Mal wieder Gott

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Sophie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Oktober 2004, 13:34
Wohnort: Hintertupfingen

Mal wieder Gott

Beitrag von Sophie »

:kratz: Könnte Gott nicht genauso gut Mutter sein? :kratz:

:kratz: Johannes Paul I "Gott ist Vater, aber noch mehr ist sie Mutter."
:kratz:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Vater und Mutter sind soziale Konstruktionen, die uns durch die Gesellschaft beigebracht werden. In anderen Gesellschaften gibt es durchaus andere Vorstellungen von "Vater" und "Mutter". Gott ist da viel unendlicher, daher ist er wohl sowohl "Vater" als auch "Mutter". Da er sich aber in einem konkreten sozialen und kulturellen Umfeld geoffenbart hat, bedient er sich auch dieser zur historischen Zeit auch üblichen Sprache und Gepflogenheiten um sich adequat mitteilen zu können.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich gehe auch manchmal mit einem Gedanken schwanger.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Genaue Stellenangabe ist beim Zitieren manchmal sinnvoll.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Peter hat geschrieben:Ich gehe auch manchmal mit einem Gedanken schwanger.
Nein, ich tue es nicht,
nein ich widerstehe jetzt meiner Neigung zu schreiben, daß ich mir das schon gedacht habe
nein, aus pfui.... :D :D :D

Ralf

Beitrag von Ralf »

Linus hat geschrieben:Vater und Mutter sind soziale Konstruktionen, die uns durch die Gesellschaft beigebracht werden.
Nein.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

das mit den sozialen strukturen ist unsinnig. es ist ein biologisches konzept.

gott kann nicht männlich oder weiblich sein. warum? weil er gott ist und sich jeder menschlichen biologischen qualität entzieht.

wenn man gott vater nennt, meint man bestimmte qualitäten, die man dieser bezeichnung zuordnet.

jesus hat von seinem vater im himmel gesprochen. nicht von seiner mutter und schon gar nicht von "diesem höheren wesen, das wir verehren", wie man es den usa manchmal hört.

ein pfarrer, den ich kenne, asgt hin und wieder " wie ein liebevoller vater und eine fürsorgliche mutter". das kann ich grade noch so akzeptieren.

geronimo

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Ist es nicht so, dass uns die Worte fehlen um Gott zu beschreiben? Da hilft mensch sich dann eben mit Vergleichen. M. E ist es unbestritten, dass Gott männliche und weibliche Attribute zukommen.
soli deo gloria

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ist es nicht so, dass uns die Worte fehlen um Gott zu beschreiben?
Du sollst Dir ein Bild von Gott machen - und dieses Bild ist Jesus Christus
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Mal wieder Gott

Beitrag von Edith »

Sophie hat geschrieben::kratz: Könnte Gott nicht genauso gut Mutter sein? :kratz:
:kratz:
also, zum einen finde ich es gut, dass mal wieder von Gott gesprochen wird. :ja:

Zum andern: ja freilich könnte Gott.
da Gott ja kein Wesen ist, das ein Geschlecht hätte... ist es müßig... ihn/sie mit Wörtern zu bezeichnen, die es nur geschlechtlich gibt. Bei uns Geschöpfen.

Muss man schon ein wenig relativ sehen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Vater und Mutter sind soziale Konstruktionen, die uns durch die Gesellschaft beigebracht werden.
Nein.
ist das jetzt die neue Kultur?

:D
dann sag ich auch mal was:

WAS.

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

[quote="Erich"][quote]Ist es nicht so, dass uns die Worte fehlen um Gott zu beschreiben?[/quote]

[b]Du sollst Dir ein Bild von Gott machen - und dieses Bild ist Jesus Christus[/b][/quote]

Ach, das ist ja ganz neu.... :kratz:
Wenn ich da so an die 10 Gebote denke, fällt mir was anderes ein.

Schließlich ist Jesus Christus nicht ein Bild- oder noch schlimmer gar ein Abbild von Gott- er ist Gottes Sohn
soli deo gloria

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Du verketzerst soeben («noch schlimmer …») den Apostel Paulus.
Der Völkerapostel – in seinem Brief an die Kolosser zum Selberlesen – hat geschrieben:qui est imago Dei invisibilis, primogenitus omnis creaturae*
Freilich erschöpft sich das Wesen des Herrn nicht darin, Abbild zu sein – etwa wie eine Photographie von Frère Roger, die an meiner Pinwand hängt –, aber das hat Erich ja auch nicht behauptet.

Auch der Herr selber spricht nicht vom Lichtbildner, wenn er sagt: «Wer mich sieht, sieht den Vater»(Joh 14,9).

*EÜ: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung (Kol 1,15).

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Mal wieder Gott

Beitrag von Marlene »

Sophie hat geschrieben::kratz: Könnte Gott nicht genauso gut Mutter sein? :kratz:

:kratz: Johannes Paul I "Gott ist Vater, aber noch mehr ist sie Mutter."
:kratz:
Woher stammt denn das Zitat? Hast du da einen Nachweis? Und vielleicht noch ein wenig Kontext? So klingt es eher wie ein Motto der feministischen Theologie.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Gott

Beitrag von lancelot »

Marlene hat geschrieben:
Sophie hat geschrieben::kratz: Könnte Gott nicht genauso gut Mutter sein? :kratz:

:kratz: Johannes Paul I "Gott ist Vater, aber noch mehr ist sie Mutter."
:kratz:
Woher stammt denn das Zitat? Hast du da einen Nachweis? Und vielleicht noch ein wenig Kontext? So klingt es eher wie ein Motto der feministischen Theologie.
Es stammt, glaube ich, aus einer Audienzansprache, die aber wahrscheinlich kaum jemand ganz kennt... Außerdem kenne ich nur die Form/Übersetzung:

"Gott ist Vater, aber noch mehr ist er Mutter."

So aus dem Zusammenhang gerissen sagt das Zitat so viel/wenig wie sonst nur noch das Irenäus-Wort: "Die Ehre Gottes ist der lebendige Mensch." Und weiter und kaum bekannt: "Das Leben des Menschen ist die Schau (visio) Gottes."

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

[quote="Peter"]Du verketzerst soeben («noch schlimmer …») den Apostel Paulus.

[quote="Der Völkerapostel – in seinem Brief an die Kolosser zum Selberlesen –"]qui est imago Dei invisibilis, primogenitus omnis creaturae*[/quote]


Auch der Herr selber spricht nicht vom Lichtbildner, wenn er sagt: «Wer mich sieht, sieht den Vater»(Joh 14,9).

*EÜ: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung (Kol 1,15).[/quote]

Aber ein Ebenbild ist ja schließlich was anderes als ein Bild.....
soli deo gloria

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Der Katechismus der katholischen Kirche (370) hat geschrieben:"Gott ist keineswegs nach dem Bild des Menschen. Er ist weder Mann noch Frau. Gott ist reiner Geist, in dem es keinen Geschlechtsunterschied geben kann. In den ,,Vollkommenheiten" des Mannes und der Frau spiegelt sich jedoch etwas von der unendlichen Vollkommenheit Gottes wider: die Züge einer Mutter [Vgl. Jes 49,14-15; 66,13; Ps 131,2-3.]und diejenigen eines Vaters und Gatten [Vgl. Hos 11,1-4; Jer 3,4-19.]."

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Beitrag von Paterjuerch »

Das vierte Hochgebet für Messen mit besonderen Anliegen hat geschrieben:Wir danken dir, treuer Gott und barmherziger Vater, für deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Erlöser. Er hatte ein Herz für die Armen und die Kranken, die Ausgestoßenen und die Sünder. Den Bedrängten und den Verzweifelten war er ein Bruder. Sein Leben und seine Botschaft lehren uns, dass du für deine Kinder sorgst, wie ein guter Vater und eine liebende Mutter.

Benutzeravatar
Ermi
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 15:31
Wohnort: Diözese München

Titel

Beitrag von Ermi »

Gottes große Liebe (Hosea 11,3,4)

Ich war es, der Efraim gehen lehrte, ich nahm ihn auf meine Arme. Sie aber haben nicht erkannt, dass ich sie heilen wollte. Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit Ketten der Liebe. Ich war da für sie wie die Eltern, die den Säugling an ihre Wangen heben.

Bei dieser Thematik unterscheide ich die Eigenschaften Gottes als Vater und Mutter und der Person Gottes als <Vater>. Vater unser….
Gott ist mittendrin!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema