Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Rosenzweig hat geschrieben:Aber Sie wissen schon, dass der Begriff Schürzenbrüder von Herrn Ludendorf und seiner Frau stammt, oder?
nicht von den Schürzenjäger ?

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Eher zuweilen Zylinderträger.

Torsten Kay
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 22:42

Beitrag von Torsten Kay »

Hallo miteinander,

hab mich soeben erst angemeldet, weil ich versuchte, mich den halben Tag durch alle 58 (!) Seiten zu quälen. Das ist ja ein schönes Durcheinander hier. Leider hab ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema allzu sehr auseinandergesetzt, aber ich versuch bald mal, einige Bücher dazu hervorzukramen. Nun, grundlegend (so langsam kann ich´s kaum mehr lesen) kann ich als bis dato Außenstehender doch wohl klar feststellen, daß die Herren FM sich tatsächlich ein ums andere Mal entweder vor Aussagen drücken - wäre auch logisch bei (vielleicht ehemaligen) Geheimbünden, mittlerweile werden ja auch mehr als genug Werbefeldzüge gestartet im Rahmen des humanitären, ach so aufgeklärten westlichen Weltbilds - oder es womöglich in der Tat Unterschiede in den verschiedenen Vereinen gibt. Daß dieses allzu auf Pseudo-Dialog (wie auf 58 Seiten hinlänglich bewiesen) gerichtete "Wir sind alle Gottes Kinder und im Grunde sind wir alle gut, ganz gleich nach welchen Maximen" keinesfalls mit dem "Selbstverständnis" der RKK vereinbar ist (cf. Gebot Numero Uno - so einfach ist das!), liegt doch wohl für jeden (wirklichen) Katholiken auf der Hand. Worüber wird hier also geredet?! Wenn also die Lessing´sche Ringparabel (jaja, wir machen uns unseren Gott selbst = Götzen) recht behielte, würde Gott Sich ja widersprechen und nicht klar offenbaren, wie und was Er ist (ok, Thomisten werden jetzt einfordern, es ist einfacher aufzuzeigen, was Gott nicht ist - geschenkt!).Er gäbe uns nicht die Möglichkeit, Ihn zu erkennen, Ihn anzuerkennen. Er würde also lügen, mangelhaft agieren oder gar täuschen, ist ja eh egal (juhe, wir kommen alle alle in den Himmel - wie praktisch, aber die Apokatastasis-Lehre ist längst [Punkt]). Ist das ein Kindergarten-"Denken"! - Weiter. Christus wäre also vergebens am Kreuz gestorben, weil die Wahrheit ist ja ohnehin nicht erkennbar, was denzufolge auch nicht nötig wäre. Kommen wir doch zum Punkt: es geht bei all dem Larifari doch lediglich um die Gretchenfrage: ist die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche, die römisch-katholische, der einzige (objektive) Weg zum Heil oder nicht!? Irren also die anderen!? Gibt es eine Hölle und wird, wer aus eigener Schuld nicht glauben will, nach seinem Tod befürchtetermaßen dahin fahren (und KEINSTENFALLS weil ich so auserwählt bin und den anderen nur ´ne Nase drehen will, ich bin selbst in der Gefahr - mit GESUNDER Furcht und Zittern sollen wir den Himmel erhoffen)!? Und weil wir Katholiken uns nun mal gerne von ein paar langweiligen, machtbesessenen, frauen- und sexualfeindlichen, wirklichkeitsfremden und -verdrehenden, alles verbietenden, mit Dogmen um sich werfenden alten Männern unterjochen lassen und uns am liebsten an oktroyierten Gesetzen und Geboten wie Betrunkene festklammern (Chesterton, abgewandelt) und auch bloß keinen Deut mitdenken wollen, sagen wir: JA! :jump:
Also, dieser ganze Humbug mit dem angebl. Tolerieren anderer "Religionen" (Buddhismus zB ist wohl eher ne - mE gefährliche - geistige Freizeit-Selbstbefriedigung, Verzeihung für den starken Ausdruck! - wie alles halt, wo der Mensch sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen zu können meint) ist doch genau der Vorläufer, den man benötigt auf dem Weg zum Welteinheits-Religion-Brei. Weitere Schlüsse bitte selbst ziehen... ("Wer Augen hat zu sehen, der siehe").
Und weshalb nehmen die Herren FM (ob nun Wissende, Eingeweihte oder nicht) immer und immer wieder Ihre doch ebenfalls so schwachen Kollegen (immerhin ja ein paar Millionen in der ganzen Welt!) ganz gleich welcher Loge, welchen Vereins etc eigentlich in Schutz. Ist ja echt ´ne beneidenswerte Brüderlichkeit, sagen wir ruhig blinde Solidarität. Wissen Sie denn etwa, was in anderen Vereinen so getrieben wird. Ich vertraue da eher mancher Literatur (und nicht bloß einem J. Rothkranz, nee nee) und der Heiligen Mutter Kirche. Der Heilige Geist kann und will und wird nämlich nicht täuschen, aber das glauben Sie ja dummerweise nicht!
Und weshalb tummeln sich gerade in diesem Forum, das wohl eher leicht rechts-außen (aus Sicht der Medien und deren "Gläubigen") stehen dürfte, so viele FM, sind Sie denn alle so ganz "zufällig" in dieses Forum hineingestolpert? Etwa weil hier noch der, na ja, härtere Kern stehen dürfte!? Hmmm.... Oder vielleicht doch der wahre Feind, weil eben die RKK (die Stiftung Christi und nicht deren z. Zt. offensichtlich vielen irrenden Mitgleider - inkl. meiner Schwachsinnigkeit) als Einzige wie ein Fels gegen die Neue Weltordnung stehen bleibt!? Geht ja auch nicht anders, Christus Jesus kann eben nicht untergehen, Er kann Sich nur als freiwilliges Opfer hinschenken (ok, führt jetzt zu weit!).
Nun, was die Ziele, sagen wir ruhig, einiger der Logen angeht, so sind diese doch schon in vielenTeilen der Welt GANZ OFFEN sichtbar. Und das geht doch auch GANZ OFFEN aus den Beiträgen der FM hier in diesem Forum hervor: 1. es stimmt sehr wohl, daß die Grenzen eg der SOGENANNTEN Toleranz selbstgesetzt sind, das tut jeder Mensch, der sündigt, jeder Häretiker, jeder Schismatiker (nur letztere verfestigen sich im Gegensatz zum Pönitenten), was weiß ich... Ergo, Sie geben sich die Autorität selbst, so wie zB ein ANGEBLICHER Freigeist meint, es besser zu wissen als der Liebe Gott, Der es ihm aber doch ins Herz geschrieben hat, ob er´s nun erkennt oder nicht, oder zB ein Sedisvakantist, der meint, der Stuhl Petri wäre seit Jahrzehnten von falschen Päpsten besetzt und damit die Sichtbarkeit der Kirche außer Acht läßt;
2. wieso bekämpfen Sie - und ich erinnere an die ganzen Zitaten Ihrer so ehrenwerten Mitbrüder, die Sie nun auch in Schutz nehmen und bei intensiver Recherche mehr als nur obigen Kleckerbetrag hervorbringen würden, da bin ich mir aber GANZ sicher - dann eben diese RKK so arg, eben weil sie die letzte Hürde mit glasklaren Regeln ist; und wir behaupten ja auch nur, daß wir dieser - manchmal unter enormen Anstrengungen - jeden Tag zu folgen versuchen, sprich: darum kämpfen, nicht weil wir so tolle, bessere Menschen sind, nein, wir sind ebenfalls "angeknackst", und deshalb
3. suchen auch wir (als Katholiken), diese Fehler durch die Gnade Gottes immer mehr in den Griff zu bekommen; jeder Praktizierende weiß wohl, daß sich manch eine üble Angewohnheit lange hinziehen kann :cry: . Folglich findet ein Katholik in seiner Heimat dieses "Selbsterkenntnis"-Hantier der Herren FM schon längst - nur ohne das "Hantier" halt, lesen Sie doch mal die Werke des hl. Johannes v. Kreuz, Theresa v. Avila etc etc.
Und das ist doch eben 4. der gravierende Unterschied des Welt-Humanentums und der RKK: daß die RKK eben auf den wahren moralischen Grundsätzen, also den Gott-gegebenen, welche auch nicht anders sein könnten, beruht, eben weil Gott Selbst die Liebe ist und Sich nicht ändern braucht/wird/muß, und die sogenannte Moral "der" Freimaurer auf Selbstgemachtem, auf sog. menschlicher Vernunft beruht, schön und ganz offen ("Wer Ohren hat zu hören, der höre...") zu sehen in der Politik pluralistisch-demokratistischer Staaten, ich neigte fast zu sagen Tyranneien (was jetzt zu weit führen würde). Beispiel gefällig? Eine Gesellschaft, die vorgibt menschlich, fortschrittlich, aufgeklärt (lol) zu sein und Hekatomben Ungeborener (Babycaust) hinschlachtet, hat wohl den Knall nicht gehört resp. hören wollen :sauer:[Punkt] Geht ja einher mit dem Wertewandel hin zu einem menschlichen Konsens-Denken, eben "Ihr werdet sein wie Gott" - is´ klar, oder: vom Baum der Erkenntnis naschen, damit IHR gut und böse unterscheiden könnt, ergo braucht IHR keinen Gott mehr (Hybris), IHR seid Eure eigenen Herrn; vielen Dank, Ex-Lucifer - , mithin der ach so großen menschlichen Vernunft. Fehlt nur noch die dumme Frage, was die barbarische Französische Revolution mit diesen Zielen zu tun habe (vgl Tricolore): zum unzähligsten Male - wir machen uns die Gesetze [Punkt] Katholiken laufen nicht dem Aion, dem Zeitgeist hinterher - was der Laie schon so blökt (Lewis, wenn auch ungerne).
5. Es wurde bereits zu Anfang des Threads (cf Seite 11, ad_hoc) angedeutet, daß ein geheim operierender Bund mit Zielen der Welt - und damit Werteänderung logischerweise so vorgehen könnte, etwas im Namen der Menschheit vordergründig Gutes zu tun und dann schön (wie nannte Lenin sie doch gleich... :mrgreen: ) einen Haufen gutgläubiger Menschlein vorschiebt, die - nichtsahnend von den großen Zusammenhängen (oder nichts wissen wollend) - angeblich tugendhafte, caritative, vernünftige (!) Taten vollbringen sollen, neu-erkannte "Werte" wie (falsche) Toleranz (sprich: Indifferentismus - nichts anderes ist das), Mitmenschlichkeit (ehedem: Nächstenliebe, aber zu christlich vorbelastet, also weg damit), Solidarität, Freiheit, Gleichheit herunterleiern usw usf. Daß aber das Weltbild sich in den letzten Jahrhunderten drastischst gewandelt hat, wollen Sie doch wohl kaum abstreiten, oder!? Alleine, daß Gott nicht an erster Stelle steht, dürfte selbst dem Verblendetsten auffallen - ob´s ihm nun paßt oder auch nicht! Stattdessen lesen wir überall nur etwas vom Geschöpf, das sich ergo selbst an die (und als) Erkenntnisspitze setzt (s.o.). So wie auch in (irrigen) Teilen der Kirche, in denen man nur noch von sozialen Dingen etc, den Menschen betreffend hört, mitnichten aber vom Lieben Gott, Der wurde nämlich ein guter Mann sein gelassen und demnächst wird Er auch noch - vermeintlich - aus dem Drehbuch gestrichen. Wenn nämlich der Mensch meint, Regie führen zu können... Deutlich genug!?
Und das das - wie auch immer - von Kreisen mit entsprechenden Interessen mit Geld, Macht etc gesteuert werden KÖNNTE, müßten Sie doch zumindest ansatzweise zugestehen. Der RKK wird doch ebenfalls (s. einige obiger Bemerkungen und all der in der Welt existierenden) ununterbrochen bezichtigt, Ihre Hände in lauter dubioser Machenschaften zu haben: Kondom-Herstellung, Mafia, Drogen, Opus Dei (ja, diese Fundamentalisten auch), Paläste über Paläste bauen und die Hungernden werden im Stich gelassen,... Platitüden, Vorurteile, Stereotypen. Da wird´s selbstredend angenommen, sind ja alles auch nur Menschen, aber bei (rein) weltlichen Vereinigungen ist das vollkommen abwegig. Genau so kommt´s mir vor, die FM sind die (natürlich selbstbescheidenden) Heiligen der Neuen Zeitrechnung, so heilig, daß sie sich als Sünder (vor sich selbst) sehen, aber die Weisheit mit Löffeln gefressen haben! Und diese "neuen" Werteerkenntnisse werden uns schon seit Längerem als Wahrheit verkauft; dumm nur, daß nicht alle darauf ´reinfallen, die muß man halt beharken, einlullen, becircen, unterwandern. Irgendwann wird´s Ihnen durch staatliche Organe, Staatsformen schon aufgezwungen werden... Nun, ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht mehr länger bereit, mich von dieser schleichenden Giftsuppe narkotisieren zu lassen; und wenn Sie, verehrte FM die Wahrheit (noch) nicht annehmen wollen, ist das Ihr Bier, meins ist im Kühlschrank...
I.Ü. ergötze ich mich auch nicht an Weltverschörungen, aber eine Gesamtlenkung, eine "Neue Weltordnung" sehe ich als nur zu klar, zumal - zumindest in alten FM-Texten - davon sehr wohl die Rede ist, ebenfalls von deistischen Grundideen usf. Wenn Sie das leugnen wollen, muß ich doch noch diverse Literatur bemühen, also lassen Síe´s einfach. Kann ja durchaus sein, daß man sich heute schön zum Schein nurmehr den (anti-kirchlichen) Liberalismus (sog. Religionsfreiheit zB) auf die Fahne schreibt, paßt ja zur vollkommen links-liberalen Gesellschaft (Die Parteien mit dem C bitte selbiges streichen!) - Und wie wollen Sie den Liberalismus in Ihren Reihen noch leugnen; ist übrigens auch ganz klar verurteilt! Da bin ich aber mal GANZ schön gespannt :P! - Wie die genauen Pläne solcher Weltverschwörer aussehen, find ich persönlich schwer zu deuten (bin auch kein Experte darin), eben weil sie geheim sind und getarnt werden mußten, um sie umzusetzen. Was - wie oben bereits erwähnt - nicht mehr der Fall ist. Heute ist man ja schon gebrandmarkt, wenn man diesen Anti-Werten widerspricht, ie der katholischen Lehre zu folgen versucht (oh, ich unglückseliger Atlas, äähh, kleiner unwürdiger Diener Gottes). Klingt doch ziemlich loggisch, ne!?
6. Und um diese Frage auch nochemal aufzuwerfen: weshalb setzen Sie sich eigentlich mehr für die FMei ein als für Ihren durch die FMei (hört hört!) angeblich so sehr vertieften Glauben. Und wie tief kann er also sitzen, wenn die Exkommunikation durch die Kirche eindeutig ist und Sie ´nen feuchten Kericht schert?

So, miteinander, bevor mir noch der Schädel platzt, geh ich jetzt mal nächtigen, mal sehen ob´s Respons gibt!? Wird schon ziemlich schwierig, sich da rauszuwinden...

Mit der Bitte ums Gebet

Torsten - mit blutenden Augen und Fingern

PS: Lasse mir gerne in theologischen Fragen auf die Sprünge helfen, bin leider nicht so bewandert, muß mir hier in der Diaspora Aachen alles selbst zusammenklamüsern. Hier sieht man nämlich sehr deutlich, wie dieses humanitäre Gewäsch einen um den anderen Geistlichen und somit Gläubigen angesteckt hat, bis nach ganz oben! Wie war das doch gleich mit der "gesunden Lehre"... Und den Thread "Freimaurerei und Kirche" werde ich wohl auch noch lesen müssen... ;D[hr]

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Zitat

Platitüden, Vorurteile, Stereotypen :jump:

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Rosenzweig hat geschrieben:Zitat

Platitüden, Vorurteile, Stereotypen :jump:
So würd ich das nicht sagen. Torsten hat sich große Mühe gegeben. Schreibt man so viel Text nicht in mindestens einer Stunde?

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Torsten Kay hat geschrieben: Also, dieser ganze Humbug mit dem angebl. Tolerieren anderer "Religionen" ist doch genau der Vorläufer, den man benötigt auf dem Weg zum Welteinheits-Religion-Brei.
Lieber Torsten,

erfreut habe ich doch noch ein kommentierenswertes Wort gefunden.

In FM-Logen wird einfach Toleranz gegen sämtliche religiösen Überzeugugen geübt, weil man sich in jedem anderen Fall andauernd über diese Dinge streiten würde.

Man benimmt sich unter Brüdern anständig, indem man jedem seine Überzeugungen belässt und sich über Themen begegnet, die keinen derart emotionalen Sprengstoff enthalten wie unterschiedliche parteipolitische oder religiöse Weltanschauungen.

Dass man für sich seinen katholischen Glauben als den einzig wahren ansieht, bleibt jedem unbenommen.

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

So, miteinander, bevor mir noch der Schädel platzt, geh ich jetzt mal nächtigen, mal sehen ob´s Respons gibt!? Wird schon ziemlich schwierig, sich da rauszuwinden...
Ich gebe Dir teilweise Recht.. darauf weiß man kaum noch etwas zu schreiben... *kopfschüttel*

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Nachdem nahezu jede denkbare Postion von verschiedensten Nutzern mehrfach dargestellt (und mehrfach so gut wie möglich widerlegt) wurde, scheint dieses für ein kath. Forum recht deplaziertes Thema endlich ausdiskutiert worden zu sein.

Fast wie Weihnachten. :ikb_newyear:

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nachdem nahezu jede denkbare Postion von verschiedensten Nutzern mehrfach dargestellt (und mehrfach so gut wie möglich widerlegt) wurde, scheint dieses für ein kath. Forum recht deplaziertes Thema endlich ausdiskutiert worden zu sein.

Fast wie Weihnachten. :ikb_newyear:
So möge man ihn löschen und von vorne beginnen.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

vonZinnendorf hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nachdem nahezu jede denkbare Postion von verschiedensten Nutzern mehrfach dargestellt (und mehrfach so gut wie möglich widerlegt) wurde, scheint dieses für ein kath. Forum recht deplaziertes Thema endlich ausdiskutiert worden zu sein.

Fast wie Weihnachten. :ikb_newyear:
So möge man ihn löschen und von vorne beginnen.
Interessanter Gedanke. ;)

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Freimaurerische Sippschaften im höheren Klerus Deutschlands?

Beitrag von par_ad »

In einem heute veröffentlichten Artikel in kreuz.net zeigen sich die Seilschaften deutscher Bischöfe bei den Rotariern.

Als ob ich es geahnt hätte: Der höhere Klerus (und auch der niedere Klerus, so z.B. Priester) sind mit den Rotarierern verbündet.

Daß die Rotarier eine der Freimaurerei nahestehende Organisation ist, ist vermutlich unbestritten.

Was meinen Sie zu dieser Angelegenheit? - Hochgepuscht? - Lüge? - Oder gar nur ein Angriff auf die katholische Kirche Deutschlands?

Die Freimaurerei ist immer noch ein Geheimbund. - Und auch die sich im Vorfeld befindlichen Gemeinschaften - wie Rotary etc. - üben eine Geheimniskrämerei aus.

Und der Klerus beteiligt sich daran. - Na bitte ...






P.S.: Moderation: Bitte - falls es schon einen entsprechenden Thread gibt, dann zusammenführen.

Danke.

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Ach ja:

Auch dieser Klüngel ist nicht ganz "unschuldig" an meinen Erwägungen, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren.

Warum denn noch meine finanziellen Mittel der freimaurerisch-unterwanderten Kirche zukommen lassen?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

par_ad hat geschrieben: Warum denn noch meine finanziellen Mittel der freimaurerisch-unterwanderten Kirche zukommen lassen?
.... damit dieser Klüngel von deinem Geld die Weihnachtsfeier finanzieren kann :D :D :D
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Sorry "Christian" - darüber kann ich keine Freudentränen vergiessen.

Schade auch, dass diese geheimbündlerischen Kleriker kein Laut von sich geben und Gelder, die wesentlich besser in der Caritas (nicht die Gemeinschaft "Caritas" sondern nächstenliebende Werke) aufgehoben wären als in der Freimaurerei.

Anfragen an zwei Bischöfe wegen ihrer "angeblichen Zugehörigkeit" zu freimaurerischen Gemeinschaften sind unbeantwortet geblieben.

ICH betrachte das als Zustimmung dieser Herren zur Freimaurerei. - Oder warum schweigen die Herren denn dann?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

par_ad hat geschrieben:Ach ja:

Auch dieser Klüngel ist nicht ganz "unschuldig" an meinen Erwägungen, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren.

Warum denn noch meine finanziellen Mittel der freimaurerisch-unterwanderten Kirche zukommen lassen?
Das frage ich mich zwar manchmal auch, aber es ist für die Frage, wo man die Kirche Christi finden kann, völlig unerheblich.
Im Gegenteil, gerade die Tatsache, daß die Katholische Kirche trotz teilweise desolater Zustände noch immer dieselbe Lehre lehrt, ist wohl eher ein Punkt für sie.

Den Artikel auf Kreuz.net fand ich allerdings sehr seltsam. Ein Rotarier hat den gleichen Nachnamen (aber einen anderen Vornamen) wie der Herausgeber der Fuldaer Zeitung. Bei einem solch wahnsinnig seltenen Namen wie Schmitt muß da ja eine Verschwörung dahinterstecken.

Ich habe bei der (massenweisen) Mitgliedschaft der deutschen Bischöfe bei den Rotariern auch ein sehr ungutes Gefühl. Wozu brauchen die solche Klüngelclubs? Selbst *wenn* da nichts dabei wäre, sollte es ja wohl im Sinne der Bischöfe sein, ein solches G'schmäckle zu verhindern.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Etliche Bischöfe sind bei den Rotarieren und der letzte Papst hat diese auch nicht abgelehnt. Bischof Fürst ist Ehrenmitglied bei denen, siehe hier. 2. Absatz:

http://www.rotary1830.org/rotary1830/Me ... Filder.php

Lehmann, der ev. Bischof Huber, Hans Küng, Merkel, Merz und alle, die keinen großen Wert haben, sind dort Mitglied. Diese Herren und Damen beißen einander nicht.

Hier sind einige aufgeführt
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

ich habe mir die Ausführungen auf wikipedia zu "Rotary" durchgelesen. Da ich einige Rotarier selber kenne (hier vor Ort) weiss ich auch nicht, was Papst Johannes Paul II. gegen die Rotarier (zumindest die deutschen, nur über die kann ich etwas sagen) hätte haben sollen.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Etliche Bischöfe sind bei den Rotarieren und der letzte Papst hat diese auch nicht abgelehnt. Bischof Fürst ist Ehrenmitglied bei denen, siehe hier. 2. Absatz:

http://www.rotary1830.org/rotary1830/Me ... Filder.php

Lehmann, der ev. Bischof Huber, Hans Küng, Merkel, Merz und alle, die keinen großen Wert haben, sind dort Mitglied. Diese Herren und Damen beißen einander nicht.

Hier sind einige aufgeführt
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zuersteinmal betrachte ich es als unverschämt, einigen Bischöfen nur, weil Du Probleme mit der katholischen Kirche hast, zu unterstellen, sie wären (!) Freimaurer.
Darüber hinaus solltest Du vorsichtig sein.
Solltest Du nämlich veröffentlichen (auch im Internet), daß ein Bischof Freimaurer ist, ohne es nebenbei beweisen (!) zu können, könnte Dir dieser ohne Weiteres etwas anhängen, was man juristisch eine Verleumdungsklage nennt. Also bitte Vorsicht mit solchen angeblichen Zustimmungen, die Du aus etwas herausliest, was nicht exisitert.

Gruß, Pit
par_ad hat geschrieben:

Anfragen an zwei Bischöfe wegen ihrer "angeblichen Zugehörigkeit" zu freimaurerischen Gemeinschaften sind unbeantwortet geblieben.

ICH betrachte das als Zustimmung dieser Herren zur Freimaurerei. - Oder warum schweigen die Herren denn dann?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hallo Pit,

hier im Forum ist über das Thema schon einmal diskutiert worden. Jedenfalls gelten die Rotarier als Vorfeldorganisationen der Freimaurer und sind auch von Freimaurern gegründet worden.

Gruss Edi
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wunsch

Beitrag von sofaklecks »

Wisst ihr, zu was ich gerne nach Berlin fahren tät?

Zu einer von Kardinal Schönborn als Gast in der Hedwigskathedrale nach altem Ritus zelebrierten Messe, bei der die Krönungsmesse von Mozart gesungen wird.

Dann hätten wir einen Freimaurersohn, der in einer vom Freimauererfritz den Berliner Katholiken gebauten Kirche zu der Musik eines Freimaurers eine tridentinische Messe zelebriert.

sofaklecks

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo par_ad,

soll dieser Thread eine Antwort auf die Frage von gestern sein, aus welchen konkreten Gründen du die römisch-katholische Kirche verlassen willst? (Link) Also, weil es Bischöfe gibt, die Mitglied bei den Rotariern sind?
Die Infos darüber holst du dir von kreuz.net, das, an seinen Früchten (= Kirchenaustrittswunsch) gemessen, offensichtlich kein guter katholischer Ast ist? :hmm:
Zuletzt geändert von Petra am Freitag 3. November 2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

so wie par_ad den Beitrag geschrieben hat, ist daraus zu entnehmen, daß viele deutsche Bischöfe entweder Freimaurer sind oder ihnen sehr nahestehen. Und eben dieses beides wäre ertseinmal zu beweisen. Auch wenn die Rotarier vor 100 Jahren von einem Freimaurer begründet wurden, heisst das nicht, daß heute (!) die Rotarier Freimaurer sind oder ihnen nahestehen.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Hallo Pit,

hier im Forum ist über das Thema schon einmal diskutiert worden. Jedenfalls gelten die Rotarier als Vorfeldorganisationen der Freimaurer und sind auch von Freimaurern gegründet worden.

Gruss Edi
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Hallo Edi,

so wie par_ad den Beitrag geschrieben hat, ist daraus zu entnehmen, daß viele deutsche Bischöfe entweder Freimaurer sind oder ihnen sehr nahestehen. Und eben dieses beides wäre ertseinmal zu beweisen. Auch wenn die Rotarier vor 100 Jahren von einem Freimaurer begründet wurden, heisst das nicht, daß heute (!) die Rotarier Freimaurer sind oder ihnen nahestehen.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Hallo Pit,

hier im Forum ist über das Thema schon einmal diskutiert worden. Jedenfalls gelten die Rotarier als Vorfeldorganisationen der Freimaurer und sind auch von Freimaurern gegründet worden.

Gruss Edi
Frag doch mal einen Bischof warum er bei den Rotariern ist. Hat er nicht innerhalb der Kirche genug Möglichkeiten auch sozial tätig zu werden?
Wenn man gewisse Bischöfe hört, könnte man aber meinen, sie seien so eine Art halber Freimaurer. Nach aussen vertreten sie zwar das Christentum, aber in der Praxis halten sie es oft mit Nichtchristen gegen Christliches. Siehe die damalige Gegnerschaft zusammen mit Juden gewisser Bischöfe gegen den Film von Mel Gibson.

Mitglied bei den Freimaurern wird wohl kaum einer sein und wenn es jemand wäre, werden wir es nicht erfahren.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben: Wenn man gewisse Bischöfe hört, könnte man aber meinen, sie seien so eine Art halber Freimaurer. Nach aussen vertreten sie zwar das Christentum, aber in der Praxis halten sie es oft mit Nichtchristen gegen Christliches.
Das erinnert mich an diesen Jesus. Dem wurde auch der falsche Umgang vorgeworfen. Aber wenigstens waren das damals keine Freimaurer, das ist wohl wahr. :hmm:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Freimaurerische Sippschaften im höheren Klerus Deutschla

Beitrag von Stephen Dedalus »

par_ad hat geschrieben:In einem heute veröffentlichten Artikel in kreuz.net zeigen sich die Seilschaften deutscher Bischöfe bei den Rotariern.
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, lieber par-ad, aber in den Artikeln auf kreuz.net zeigt sich vor allem und in erster Linie die Gesinnung der Leute, die hinter Kreuz.net stecken und gerne ihre Identität verschleiern. Die "Sachinformationen" in den Artikeln hingegen sind erstens nebensächlich und zweitens mit Vorsicht zu genießen. ;)

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Es gibt sicherlich seriösere Informationsquellen als dieses XXX.net. Aber daß in der deutschen katholischen Hierarchie genügend Bürokraten mit gewisser Affinität zu den Rotariern etc etc existieren ist ja kein Geheimnis. Was jedoch die mögliche konkrete Logenmitgliedschaft einzelner betrifft kann man nur Mutmaßungen anstellen. Bei unbewiesenen Vorwürfen in diese Richtung täte man gut daran gewisse Vorsicht und Zurückhaltung walten zu lassen.
Zuletzt geändert von Cosimo am Freitag 3. November 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wenn man gewisse Bischöfe hört, könnte man aber meinen, sie seien so eine Art halber Freimaurer. Nach aussen vertreten sie zwar das Christentum, aber in der Praxis halten sie es oft mit Nichtchristen gegen Christliches.
Das erinnert mich an diesen Jesus. Dem wurde auch der falsche Umgang vorgeworfen. Aber wenigstens waren das damals keine Freimaurer, das ist wohl wahr. :hmm:
Das kannst du doch nicht vergleichen. Jesus hat die Menschen wegen deren Umgang er kritisiert wurde, bekehrt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wenn man gewisse Bischöfe hört, könnte man aber meinen, sie seien so eine Art halber Freimaurer. Nach aussen vertreten sie zwar das Christentum, aber in der Praxis halten sie es oft mit Nichtchristen gegen Christliches.
Das erinnert mich an diesen Jesus. Dem wurde auch der falsche Umgang vorgeworfen. Aber wenigstens waren das damals keine Freimaurer, das ist wohl wahr. :hmm:
Das kannst du doch nicht vergleichen. Jesus hat die Menschen wegen deren Umgang er kritisiert wurde, bekehrt.
Die Stelle, in der steht, dass Jesus alle bekehrt hat, mit denen er Umgang hatte, kommt in meinen NOM-Messen und Stundenbüchern nicht als Evangeliumslesung vor. :hmm:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:Die Stelle, in der steht, dass Jesus alle bekehrt hat, mit denen er Umgang hatte, kommt in meinen NOM-Messen und Stundenbüchern nicht als Evangeliumslesung vor. :hmm:
Von allen war keine Rede, aber er hat es gewollt und getan, soweit die Menschen sich mit dem Evangelium einliessen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wer weiß, ob nicht der persönliche Kontakt zu einem Bischof jemanden von den Rotariern, der dem Glauben fern steht, zum Nachdenken bewegt. Reiche und Einflussreiche haben auch Seelen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:Wer weiß, ob nicht der persönliche Kontakt zu einem Bischof jemanden von den Rotariern, der dem Glauben fern steht, zum Nachdenken bewegt. Reiche und Einflussreiche haben auch Seelen.
Laut Bischof Fürst haben die doch schon "hohe ethische Grundsätze wie auch die Kirche". Das mit den hohen ethischen Grundsätzen steht auch wörtlich in deren Statuten, was das genau bedeuten soll, habe ich nicht gefunden. Wenn Rotary und Kirche beide diese Grundsätze haben, braucht es logischerweise gar keine Kirche mehr.

Was machen also solche Bischöfe? Sich anbiedern.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 3. November 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Darüber hinaus solltest Du vorsichtig sein.
Solltest Du nämlich veröffentlichen (auch im Internet), daß ein Bischof Freimaurer ist, ohne es nebenbei beweisen (!) zu können, könnte Dir dieser ohne Weiteres etwas anhängen, was man juristisch eine Verleumdungsklage nennt. Also bitte Vorsicht mit solchen angeblichen Zustimmungen, die Du aus etwas herausliest, was nicht exisitert.
Es dürfte sich wenn überhaupt höchstens um eine üble Nachrede handeln, nicht um eine Verleumdung, da letztere "wider besseres Wissen" getätigt werden muss. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema