Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petra

Beitrag von Petra »

Es gibt Leute, die CDs klauen und das tatsächlich nicht als falsch ansehen. Aber viele denken, es ist falsch, und würden ihren CD-Bestand oder ihre Geschenke lieber anders einkaufen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

(Du klaust CDs???? :hmm: )

Linus

Beitrag von Linus »

Kommt aquf die Sünde an. manche Sünden sieht auch der Staat als Strafwürdig an: mord, Verleumdung (Falsches Zeugnis wider den nächsten)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Basser

Beitrag von Basser »

also, das mit den CDs hab ich verstanden <.<

Tya, Damen können eben doch besser erklären ;)

(PS: nein, ich klaue nicht....müsst ich ja außer haus *g*...gibt da sowas, das nennt sich mp3s....reicht doch, wenn sich aus der band einer ne CD kauft, und der rest kopiert sichs auf PC) *g*
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Pit

Beitrag von Pit »

Eben, Petra, aber bei dem CD-Klauen (oder Mord, Entführung, Steuerhinterziehung etc.) handelt es sich um Straftaten, nicht aber bei der Homosexualität. Dementsprechend wäre es auch hierzulande nicht möglich, jemanden zu bestrafen, weil er homosexuell ist.

Gruß, Pit
Petra hat geschrieben:Es gibt Leute, die CDs klauen und das tatsächlich nicht als falsch ansehen. Aber viele denken, es ist falsch, und würden ihren CD-Bestand oder ihre Geschenke lieber anders einkaufen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

(Du klaust CDs???? :hmm: )
carpe diem - Nutze den Tag !

Cypher

Beitrag von Cypher »

Pit hat geschrieben: Wenn Homosexualität eine Sünde ist (aus christlicher Sicht)
aus der Sicht des Judaismus, des Islams und vieler atheistischer Systeme, wie der Buddhismus, genauso. Also unterstelle hier nicht, dass nur das Christentum Homosexualität ablehnt. Jeder normale, rational denkende Mensch lehnt sie ab.

Pit hat geschrieben:dann ist sie ein Vergehen gegen die Gebote Gottes. Damit ist sie moralisch nicht in Ordnung, verwerflich, zu verurteilen. Aber sie stellt keine Straftat dar.
in wessen Augen nicht?
Willst Du etwa Gott vorschreiben, wen er bestraffen soll und wen nicht?
Zuletzt geändert von Cypher am Montag 31. Juli 2006, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Basser

Beitrag von Basser »

ähem, dann bin ich nicht normal, denn ich lehne sie nicht ab.

Und wenns danach geht, wen gott bestraft......hölle, ich komme....

Pit

Beitrag von Pit »

ob sie moralisch in Ordnung ist, ist davon abhängig, inwieweit sich jemand nach Geboten Gottes richtet, um jetzt der Einfachhalt wegen bei der christlichen Sicht zu bleiben.
Was die angebliche Straftat Homosexualität betrifft, habe ich mich unmissverständlich auf die bundesdeutsche Rechtsprechung bezogen. Wenn Du der Meinung bist, daß Gott (wie auch immer) "Homos" bestrafen sollte, ist das Deine Überzeugung, laut der deutschen Rechtsprechung ist sie keine Straftat, kein Straftatbestand und somit haben wir hierzulande nicht das Recht, einen Menschen auf Grund seiner Homosexualität zu töten.

Gruß, Pit
Cypher hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:dann ist sie ein Vergehen gegen die Gebote Gottes. Damit ist sie moralisch nicht in Ordnung, verwerflich, zu verurteilen. Aber sie stellt keine Straftat dar.
in wesen Augen nicht?
Willst Du etwa Gott vorschreiben, wen er bestraffen soll und wen nicht?

Cypher

Beitrag von Cypher »

Pit hat geschrieben: ob sie moralisch in Ordnung ist, ist davon abhängig, inwieweit sich jemand nach Geboten Gottes richtet...
Nein mein Lieber. Du verdrehst hier etwas.
Ob sie moralisch in Ordnung ist oder nicht, hat Gott lengst entschieden.
Als Christ müsstest Du das eigentlich wissen.

Pit hat geschrieben: Was die angebliche Straftat Homosexualität betrifft, habe ich mich unmissverständlich auf die bundesdeutsche Rechtsprechung bezogen.
Glaubst Du, Gott bezieht sich auf diese, wenn er entscheiden möchte, wen er bestrafen soll und wen nicht? :mrgreen:

Pit hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist, daß Gott (wie auch immer) "Homos" bestrafen sollte, ist das Deine Überzeugung...
äh, Pit, lass es. Das Thema überfordert Dich.
Wo schreibe ich Gott vor, wen er bestrafen soll und wen nicht? Das tust Du mit dem Verweis auf die deutsche Rechtsprechung.

Pit hat geschrieben:laut der deutschen Rechtsprechung ist sie keine Straftat, kein Straftatbestand und somit haben wir hierzulande nicht das Recht, einen Menschen auf Grund seiner Homosexualität zu töten.

Gruß, Pit
ich frage noch mal:
Glaubst Du, Gott bezieht sich auf deutsche Rechtsprechung, wenn er entscheiden möchte, wer zu bestrafen ist und wer nicht? :mrgreen:

Basser

Beitrag von Basser »

tya, was, wenn man nicht an gott glaubt und schwul ist? wird man dann auch bestraft?

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:tya, was, wenn man nicht an gott glaubt und schwul ist? wird man dann auch bestraft?
Glaubst Du, Gott kann nur dann/deshalb existieren, wenn/weil die Menschen an ihn glauben? :mrgreen:

Basser

Beitrag von Basser »

Götter sterben wenn niemand mehr an sie glaubt. JEDER Gott...

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:Götter sterben wenn niemand mehr an sie glaubt. JEDER Gott...
auf einmal glaubst Du?
Leute, es ist ein Wunder geschehen! :D

Basser

Beitrag von Basser »

Was? Oo....<.< und ich dachte, ich bin der einzige der gerade ne Flasche Whiskey und ne Packung Vanille-Schoko Eis vernichtet.....

Lass es mich so sagen.....

a) Ich glaube, dass es euren Gott gibt
b) Ich mag ihn nicht
c) Ich glaube, alle Götter existieren quasi Paralell
d) Prost.

Linus

Beitrag von Linus »

Basser hat geschrieben:ähem, dann bin ich nicht normal, denn ich lehne sie nicht ab.

Und wenns danach geht, wen gott bestraft......hölle, ich komme....
du kommst nicht in die hölle
weil Gott dich straft
sondern weil
du dorthin wiolltest und Er deinen freien Willen respektiert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Basser

Beitrag von Basser »

ah auf einmal respektiert er freien willen? ich blick nimma durch <.<

nya...schlimmer als das Leben kann die Hölle auch ned sein.

Linus

Beitrag von Linus »

Basser hat geschrieben:ah auf einmal respektiert er freien willen? ich blick nimma durch <.<

nya...schlimmer als das Leben kann die Hölle auch ned sein.
Den freien Willen des menschen (und auch der Engel) hat er immerschon respektiert. Siehe Adam und Eva. Es war ihr eigener freier Wille die Ablrhnung eines einzigen kleinen Gebotes der sie von der Frucht kosten liess.

Basser

Beitrag von Basser »

Warum akzeptiert er dann nicht den freien Willen von Homos?....ok, lass mich raten. er lässt sie ja. tya....wenn gott es akzeptiert (wenn auch nachher bestraft), warum können dann leute wie der knecht es nicht akzeptieren?

Linus

Beitrag von Linus »

Basser hat geschrieben:Warum akzeptiert er dann nicht den freien Willen von Homos?....ok, lass mich raten. er lässt sie ja. tya....wenn gott es akzeptiert (wenn auch nachher bestraft), warum können dann leute wie der knecht es nicht akzeptieren?
Er akzeptiert ja den Freien Willen der Sodomiten. Würd ers nicht tun würd er sie vernichten. (und wieviele Sodomiten hast du schon rückstandsfrei durch ein Feuer von oben verbrennen sehen["Charmed" lässt grüssen]. ich keinen Einzigen.)

Basser

Beitrag von Basser »

einen <.< aber ok, das OBEN war in dem Fall ein brennendes Hausdach <.<

ja ok, gott akzeptiert es. Aber wenn Gott es akzeptiert, wie kann sich dann ein Knecht Ruprecht quasi über gott erheben und es nicht akzeptieren? *böse* ;)

Linus

Beitrag von Linus »

Der mensch hat leider eine Neigung zum Bösen. Deswegen muß man sich beständig bekehren. Manchmal meint man eben es besser zu Wissen als Gott... (Wie auch schon Adam und Eva)

Basser

Beitrag von Basser »

Das Gute Kann ohne das Böse nicht existieren. Es ist die ewige Dualität. Ohne Licht, kein Schatten. ;)

Linus

Beitrag von Linus »

Das Gute käme ganz gut ohne dem Bösen aus. Dann würden wir vielleicht noch alle Nackend in Eden lustwandeln....

Basser

Beitrag von Basser »

na ob das bei meiner figur so gut wäre ;)

Petra

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:Eben, Petra, aber bei dem CD-Klauen (oder Mord, Entführung, Steuerhinterziehung etc.) handelt es sich um Straftaten, nicht aber bei der Homosexualität. Dementsprechend wäre es auch hierzulande nicht möglich, jemanden zu bestrafen, weil er homosexuell ist.
Guten Morgen Pit,

gestern Abend verstand ich nicht, worauf du hinaus willst, und jetzt ist es noch genauso. :/

Meinst du, man sollte als Christ einen Unterschied machen, ob etwas eine Sünde ist oder im Staat einen Strafbestand darstellt? Z.B. wenn etwas nicht strafbar ist, sollte man auch nicht mehr behaupten dürfen, es sei eine Sünde?

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es gab Gesetze (und gibt sie in manchen Staaten noch), die man heute hierzulande nicht als Straftat empfindet, oder als Christ sogar das betreffende Gesetz als falsch ablehnt. (Z.B. Todesstrafe auf Glaubensabfall).

Möchtest du darauf hinaus, dass man sagt, das ist zwar eine Sünde, es sollte aber nicht strafbar sein? (Wie z.B. Ehebruch) Sowas in der Art?

Lieben Gruß
Petra

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Pit hat geschrieben:Hallo Cypher,

richtig, die Frage ist im Grunde naiv und dumm, da die Todesstrafe (auch gegen Homosexuelle) nicht akzeptabel ist. Interessant ist aber, daß einige User die Todesstrafe gegen Homosexuelle im Iran oder anderen (nicht nur muslimischen) Ländern scheinbar in Ordnung finden, und für das Handeln eines souveränen Staates halten.

Gruß, Pit

Wenn nun User wie Cosimo argumentieren, daß es in Ordnung ist, wenn im Iran (als Beispiel) Homosexuelle hingerichtet werden, dann bedeutet das, daß er eine Hinrichtung wegen der Straftat Homosexualität für akzeptabel hält. Das kann man evtl. auf den Iran beziehen, obwohl ich die dortige Rechtssprechung und Gesetzeslage nicht kenne.
@Pit

Nun unabhängig von der Homoproblematik kann im Prinzip der Staatsgewalt schwerlich die Befugnis abgesprochen werden bei besonders schweren Vergehen die Todesstrafe zu verhängen. Im Grunde liegt das (Todestrafe ja/nein) im Ermessen der jeweiligen Gemeinwesen, die eine für sie geeignete Regelung finden. Nun gut, da Dir so nach meiner Meinung verlangt lass mich Dir sagen: Nein, ich bin kein Befürworter der Todesstrafe maße mir aber anderseits wie gesagt nicht an der Obrigkeit ihre Legitimation zu deren Vollstreckung abzusprechen.

Ich habe zwar weiters nie behauptet, daß ich die recht rigide Vorgehensweise der Islamischen Republik Iran gegen die Homos goutiere Aber freilich immer wieder betont, daß ich angehalten bin seine Souveränität zu respektieren.

Ich bin mir eigentlich nicht ganz im Klaren worauf Du überhaupt hinaus willst. Mit einer irgendwie ausgearteten Betroffenheitshysterie kann ich nicht aufwarten noch weniger vermag ich in das Geheul der Homos gegen homophobe Völker und ihre Regierungen (etwa IR Iran), die Homosexuelle Praktiken als widernatürlich betrachten, einzustimmen.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Petra,

ich versuche es noch einmal - vieleicht noch konkreter - zu erklären.

Wenn ich jemandem - z.B. dem Ladenbesitzer - eine CD stehle, ist das eine Straftat, da ich fremdes Eigentum entwende. Wenn ich jemanden ermorde, nehme ich dem Menschen - unerlaubterweise das Leben und begehe eine Straftat. Wenn ich Steuern hinterziehe, begehe ich eine Straftat, da ich dem Staat Steuern, die ich zahlen müsste, vorenthalte.

In jedem der geschilderten Fälle (nur als Beispiele) füge ich anderen in der Gesellschaft - Mitmenschen oder eben dem Staat (also indirekt wieder den Mitmenschen) Schaden zu.
Und diese Vergehen sind strafrechtlich zu ahnden.

Wenn jemand aber eine homosexuelle Neigung besitzt, fügt er dadurch ersteinmal weder den Mitmenschen noch dem Staat einen Schaden zu, folglich liegt - da würde mir jeder Jurist recht geben - keine Straftat vor.

Wenn aber Cosimo schreibt, daß es - sinngemäß - daß Recht eines souveränen Staates sei, Gesetze umzusetzen, u.a. (siehe Iran, Saudi-Arabien, Jemen, Tunesien etc.) das (gesetzlich verankerte) Recht, "Homos" hinzurichten, dann - so meine Schlussfolgerung - dürfte es doch auch kein Problem sein (und müsse eben akzeptiert werden), wenn der souveräne Staat Bundesrepublik gesetzlich beschliessen würde, daß "Homos" hingerichtet werden dürfen.

Kurzum:
Wäre es ein Problem, wenn der souveräne Staat Bundesrepublik gesetzlich beschliessen würde, daß "Homos" "von Staats wegen" getötet werden dürften, oder Christen, Muslime, Sinti, Behinderte oder, oder , oder ?

Und wenn ja, warum ?
Weil Homosexualität Sünde ist ?
Müsste das Recht dann nicht auf andere Sünden auch angewendet werden?
Dürfte der souveräne Staat dann auch (gesetzlich abgesichert!) beschliessen, daß Behinderte getötet werden dürfen, weil sie behindert sind, oder Kaufhausdiebe, weil Stehlen eine Sünde ist, oder Menschen, die andere belogen haben, weil ja Lügen eine Sünde ist ?

Kurz:
Haben wir das Recht, einen Menschen von Staats wegen, rechtlich beschlossen, zu töten, weil er eine Sünde begeht, und evtl. - aus welchen Gründen auch immer - in der Sünde verharrt?
Darf ein Sünder hingerichtet werden, wenn er sich der Sünde vieleicht garnicht bewusst ist ?
Was wäre mit einem "Homo", falls man feststellen würde, daß Homosexualität eine Krankheit ist (zur Zeit ist das keineswegs bewiesen)?

Gruß, Pit

Petra hat geschrieben:
Guten Morgen Pit,

Meinst du, man sollte als Christ einen Unterschied machen, ob etwas eine Sünde ist oder im Staat einen Strafbestand darstellt? Z.B. wenn etwas nicht strafbar ist, sollte man auch nicht mehr behaupten dürfen, es sei eine Sünde?

Möchtest du darauf hinaus, dass man sagt, das ist zwar eine Sünde, es sollte aber nicht strafbar sein? (Wie z.B. Ehebruch) Sowas in der Art?

Lieben Gruß
Petra

Cypher

Beitrag von Cypher »

Pit hat geschrieben:Wenn aber Cosimo schreibt, daß es - sinngemäß - daß Recht eines souveränen Staates sei, Gesetze umzusetzen, u.a. (siehe Iran, Saudi-Arabien, Jemen, Tunesien etc.) das (gesetzlich verankerte) Recht, "Homos" hinzurichten, dann - so meine Schlussfolgerung - dürfte es doch auch kein Problem sein (und müsse eben akzeptiert werden), wenn der souveräne Staat Bundesrepublik gesetzlich beschliessen würde, daß "Homos" hingerichtet werden dürfen.
Pit, und jetzt überleg doch in aller Ruhe, warum der Staat Bundesrepublik z.B. Ehebruch und Homosexualität nicht straft.
?
?
?

P.S. Pit, um die Diskussion mit Dir zu verkürzen, gebe ich Dir die richtige antwort:
weil der Staat Bundesrepublik auf die Gebote Gottes pfeift - indem er, der Staat, so tut, als ob er besser als Gott wüßte, wie die Gebote Gottes zu interpretieren sind.

Basser

Beitrag von Basser »

Weil auch andersgläubige in der Bundesrepublik Leben? und weil er sonst ALLEN das Christentum aufzwingen würde? (was schon früher nicht funktioniert hat)^^

Pit

Beitrag von Pit »

Müsste also nach Deiner Meinung der Staat in der BRB dann am Besten auch den Bürgern die Muslime, Buddhisten, Hindus oder Atheisten sind, vorschreiben, das sie doch bitteschön nach den christlichen Geboten zu leben haben ?

Gruß, Pit
Cypher hat geschrieben:
P.S. Pit, um die Diskussion mit Dir zu verkürzen, gebe ich Dir die richtige antwort:
weil der Staat Bundesrepublik auf die Gebote Gottes pfeift - indem er, der Staat, so tut, als ob er besser als Gott wüßte, wie die Gebote Gottes zu interpretieren sind.

Basser

Beitrag von Basser »

in Österreich gäbs da nen Aufstand....zurecht. Religionsfreiheit..schonmal gehört?

Aber ich sag ja nur Irrsinn und Mist. Weil ich bin ja blöd.

Cypher

Beitrag von Cypher »

Pit hat geschrieben:Müsste also nach Deiner Meinung der Staat in der BRB dann am Besten auch den Bürgern die Muslime, Buddhisten, Hindus oder Atheisten sind, vorschreiben, das sie doch bitteschön nach den christlichen Geboten zu leben haben?
schau mal in der Bibel nach, was Gott dazu sagt.
Sein Wille, seine Antwort gilt.

Basser

Beitrag von Basser »

*haut sich auf den Kopf*

und MIR sagen, ich hätte nimma alle tassen im schrank.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema