Wo kommen wir her?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Interior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:11

Wo kommen wir her?

Beitrag von Interior »

Hallo Miteinander,

ich bin Neuling hier und habe gleich eine brenzlige Frage. Wo kommen wir her?
Aus Gen. 25,22-26; Jer. 1,5 und Luk. 1,13-17 ist zu entnehmen, dass wir Menschen bereits mit Vorprägungen auf die Welt kommen, die für unser weiteres Schicksal von Bedeutung sind.
Wenn die Anlagen gut sind, könnte man sie von Gott verursacht ansehen. Das scheitert aber bei schlechten Anlagen. Diese könnten wir nur unserer Sündhaftigkeit zuschreiben.
Eine Erbsünde im Sinne genetischer Vererbung scheitert, da man dann Geistig-Seelisches als Epiphänomen der Materie ansehen müsste. Man wäre dann zwar in Übereinstimmung mit einer materialistischen Weltanschauung aber sicher nicht mit der "biblischen Wahrheit".
Was meint ihr?

LG
interior

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Hallo Interior,
Wir kommen von Gott, woher sonst ?
Wir haben unterschiedlich viele Talente mitbekommen. Das sagt Jesus im Gleichnis. Damit müssen wir leben ( wuchern ).
Wir haben auch Schwächen und Mängel. Die haben wir als Aufgabe bekommen. Daran müssen wir arbeiten.
Wo ist das Problem ?
Gruß Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Das Problem ist, dass die Talente, die wir haben oder nicht haben, für extrem unterschiedliche Sozialchancen verantwortlich sind. Wer gamz gut ausgestattet ist, kann ja zufrieden sein, wer schlecht dran ist, hat vielleicht sein ganzes Leben eine Randexistenz. Armut wird weitgehend vererbt, das ist einfach so.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531