Für Christen gibt es nur zwei Personen, an die sie sich wenden sollen: Das ist der Vater im Himmel und Jesus Christus
Wohl nicht ohne Grund klammern sie auch den Heiligen Geist als Ansprechpartner aus.
Durch Robert inspiriert möchte ich hier mal die Frage stellen wie ihr zum Gebet zum Heiligen Geist steht.
Auf Grund welcher Lehrmeinungen und -erkenntnisse ihr zum HG betet oder aber der Überzeugung seit das es nicht getan werden soll.
lg
asder
Klassischerweise betet man ja zum Vater durch Christus im Heiligen Geist.
Andererseits:
Ich sehe keine Problem, warum man die drei Personen nicht auch einzeln ansprechen können sollte.
EDIT: Moderationshinweis entfernt
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 6. August 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Tacitus hat geschrieben:Kann mir, um alles in der Welt, jemand erklären, weshalb es dann ein Problem sein sollte, zum Heiligen Geist zu beten?
Ist es doch nicht.
"Himmlischer König, Du Tröster, Du Geist der Wahrheit,
der Du überall bist und alles erfüllst, Hort der Güter und Spender des Lebens,
komm und nimm Wohnung in uns und reinige uns von allem Makel
und rette, Gütiger, unsere Seelen."
Dieses Gebet nennt man kurz "Himmlischer König" oder auch "Gebet vor jeglichem Anfang", denn es wird vor jedem Tun gesprochen, insbesondere natürlich vor jedem Gottesdienst, ob privat oder kirchlich.
Eine Tendenz zur Auffassung, der Hl. Geist sei nichts als "Gottes wirksame Kraft" (bei der "Wachtturm-Gesellschaft"), d.h. also zum Entzug Seiner "Persönlichkeitsrechte", gibt es aber hier und da auf protestantischem Boden - oder wo sonst?
In labore requies,
in aestu temperies,
in fletu solacium.
O lux beatissima,
reple cordis intima
tuorum fidelium.
Sine tuo numine
nihil est in homine,
nihil est innoxium.
Lava quod est sordidum,
riga quod est aridum,
sana quod est saucium.
Flecte quod est rigidum,
fove quod est frigidum,
rege quod est devium.
Da tuis fidelibus
in te confidentibus
sacrum septenarium.
Da virtutis meritum,
da salutis exitum,
da perenne gaudium.
Amen. - Alleluia.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Hm, der Hl. Geist war mir über Jahrzehnte hinweg die fremdeste der drei göttlichen Personen. Ich konnte kaum etwas mit ihm anfangen. Mir hat es sehr geholfen, dass der Hl. Geist auch der "Beistand" genannt wird. Gott lässt uns schlichtweg auf diesem Planten nicht allein, sondern sendet uns jede Sekunde unseres Lebens Hilfe, nämlich seinen Geist.