Wer hat Vollmacht, Sünden zu vergeben?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

GOTT IST KEIN BEZUGSPUNKT ZU IRGENDETWASich glaube du bist hier der zu ist.
wann checkt ihr endlich dass Gott nicht einfach irgendwas ist sondern das er ALLES ist.Ihr habt alles so schön geordnet alles beisammen, jedes sakrament für alles.Statuen an jeder strassenecke.tausende von kirchen und priester und päpsten für alles.Für die sündenvergebung wurde auch wunderbar gesorgt.An Alles wurde gedacht und alles hat seinen platz.Aber das einzige was ihr nicht habt ist Gott selbst.Keiner von euch weiss wer und wie gott wirklich ist.Das könnt ihr auch nicht solange ihr euch mit dem ganzen unnötigem kram beschäftigt der eure ganzen sinne schon benebelt haben.
ihr wollt gott aber ihr kreist die ganze zeit um ihn herum anstatt direkt auf ihn draufzugehen
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Klar nur du allein und deine Sekte wissen allein über Gott völlig Bescheid, Wie du dich hier grossmäulig aufführst und andere beurteilst, ja die ganze Kirche ist schon ein Zeichen, dafür, dass du gewaltig schief liegst.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bitte Edi etwas Geduld. - Jimbo meint es ja nicht böse, man hat es ihm halt so beigebracht, und jetzt ist es an uns, geduldig unseren Glauben zu bekennen, wenn schon mal jemand nachhakt. Jimbo will doch nur, dass wir Gottes Willen nicht falsch verbreiten und selbst nicht verloren gehen. Das ist eigentlich ein ganz netter Zug von Jimbo, nicht?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hi Petra,

Wenn das so wäre, müssten wir ja in den wichtigsten Dingen wenistens übereinstimmen. Wenn jemand aber so lautere Motive hätte, wie du hier denkst, dann würde er ganz anders und nicht so verbohrt auftreten. Da kommt wohl Fanatismus, Geistarmut und Gedankenschwäche alles zusammen.
Ich kenne in Freikirchen auch einige, die, mit mehr Weisheit, Intelligenz ausgestattet, anders urteilen und tatsächlich sozusagen etwas wie die Gabe der Unterscheiding haben.. Dass es in der Kirche wie den Freikirchen (sieht man hier nun am besten) grosse Mängel gibt., liegt ja auf der Hand.

Gruss Edi

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Naja, Edi, aber man könnte sich schon am Ideal ausrichten. In der Bibel steht, dass die Apostel predigten und einige den Glauben annahmen. Da steht nichts davon, dass die Apostel den anderen, die die Wahrheit nicht annehmen wollten, Geistesarmut bescheinigten. - Außerdem ist das "nicht hören können" m.E. nicht mangelnde Fähigkeit oder böser Wille, sondern oft den Kräften zuzuschreiben, die sich der Menschen bedienen um Gott zu bekämpfen (wenn du verstehst was ich damit meine....).

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ja Petra, du kannst natürlich alles psychologisch deuten und erklären. Aber enthebt das einen Menschen vor der eigenen Verantwortung, die er auch vor Gott hat, Dinge, die er nicht recht kennt, erst einmal genauer kennenzulernen, zu prüfen und dann erst zu urteilen.
Es ist ja nicht so, dass die Kirchenkritiker in allem Unrecht hätten. Sie setzen aber die Kritik meist am Falschen, oft zu sehr am Äusseren an und sehen nicht die innerlichen Dinge, die da schief liegen. Vieles, was hier tatsächlich fehlt, sehen ja manche Katholiken innerhalb der Kirche auch.


Ich war mal bei einem Markt, wo auch eine christliche Gruppe ausgestellt hat. Da ich ihnen einieg Fragen stellte, mit denen sie nicht ganz einverstanden waren, wollten sie mich bekehren. Ich sagte ihnen, dass sie wohl auch noch Jesus bekehren wollte. Die Antwort darauf war: Ja [Punkt]

Was kann man von Jungschnäblern, die sie waren viel anderes erwarten?
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

jimbo78 hat geschrieben:GOTT IST KEIN BEZUGSPUNKT ZU IRGENDETWASich glaube du bist hier der zu ist.
wann checkt ihr endlich dass Gott nicht einfach irgendwas ist sondern das er ALLES ist.Ihr habt alles so schön geordnet alles beisammen, jedes sakrament für alles.Statuen an jeder strassenecke.tausende von kirchen und priester und päpsten für alles.Für die sündenvergebung wurde auch wunderbar gesorgt.An Alles wurde gedacht und alles hat seinen platz.Aber das einzige was ihr nicht habt ist Gott selbst.Keiner von euch weiss wer und wie gott wirklich ist.Das könnt ihr auch nicht solange ihr euch mit dem ganzen unnötigem kram beschäftigt der eure ganzen sinne schon benebelt haben.
ihr wollt gott aber ihr kreist die ganze zeit um ihn herum anstatt direkt auf ihn draufzugehen
Du hast Doch schon selbst zugeben müssen, dass Dein Wissen über den katholischen Glauben mehr als lückenhaft ist. Kein Wunder, wenn Du Dich nur über Seiten wie nikodemus.net etc. informierst. Aber urteilen kannst Du trotzdem in aller Schärfe. Nur schlägst Du auf einen Strohmann ein, denn die katholische Kirche triffst Du hiermit nicht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Sicher, Edi, aber wenn jemand fast nur Falsches über die kath. Kirche gehört hat, dann ist es keine Sache von wenigen Tagen, das alles neu zu lernen. Und wie hier im Thema gezeigt wurde, steht ja auch auf Internetseiten verdrehtes Zeug über den Glauben. - Es ist doch nur ein bisschen Geduld auf beiden Seiten, was nötig wäre. - Und Meinungsunterschiede sind so alt wie die Kirche, da sei nur an Petrus und Paulus erinnert. :roll:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:Sicher, Edi, aber wenn jemand fast nur Falsches über die kath. Kirche gehört hat, dann ist es keine Sache von wenigen Tagen, das alles neu zu lernen. Und wie hier im Thema gezeigt wurde, steht ja auch auf Internetseiten verdrehtes Zeug über den Glauben. - Es ist doch nur ein bisschen Geduld auf beiden Seiten, was nötig wäre. - Und Meinungsunterschiede sind so alt wie die Kirche, da sei nur an Petrus und Paulus erinnert. :roll:
Ich gebe da nur eines zu bedenken. Es ist eine Sache des guten Willens und den spürt man. Geht jemand aufrichtig auf die Kirche zu oder nur mit Vorurteilen oder gar Hass. Ist er bereit auch Vorurteile zu korrigieren, oder nicht. Richtig es braucht Zeit die Kirche kennenzulernen. Aber wer will das überhaupt? Will jemqand nur seine Vorurteile weiterhin pflegen oder nicht. Ich kenne ja persönlich einige Freikirchler von derselben Art wie jimbo, ich kenne aber auch andere, die sehr wohl in der Kirche Gottes Wirken sehen, trotz mancher und genügend Deviationen, die auch von Katholiken bedauert werden. Die Sicht hängt wirklich davon ab wie aufrichtig man letztlich selber ist.
Ich spreche doch aus eigener Erfahrung, da ich ja auch aus ähnlichen Freikirchen komme, die nur nicht ganz so extrem sind wie offenbar die von jimbo. Aber immerhin hat man da manches Katholische auch als Götzendienst bezeichnet, wobei der Pastor recht tolerant war, wenigstens nach aussen hin. Informiert hat er seine eigenen Leute aber nie über die Zusammenhänge und als ich kath. Lichtbilder mal bringen wollte, da hat man das verweigert, obwohl ich damals bereit war, die Marienverehrung in den Lichtbildern herausznehmen.

Ich frage immer mal die Freikirchler, wenn es mir geeignet erscheint: Warum haben denn die Katholiken so gottvolle Heilige in hoher Zahl gehabt und ihr keinen, wenn ja doch die Kirche so daneben ist wie ihr meint?
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

da wo ich herkomme sind 98% der bev. Katho. dann war ich auf einem internat in neunkirchen seelscheid Antonius Kolleg 3 1/2 Jahre. Ich musste dort zum Gottesdienst und dergleichen.Also erzählt mir nix daß ich keine ahnung habe.
Ich weiss wie ein kath. Gottesdienst aussieht, ich kenne ihn in und auswenig.Ich kenne diese rituale die der priester macht wenn er durch den gang geht mit der komischen kugel die raucht.Oder die Leute die reingehen sich mit weihwasser segnen und dann die nachbarin anstielen.
da war kein gott.es war vll. wärme dort und ein schönes geborgenes gefühl das man auch hat wenn man in einer kneipe sitzt aber gott war da nicht.Gott kann nicht dort sein wo andere dinge wichtiger gelten als er selbst
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

jimbo, dass es genug Taufscheinkatholiken gibt, ist nun wirklich nichts Neues. Daher wird auch auch katholischer das Thema Neuevangelisierung Europas immer wieder angesprochen und es sind ja auch schon kleine Ansätze dazu zu sehen. Übrigens ist es in der ev. Kirche mit Taufscheinchristen nicht anders.

Aber wie kannst du denn den Glauben Einzelner beurteilen? Ich kenne auch genug Freikirchler, die sich während eines Gottesdienstes unpassend benehmen. Daraus zu schliessen, sie haben gar keinen Glauben, wird mir nicht zustehen.

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Warum haben denn die Katholiken so gottvolle Heilige in hoher Zahl gehabt und ihr keinen, wenn ja doch die Kirche so daneben ist wie ihr meint?
gottvolle Heilige? der grösste unter euch soll dem kleinsten dienen(lukas 22,26), das sind gottvolle heilige.

1.Korinther 1,28 Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache,

das sind heilige.

2.Korinther 12,5 Über diesen will ich mich rühmen; über mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, nur der Schwachheiten.

paulus war der grösste apostel der mehr für die gemeinde getan hat als sonst wer, aber er hat sich nur seiner schwachheit gerühmt.Ihm war es das grösste dem Herrn Jesus zu dienen.und ihr wollt mir was von eureren ´gottvollen heiligen ´erzählen??
Zuletzt geändert von jimbo78 am Sonntag 28. November 2004, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

es geht nicht um benehmen oder aussehen der kirche oder gemeinde sondern ob Gott in ihr Wohnung bezogen hat.Ihr habt mich wohl mal wieder falsch verstanden +g+

klar gibts auch bei uns viele taufscheinchristen, vll. sogar mehr als ihr glaubt aber darum gehts hier nicht. wir leben nach der bibel, dem wort gottes.Das ist unsere Priorität, keine tradition
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,
jimbo78 hat geschrieben:Gott möchte daß wir an ihn glauben auch wenn alles verloren erscheint, wer aber erst irgendwelche Zeichen oder andere Menschen braucht um zu glauben, wird nie Gottes Gegenwart spüren
ich habe es erlebt, wenn man einfach Glaubt auch wenn alles dagegen spricht, dann lösen sich alle Fragen in Luft auf mit der Zeit.
Wenn es keine Gelegenheit gibt, Sakramente zu empfangen, dann genügt natürlich der pure Glauben, klar. Aber warum sollen wir auf die Zeichen verzichten, wenn wir sie haben können ? :kratz:
Thomas hat doch auch seine Hände in die Wunden Jesu legen dürfen, damit er glaubt. Und die Emmaus-Jünger haben Jesus beim Brot-Brechen, also auch einem konkreten Zeichen, erkannt.


Wenn ich zu einem Pastor gehe weil ich probl. habe dann sagt er nicht zu mir "mach 3 ave maria und dir ist vergeben" sondern wir beten am ende miteinander und unsere Sorge und Kummer wird zu Gott gebracht.Der Seelsorger hört sich meine prob. an und versucht mir vll. durch guten rat zu helfen er VERGIBT MIR ABER NIX.
Also, von einer Beichte hast du keine Ahnung ... :D
Erstens wird die Buße (das meinst du wohl mit den 3 Ave Maria) meistens nach dem Zuspruch der Vergebung erteilt. Sie ist also keine Bedingung für den Erhalt der Vergebung. Die Buße soll den Gläubigen (wieder) näher zu Gott bringen.
Und 3 Ave Marias werden wohl relativ selten als Buße aufgegeben. ;)

Zweitens betet mein Beichtvater zu Beginn und am Ende der Beichte auch mit mir und für mich.

Drittens gehören Anregungen und Impulse für den Gläubigen ebenso in eine Beichte hinein.

Und viertens folgt am Ende der Beichte der Zuspruch der Vergebung ! Die Vergebung selbst kommt allein von Gott !

Die Lossprechung durch den Priester lautet wie folgt:
"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mich sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden.
So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Hervorhebung durch mich)


Ich weiss wie ein kath. Gottesdienst aussieht, ich kenne ihn in und auswenig.Ich kenne diese rituale die der priester macht
Rituale sind nicht grundsätzlich schlecht, sondern Menschen brauchen auch Rituale. Falsch sind leere Rituale !
Dass Maria nach der Geburt von Jesus zwei Tauben opferte, war auch ein Ritual, oder ? ;)


da war kein gott.es war vll. wärme dort und ein schönes geborgenes gefühl das man auch hat wenn man in einer kneipe sitzt
Du hast Gott dort nicht gespürt. O.k.
Aber das heißt nicht, dass Gott nicht da war !


Gott kann nicht dort sein wo andere dinge wichtiger gelten als er selbst
Es sind keine anderen Dinge wichtiger ! :sauer:
Jesus Christus steht im Mittelpunkt jeder katholischen Messe. Wenn du katholische Messen gut kennst, solltest du das eigentlich wissen.

Gruß
Angelika

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Die Lossprechung durch den Priester lautet wie folgt:
"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mich sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden.
dann seid ihr aus werken erretet nicht aus gnade.das steht im totalen gegensatzt zu der bibel.

Epheser 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.


Und viertens folgt am Ende der Beichte der Zuspruch der Vergebung ! Die Vergebung selbst kommt allein von Gott !
So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
anscheinend nicht ;)
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

jimbo78 hat geschrieben:
Die Lossprechung durch den Priester lautet wie folgt:
"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mich sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden.
So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
dann seid ihr aus werken erretet nicht aus gnade.das steht im totalen gegensatzt zu der bibel.

Epheser 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Mann du bist doch fast wie der echte Durcheinanderbringer. Wo soll hier jemand aus Werken errettet sein, wenn genau auf die Sühne des Gottessohns Bezug genommen wird?

Ich habe jetzt noch mehr den Eindruck, dass man mit solchen übelwollenden Personen nicht ernstlich diskutieren kann. Sie drehen den Leuten das Wort im Munde herum.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

jimbo78 hat geschrieben:dann seid ihr aus werken erretet nicht aus gnade.das steht im totalen gegensatzt zu der bibel.
Wie kommst du denn darauf ? :kratz:
Es wird doch eindeutig Bezug genommen auf Gott, den Vater, auf Jesus Christus und sein Opfer zur Versöhnung und auf den Heiligen Geist !
Also deine Schlußfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.


jimbo78 hat geschrieben:
"So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
anscheinend nicht
"So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Der Priester spricht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes !

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Edi,

ich bin im übrigen der Ansicht, dass jimbo78 durchaus an einer ernsthaften Diskussion und am Kennenlernen des katholischen Glaubens interessiert ist. Ich glaube nicht, dass er nur seine Vorurteile pflegen will, das könnte er bei jesus.de wahrlich besser. ;)

Er argumentiert hier als einziger Freikirchler gegen mehrere Katholiken ... dass "allein gegen alle" nicht immer einfach ist, das weiß ich von jesus.de.

Bitte hab' etwas Geduld und Verständnis. :)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hi Angelika,

ich habe nur eher den Eindruck, dass er die Katholiken hier missionieren will, die ja alle seiner Meinung nach Gott gar nicht kennen, sondern nur ihre (verkehrten) Traditionen. Letztlich bedeutete das, dass sie in eine ähnliche Freikirche wie er sie hat, eintreten müssten. Die sind sich aber "biblisch" auch nicht einig, denn es gibt von denen unzählige.

Dass du das anders siehst, ist dir unbenommen. Ich habe jedenfalls bisher noch keinen Cent Fortschritt in der ganzen Diskussion hier erkannt. Und, so denke ich, misst sich ja daran ein Sinn einer solchen Diskussion.

Übrigens sind bei jesus.de sind ja wenige Katholiken im Verhältnis zu den Freikirchlern. Wenn also jemand Katholiken erreichen will, dann muss er schon in katholischen Foren auftreten.

Wie kann jemand auch so schwerfällig oder unwillig sein, dass er nicht auch in kath. Kirche Gottes Gnadenwirken sieht. Natürlich begegnen einem genug Kirchenchristen, die halt noch in die Kirche gehen, aber geistlich wenig am Hut haben. Aber das sind ja nicht alle, es gibt auch noch andere. Jimbo hat ja wie schon gesagt wenigstens insoweit nicht Unrecht, wenn er feststellt, dass leere Traditionen in der Kirche zum Teil das Innenleben ersetzt haben. Das liegt aber nicht an der Tradition, sondern an den Menschen, die die Inhalte nicht mehr ernst nehmen.
Das würde auf die Bibel bezogen bedeuten, dass sie keinen Wert mehr hätte, nur weil es genug Christen gibt, die diese nicht ernst nehmen. Jeder von uns weiss aber, dass solche Urteile unzulässig sind. Man kann nicht eine Sache nach denen beurteilen, die sie niemals oder falsch anwenden. So auch dies Thema nicht.

Gruss Edi

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

jimbo78 hat geschrieben:
Antwort auf das Thema "Beichte in Freikirchen" bleibst du natürlich schuldig
Beichte und Seelsorge sind zwei verschiedene dinge.Wenn ich zu einem Pastor gehe weil ich probl. habe dann sagt er nicht zu mir "mach 3 ave maria und dir ist vergeben" sondern wir beten am ende miteinander und unsere Sorge und Kummer wird zu Gott gebracht.Der Seelsorger hört sich meine prob. an und versucht mir vll. durch guten rat zu helfen er VERGIBT MIR ABER NIX.
Ja, himmikruzitürken, bin ich versucht, zu sagen! Glaubst du denn, der Priester in der Beichte vergibt mir was? Kann er ja gar nicht, dem bin ich ja nichts schuldig! Er verkündet mir die Vergebung Gottes und der Kirche als deren Sprachrohr und Beauftragter! Das wär ja noch schöner, wenn dein Seelsorger dir was vergeben würde, was du ihm gar nicht getan hast! Aber weitersagen, dass dir vergeben ist, wenn er's vom Beleidigten weiß und von ihm beauftragt ist, das wird er doch dürfen, oder?

Gut. Vielleicht ist er ja nicht beauftragt, was ich ohne weiteres vermuten würde. Mit einem, der keinen Auftrag hat, würd ich über sowas allerdings nicht reden wollen. Mit einem Psychotherapeuten über meine Probleme, das ja. Der hat dann den Auftrag von mir und von der Berufsvertretung. Merkst was? Der braucht auch einen Auftrag von oben und einen von unten.

Beim Priester in meiner Kirche ist's auch so. Der Auftrag von unten (von mir) lautet: Hör dir an, was ich meinem Gott und der Kirche über meine Sünden zu sagen habe! Der Auftrag von oben: Sag ihm, dass ihm verziehen und die Schuld getilgt ist! (Und nach unserem Verständnis ist ein solcher Zuspruch im Namen des Herrn nicht bloß ein Weitersagen, sondern der Herr selber ist darin gegenwärtig und wirksam)

Und: Es geht nicht um Probleme. Es geht um die Sünde(n).
Und nochmals: Der Priester sagt unter keinen Umständen "Bet drei Ave und dir ist vergeben!" Er sagt allenfalls "Dir ist vergeben, und jetzt bet wenigstens drei Ave!" Begreifst du den Unterschied?

wir haben in unserer Gemeinde auch einen Ex-Katholik.Viele sind aus unserer Gemeinde ein- und ausgetreten und was heisst das jetzt? das beweist nur dass sie selbst zu schwach waren das was ihnen nich tgefallen hat selbst zu verändern bzw. verbessern.wer sich nicht einbringt darf sich nicht wundern wenn er an der gemeinde vorbeilebt
Na ja.
So ganz versteh ich diesen Absatz nicht. Aber nach "Ertragt einander in Geduld" klingt er mir grad nicht.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Die sind sich ja biblisch auch nicht einig, denn es gibt von denen unzählige.
unzählige? das problem ist nur daß es keinen namen gibt für unsere gemeinden.Freie christen heisst es eigentlich, aber christ nennt sich heutzutage jeder auch die zeugen jehovas. Das wichtigste ist das man da ist wo der Herr Jesus abgebetet und verehrt wird und nur er und wo die Bibel als die priorität gilt. Alles andere ist unwichtig.

so ist es auch viel einfacher finde ich, zuviel schnick schnack lenkt ab vom wesentlichen
Wie kann jemand auch so schwerfällig oder unwillig sein, dass er nicht auch in kath. Kirche Gottes Gnadenwirken sieht.
der durcheinanderbringer wie ihr so schön gesagt habt +g+ hat auch grosse macht und kann wunder tun.wenn man keine richtlienen hat wo man gottes wirken nachlesen kann und sich auf traditionen stüzt, kann man das dann nur schwer unterscheiden.
nicht aufregen ist halt mein glaube müsst ihr nicht miteinverstanden sein +g+

ich will niemanden angreifen oder verletzten oder ummissionieren sondern nur diskutieren meinen standpunkt vertreten.
ich bin im übrigen der Ansicht, dass jimbo78 durchaus an einer ernsthaften Diskussion und am Kennenlernen des katholischen Glaubens interessiert ist. Ich glaube nicht, dass er nur seine Vorurteile pflegen will, das könnte er bei jesus.de wahrlich besser.

Er argumentiert hier als einziger Freikirchler gegen mehrere Katholiken ... dass "allein gegen alle" nicht immer einfach ist, das weiß ich von jesus.de.
danke genauso ist es ;D bin jetzt war ich doch nett oder +g+
Zuletzt geändert von jimbo78 am Sonntag 28. November 2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

jimbo78 hat geschrieben:
jeder muss sich selbst persönlich bekehren zu Jesus.Persönlich.Kein Mensch kann mir diese entscheidung abnehmen.
Äh. Hat irgendwer hier was anderes behauptet?
das sind die gaben des Heiligen Geistes

1. Korinther 12,28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
29 Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?
30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?
31 Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.

ich sehe da keine gabe der sündenvergebung
Tja. Was tun sie denn, die Apostel? Womöglich die Vergebung Gottes verkündigen? Das ist nämlich das eigentliche Geschäft der christlichen Kirche. Paulus braucht das nicht extra zu erwähnen, das versteht sich von selber. Und dann redet er von der rechten Grundlage und der rechten Ordnung für dieses Geschäft. Über die Grundlage im Kapitel 13, über die Ordnung im Kapitel 14. Und sag mir nicht, da steht nix über die Beichte! Da steht auch nix über die Taufe. G'hört's deswegen abgeschafft?
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Der Auftrag von oben: Sag ihm, dass ihm verziehen und die Schuld getilgt ist!
gott braucht niemand der für ihn spricht.Wenn der Herrn sagt (in der bibel)
tut buße und euch wird vergeben werden dann glaube ich das einfach und brauche niemand der mir das noch bestätigt.Dann würde ich nämlich gott beleidigen weil ich seinem wort nicht glaube.ist so als würde mein vater mir etwas versprechen aber ich müsste noch andere fragen ob das versprechen auch für mich gilt, das ist beleidigung
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

jimbo78 hat geschrieben:gott braucht niemand der für ihn spricht.Wenn der Herrn sagt (in der bibel) tut buße und euch wird vergeben werden dann glaube ich das einfach und brauche niemand der mir das noch bestätigt.Dann würde ich nämlich gott beleidigen weil ich seinem wort nicht glaube.ist so als würde mein vater mir etwas versprechen aber ich müsste noch andere fragen ob das versprechen auch für mich gilt, das ist beleidigung
Hast du eigentlich mein Posting auf jesus.de gelesen, das ich hier verlinkt habe ?

Und hast du mein Posting hier von heute, 18.08 Uhr, gelesen ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Petra hat geschrieben:Sicher, Edi, aber wenn jemand fast nur Falsches über die kath. Kirche gehört hat, dann ist es keine Sache von wenigen Tagen, das alles neu zu lernen. Und wie hier im Thema gezeigt wurde, steht ja auch auf Internetseiten verdrehtes Zeug über den Glauben. - Es ist doch nur ein bisschen Geduld auf beiden Seiten, was nötig wäre. - Und Meinungsunterschiede sind so alt wie die Kirche, da sei nur an Petrus und Paulus erinnert. :roll:
Geb ich dir recht im Prinzip.
Nur: Bissel Benehmen könnt auch nicht schaden. Meinst du nicht?
Schließlich hat sich der Apostel Paulus in Athen auch nicht auf den Marktplatz gestellt und hat losgebrüllt: HE, IHR SÄCKE! WAS IHR DA Z'SAMM-GLAUBT'S! DAS GEHT JA AUF KEINE KUHHAUT!" Er hat vielmehr respektvoll an eine Beobachtung angeknüpft, nämlich an den vorgefundenen Altar für den unbekannten Gott, und hat gemeint, das sei ein Beweis dafür, dass die Athener auf einer heißen Spur sind.

Na ja. Der hat halt auch noch bei Gamaliel gelernt. :D
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:Schließlich hat sich der Apostel Paulus in Athen auch nicht auf den Marktplatz gestellt und hat losgebrüllt: HE, IHR SÄCKE! WAS IHR DA Z'SAMM-GLAUBT'S! DAS GEHT JA AUF KEINE KUHHAUT!"
:D

Zumindest ist nichts davon in der Bibel überliefert. 8)
Aber zuzutrauen wäre es ihm. :ja:

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Hast du eigentlich mein Posting auf jesus.de gelesen, das ich hier verlinkt habe ?

Und hast du mein Posting hier von heute, 18.08 Uhr, gelesen ?
ich glaube nicht, schick mir das doch nochmal per PN

hast überigens auch ne schöne Signatur @angelika
Zuletzt geändert von jimbo78 am Sonntag 28. November 2004, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich wiederhole nochmals: Auch in Freikirchen wird Vergebung zugesprochen.

Was für eine Spezialfreikirche von jimbo das nun wieder ist, eine voll antikatholische dazu noch, die das ablehnt, weiss ich auch nicht. Aber sog. normale Freikirchen kennen den geistlichen Zuspruch eines Seelsorgers zur Sündenvergebung, sei er nun Pastor oder Ältester oder wer auch immer, durchaus gut. In den meisten Freikirchen, wo Bekehrungen stattfinden, ist das ja ein Thema und wird nicht dem Einzelnen überlassen. Also gibt es dafür auch Seelsorge, auf deutsch Beichte in diesen Fällen, wenn auch formal etwas anders gehandhabt.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

bullshit.bei uns nicht.geistlichen zuspruch erhalt ich von gott selbst durch den heiligen geist, bibellesen beten usw.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Danach hat Jesus auch Bullshit gemacht, die Apostel dasselbe. Jesus sagte : dir sind deine Sünden vergeben. Auch die Apostel sagten das. Hätten das ja bleiben lassen können und auf den hlg. Geist verweisen. Ich glaube so langsam tritt bei dir Hybris ein. Muss eine Sonderart von Sekte sein, in der du dich herumtreibst, die sich von seriöseren Freikirchen doch gewaltig unterscheidet. Naja, da gibt es hunderterliei Spielarten, die alle die Richtige sein wollen, von den Branham-Anhängern bis hin zu vielen andern.

Solange ein Mensch noch in einer Phase der Umkehr ist, wo er unsicher ist und keine Wiedergutmachung da ist, wird er Zuspruch benötigen (übrigens auch sonst oft). Erst bei Wiedergutmachung setzt oft die volle Wirkung des Zuspruchs des hlg. Geistes ein.

Geistliche Erfahrung ist ohnehin, dass zu wenig gebeichtet wird, in der kath. Kirche als auch anderswo. Und weiterhin ist bekannt, dass viele ohne Seelsorger bestimmte Sünden gar nicht wegkriegen, weil ihr Kanal zu Gott zu sehr verstopft ist und das eigne Gebet nicht genug durchdringt. Erfahrene Seelsorger wissen das sehr wohl. Einer hat mir das mal so erklärt, dass Gebet zu zweit vergleichsweise wie eine Strick ist, der zusammengeschlungen mehr Durchschlagskraft zu Gott hin als wie ein Doppelstrick auch mehr Last tragen kann, als nur einer allein.
Aber das wissen Unerfahrene ja alles nicht.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

lol die kraft des heiligen geist erhält man nicht durch irgendwelche wiedergutmachung sonder allein aus gnade gottes.
das ist so als wollte ein wurm sich bei einem menschen durch schönes aussehen einschleimen nur damit er den wurm nicht kapputtritt.wenn ich den wurm leben lasse dann nur weil ich zu ihm gnädig bin nicht weil er so ein toller hengst ist.ich hab erbarmen mit dem wurm.und die kluft zwischen gott und mensch ist noch unendlich grösser

mir ist da grade ws eingefallen aus apostelgeschichte.da haben die juden von paulus und den anderen apostel auch gesagt sie seien in einer sekte.
hey zufall? ;D

Apostelgeschichte 24,5 Denn wir haben diesen Mann als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind, Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte der Nazoräer ;

es ging um paulus von dem die priester sagten er sei in einer sekte
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Jimbo, deine Spielchen hier sind Unterstellungen en masse, was andere dir auch schon gesagt haben. Du denkst alle seien hier doof und warteten gerade auf deine "Weisheiten".

Wiedergutmachung gehört normalerweise zur Bekehrung. Wenn du das nicht einmal weisst, was dann? Sie ist die Folge der Umkehr, die nur der hlg. Geist bewirkt, aber normalerweise unbedingt dazu gehört und das wird dann nochmals durch den hlg. Geist bestätigt.

Au, ich habe ja vergessen, dass du gleich nach dem heiligen Paulius kommst, entschuldige bitte.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. November 2004, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema