Kürbisfest

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Inkulturation von Halloween

Beitrag von FioreGraz »

Also als überzeugter Gegner von Halloween, kam ich leider zu der Erkenntnis das man dagegen nichts machen kann. Nachdem mir die Kinder irgenwie leid taten und eige,tlich für die Dummheit direkt einmal nicht verantwortlich sind, sondern eher die Eltern.
Also dachte ich mir nachdem mir die kleinen Racker sowieso immer leid taten und es bisher immer schaften meine spärlichen Süssigkeiten ausraubten, werde ich mal den "Inkulturationsweg" beschreiten. Hab also diese Pixibücherlrosenkränze gepackt und wollte sie zusammen mit Süssigkeiten verteilen. Justament sind heuer keine Kinder gekommen (Wahrscheinlich wollten sie keine Vorträge mehr über Kommerz oder so hören), als wie wenns der Teufel gerochen hätte.
JDenfalls fürs nächste jahr beschloß ich "kindgerchte" Erklärungsbroschüren zu Allerheiligen und Allerseelen und vielleicht so ein paar Heiligenlegenden zusammenzusichen und die mitzuverteien (sollten Kinder kommen und das auch ohne Vorträge).

Wenn der Moloch schon den Kampf will bin ich der Meinung sollten wir ihn auch aufnehmen und zwar auf die typisch katholische Art, durch "umdeutung".

Meines erachtens liese sich daraus ein Kinderfest machen

a ) Im Snne von Allerheiligen, Wir als Volk Gottes und somit als die Heiligen Gottes zu denen die Kinder kommen (lasset die Kindlein zu mir kommen)

b ) Die schaurigen Verkledungen als Symbol für die nachstellungen des Teufels, für den wir aber nur ein müdes Lächeln und ein zuckerl übrig haben. Kein Angst sozusagen vor ihm haben und es gibt ja genug Legenden wo Heilige den Teufel "verarschen".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von Pit »

Interessanterweise sagte mir mal ein Amerikaner, daß ursprünglich das auch ein Grund für das Verkleiden an Halloween war, weshlab es (der Name stammt von "All Hallows Eve" / Allerheiligen(vor)abend) auch in den katholischen Gegenden der USA (im Osten und Südwesten) gefeiert wurde, und nichts mit dem keltischen Neujahrsfest Samhain zu tun hätte, was aber oft behauptet würde.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben:
Meines erachtens liese sich daraus ein Kinderfest machen

a ) Im Snne von Allerheiligen, Wir als Volk Gottes und somit als die Heiligen Gottes zu denen die Kinder kommen (lasset die Kindlein zu mir kommen)

b ) Die schaurigen Verkledungen als Symbol für die nachstellungen des Teufels, für den wir aber nur ein müdes Lächeln und ein zuckerl übrig haben. Kein Angst sozusagen vor ihm haben und es gibt ja genug Legenden wo Heilige den Teufel "verarschen".

LG
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Also hier bei uns hat sich diese "Unsitte" mehr oder weniger schon totgelaufen. Denn ich hatte mir letztes Jahr erlaubt die Kids zu fragen weshalb sie eigendlich Halloween feiern möchten. Und raus kam es geht ihnen eigendlich nur um den Süsskram. Also habe ich ihnen erzählt, daß es einen solchen Tag doch schon längst gibt und sie mal am St. Martinstag los gehen sollten. Denn die ältern Leute im Dorf wüßten bestimmt , was kinder an diesem Tag "sammeln". Und da ich mich noch an das Martinslied aus meiner Kindheit erinnern konnte, hatten sie auch richtig *Erfolg* und nebenbei erfuhren sie auch ein wenig über St. Martin. :ja:

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ich habe gesagt :" Kommt St. Martin wieder dann gibt es was , ansonsten haut ab". Ich sehe nicht ein das mir oder jemand anderem durch diese Werbe-,Spiel,- und Spaßgesellschaft jeder Müll ins Haus tranferiert wird. Zum [Punkt]
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry Christian, aber was können bitte die Kinder dafür. Für diesen Unsinn, der so ausartet ,tragen wir Erwachsenen doch die Schuld.
Denn welches Kind würde nicht los gehen, wenn es heißt so kommt man an Süsskram ran? Also, so unter uns , ich würde auch losgehen( auch ohne den Kram von Halloween), weil Süsskram ist Süsskram und schmeckenn tut er noch mal so gut, wenn man ihn "geschenkt" bekommen hat(und dies zählt bei den Kinder und nicht anderes).

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Maria Magdalena hat geschrieben:Sorry Christian, aber was können bitte die Kinder dafür. Für diesen Unsinn, der so ausartet ,tragen wir Erwachsenen doch die Schuld.
Bei uns ist es üblich das Eltern oder ältere Geschwister St. Martin oder gestern die Kinder begleiten , meine Aufforderung war an die Eltern gerichtet ... , leider versauen diese mit dem amerikanischen Müll ihre eigenen Nachwuchs.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bischof Huber von Evangelens soll sich auch gegen Halloween ausgesprochen haben. Finde leider keinen Link.

Und irgendwie hatte ich in den Supermärkten den Eindruck, dieses Jahr hats weniger Halloween-Kram gegeben.

Gibts denn kindgerechte (katholische) Heftchen zu Allerheiligen? Und woher kann man die bekommen?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Maria Magdalena hat geschrieben:Sorry Christian, aber was können bitte die Kinder dafür. Für diesen Unsinn, der so ausartet ,tragen wir Erwachsenen doch die Schuld.
Denn welches Kind würde nicht los gehen, wenn es heißt so kommt man an Süsskram ran? Also, so unter uns , ich würde auch losgehen( auch ohne den Kram von Halloween), weil Süsskram ist Süsskram und schmeckenn tut er noch mal so gut, wenn man ihn "geschenkt" bekommen hat(und dies zählt bei den Kinder und nicht anderes).
Wie läuft denn das Halloween ab? Gestern haben bei mir nämlich 2 mal Kinder geläutet und mir Süßigkeiten oder Saures angeboten, ich wusste gar nicht warum. Jetzt erst habe ich erfahren, dass das mit Halloween zu tun hat.
Ich halte ohnehin nicht viel von solchen Süßigkeiten, man gibt den Kindern lieber Äpfel, Nüß und Mandelkern oder Ähnliches.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

Edi hat geschrieben: Wie läuft denn das Halloween ab?
http://en.wikipedia.org/wiki/Halloween# ... nd_guising

Die deutsche Seite ist derzeit nicht brauchbar,da es, mal wieder, nen Edit-War mit Christen gibt, die verzweifelt versuchen, sich das Fest unter den Nagel zu reißen ...

Halloween wird bei uns eher weniger gefeiert, wohl aber Samhain ( http://en.wikipedia.org/wiki/Samhain ), was nicht verwechselt werden sollte ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Der Hit war, als ich in den Nachrichten eine Mutter sah, die ihren Kindern nicht nur Kostüme kaufte, sondern auch Zahnpasta, damit die Kinderchen nicht nur heulen können, sondern den Leuten dann wenigstens auch die Türklingel und das Schloss mit Zahnpasta vollschmieren können. Wortwörtlich so gesagt.

Das Kinder so blöd sind, ist ja eine Sache, aber die Eltern sollten ihren Kindern doch eigentlich was vernünftiges beibringen und sie nicht zur Sachbeschädigung anstiften.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich habe echt keine Ahnung von dem allem, ich dachte ich bekäme von den Kindern etwas, habe erst heute in einem andern Forum gelesen, dass die etwas wollen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Den Brauch mit St. Martin kenne ich auch nicht, Ganslessen ja aber das andere nicht, nur das "frisch und Gsund" kenne ich noch das ist aber net an St. Martin

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Bischof Huber von Evangelens soll sich auch gegen Halloween ausgesprochen haben. Finde leider keinen Link.

Und irgendwie hatte ich in den Supermärkten den Eindruck, dieses Jahr hats weniger Halloween-Kram gegeben.

Gibts denn kindgerechte (katholische) Heftchen zu Allerheiligen? Und woher kann man die bekommen?
Die "Bischöfinnen" waren zumindest im vergangenen Jahren auch gegen Halloween; ich vermute aus "Neid", denn Halloween hat immerhin den "Reformationstag" einigermaßen aus den öffentlichen Bewußtsein verdrängt.

Aber Du hast Recht, Petra: Mir kommt es auch so vor, daß heuer weniger Rummel um diesen schrecklichen Halloween gemacht wird.

Ganz interessant: http://www.kreuz.net/article.4131.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich war erstmal ganz baff als son kleiner Wicht an meiner Haustür schellte. Wusste gar nicht das Halloween war. Hab dann nur gesacht:" Wir kaufen nix und die Tür wieder zugemacht :mrgreen: . Im nachhinein kam mir der Gedanke, ich hätte ihm vielleicht doch eine Zitrone anbieten sollen. Von denen hatten wir reichlich. Heists doch:" Süßes oder Saures.

mfg Eldar :)
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Auch nicht asozialer (Bettelei, Verlogenheit, Diskriminierung) und krimineller (Sachbeschädigung, Ruhestörung, Diebstahl), als das christliche Brauchtum :mrgreen:

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Wenn an Fasching Männer in Frauenkleidern gehen, nehmen sie damit symbolisch ebenso die Gebärmacht des Weiblichen, die ihnen im Grund immer unerklärlich und unheimlich ist, in sich auf, und erweitern ihr Selbstwertgefühl, wie im Fall von Halloween kleine Kinder Gespenster spielen, um ihre Angst vor Gespenstern besser zu bemeistern.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also das finde ich nun ganz sexistisch und frauenfeindlich, weißt, du, echt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Gallowglas hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Auch nicht asozialer (Bettelei, Verlogenheit, Diskriminierung) und krimineller (Sachbeschädigung, Ruhestörung, Diebstahl), als das christliche Brauchtum :mrgreen:
Ich finde solche pauschalierten Aussagen einfach nur "deppert" bzw. nämlich mit h.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

FioreGraz hat geschrieben:
Gallowglas hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Auch nicht asozialer (Bettelei, Verlogenheit, Diskriminierung) und krimineller (Sachbeschädigung, Ruhestörung, Diebstahl), als das christliche Brauchtum :mrgreen:
Ich finde solche pauschalierten Aussagen einfach nur "deppert" bzw. nämlich mit h.

LG
Fiore
Bedank dich bei Ewald ...

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Kann mir jemand hier erklären warum es so viel Aufregung in christlichen Kreisen gibt wegen Halloween. Seit Ewigkeiten wird von allen Jugendlichen in Deutschland die "Hexennacht" gefeiert (Die Nacht zum 1. Mai) und keiner unserer braven Christen regt sich auf, obwohl das blankes Heidentum ist und um Ewald zu zitieren "asozial und semikriminell", weil wirklich aggressiv und zerstörerisch.

Da ist mir Halloween 10x lieber, weil man eine Möglichkeit hat, die Menschen auf die christlichen Wurzeln des "Fests" anzusprechen, wie All Hallows Eve, Vigiltag von Allerheiligen, Heilige, Vorbilder, Verstorbene, die den Glauben gelebt haben, lebst du deinen Glauben? ....

Es gibt wunderbare Ansatzpunkte für die Evangelisierung. Man muss sie nur nutzen!

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

kephas hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Halloween ist asozial und semikriminell (Erpressung, Nötigung).
Auch so eine "multikulturelle Bereicherung".
Kann mir jemand hier erklären warum es so viel Aufregung in christlichen Kreisen gibt wegen Halloween. Seit Ewigkeiten wird von allen Jugendlichen in Deutschland die "Hexennacht" gefeiert (Die Nacht zum 1. Mai) und keiner unserer braven Christen regt sich auf, obwohl das blankes Heidentum ist und um Ewald zu zitieren "asozial und semikriminell", weil wirklich aggressiv und zerstörerisch.

Da ist mir Halloween 10x lieber, weil man eine Möglichkeit hat, die Menschen auf die christlichen Wurzeln des "Fests" anzusprechen, wie All Hallows Eve, Vigiltag von Allerheiligen, Heilige, Vorbilder, Verstorbene, die den Glauben gelebt haben, lebst du deinen Glauben? ....

Es gibt wunderbare Ansatzpunkte für die Evangelisierung. Man muss sie nur nutzen!
Von einem Amerikaner, der mit Hallowe'en in einer streng fundamentalisch-christlichen Gegend aufwuchs: Jepp. :ja:

"Hallowe'en" kommt doch von "All Hallows' Eve", dem Tag vor Allerheiligen. Die Sache mit dem Spuken kommt aus der Tradition heraus, dass die Geister in der Nacht frei herumlaufen, und aus dem Grund machte man Grabsegnungen, um die Geister wieder zu beruhigen. Das ist zwar in Teilen Amerikas auch ausgestorben und dort geht es nur um Süßigkeiten und Spaß, aber man kann doch Spaß und Süßigkeiten mit der Botschaft "Allerheiligen" doch kombinieren.

Man muß nur etwas aufgeschloßen und kreativ sein, und nicht gleich alles ablehnen weil es 1) neu 2) fremd 3) um Spaß geht und 4) über Amerika kommt.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Mein Mann letztes Jahr, als eine Horde Kinder rief: Süßes oder saures....

Drückte er ihnen ein Glas saure Gurken in die Hand... :mrgreen:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die Art, wie dort, wo meine Familie lebt, Weihnachten (also nicht die heilige Nacht selbst, aber die Tage zwischen den Jahren) gefeiert wird, erinnert durchaus an Halloween.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Die Art, wie dort, wo meine Familie lebt, Weihnachten (also nicht die heilige Nacht selbst, aber die Tage zwischen den Jahren) gefeiert wird, erinnert durchaus an Halloween.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von michaelis »

Eine wunderschöne Idee aus der Heimat von Halloween, wie man den Vorabend von Allerheiligen würdig und trotzdem "traditionell" feiern kann:
Saint-o-lanterns
Dabei werden in die zu Halloween üblichen Kürbisse einfach Heiligen-Darstellungen oder andere biblische und christliche Scenen und Symbole eingeschnitzt.

Einige Beispiele:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von Nassos »

Ich finde eher "hello, Wien" ganz sympathisch. Die ham auch son schönen Dom
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von overkott »

Halloween ist bei Rotgrünen vielleicht besonders hipp. Orange Kürbissuppe und ein bisschen Hexensabbat. Das ist eine Art Silvester und war es ursprünglich tatsächlich mal. Warum also nicht auch etwas Spuk am Vorabend der Feste Allerheiligen und Allerseelen? Im Vergleich zur Reformation ist Halloween doch ein vergleichsweise harmloser Aufstand gegen die etablierte Kultur. Und wer morgens vom Feiern ausschläft, kann nachmittags immer noch ans Familiengrab. Für Rheinländer ist dieser Frühstart in den Karneval jedenfalls kein Problem.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von civilisation »

overkott hat geschrieben: Für Rheinländer ist dieser Frühstart in den Karneval jedenfalls kein Problem.

cantus ... cantus ... cannnnnnnntuuuuuuuus .

No problem?

Null problemo?

Bild

Übrigens: Für mich als Nicht-Rheinländer läßt das ganze Halloween-Gehabe völlig kalt. Im Gegenteil.

Ich freue mich sehr, wenn ich an der Kasse eines Discounters reihenweise die Hartz4-Empfänger sehe, die sich die Halloween-Artikel in den Warenkorb stopfen.

Unbedingt plädiere ich für die Erhöhung der Hartz4-Leistungen, damit sich die entsprechenden Mitbürger ein anständiges Halloween-Fest leisten können.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Inkulturation von Halloween

Beitrag von cantus planus »

Halloween und Overkott können einem im gleichen Maße auf den Geist gehen. Ich halte es da mit der kölschen Weisheit: "Jede Jeck is anners." :narr:

Zum Thema Halloween wollte ich ohnehin noch mal etwas schreiben, weil ich neulich einen längeren Spaziergang über einen Friedhof gemacht und dabei interessante Beobachtungen bei Grabinschriften, Symbolen und Schmuck durchgeführt habe.

Ansonsten sehe ich es mit Halloween genau wie mit allen anderen Festen: die, die es sich nicht leisten können, betreiben den größten Aufwand und haben hinterher die geringste Feierlichkeit, weil sie morgens um 9 Uhr schon besoffen sind. Mich interessiert Halloween sowenig wie Tomatenketchup und andere amerikanische Dekandenzerscheinungen. Es sei denn, bei mir klingeln kostümierte Bälger an der Tür und fordern Süßigkeiten. Die erleben dann einen echten Halloweenschreck, der sogar den Rauswurf der PVC-Vordruck-Segenskleber zu Dreikönige noch übertrifft.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema