Kurzfassungen (Evangelium)

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raimund J.

Kurzfassungen (Evangelium)

Beitrag von Raimund J. »

Warum gibt es eigentlich "Kurzfassungen"?

Mir erscheint das nicht besonders sinnvoll.

Heute (Vorabendmesse zum 32. Sonntag im Jahreskreis) ist mir das besonders störend aufgefallen. Da ist plötzlich unvermittelt vom Heiraten die Rede obwohl die Frage der Sadduzäer überhaupt nicht behandelt wurde. Das ist doch schon fast irgendwie sinnentstellend, oder nicht?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja. Diese „Kurzfassungen“ sind mir auch ein Ärgernis.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

So generell kann man die Kurzfassungen aber nicht verteufeln. Manchmal (in Pontifikalhochämtern :mrgreen: ) sind sie durchaus nützlich, damit die Sache doch unter eineneinhalb Stunden bleibt. :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Noch ärgerlicher sind meiner Meinung nach die unerkannten Kurzfassungen, wenn nämlich im Bibeltext einfach bestimmte Sätze aus dem Zusammenhang weggelassen sind, weil sie nicht (mehr) ins pastorale Konzept passen. So manche Bibelstelle kommt deshalb heute praktisch nicht mehr im Gottesdienst vor. Die Herren Prediger brauchen sich deshalb auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie man manch "harte" Stelle den Leuten nahebringt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema