Gründonnerstag

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Gründonnerstag

Beitrag von Angelika »

Hallo,

morgen ist Gründonnerstag.
Was bedeutet er euch ?

Ich war schon immer beeindruckt vom letzten Abendmahl Jesu und von der Einsetzung der Eucharistie, auch zu der Zeit, als ich noch nicht wirklich gläubig war. Das hat mich mehr beschäftigt als sein Tod am Kreuz und seine Auferstehung.

Seit meiner Hinwendung zu Gott hat dieser Tag noch mehr an Bedeutung für mich gewonnen. Für mich wird die Hingabe Jesu an uns sündige Menschen und seine bedingungslose Liebe an diesem Tag so klar erkennbar und spürbar wie an keinem anderen Tag.

Obwohl - oder vielleicht gerade weil - der Gründonnerstag kein richtiger Feiertag ist, obwohl - oder vielleicht gerade weil - er auch von den Christen nicht so aufwendig gefeiert wird wie andere Feiertage, finde ich diesen Tag einfach schön. Der Gottesdienst an diesem Tag - mit Fußwaschung - ist für mich der ergreifendste im ganzen Jahr.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gründonnerstag

Beitrag von Juergen »

Angelika hat geschrieben:morgen ist Gründonnerstag.
Was bedeutet er euch ?
Zwei wichtige Mesen im Kirchenjahr:
- Chrisammesse (morgens)
- Messe vom letzen Abendmahl (abends)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Am heftigsten ist es, wenn nach dem (triumphalen) Gloria einfach kein Orgelspiel mehr kommt.

Und die Fürbitten waren heute auch mal handfest. Man konnte es an den Antworten spüren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die Predigt war gestern nicht so berauschend. - Aber dafür kurz.

In Paderborn steht dieses Jahr Ostern in einem - sagen wir mal - etwas eigentümlichen Licht, denn am Ostersonntag ist ganau das Datum des schweren Bombenangriffs auf die Stadt Paderborn vor 60 Jahren.

Aus diesem Grund gibt es z.B. auch zusätzlich einen ökum. Gottesdienst:
17 Uhr Ökumenischer Wortgottesdienst zum Gedenken an die Bombardierung der Stadt vor 60 Jahren (Dompropst Dr. Hentze, Superintendentin Anke Schröder)
Zudem hat man das geplante Halleluja von Händel im Osterhochamt "abgesetzt"
Da sich am diesjährigen Ostersonntag der letzte schwere Bombenangriff auf die Stadt Paderborn zum 60. Mal jährt, wird nicht wie sonst das „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel gesungen.
Für mich ist diese "Maßnahme" völlig unverständlich!!

Ist Christus nicht auch für diese Opfer des Krieges gestorben und auferstanden?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gründonnerstag:


"- das ist HEUTE - "
BildBildBildBild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

bonmot aus meinen Dienstjahren im schönen Vorpommern:

Da unter den Ex-DDR-Bürgern das Wort Gründonnerstag, nicht allzu bekannt ist, kam es mal in einer Zeitung zu einem Verschreiber.

Es hieß dort:

GRÜNDERSONNTAG

(alle Buchstaben drin, nur verdreht)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben:Gründonnerstag:


"- das ist HEUTE - "
BildBildBildBild
Ein tiefes Mysterium: 2005 wars noch morgen, aber heute schon gestern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema