Der Grad der himmlischen Seligkeit
Der Grad der himmlischen Seligkeit
Wie wird es im Himmel aussehen? Wohl kaum eine Frage hat die Menschen aller Religionen im Laufe der Geschichte so beschäftigt wie diese. Natürlich ist fast alles pure Spekulation und wir sind sicher gut beraten, wenn wir uns diesbezüglich einfach überraschen lassen.
Und dennoch: Wer die Bibel für das Wort Gottes hält, wird aus ihr heraus Anhaltspunkte finden.
Als ich mich mit diesem Thema beschäftigt hatte, stieß ich immer wieder auf Äußerungen, dass es den Himmel in verschiedenen Stufen, je nach den Verdiensten des Menschen geben werde. Diese Aussage hörte ich sowohl von hochrangigen katholischen Theologen und Bischöfen wie auch von bekannten Protestanten. Auch unter Evangelikalen ist diese Meinung weit verbreitet.
Wikipedia schreibt zu diesem Punkt:
"Der Grad der himmlischen Seligkeit ist bei den einzelnen Seligen verschieden je nach Grad ihrer Verdienste. Augustinus führt aber aus, dass kein Neid sein wird wegen der ungleichen Herrlichkeit, weil im Himmel die Einheit der Liebe herrschen wird."
Es scheint also Einigkeit darüber zu bestehen, dass die jenseitige Vergeltung entsprechend der Verdienste erfolgt, also der Bewährung im lebendigen und tätigen Glauben bzw. dem Mißverdienst im Leben. Die Seligkeit im Reich Gottes richtet sich nach dem Grad der Verdienste!
Auf welche BIbelstelle berufen sich nun die Theologen, die von unterschiedlichen Stufen der Seligkeit ausgehen?
Matthäus 16, 27:
"Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen. Dann wird er allen vergelten nach ihrem Tun."
1. Korinther 3, 8:
"Wer pflanzt und wer begießt: Beide arbeiten am gleichen Werk, jeder aber erhält seinen besonderen Lohn, je nach der Mühe, die er aufgewendet hat."
und dazu 1. Korinther 15, 41:
"Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz."
2. Korinther 9, 6:
"Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten."
Und Weihbischof Laun schreibt:
"Gibt es Unterschiede im Himmel?
Ja, weil die Gnadengaben Gottes verschieden sind. Bezüglich unseres irdischen Lebens ist das geradezu mit Händen zu greifen: die Gaben der Menschen sind verschieden und ebenso verschieden sind die Charismen in der Kirche und für die Kirche.
Das gilt auch für die Ewigkeit. Denn jedem Menschen wird Christus seinen "Kranz" und seinen Lohn zuteilen - ein "Lohn" freilich, der zugleich Gnade ist.
Das heißt zum Beispiel: Maria wird in alle Ewigkeit "voll der Gnade" in einem Maße sein, das das unsere weit übertrifft.
Ist das nicht doch ungerecht? Nein! Warum soll es ungerecht sein, wenn Gott einem anderen noch mehr schenkt als mir? Auf Geschenke gibt es keinen Rechtsanspruch. Nach einem Bild der hl. Theresia von Lisieux ist es wie mit ungleich großen Gefäßen: In den kleineren ist weniger drinnen als in den großen, aber alle sind "voll". Im Himmel wird es keinen Neid angesichts des Mehr eines anderen geben, sondern nur noch die Freude der Liebe mit und für den noch reicher Beschenkten."
Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche? Gibt es in diesem Punkt Unterschiede zwischen Katholiken, Protestanten und Orthodoxen?
Und dennoch: Wer die Bibel für das Wort Gottes hält, wird aus ihr heraus Anhaltspunkte finden.
Als ich mich mit diesem Thema beschäftigt hatte, stieß ich immer wieder auf Äußerungen, dass es den Himmel in verschiedenen Stufen, je nach den Verdiensten des Menschen geben werde. Diese Aussage hörte ich sowohl von hochrangigen katholischen Theologen und Bischöfen wie auch von bekannten Protestanten. Auch unter Evangelikalen ist diese Meinung weit verbreitet.
Wikipedia schreibt zu diesem Punkt:
"Der Grad der himmlischen Seligkeit ist bei den einzelnen Seligen verschieden je nach Grad ihrer Verdienste. Augustinus führt aber aus, dass kein Neid sein wird wegen der ungleichen Herrlichkeit, weil im Himmel die Einheit der Liebe herrschen wird."
Es scheint also Einigkeit darüber zu bestehen, dass die jenseitige Vergeltung entsprechend der Verdienste erfolgt, also der Bewährung im lebendigen und tätigen Glauben bzw. dem Mißverdienst im Leben. Die Seligkeit im Reich Gottes richtet sich nach dem Grad der Verdienste!
Auf welche BIbelstelle berufen sich nun die Theologen, die von unterschiedlichen Stufen der Seligkeit ausgehen?
Matthäus 16, 27:
"Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen. Dann wird er allen vergelten nach ihrem Tun."
1. Korinther 3, 8:
"Wer pflanzt und wer begießt: Beide arbeiten am gleichen Werk, jeder aber erhält seinen besonderen Lohn, je nach der Mühe, die er aufgewendet hat."
und dazu 1. Korinther 15, 41:
"Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz."
2. Korinther 9, 6:
"Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten."
Und Weihbischof Laun schreibt:
"Gibt es Unterschiede im Himmel?
Ja, weil die Gnadengaben Gottes verschieden sind. Bezüglich unseres irdischen Lebens ist das geradezu mit Händen zu greifen: die Gaben der Menschen sind verschieden und ebenso verschieden sind die Charismen in der Kirche und für die Kirche.
Das gilt auch für die Ewigkeit. Denn jedem Menschen wird Christus seinen "Kranz" und seinen Lohn zuteilen - ein "Lohn" freilich, der zugleich Gnade ist.
Das heißt zum Beispiel: Maria wird in alle Ewigkeit "voll der Gnade" in einem Maße sein, das das unsere weit übertrifft.
Ist das nicht doch ungerecht? Nein! Warum soll es ungerecht sein, wenn Gott einem anderen noch mehr schenkt als mir? Auf Geschenke gibt es keinen Rechtsanspruch. Nach einem Bild der hl. Theresia von Lisieux ist es wie mit ungleich großen Gefäßen: In den kleineren ist weniger drinnen als in den großen, aber alle sind "voll". Im Himmel wird es keinen Neid angesichts des Mehr eines anderen geben, sondern nur noch die Freude der Liebe mit und für den noch reicher Beschenkten."
Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche? Gibt es in diesem Punkt Unterschiede zwischen Katholiken, Protestanten und Orthodoxen?
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Bezüglich "Ungerechtigkeit": Wir werden alle voll der Gnade sein - bloß mit dem Unterschied, daß der eine Stamperlgröße und andere Hektoliterfassgröße in Sachen Gnaden hat. Da aber alle Voll (der Gnade, je nach eigenem Fassungsvermögen) sind, fällt der Unterschied kaum auf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Ja, so ist es!Gamaliel hat geschrieben:Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Tatsächlich!? Man hört doch immer nur, dass sowieso alle in den Himmel kommen...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Fürwahr, auch auf Erden schauen viele Menschen aufgrund ihrer Verdienste vollkommener drein als andere.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Allons hat geschrieben:Fürwahr, auch auf Erden schauen viele Menschen aufgrund ihrer Verdienste vollkommener drein als andere.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
War es von mir (kirchen-)politisch nicht korrekt, das Thema Verdienste an zu sprechen?
Könnten Protestanten daran Anstoß nehmen?
Spricht man über so etwas nicht mehr im Zeitalter der Ökumene?
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Ja natürlich können sie, wenn sie wollen!Gerhardus hat geschrieben:Könnten Protestanten daran Anstoß nehmen?
Bei den Protes-Tanten wurde so einiges wegrationalisiert, weil ja eh alles nur noch Gnade ist: Sola Gratia!
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Die Steigerung von vollkommen scheint wieder ein typisch deutsche Schiefübersetzung zu sein.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Der katholische Karneval kennt immerhin noch den Zusatz "...weil wir so brav sind."Jacinta hat geschrieben:Ja, so ist es!Gamaliel hat geschrieben:Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Tatsächlich!? Man hört doch immer nur, dass sowieso alle in den Himmel kommen...
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Also ich weiss nur, seitdem ich auf dem Land lebe, ich definitiv die guten Verdienste meines Karmas bei jeder zerklatschten Fliege aufbrauche (hienieden meine ich) aber vielleicht hilft mir das ja wiederum im Jenseits selbige aufzubauen, denn ich befreie die Leute ja von einer Plage.Allons hat geschrieben:Fürwahr, auch auf Erden schauen viele Menschen aufgrund ihrer Verdienste vollkommener drein als andere.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
(Hoffen wir's, denn es ist eine wahre Lust die Dinger zu elliminieren.)
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Sorry Gerhardus, meine Bemerkung war tatsächlich zu flapsig und möglicherweise verletzend, ich entschuldige mich. Bin schon heute morgen aufgestanden mit dem Vorsatz das wieder zu streichen Gelegentlich schwappt der Frust (WE dienstlich verbracht) in Themen, die damit gar nix zu tun haben.Gerhardus hat geschrieben:War es von mir (kirchen-)politisch nicht korrekt, das Thema Verdienste an zu sprechen? Könnten Protestanten daran Anstoß nehmen? Spricht man über so etwas nicht mehr im Zeitalter der Ökumene?Allons hat geschrieben:Fürwahr, auch auf Erden schauen viele Menschen aufgrund ihrer Verdienste vollkommener drein als andere.
Tatsache kriege ich beim Thema Verdienste häufig hektische Flecken, ob das nun spezifisch protestantisch ist waaaas i net. Im Allgemeinen ist das kein Thema, über eigene Verdienste spricht man nicht und fremde Verdienste mag Gott so vergelten wie es in seinem Ermessen steht, darüber zu phlisolophieren halte ich für weitgehend zweckfrei. Immerhin sagt uns das Gleichnis vom Weinberg dass es für alle dasselbe gibt, egal wielange man schon geschuftet hat.
Sorry nochmals, Allons!
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
overkott hat geschrieben:Die Steigerung von vollkommen scheint wieder ein typisch deutsche Schiefübersetzung zu sein.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 1305):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
Hier der Originaltext:
Konzil von Florenz hat geschrieben:pro meritorum tamen diversitate alium alio perfectius.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Der Grad der himmlischen Seligkeit
Tja, gerade "umsonst" den Denzinger rausgezogen. Nils war schneller ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: der Grad der himmlischen Seligkeit
Perfectius war schon eine Pariser Marotte im 13. Jahrhundert, wie ich soeben entsetzt feststelle.Niels hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Die Steigerung von vollkommen scheint wieder ein typisch deutsche Schiefübersetzung zu sein.Gamaliel hat geschrieben:Ja, so ist es!Gerhardus hat geschrieben:Frage: Ist dies die offizielle Lehre der katholischen Kirche?
Vgl. Konzil von Florenz (DH 135):
[Die Seelen]... werden sogleich in den Himmel aufgenommen und schauen den dreifaltigen und einen Gott selbst in Klarheit, so wie er ist, aufgrund der Verschiedenheit der Verdienste jedoch der eine vollkommener als der andere.
Hier der Originaltext:Konzil von Florenz hat geschrieben:pro meritorum tamen diversitate alium alio perfectius.
Darüber hinaus muss man offenbar nicht warten, um Gott in Klarheit und Wahrheit zu schauen. Der hl. Ambrosius war jedenfalls der Meinung, dass diese Gabe schon dem hl. Moses zuteil geworden ist:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel55-1.htm
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel55.htm