Thesenanschlag

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
mk

Thesenanschlag

Beitrag von mk »

Hallo allerseits, wußtet Ihr das hier schon?
"Der katholische münsterische Kirchenhistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. Erwin Iserloh (1915-96) war es, der 1961 internationales Aufsehen erregte mit dem Nachweis, dass der berühmte Thesenanschlag Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg am 31. Oktober 1517 in der überlieferten Form nie stattgefunden hat. (Die Authentizität der 95 Thesen Luthers selbst stellte Iserloh jedoch nicht in Frage.) Dabei war das Bild des Thesenanschlag wie kaum ein anderes zum Symbol der Reformation geworden.

Daran hat denn auch Iserlohs wissenschaftliche Entlarvung dieser Legende nichts geändert. Gesichertes Faktum ist jedoch nur: Luther schrieb an besagtem Datum einen Brief an seine Vorgesetzten, worin er die Praxis des Ablasshandels anprangerte und die Behebung der Missstände anmahnte. Anbei legte er seine 95 Thesen, die als Grundlage für eine Disputation über das Thema dienen sollten. "

Zu finden unter www.bistummuenster.de

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Thesenanschlag

Beitrag von Robert Ketelhohn »

mk hat geschrieben:Hallo allerseits, wußtet Ihr das hier schon?
Klar! 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Thesenanschlag

Beitrag von Stefan »

Ketelhohn hat geschrieben:
mk hat geschrieben:Hallo allerseits, wußtet Ihr das hier schon?
Klar! 8)
Ich habe davon gehört, aber die Begründung für die Behauptung ist mir nicht bekannt.
Jemand meinte einmal, es habe keinen Anschlag der Thesen geben können, weil die Tür an der Wittenberger Kirche aus Gußeisen gewesen sei. Ich halte das aber nicht für ausreichend.

Ist es so, daß der Anschlag der Thesen lediglich nicht bewiesen werden kann oder gibt es eine sichere Quelle dafür, daß er nicht stattgefunden habe.

(Ich bin dennoch ein Freund von Legenden, da sie Dinge veranschaulichen).
Zuletzt geändert von Stefan am Samstag 1. November 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Legenden:

Thesenanschlag
Blitzschlag
Tintenfass
etc. etc.
Der berühmte Tintenfleck wird in der Wartburg immer noch gezeigt...mit viel Phantasie sieht man ihn auch.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema