Jerusalemer Bibel

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von cantus planus »

:ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Lioba »

Kompromiss ist ein solides Softcover. Übrigens ist Reparatur und Ersatz von Einbänden nicht das grösste Problem. Ich habe noch eine 64er Luther, die ein Bekannter mit Resten von Leder neu gebunden hat. Entscheidemd ist die Papierqualität und die gesamte Bindung. Das ist leicht zu überprüfen. Ein Buch, dass an jeder Stelle, an der ihr es öffnet, aufgeschlagen bleibt- so weit, dass ihr die Fäden sehen könnt und ohne dass auch nur eine Seite sich selber hebt- ist gut gebunden.
Wenn ihr dabei das Buch in der Hand halten und auf und ab bewegen könnt, ohne dass was passiert, ist es eine erstklassige Bindung.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Niels »

jetti hat geschrieben: Bei Bibeln bevorzuge ich richtige gebundene Ausgaben. Wenn sich eine broschierte auflöst, stichts mir im Herzen eine solche Bibel wegzuwerfen. Macht man mit Bibeln nicht.
Man vergräbt sie dann.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Elbi »

habe das Glück die Herder Jerusalemer Bibel "alt" 1964-1968 zu haben. Auch die Kurzform hierzu ohne den Jerusalemer Kommentar wesentlich dünner.
Diese Texte sind schöner zu lesen als die heutige Jerusalemer Bibel EÜ.

Werde mal die Benedict Ausgabe testen ob sie die alten Herder Texte hat oder eine Mischform ist.
Konnte ich hier oder bei Amazon bisher nicht klären.
Friede
ElBi

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Lioba »

So viel ich weiss, echter Herder-Text.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Loukia »

Staubkorn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Aha.

Zum Einheizen: Ein Schulkamerad hat sein Exemplar der Einheitsübersetzung abgefackelt, richtig gut gebrannt hat sie erst, als er Feuerzeugbenzin dazugegeben hat (und ja es war in einer Klosterschule)
Dachte sowas gab es nur unter Hitler. :auweia:

Ich kenn nur zerrissene Bibeln.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von anneke6 »

Papier zu verbrennen ist gar nicht so einfach. Ich wollte mal eine Akte (ca 200 Seiten Papier) im Waschbecken verbrennen. Gab zwar schrecklich beißenden Qualm, aber ich mußte immer wieder wieder anzünden.
Mit dem Ofen, den ich Elena, der frierenden Russin schenken wollte, müßte es wohl leichter gehen, wenn man nur genügend Kiefernzapfen dazwischenlegt.
???

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Siard »

Lioba hat geschrieben:So viel ich weiss, echter Herder-Text.
auch da (Benediktbibel) handelt es sich um die von dr. J. Franzkowiak (copyright 2005) revidierte fassung der revision von 1966 mit den namen nach den loccumer richtlinien.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Lutheraner »

berneuchen hat geschrieben:Der Text der Jerusalemr Bibel (aber ohne die Kommentare) wird neuerdings in edlem weißen Leder als "Benedikt-Bibel" vekauft- weil diese Übersetzung die von Benedikt XVI. favorsierte ist. :breitgrins:
Die gibt's übrigens gerade bei der Weltbild-Tochter "Jokers" für 10 Euro im Angebot.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Lioba »

@ Siard- hat die Revision grössere Veränderungen ergeben oder beschränkt sie sich hauptsächlich auf die Schreibweise der Namen?
@ Lutti, danke für den Tipp!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Jerusalemer Bibel

Beitrag von Simon »

In meiner Benedikt Bibel steht aber auch ... ich Gefallen gefunden habe.
Habe eben "Gefallen gefunden" mit Bleistift gestrichen und Wohlgefallen darunter geschrieben.

Wie man das nun auslegt, scheint einfach vom Leser abzuhängen. Wenn Papst Benedikt XVI. dieser Bibelausgabe den Vorzug gibt, interpretiert er das sicher nicht als Hinweis auf einen Adoptionismus.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema