Bildbetrachtungen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Gast

Bildbetrachtungen

Beitrag von Gast »

Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen Links zu Bildern des Malers Sieger Köder posten, zu denen es auf der betreffenden Seite auch jeweils eine Erklärung gibt.

Wem etwas dazu einfällt, kann und soll seine Gedanken dazu hier äußeren.

Bitte keine theologischen Streitgespräche!

Den Anfang mache ich mit dem Bild von

Jesu Mahl mit den Sündern (San Pastore bei Rom).

Nicht den Gerechten, den Sündern wende ich mich zu!

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Mir fällt dazu ein: Politisch korrekter Jesus.

Inwieweit setze ich mich an einen Tisch mit Sündern, wenn ich mich an einen Tisch mit einem Schwarzen setze? Wird damit (und mit den anderen Tischgenossen) nicht die Aussage Jesu "Ich bin gekommen, die Sünder zu berufen, nicht die Gerechten" auf eine rein politisch korrekte Aussage reduziert (Sünder=von der Gesellschaft ausgegrenzte)? Oder empfinde nur ich das so (kann ja sein)? Schließlich hat Jesus im Kontext der Bibelstelle ja einen Menschen berufen, der tatsächlich einiges auf dem Kerbholz hatte, denn als Zöllner hatte er zahlreiche Menschen betrogen.

Wenn die Intention des Bildes nicht mit der konkreten Bibelstelle verbunden wäre, würde es mir besser gefallen. Dann würde es auch etwas von seinem politisch korrekten Touch verlieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich war nie in "San Pastore": Bei Sieger Köder's Bildern geht's mir oft so, daß sie im Original anders auf mich wirken denn als Reproduktion.

Wenn ich mir das Bild ganz einfach so anschaue, dann meine ich zu sehen, daß die an den Tisch Geladenen sich da eigentlich nicht so richtig wohl fühlen...

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Dirk hat geschrieben:Mir fällt dazu ein: Politisch korrekter Jesus.

Schließlich hat Jesus im Kontext der Bibelstelle ja einen Menschen berufen, der tatsächlich einiges auf dem Kerbholz hatte, denn als Zöllner hatte er zahlreiche Menschen betrogen.
Die gesellschaftliche und religiöse Ausgrenzung der Zöllner beruhte zunächst auf ihrer Kollaboration mit der römischen Besatzungsmacht.
Wie sollten Sünder andere Sünder ausgrenzen können, wollen schon.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich verlinke mal das Bild (bzw. ein ähnliches) dann muß man nicht so viel klicken :ja:

Bild

Das Bild ist nicht das gleiche, was Margarete verlinkt hat. Es stammt von einer anderen Quelle; ist etwas heller und etwas kleiner, d.h. es ist nicht alles drauf!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

umusungu hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Mir fällt dazu ein: Politisch korrekter Jesus.

Schließlich hat Jesus im Kontext der Bibelstelle ja einen Menschen berufen, der tatsächlich einiges auf dem Kerbholz hatte, denn als Zöllner hatte er zahlreiche Menschen betrogen.
Die gesellschaftliche und religiöse Ausgrenzung der Zöllner beruhte zunächst auf ihrer Kollaboration mit der römischen Besatzungsmacht.
Wie sollten Sünder andere Sünder ausgrenzen können, wollen schon.
Einverstanden. Ich habe bei der Aussage "Sünder berufen" eher an die Lesungen vom Sonntag gedacht, dort gab es drei solcher Berufungen von Sündern (Jesaja, Simon Petrus und Paulus).
Alle drei waren völlig unwürdige Sünder für diese Berufung. Jesaja klagt über seine unreinen Lippen, die ihn als Prophet völlig untauglich machen, Petrus fühlt sich völlig unwürdig des Wunders, das Jesus bei seinem Fischfang gewirkt hat und Paulus nennt sich "Missgeburt", weil er die Kirche Christi verfolgt hat. Und auch die Berufung des Levi, aus der das Zitat des Titels des Bildes stammt, ist eine solche Berufung eines Sünders. Deswegen glaube ich, kann man nicht einfach "Ausgegrenzte" verstehen, wenn Jesus "Sünder" sagt.

Wie gesagt, ich finde es OK, wenn man Jesus zeigt, wie er sich ausgegrenzten Menschen zuwendet, aber zur besagten Bibelstelle passt es meinem Empfinden nach (ohne dieses Empfinden jemandem aufdrängen zu wollen) nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Dirk hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde es OK, wenn man Jesus zeigt, wie er sich ausgegrenzten Menschen zuwendet, aber zur besagten Bibelstelle passt es meinem Empfinden nach (ohne dieses Empfinden jemandem aufdrängen zu wollen) nicht.
Na ja, an Bibelstellen denke ich erst mal nicht. Ich hatte oben schon erwähnt, daß es MIR zunächst mal so erscheint, als ob die "Sünder" sich am Tisch des Herrn nicht sonderlich wohlfühlten. Auch im "miteinander" nicht, jeder sitzt vereinzelt da, keiner wendet sich dem anderen zu...

@Dirk: "gezeigt" wird Jesus hier nicht, nur durch die Hände angedeutet.

Margarete

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Dirk hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde es OK, wenn man Jesus zeigt, wie er sich ausgegrenzten Menschen zuwendet, aber zur besagten Bibelstelle passt es meinem Empfinden nach (ohne dieses Empfinden jemandem aufdrängen zu wollen) nicht.
Sünde hat doch immer mindestens zwei Dimensionen: die Absonderung von Gott und verbunden damit die Absonderung aus der menschlichen Gemeinschaft.
Beide Dimensionen führt uns Jesus immer wieder deutlich vor Augen: Sündenvergebung schenkt mir neu in die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen.
Beide Dimensionen sind auf dem Bild dargestellt: Gemeinschaft mit dem "Herrn des Mahles" .... und untereinander.

Gast

Beitrag von Gast »

umusungu hat geschrieben:Beide Dimensionen sind auf dem Bild dargestellt: Gemeinschaft mit dem "Herrn des Mahles" .... und untereinander.
Na ja, aber die "Gemeinschaft untereinander" scheint die am Tisch Versammelten vorerst mal sehr beklommen zu machen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Margarete G. hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Beide Dimensionen sind auf dem Bild dargestellt: Gemeinschaft mit dem "Herrn des Mahles" .... und untereinander.
Na ja, aber die "Gemeinschaft untereinander" scheint die am Tisch Versammelten vorerst mal sehr beklommen zu machen.
Wie geschieht mir? DAS habe ich noch nie erlebt! ..... dieser Gedanke kommt mit spontan.
In diese Gemeinschaft untereinander muss ich erst wieder neu (oder überhaupt) hineinwachsen.
Jesus nicht nur als der Heilende (Heiland) ... auch als der Pädagoge.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Margarete G. hat geschrieben:Na ja, aber die "Gemeinschaft untereinander" scheint die am Tisch Versammelten vorerst mal sehr beklommen zu machen.
Ja, du hast Recht: die Leute schauen eher müde und skeptisch. Teilweise auch gelangweilt, mit irgendwie leerem Blick. Enttäuschte Menschen, die vielleicht nicht mehr viel vom Leben erwarten und sich sagen "kann ja nichts schaden, sich einladen zu lassen".
Und warum sollten sie eigentlich "Gemeinschaft untereinander" haben? Es sind vermutlich einander völlig fremde Menschen, die unabhängig voneinander eingeladen wurden und zum ersten Mal an einem Tisch sitzen. Sie wenden sich dem Gastgeber zu. Spricht er ihnen Mut und Hoffnung zu?

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Bravo, Robert! Das nenne ich ein passendes Bild zur Bibelstelle!

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Margarete G. hat geschrieben:?

Wo ist hier Jesus - auch nur andeutungsweise?
Licht und die zeigende Person?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jesus ist der ganz rechts – mit angedeutetem Nimbus,
halb verdeckt –, der den Arm nach Matthæus ausstreckt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »


Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema