder?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

... die Tage Noah's

Beitrag von shag1 »

Udalricus hat geschrieben:5) Gibt es nicht einen Zusammenhang zwischen geistiger Ökologie und physischer Ökologie?

Ökologie und Religion - eine uralte Verbindung:

"Und die Sintflut war vierzig Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben die Arche auf und trugen sie empor über die Erde. Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen sehr auf Erden, und die Arche fuhr auf den Wassern. Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, daß alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden. Fünfzehn Ellen hoch gingen die Wasser über die Berge, so daß sie ganz bedeckt wurden."

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

Ein Phänomen aus dem Islam ...

Die Wiederkunft des Imam Mahdi

Nach Vorstellung der Schiiten lebt er (Mahdi) immer noch in der Verborgenheit und wird vor dem Ende der Welt erscheinen. Sein Titel ist "al-Mahdi", was so viel bedeutet wie "der Geführte" oder "der Rechtgeleitete". Weitere Titel sind: Fürst der Zeit [sahib-ul-zaman], "Beweiskräftiger Sohn Hasans" [hudschat ibn-al-hasan], Statthalter des Schwertes [sahib-alsaif], womit u.a. das Schwert Dhu'l-Fiqar genmeint ist, dass sich bei ihm befindet, oder "der Aufständische" [al-qaim]. Bei Nennung des letztgenannten Titels stehen Muslime auf, um den erwarteten Aufstand zur Befreiung der Menschheit von Ungerechtigkeit zu ehren. Bei Nennung all seiner Namen wird der Zusatz "möge Allah die Befreiung seiner Bindung (an die Verborgenheit) beschleunigen" [adschal-allahu-faradschahum] was so viel bedeutet wie "möge er bald erscheinen".
Zu den Insignien seiner Wiederkunft gehört u.a., das Dhu'l-Fiqar, die Bundeslade, sowie zahlreiche Wunder.
Seine Rückkehr ist gekoppelt an die ebenfalls erwartete Rückkehr Jesu.

einige weitere der erwarteten Zeichen:
- eine Röte wird am Himmel erscheinen und sich bis zum Horizont ausbreiten
- ein Feuer wird länger andauernd im Osten erscheinen und drei oder sieben Tage in der Atmosphäre bleiben
- ein schwarzer Wind wird sich in Bagdad erheben und ein Erdbeben wird sich ereignen, so dass ein großer Teil von Bagdad verschwinden wird
- Furcht wird die Iraker erfüllen und ein die Menschen rasch dahinraffender Tod wird kommen; Verlust an Leben, Vermögen und Ackerfrucht
- Heuschrecken werden zu gewöhnlicher und ungewöhnlicher Zeit kommen, so dass sie die Saat und das Getreide angreifen, und es wird infolgedessen eine geringe Ernte von dem geben, was die Menschen gesät haben
- ein Ruf wird vom Himmel erschallen, bis die Erdenbewohner ihn jeweils in ihrer Sprache hören können

nach: eslam.de/begriffe/m/mahdi.htm

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema