Wie versteht ihr Mt 11,12?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Wie versteht ihr Mt 11,12?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lord Jim hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 07:40
Das ist hier gemeint und stimmt auch mit Seinen sonstigen Aussagen über Establishment und Volkspraxis im NT überein.
damit hast Du dir also selber die Antwort auf die Themen-Frage gegeben?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wie versteht ihr Mt 11,12?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ist die Erlösung in Jesus Christus nicht auch eine recht "gewalttätige" Angelegenheit? Darin finden große Spannungen statt. Menschen kommen in Kontakt mit Gott, die Gott ihrem inneren Zustand nach eigentlich fern wären.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Lord Jim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 20:18
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wie versteht ihr Mt 11,12?

Beitrag von Lord Jim »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 11:27
1. Hallo erstmal im Forum! :huhu:
Anscheinend haben Sie den Sinn meiner Mail nicht verstanden, was ich Ihnen gerne verzeihe. Er war, meine Sicht der Dinge kundzutun und dabei eine wertvolle Hilfe zu leisten. Ich denke, auch Katholiken sollten um die Wahrheit ringen dürfen.
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 7. März 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatebene repariert.

Lord Jim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 20:18
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wie versteht ihr Mt 11,12?

Beitrag von Lord Jim »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 17:34
Ist die Erlösung in Jesus Christus nicht auch eine recht "gewalttätige" Angelegenheit? Darin finden große Spannungen statt. Menschen kommen in Kontakt mit Gott, die Gott ihrem inneren Zustand nach eigentlich fern wären.
so kann man das auch sehen, noch dazu ein interessanter Gedanke!

Bruder Donald

Re: Wie versteht ihr Mt 11,12?

Beitrag von Bruder Donald »

Mensch, Jimmy, wir sind hier doch alle per Du.
Lord Jim hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 13:10
Anscheinend haben Sie den Sinn meiner Mail nicht verstanden, was ich Ihnen gerne verzeihe.
Dann danke ich dir von Herzen, dass du mir diesen Fehltritt gnädigerweise nicht anrechnest. :roll:
Lord Jim hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 13:10
Er war, meine Sicht der Dinge kundzutun und dabei eine wertvolle Hilfe zu leisten. Ich denke, auch Katholiken sollten um die Wahrheit ringen dürfen.
Und das muss zwingend damit einhergehen, dass der kath. Kirche "Arroganz" etc. unterstellt wird? Na, Diskurs kann bestimmt auch ohne auskommen. ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema